Jump to content

MiG-21Bis Startup [PDF, Deutsch]


Lino_Germany

Recommended Posts

Besten Danke! Gut gemacht. Wer wartet nicht auf EDGE ..... Zeit wird es ...

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar (noch) nicht die Mig, aber das Startup lese ich dennoch. Auch von mir ein großes Danke.thumbup.gif

Ich denke zum Ende des Jahres werde ich es dann auch praktisch umsetzen können (warte momentan auf EDGE:)).

 

Der Kauf der MiG-21 lohnt in jedem Fall schon jetzt. Ich bin froh, mir das Teil gekauft zu haben, denn sie ist jeden Cent wert.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Update auf (finale) Version 1.5 verfügbar. Alles ein wenig überarbeitet, neue Inhalte eingefügt und Fehler ausgebügelt.

 

Sollte noch etwas wesentliches fehlen oder Fehler im Ablauf vorhanden sein, lasst es mich wissen.

 

Ansonsten viel Spaß beim benutzen.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Super Arbeit !

Aber wie immer fallen die Leute beim Übersetzen auf den " Bremsfallschirm " herein ;-)

 

Es ist ein Bremsschirm ;-)

 

Und Er wird Ausgeworfen , was Korrekt ist und dann Abgeworfen und nicht gekappt .

 

Nicht böse sein , ist nicht Böse gemeint ;-)


Edited by GreyHead
Link to comment
Share on other sites

Super Arbeit !

Aber wie immer fallen die Leute beim Übersetzen auf den " Bremsfallschirm " herein ;-)

 

Es ist ein Bremsschirm ;-)

 

Und Er wird Ausgeworfen , was Korrekt ist und dann Abgeworfen und nicht gekappt .

 

Nicht böse sein , ist nicht Böse gemeint ;-)

 

Warum sollte ich böse sein? Das System kann nur funktionieren, wenn die Community sich gegenseitig unterstützt. Und genau so sehe ich das: Danke für den Hinweis. Ich werde das beim nächsten Update berücksichtigen. Man lernt halt nie aus.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Also müsste ich es folgendermaßen formulieren:

 

1. Bremsschirm ausfahren LV30

2. Geschwindigkeit reduzieren bis Rollgeschwindigkeit

3. Bremsschirm auswerfen LV70

 

Das hört sich etwas austauschbar und damit verwirrend an, aber wenn es so in der deutschsprachigen Fliegerei gehandhabt wurde, werde ich es so übernehmen.

 


Edited by Lino_Germany

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Danke für die tolle Checkliste. Was eventuell für eine Version 2.0 noch interessant sein könnte, wären die Notfallverfahren.

Könnte durchaus hilfreich sein wenn man schnell die Lösung für so manches Problem zur Hand hätte. ;)

Check out my YouTube: xxJohnxx

 

Intel i7 6800k watercooled | ASUS Rampage V Edition 10 | 32 GB RAM | Asus GTX1080 watercooled

Link to comment
Share on other sites

Danke für die tolle Checkliste. Was eventuell für eine Version 2.0 noch interessant sein könnte, wären die Notfallverfahren.

Könnte durchaus hilfreich sein wenn man schnell die Lösung für so manches Problem zur Hand hätte. ;)

 

Hallo John, ich werde Deinen Vorschlag aufgreifen und in nächster Zeit in die Checklisten einarbeiten.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

so in etwa

 

Also der Bremsschirm wird vor dem Verlassen der SLB abgeworfen. Genau an dem Punkt wo die Maschine die SLB verlässt. Kurven mit ausgefahrenem Bremsschirm sind aüsserst riskant und ich habe das nie erlebt. Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrung.

 

Anschließend wird dieser von einen Mechaniker von der SLB geholt. (Hier ist schnelles Laufen angesagt, wenn die nächste Mig schon im Anflug ist). Grob zusammengefaltet und dann rauf damit auf dem LKW.

 

Der Bremsschirmwart faltet diesen wieder genau nach voriger Inspektion in einer Halle zusammen. Danach wieder zurück in die Maschine.

 

Nun, das war jedenfalls beim JG-8 so. Bei schlechten Wetter und Wind eine Schei... Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Also LINO Ich würde die Begriffe nutzen

 

Bremsschirm Auswerfen

Bremsschirm Abwerfen

 

 

Ich glaube das ist eindeutiger ( wurde auch so im JG-1 genutzt)

 

 

Fence In / Out

 

Keine Ahnung , Aber entspricht wohl Einsatzvorbereitung / Einsatznachbereitung

Link to comment
Share on other sites

Also der Bremsschirm wird vor dem Verlassen der SLB abgeworfen. Genau an dem Punkt wo die Maschine die SLB verlässt. Kurven mit ausgefahrenem Bremsschirm sind aüsserst riskant und ich habe das nie erlebt. Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrung.

 

Anschließend wird dieser von einen Mechaniker von der SLB geholt. (Hier ist schnelles Laufen angesagt, wenn die nächste Mig schon im Anflug ist). Grob zusammengefaltet und dann rauf damit auf dem LKW.

 

Der Bremsschirmwart faltet diesen wieder genau nach voriger Inspektion in einer Halle zusammen. Danach wieder zurück in die Maschine.

 

Nun, das war jedenfalls beim JG-8 so. Bei schlechten Wetter und Wind eine Schei... Arbeit.

 

Ja ist richtig so, mir ging es eher um die Begrifflichkeiten wie sie in der Vorschrift stehen. Aber Theorie und Praxis...

Link to comment
Share on other sites

Also LINO Ich würde die Begriffe nutzen

 

Bremsschirm Auswerfen

Bremsschirm Abwerfen

 

Ja, das hört sich schlüssig an.

 

 

 

Fence In / Out

 

Keine Ahnung , Aber entspricht wohl Einsatzvorbereitung / Einsatznachbereitung

 

Werde mal schauen, ob ich da was draus stricken kann. Wobei die beiden Begriffe m. E. eher vor und nach dem Flug stattfinden.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Rollen mit Bremsschirm war an sich nicht sonderlich problematisch, man brauchte halt nur mehr Drehzahl und wenn man ihn dann bis zur Vorstartlinie mitschleppte, hatte man einen Anschiss vom Chef FID (Fliegeringenieurdienst) weg und die Lacher auf seiner Seite.

Ich durfte nach so einer Aktion mal einen Tag Bremsschirme packen, d.h. "packen" war´s eigentlich nicht, sondern eher stopfen. weil der Schirm mit einer Art Keule in eine Vorrichtung geprügelt wurde um anschließend in die Verpackung zu kommen. War körperlich ganz ordentlich anstrengend und somit "Strafe" genug. :)

Ach so, bin bis ´89 die MiG-21M im JG-7 geflogen, ist zwar lange her aber einiges würde ich noch zusammen bekommen, wenn Bedarf ist. War zwar keine "bis" aber auch ein "Faustkeil" :)

Falls Interesse da ist gibt´s auch och eine HP von mir www.mig-21-online.de

Link to comment
Share on other sites

Das Rollen mit Bremsschirm war an sich nicht sonderlich problematisch, man brauchte halt nur mehr Drehzahl und wenn man ihn dann bis zur Vorstartlinie mitschleppte, hatte man einen Anschiss vom Chef FID (Fliegeringenieurdienst) weg und die Lacher auf seiner Seite.

Ich durfte nach so einer Aktion mal einen Tag Bremsschirme packen, d.h. "packen" war´s eigentlich nicht, sondern eher stopfen. weil der Schirm mit einer Art Keule in eine Vorrichtung geprügelt wurde um anschließend in die Verpackung zu kommen. War körperlich ganz ordentlich anstrengend und somit "Strafe" genug. :)

Ach so, bin bis ´89 die MiG-21M im JG-7 geflogen, ist zwar lange her aber einiges würde ich noch zusammen bekommen, wenn Bedarf ist. War zwar keine "bis" aber auch ein "Faustkeil" :)

Falls Interesse da ist gibt´s auch och eine HP von mir www.mig-21-online.de

 

Wie ist den die DCS MiG-21Bis umgesetzt? Vorausgesetzt du hast sie jetzt auf dem PC geflogen!

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...