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Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

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Also Stückliste wär jetzt übertrieben.

Aber diese beiden Dinge habe ich gebraucht:

 

http://ch.farnell.com/allegro-microsystems/a1302kua-t/halleffektsensor-linear-3sip/dp/1791388

http://ch.farnell.com/comus-assemtech/m1219-3/magnet-miniatur-vernickelt-4x3mm/dp/7230369

 

Der Shop in der Schweiz ist wohl nicht das Richtige, aber Du wirst sicher einen adäquaten Lieferanten finden.

Von den Magneten brauchst Du zwei.

Der Hallsensor ist von der Arbeitsspannung zwar recht tief, aber er wird vom Arcaze board noch gut angesprochen.

Dieses findest Du hier:

 

https://simple-solutions.de/shop/product_info.php?products_id=13

 

Anstelle des Potis im Pedalkasten musst Du dir eine Halterung für den Sensor basteln. Auf die Drehachse, in die das Poti greift, habe ich eine Kunststoffscheibe montiert, die die beiden Magneten aufnimmt.

Wenn ich die Pedale trete, bewegt sich dann jeweils einer der Magneten in Richtung Sensor und verändert so die abgegriffene Spannung am Hallsensor.

Polarität der Magneten bei der Montage beachten!

 

Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren wartungsfrei und mit einer deutlich höheren Präzision, die ich für das Helifliegen brauche.

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Also Stückliste wär jetzt übertrieben.

Aber diese beiden Dinge habe ich gebraucht:

 

http://ch.farnell.com/allegro-microsystems/a1302kua-t/halleffektsensor-linear-3sip/dp/1791388

http://ch.farnell.com/comus-assemtech/m1219-3/magnet-miniatur-vernickelt-4x3mm/dp/7230369

 

Der Shop in der Schweiz ist wohl nicht das Richtige, aber Du wirst sicher einen adäquaten Lieferanten finden.

Von den Magneten brauchst Du zwei.

Der Hallsensor ist von der Arbeitsspannung zwar recht tief, aber er wird vom Arcaze board noch gut angesprochen.

Dieses findest Du hier:

 

https://simple-solutions.de/shop/product_info.php?products_id=13

 

Anstelle des Potis im Pedalkasten musst Du dir eine Halterung für den Sensor basteln. Auf die Drehachse, in die das Poti greift, habe ich eine Kunststoffscheibe montiert, die die beiden Magneten aufnimmt.

Wenn ich die Pedale trete, bewegt sich dann jeweils einer der Magneten in Richtung Sensor und verändert so die abgegriffene Spannung am Hallsensor.

Polarität der Magneten bei der Montage beachten!

 

Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren wartungsfrei und mit einer deutlich höheren Präzision, die ich für das Helifliegen brauche.

Hi, danke für die Info. Den Sensor bekomme ich schlecht her aber dieser hier sollte auch funktionieren oder?

 

https://www.conrad.at/de/hallsensor-honeywell-ss495a-45-105-vdc-messbereich-0067-0067-t-sip-3-loeten-505291.html?WT.mc_id=sea_9_Shopping&WT.srch=1&gclid=Cj0KCQiA5aTUBRC2ARIsAPoPJk9YfNhGw8UKhPf9fNt_AIsSMy3L8F-qjwDO2b9SFo6nOAYLXZmYijIaAiRcEALw_wcB&insert=U3

 

ich habe hier noch einige Neodym Magnete rumliegen, kann ich die auch benutzen oder sind die zu stark? ich habe die funktionsweise von den linearen sensoren noch nicht so ganz verstanden...macht die magnetische stärke hier was aus?

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

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Bin kein Elektronikexperte, aber von der Beschreibung her sollte der Hallsensor von Konrad funktionieren. Deine vorhandenen Magneten übrigens auch. Die von mir verlinkten Magneten sind sehr klein , so dass sie sich überall verbauen lassen, aber irre stark.

Und richtig, der Hallsensor reagiert auf Änderungen des Magnetfeldes, daher solltest Du das so einbauen, dass beim treten der Pedale eine lineare Positionsänderung von Magneten zum Sensor stattfindet.

 

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Eine Frage an die Besitzer (Rakuzard oder etwaige andere) der Virpil-Basis. Befindet sich an der Unterseite der Basis eine mit vier Schrauben befestigte Bodenplatte? Wenn es eine angeschraubte Platte an der Basis gibt, könnte man diese ja vielleicht durch eine größere Platte ersetzen, in die man entsprechend Löcher bohrt. Im englischen Forum wird davon abgeraten, evtl. wegen der geringen Größe dieser Schrauben?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

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Unten 4 x M3 für Gehäusedeckel

Oben 4 x M3 für Gehäusedeckel und 4 x M3 für den Stick

Größere Basis und ggf. entsprechend längere Schrauben sind

meiner Meinung nach kein Problem. Ich kann meinen Stick derzeit

nicht aufschrauben, da bereits in Bürostuhl verbaut.

Hast einen Link zu dem englischen Beitrag?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

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Danke, das sollte dann gehen. Die Info hatte ich aus dem Thread: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=180448&page=168 (ab Post 1680 und die Antworten darauf), war aber von Usern, nicht von Virpil selbst.

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir die Basis für den Warthog-Griff hole. Jetzt könnte man natürlich auch die VKB-Basis, die ich bereits besitze, für den Stick hernehmen, wenn man den Adapter einbaut. Aber erstens kostet das Dingens auch 40 Euro und zweitens müsste ich jedes Mal, wenn ich vom recht leichten T-50-Griff auf den Warthog-Griff wechsele, die Stärke der Federung ändern. Dazu muss man nur leider die Federn auswechseln, was kein unerheblicher Aufwand ist.

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Der Warthog hält auf 4 mal M4, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ich würde mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Du willst ja keine Klimmzüge daran machen. Ich denke, bei normalem pfleglichen Umgang reicht das vollkommen aus.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Denke ich auch. Im Virpil-Shop gibt es ja auch z.Z. einen 20% Preisnachlass.;)

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Bin kein Elektronikexperte, aber von der Beschreibung her sollte der Hallsensor von Konrad funktionieren. Deine vorhandenen Magneten übrigens auch. Die von mir verlinkten Magneten sind sehr klein , so dass sie sich überall verbauen lassen, aber irre stark.

Und richtig, der Hallsensor reagiert auf Änderungen des Magnetfeldes, daher solltest Du das so einbauen, dass beim treten der Pedale eine lineare Positionsänderung von Magneten zum Sensor stattfindet.

 

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Danke für die Info, dann werde ich den mal bestellen und schauen ob das funktioniert. Muss ich das eigentlich zwingend mit USB Anschluss verwirklichen oder kann ich das auch wie gehabt über den Joystick anschliessen.

 

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Der Warthog hält auf 4 mal M4, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ich würde mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Du willst ja keine Klimmzüge daran machen. Ich denke, bei normalem pfleglichen Umgang reicht das vollkommen aus.

 

Vorsicht!

Ich hab bei mir die Federstärke um ungefähr +7,5 Umdrehungen erhöht und mittlerweile eine 50mm Verlängerung drauf. Da ist jetzt ordentlich Zugkraft notwendig und bei vollem Stickausschlag nach hinten biegt sich die Halterungsplatte an der Rückseite ein klein wenig... also ich würde die Kräfte, die da wirken, echt nicht unterschätzen. Vor allem mit einer entsprechend großen Verlängerung.

Ich würde auch erstmal vermuten, dass die Bodenplatte mit den kleinen M3 nicht dazu ausgelegt ist, als Halterungselement zu dienen. Dazu hat es ja extra auf der Rückseite die Befestigung.

 

Wenn du öfters Sticks auswechselst und dafür auch andere Federstärken einstellen möchtest ist die Basis jedoch perfekt. Stick wechseln dauert gefühlt 10 Sekunden, Federstärke umstellen nochmal 10 Sekunden, dank Schräubchen, die durch den Basisdeckel erreichbar sind.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
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"...The Virpil base is not designed to be mounted from the bottom, the housing is not beefed up for that....." Sagt wer?

 

"...The T-50 base can't be mounted on the bottom plate. At least it's not recommended..." Sagt wer?

 

Wenn ich wieder in Bonn bin rupfe ich den Stick noch einmal aus dem Brett

und schraube die Basis auf. Ansonsten kann man wie in dem englischen Beitrag

#1683 montieren. Also größere Basisplatte und zusätzlich zu der Bodenverschraubung

vorne und hinten mit entsprechenden 2-3mm (Alu-)Winkeln arbeiten. "Geht nicht" Gibt's nicht.

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Vorsicht!

Ich hab bei mir die Federstärke um ungefähr +7,5 Umdrehungen erhöht und mittlerweile eine 50mm Verlängerung drauf. Da ist jetzt ordentlich Zugkraft notwendig und bei vollem Stickausschlag nach hinten biegt sich die Halterungsplatte an der Rückseite ein klein wenig... also ich würde die Kräfte, die da wirken, echt nicht unterschätzen. Vor allem mit einer entsprechend großen Verlängerung.

Ich würde auch erstmal vermuten, dass die Bodenplatte mit den kleinen M3 nicht dazu ausgelegt ist, als Halterungselement zu dienen. Dazu hat es ja extra auf der Rückseite die Befestigung.

 

Wenn du öfters Sticks auswechselst und dafür auch andere Federstärken einstellen möchtest ist die Basis jedoch perfekt. Stick wechseln dauert gefühlt 10 Sekunden, Federstärke umstellen nochmal 10 Sekunden, dank Schräubchen, die durch den Basisdeckel erreichbar sind.

 

Wir unterschätzen Schrauben viel zu sehr.

Du kannst an eine M8 8.8 640 N/mm² Zugkraft hängen ohne das sie sich verformt. Und wie viel Newton wirken wenn du deinen Stick bewegst?

Vielleicht 5 - keine Ahnung. Aber nicht wirklich viel.

 

Aber ich gebe natürlich keine Garantie ;)

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Eine Verlängerung für den Stick kommt für mich sowieso nicht infrage. Ich nutze meine bisherigen Sticks (Warthog und MCG) so, dass ich die Basisplatte auf den Stuhl stelle und mich dann so hinsetze, dass ich mit den Oberschenkeln auf der Platte bin und der Stick zwischen den Beinen ist. Hört sich unbequem an, ist es aber überhaupt nicht. Der Warthog-Griff mit der Virpil-Basis ist dann eh schon grenzwertig hoch, so dass eine Verlängerung keinen Sinn für mich macht.

Den Desk Mount von Virpil möchte ich auch nicht unbedingt verwenden, da das mit meiner ganzen Platzsituation nicht so perfekt passt und ich die Steuerelemente auch zwischendurch mal platzsparend schnell verstauen will, wenn ich sie nicht benötige. Da ist mir dann alles zusätzliche Drumherum zu viel.

Die Basis habe ich jetzt übrigens bei Virpil direkt bestellt. Im Angebot mit Versand für 174 Euro. Auf Amazon haben sie leider den Preis nicht reduziert. Jetzt hoffe ich nur, dass sie aus einem Lager aus der EU verschicken und ich nicht schon wieder Steuern und Zoll zahlen muss. Sonst war der ganze Preisnachlass für`n A.... !:doh:

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Wir unterschätzen Schrauben viel zu sehr.

Du kannst an eine M8 8.8 640 N/mm² Zugkraft hängen ohne das sie sich verformt. Und wie viel Newton wirken wenn du deinen Stick bewegst?

Vielleicht 5 - keine Ahnung. Aber nicht wirklich viel.

 

Aber ich gebe natürlich keine Garantie ;)

 

Vorsicht ;) Die 640MPa sind prinzipiell für die Klasse 8.8 korrekt, aber das ist das Limit, ab dem du eine plastische Verformung hast. Mit der Größe der Schraube hat das übrigens nix zu tun, in der Streckgrenze hängt ja die Fläche schon drin.

Problematisch ist erstens dass man mMn Schrauben der Klasse 8.8 nicht im Baumarkt bekommt, das sind höherwertige (berichtige man mich, wenn ich falsch liege, 100% sicher bin ich da nicht) und zweitens, was viel wichtiger ist: Die Belastung ist periodisch schwingend, das heißt es gibt immer wieder Spannungsspitzen aufs Material, die eine Ermüdung verursacht die auch dann zum Versagen führen kann, wenn eigentlich von den reinen Werten noch Luft wäre.

Last but not least: Die M3 ist eine verdammt kleine Schraube, da reden wir von einem Spannungsquerschnitt (also der Bereich in der Schraube, der wirklich die Kräfte aufnehmen und weiterleiten kann) von irgendwo zwischen 4 und 6mm^2. Nehmen wir jetzt mal wirklich an, wir hätten eine Klasse 8.8 Schraube bedeutet das eine Kraft von 2000-3800N bis zum Versagen des Bauteils. Bei dem Hebel und einer festen Feder bist du schnell bei mehreren hundert N die an der Bodenplatte wirken.

Klingt erstmal relativ viel, aber wie gesagt, zyklische Belastung und das ist die Grenze an der die Schraube versagt. Allerdings bricht sie nicht sofort sondern hier beginnt sie aus der Fassung zu hängen.

Was zur ertragbaren Spannung der Schraube zukommt ist, dass man diese ja auch vorspannt. Die liegt ja nicht locker im Loch und wird erst dann belastet, wenn man am Stick zieht sondern hat ja schon eine gewisse Vorspannkraft um überhaupt zu funktionieren.

 

Alles in allem allerdings rein akademisch, weil man das Versagen am Klappern des Sticks auf der Base bemerken würde, lange bevor man ihn irgendwann in der Hand hält, also das worst-case-Szenario, dass der schweineteure Stick runter segelt wird wohl in jedem Fall nicht eintreten :D

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Sobald die Basis da ist, kann ich ja mal eine kurze Rückmeldung geben. Im Zweifelsfall muss ich eben wirklich ein wenig basteln und irgendwelche Metallwinkel zur Montage an der Vorderseite der Basis verwenden.

Außerdem kann ich auch gerne mal einen persönlichen Vergleich zwischen den beiden Systemen von VKB und Virpil machen, insofern sich das mit unterschiedlichen montierten Sticks sinnvoll machen lässt.

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Von der Verschraubung her kann man den Warthog-Stick genauso auf die Virpil-Basis schrauben wie auf die Warthog-Basis. Ob man z.B. in DCs dann einfach die gleiche Tastenbelegung hernehmen kann, oder ob man die Tasten neu zuweisen muss, kann ich allerdings nicht sagen.

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[...]und ich die Steuerelemente auch zwischendurch mal platzsparend schnell verstauen will, wenn ich sie nicht benötige. [...]

 

Da kann ich nach wie vor die Monstertech-Halterungen empfehlen. Ein Handgriff und die komplette Halterung inklusive Eingabegerät ist ab - keine Schrauberei dank Industrieklemmen! :thumbup:

 

Passt der Warthog Stick ohne weiteres auf die Virpil Base? Das plane ich in Gedanken nämlich auch schon. Die Buttons und ihre Funktionalitäten sind dann die Gleichen?

 

Der passt direkt drauf. Einfach nur aufschrauben.

Natürlich werden alle Buttons weiterhin erkannt und bleiben benutzbar...

 

Ob man z.B. in DCs dann einfach die gleiche Tastenbelegung hernehmen kann, oder ob man die Tasten neu zuweisen muss, kann ich allerdings nicht sagen.

 

... aber man muss den Stick einmal komplett neu belegen, weil es für Windows/DCS ein ganz neues Eingabegerät ist.

(Ich denke nicht, dass ein Kopieren der diff.lua hier weiterhilft, da die Button-IDs anders sein sollten - ich hab ihn einfach schnell neu belegt.)

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Vorsicht ;)

Last but not least: Die M3 ist eine verdammt kleine Schraube, da reden wir von einem Spannungsquerschnitt (also der Bereich in der Schraube, der wirklich die Kräfte aufnehmen und weiterleiten kann) von irgendwo zwischen 4 und 6mm^2. Nehmen wir jetzt mal wirklich an, wir hätten eine Klasse 8.8 Schraube bedeutet das eine Kraft von 2000-3800N bis zum Versagen des Bauteils. Bei dem Hebel und einer festen Feder bist du schnell bei mehreren hundert N die an der Bodenplatte wirken.

Klingt erstmal relativ viel, aber wie gesagt, zyklische Belastung und das ist die Grenze an der die Schraube versagt. Allerdings bricht sie nicht sofort sondern hier beginnt sie aus der Fassung zu hängen.

Was zur ertragbaren Spannung der Schraube zukommt ist, dass man diese ja auch vorspannt. Die liegt ja nicht locker im Loch und wird erst dann belastet, wenn man am Stick zieht sondern hat ja schon eine gewisse Vorspannkraft um überhaupt zu funktionieren.

:D

 

Ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, die hier nicht hingehört.

Ich habe fast 15 Jahre in der Prototypenentwicklung im Maschbau gearbeitet. Und vor Ewigkeiten habe ich auch mal ein paar Semester Konstruktionstechnik studiert. Also hab ich schon ein paar Schrauben in meinem Leben angezogen und auch ausgelegt.

Ist zwar lange her und du hast von der Theorie auch recht. Aber mach dir mal keinen Kopf,

die vier Schrauben werden schon halten.

Ich denke allerdings nicht das mehrere hundert Newton auf die Platte wirken.

Habe aber auch keine Lust mir da jetzt nen Kopf drüber zu machen.

 

Ich mach jetzt in Papier.;)

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Zur Bodenplattenmontage:

Ich glaube der Punkt sind hierbei nicht die Schrauben.

Die interne Mechanik ist direkt mit der Halterung an der Rückseite verschraubt. Das Gehäuse selber hangt da quasi nur dran, dürfte aber keine (kaum) Last tragen.

Wird der Stick jetzt über die Bodenplatte montiert muss das selbst Gehäuse alle Kräfte aufnehmen.

 

Ob das für das Gehäuse und die Gewinde da ein Problem darstellt weiß ich natürlich nicht.

Ist sicher auch ein Unterschied, ob der Stick mit den weichen Federn quasi im Helikoptermodus oder mit maximal möglicher Spannung betrieben wird. Die harten Federn mit den Softcenter-Gimbals erforden im Randbereich aber schon einiges an Kraft.


Edited by narfnarf
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Da kann ich nach wie vor die Monstertech-Halterungen empfehlen. Ein Handgriff und die komplette Halterung inklusive Eingabegerät ist ab - keine Schrauberei dank Industrieklemmen! :thumbup:

 

D.h. du hast die Virpil-Basis dann auch mit dem Boden auf eine Aufnahmeplatte der Halterung geschraubt? Oder gibt es von Monstertech eine spezielle Halterung für die Virpil-Base zur Montage vorne an der Halterung? Auf der Seite von Monstertech habe ich nämlich keine zu Virpil passende Aufnahmeplatte finden können.

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Schau mal ab hier. Ein paar Posts weiter unten hab ich noch ein Vergleichsbild gezeigt, dass auch die Platte von Monstertech zeigt, die auf deren Halterung passt - die gibts hier: https://www.monstertech.de/produkt/joystick-throttle-befestigungsplatte/ - in der Liste kannst du "VPC Mongoos T-50" auswählen. Es gibt nur noch kein Bild davon auf der Seite, aber ich glaube mein Bild zeigt ganz gut, wie es montiert ist.

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Danke dir! Werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das nun löse.

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Hallo zusammen.

Kann hier jemand eine Art Halterung für ein Mousepad empfehlen? Ich benutze zurzeit die Monstertechhalterungen für mein TM Warthog HOTAS mit dem Stick in der Mitte. Daher sitze ich etwas weiter vom Tisch entfernt und muss mich, um die Maus zu bedienen, immer etwas nach vorne beugen. Das ist zwar an sich kein Problem, aber es nervt ein wenig.

Kann irgendwer etwas in die Richtung empfehlen?

i7-8700K, 32 GB DDR4-3200, Gigabyte Aorus Gaming 7, Asus TUF RTX 3090, Samsung 960 Evo M.2 1 TB, WD Blue 4 TB, TrackIR 5, Virpil WarBRD-Base, Virpil Mongoos T50 CM2 Grip, Virpil Mongoos T-50 CM2 Throttle, Slaw Device RX Viper, LG 34GN850 @ 3440 x 1440

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