Jump to content

Missions Editor 3D Funktion wie IL2-Sturmovik 1946?


Griffon26

Recommended Posts

Hallo Piloten,

 

ich wundere mich ob es nicht eine Funktion gibt, mit der man die Map von DCS im Missions Editor in 3D sehen kann wie in IL2-Sturmovik 1946 beim drücken der Enter taste.

 

Ich las, dass dies nicht möglich ist (ist aber auch schon ne Weile her) konnte aber auch nicht herausfinden ob das eventuell noch geplant oder doch schon eingebaut ist und nur an mir vorbei ging.

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas über die Sache. Werde aber auch selbst noch weiter nachsehen :book:

 

Gruß Chris

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

sagen wirs mal so.

 

Die Chancen stehen gut...das dieses Feature in DCS nicht eingebaut wird.

 

;)

 

 

hi

 

mir ist eh auch klar das dieses feature wohl nicht kommen wird weil sonnst wäre es ja längst da, aber mich würde schon mal interessieren, wieso gibt es das nicht? wo ist da der grund, ich meine es ist ja voll naheliegend das dies wichtig wäre, alleine das man baumreihen und wälder präzise nutzen kann bei der positionierung von einheiten. ist doch verdammt schade weil da geht extrem viel komfort beim missionsbau flöten, ich verstehe das irgendwie überhauptnicht, weil technisch kann das ja nicht so schwer sein oder?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, kann man wohl nichts anderes machen als hoffen. Naja warum können wir auch nur spekulieren. Aber vielleicht entscheiden sich die Entwickler ja doch noch für diese Änderung.

 

Dann mal vielen Dank für eure Antworten :)

 

Gruß Chris

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

[...] ich verstehe das irgendwie überhauptnicht, weil technisch kann das ja nicht so schwer sein oder?

 

Präambel: Ich habe keine nennenswerte Ahnung, wie DCS intern aufgebaut ist.

 

Nachdem das nun geklärt wäre: Du hast bisher noch nicht so viel Software entwickelt (die mehr als "Hallo Welt" umfasst), oder? :D

 

Spaß bei Seite, es gibt in der Softwareentwicklung immer wieder die Situation, dass man sich denkt "das kann ja nicht so schwer sein", und die Entwickler schlagen dann alle Hände über dem Kopf zusammen, grübeln, murmeln, tuscheln, und sagen dann sowas wie "Ja, das geht. Wir brauchen 10 Leute, neue Entwicklungsrechner, 2 Jahre Zeit, Kaffee- und Mate-Flatrate und ganz viel Geld" :music_whistling:

 

Okay, vielleicht läuft es nicht immer ganz so schlimm, aber es ist auf den ersten Blick nicht immer ganz leicht zu beurteilen, wie Software intern aufgebaut ist und was da so alles bei bedacht werden muss. Und das Feature "3D-Welt im Missionseditor nutzen" ist mal ganz klar nicht im Vorbeigehen erledigt. Ich kann nur erahnen, was das alles für Aufgaben und Schwierigkeiten nach sich zieht.

 

Klar wäre das für den Missionsbau ein total brillantes Feature, das ich mir auch schon mehrfach gewünscht habe. Aber ich kann eben auch verstehen, wenn ED da im Moment keine Ressourcen investiert. Zumal sie allem Anschein nach noch im großen Umbau für die neue Engine EDGE stecken; ich weiß aber nicht, ob der bisherige Missionseditor in der jetzigen Form mit EDGE kompatibel sein wird. Wenn nicht, dann wäre es ja ziemlich unsinnig, so ein großes Feature noch schnell in den alten ME einzubauen, wenn man es danach erst wieder umfangreich anpassen muss.

 

Außerdem gibt es ja ein paar Workarounds, wie man zumindest die Ladezeiten drastisch verringern kann, sodass das Platzieren von Einheiten immerhin deutlich schneller von der Hand geht.

 

TL;DR: "Das kann ja nicht so schwer sein" sagt sich immer so leicht, ist es aber meistens leider nicht. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

technisch kann das ja nicht so schwer sein oder?

 

Das habe ich bei einem Mod für ein anderes Spiel auch gedacht.

Inzwischen bin ich seit über 2 Jahren bei der Arbeit und es ist kein Ende in Sicht, da ich Perfektionist bin.

Link to comment
Share on other sites

Das folgende Projekt schlägt ein wenig in diese Richtung.

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=126516

 

Es lässt sich damit leider nicht alles machen, aber vieles funktioniert schon.

 

Auf jeden Fall lohnt es sich das mal an zuschauen...

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

hi

 

ja ich hab noch nie software entwickelt und mir ist klar das da manchmal mehr dahinter steckt in dem fall dieser 3d map im editor gebe ich zu das ich mir einfach nicht vorstellen kann wo das problem liegt, aber naja man kann ja mit der community sprechen und sagen warum es gewisse dinge nicht gibt.

 

dcs ist ein tolles spiel, für mich eines der allerbesten überhaupt ich bin zufrieden, für den spaß bin ich auch bereit herumzuprobieren bis einheiten da stehen wo sie sollen.

 

cool wäre es aber schon^^

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt auf das technische einzugehen, was wahrscheinlich ohne einen Dev eh wenig bringt, möchte ich doch mal auf einen anderen Punkt eingehen, die Priorität. :)

 

Wenn man sich das mal grob zusammen rechnet (natürlich ohne vollständigkeits anspruch und korrektheit der reihenfolge!):

- EDGE

- Neue Module

- Dynamic campaign

- Andere theater/Nevada

- SP/MP Stabilität

- Neue einheiten

- lauter anderer scheiss der mir gerade nich einfällt (liste ist echt lang^^)

... lange pause..

- 3D Mission Editor

 

So, jetzt kommt noch das ganze Technische oben drauf. :) Lange rede, kurzer Sinn: Es gibt eine riesige Liste an features die wir gerne haben möchten bzw. als dringend erachten, aber vergleichsweise wenig ressourcen.

 

Jeder hat da so seine eigenen Favoriten, aber ich denke es ist nicht abzustreiten welche Punkte bei dem großteil der community vorne liegen. Bleibt nur zu hoffen das EDGE wirklich der versprochene Erlöser ist! :D

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja fast so, als hätte Sobek da Hintergrund-Infos gehabt... :D

 

Aus dem aktuellen TFC/ED Newsletter bezüglich DCS World 2.0:

 

° Unified GUI that eliminates the need for separate GUI and simulation .exe while also speeding up mission load times. Later, this will also allow us to integrate simulation elements into the Encyclopaedia and Mission Editor

 

:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Klingt ja fast so, als hätte Sobek da Hintergrund-Infos gehabt...

 

Scheint wohl so :lol:

 

Es besteht also doch noch Hoffnung :bounce:

 

Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]

Never parachute into an area you've just bombed

You never have too much fuel, unless you burn.

Link to comment
Share on other sites

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Der Grund, dass es entfernt wurde, auch dafür dass die GUI und die Simulation ein eigener Prozess sind liegt darin, dass zu Zeiten von Black Shark beides gemeinsam auf einem 32bit System nicht in den RAM gepasst hat. Diese Limitation ist jetzt weg und sie bauen jetzt alles wieder um, weil's an sich ein riesen Käse ist so wie es war. Die technische Machbarkeit besteht also jetzt wieder, und was machbar ist und oft gewünscht wird, wird meistens auch umgesetzt, auch wenns manchmal lange dauert. Ich halte es also eigentlich für wahrscheinlicher, dass es irgendwann wieder da ist als umgekehrt, auch wenns vermutlich noch eine Zeit dauern kann.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Oft sind es ja gerade die kleinen Sachen die einen entweder höllisch nerven oder wahnsinnig freuen. DCS hat reichlich von beidem.

 

Das Erstellen einer Mission ist der Art kompliziert, tückisch und oft einfach nur nervig, dass

ich es bis auf wenige, kleine Missionen bisher gelassen habe, mich damit tiefer zu beschäftigen.

 

 

Eine 3-D Ansicht wäre Klasse...warten wir's ab was nach EDGE kommt.

 

 

Bit

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Das Erstellen einer Mission ist der Art kompliziert, tückisch und oft einfach nur nervig, dass ich es bis auf wenige, kleine Missionen bisher gelassen habe, mich damit tiefer zu beschäftigen.

 

Ich hatte mich dieses Jahr etwas intensiver mit dem ME beschäftigt. Den allerersten Einstieg fand ich gar nicht so schwer, aber wenn es dann in Richtung Trigger geht, dann wird es schnell kompliziert und unübersichtlich, aber das ist natürlich auch eine Frage der Einarbeitung und wie viel Zeit und Lust man mitbringt, um sich damit zu beschäftigen.

 

Ich finde, das wirklich anstrengende ist es, die Missionen dann zu debuggen. Gerade wenn man noch Lua-Skripte einbaut, ist das ein sich immer wiederholender Prozess aus laden, Trigger auslösen... Fehler, also wieder von vorne. Und bei größeren Missionen kann es ja schon mal ein paar Momente dauern, bis man an die entscheidende Stelle kommt.

 

Natürlich gibt es da auch eine Reihe von Tricks, wie man die Prozesse verbessern kann, aber es führt halt letztlich kein Weg drum rum, die Missionen zu fliegen und die Fehler anschließend zu korrigieren.

 

Ich habe inzwischen selbst eine Mission, die nach einem Update nicht mehr funktioniert wie vorgesehen, und bei manchen Autoren sind ja mit neuen Versionen gleich dutzendweise alte Missionen kaputt. Das muss ziemlich frustrierend sein. Und nicht zu vergessen die Bugs, die sich auch nicht durch Editieren der Mission beheben lassen, wie aktuell der Brückenbug für Bodeneinheiten... an der Stelle würde ich mir wünschen, dass ED genauer schaut, was ihre Änderungen für Auswirkungen haben. Wenn mal der TGP eine Version lang nicht so schön aussieht oder der Huey zu viel Torque braucht, das geht schon okay. Aber wenn ganze Missionen oder Kampagnen nicht spielbar sind, finde ich das sehr unschön.

 

Hmmm. Eigentlich wollte ich aber gar nicht ranten, sondern nur sagen, dass der ME am Anfang durchaus etwas komplex und klobig ist, aber alles in allem ist er auch verdammt mächtig und es lohnt sich (trotz aller Probleme), sich damit zu beschäftigen. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Oft sind es ja gerade die kleinen Sachen die einen entweder höllisch nerven oder wahnsinnig freuen. DCS hat reichlich von beidem.

 

Das Erstellen einer Mission ist der Art kompliziert, tückisch und oft einfach nur nervig, dass

ich es bis auf wenige, kleine Missionen bisher gelassen habe, mich damit tiefer zu beschäftigen.

 

 

Eine 3-D Ansicht wäre Klasse...warten wir's ab was nach EDGE kommt.

 

 

Bit

 

Hi,

du könntest bis dahin DCS:Witchcraft (Tutorial-Video in engl. / Downloadlink) ausprobieren...

Damit kann man Objekte beim Missionsbau in einer 3D-Ansicht plazieren.

Allerdings ist man, soweit ich weiß, auf die (F11)Kameras in der Nähe der Flughäfen beschränkt.

Aber zumindest dort kann man dann sehr genau einzelne Missionsobjekte plazieren.

 

Gruß


Edited by ~NB~Eagle
add a link
Link to comment
Share on other sites

Hi,

du könntest bis dahin DCS:Witchcraft (Tutorial-Video in engl. / Downloadlink) ausprobieren...

Damit kann man Objekte beim Missionsbau in einer 3D-Ansicht plazieren.

Allerdings ist man, soweit ich weiß, auf die (F11)Kameras in der Nähe der Flughäfen beschränkt.

Aber zumindest dort kann man dann sehr genau einzelne Missionsobjekte plazieren.

 

Gruß

Ich habe noch nicht allzuviel damit gemacht, aber du bist nicht beschränkt auf die Flughafen-Kameras. Du musst nur vermeiden, in der Außenansicht der zu bearbeitenden Enheiten zu arbeiten - die wird nämlich immer sofort zurückgesetzt. Aber einfach eine Hilfseinheit platzieren und von dort aus arbieten sollte gut gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nicht allzuviel damit gemacht, aber du bist nicht beschränkt auf die Flughafen-Kameras. Du musst nur vermeiden, in der Außenansicht der zu bearbeitenden Enheiten zu arbeiten - die wird nämlich immer sofort zurückgesetzt. Aber einfach eine Hilfseinheit platzieren und von dort aus arbieten sollte gut gehen.

 

Das hört sich gut an, macht die ganze Sache gleich noch interessanter!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...