Jump to content

KA-50 abreißende Rotorblätter


Tim_AVS9TF

Recommended Posts

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mir den KA-50 gekauft, mit dem ich inzwischen auch ganz gut klarkomme.:) Allerdings habe ich noch ein kleines Problem, welches mich immer wieder mit dem Heli zum Abstürzen bringt.

 

Wenn ich z.B. im normalen Geradeausflug mit etwa 250 KM/h bin (mal mehr mal weniger), jedenfalls ohne Overspeedwarnung etc, passiert es plötzlich, dass der Heli plötzlich die Nase hochreisst und nach hinten absackt. Vorher kann ich noch kurz erkennen, wie Teile der Rotorblätter wegfliegen und ich nur noch bis auf 2-3 Meter abgerissenen Rotorblätter an der Welle habe.

 

Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?

Liegt es an der Speed oder vielleicht daran wenn man bei Highspeed nachtrimmt?

Habe schon alles ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Heftige, plötzliche Manöver können bei hohen Geschwindigkeiten dazu führen, dass die Blätter der beiden Rotoren sich in die Quere kommen. Bei hohen Geschwindigkeiten kommen sich die Rotorblätter auf der rechten Seite sowieso schon sehr nahe (dissymety of lift) und erhöhte Last, z.B. durch heftiges Manövrieren biegt die Rotorblätter auch nochmal hoch - bis sie kollidieren.

 

Allerdings sind 250 km/h eigentlich nocht gut im grünen Bereich, kommt mir ein bissel komisch vor. Poste hier am besten einen Track, dann kann man mehr sagen.

Link to comment
Share on other sites

Also nach dem Track, bist du nicht bei 250 sondern 280-300 (abgelesen an den Instrumenten), außerdem ist dein Blade Angle Instrument bei 13 (von 15) und/oder höher.

 

Ich glaube 270-275 sollte kein Problem sein, aber schneller würde ich nicht fliegen!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Also nach dem Track, bist du nicht bei 250 sondern 280-300 (abgelesen an den Instrumenten), außerdem ist dein Blade Angle Instrument bei 13 (von 15) und/oder höher.

 

Ich glaube 270-275 sollte kein Problem sein, aber schneller würde ich nicht fliegen!

Das geht schon, nur muss man beim manövrieren etwas vorsichtiger sein. Aber die 300 km/h und dann am Ende die Rechtskurve mit 50% rechtes Pedal war etwas viel. Der Wendekreis ist bei hohen Geschwindigkeiten nunmal größer - auch im Helo! :o)

 

@OP: bei hohen Geschwindigkeiten vorsichter Manövrieren. Ich hab jetzt nicht genau auf den Slip Indicator geschaut, aber 50% Pedale braucht man eigentlich bei keiner Geschwindigkeit für einen coordinated turn. Oder war das der Anfang eines combat u-turns? Hrm, probiers mal linksherum (oder eben langsamer).

Link to comment
Share on other sites

Wahhhh... so was gefühlloses. ;)

 

Ausserdem reissen die Blätter nicht ab sondern schlagen aufeinander wenn der untere Rotorkreis den Oberen erreicht.

Das kommt daher weil das in den Wind hineinlaufende Blatt mehr auftrieb erzeugt als das was aus dem Wind herausläuft.

 

Bei sehr gefühlvollem Flug kann man im starken Sinkflug Geschwindigkeiten von über 350km/h auch ähm ....überleben. ^^


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...