Jump to content

Eurofighter Typhoon


James Keenan

Recommended Posts

Akzeptabler Spitzname.

 

 

 

Grrr, Leute! Bitte! VEAO hin oder her, das ist ein deutsches Forum und wir haben eigene Kosenamen.

 

Und ja, wir sind bedacht sämtliche technischen Merkmale unter Verschluss zu halten.

Ja, aber wir kriegen doch ne richtige Typhoon, nicht die "kosteneffiziente" Variante... :music_whistling:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

P.S.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist ob im Cockpit irgedwas abgedeckt oder

der Gleichen war. Anderthalb Stunden Wartezeit waren mir doch zu viel.

Obwohl ich das gerne mal sehen würde.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es gestern angesprochen wurde und hier irgendwie rein passt:

 

Österreich steigt ab 2020 vom Eurofighter auf was anderes um

 

Kurz zusammengefasst: Es werden Ersparnisse erhofft, man weiß noch nicht, auf was, aber es seien wohl Gripen oder F-16 im Gespräch, obwohl man nicht weiß, wo man die herbekommen soll, weil es die aktuell nirgends zu bekommen gibt (oder halt schwer). Auch interessant: die Saab 105 sollen wohl langsam mal ersetzt werden. Im Gespräch stehen Leonardo M-345 oder M-346 oder aber Hawks bzw. L-159.

 

Wenn wir also alle hier zusammen legen bekommen wir vielleicht einen tollen Eufi Tranche 1, ohne Infrarot, AFAIK auch ohne DASS und ohne Countermeasures, dafür kaum gebraucht und stiefmütterlich geflogen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es gestern angesprochen wurde und hier irgendwie rein passt:

 

Österreich steigt ab 2020 vom Eurofighter auf was anderes um

 

Kurz zusammengefasst: Es werden Ersparnisse erhofft, man weiß noch nicht, auf was, aber es seien wohl Gripen oder F-16 im Gespräch, obwohl man nicht weiß, wo man die herbekommen soll, weil es die aktuell nirgends zu bekommen gibt (oder halt schwer). Auch interessant: die Saab 105 sollen wohl langsam mal ersetzt werden. Im Gespräch stehen Leonardo M-345 oder M-346 oder aber Hawks bzw. L-159.

 

Wenn wir also alle hier zusammen legen bekommen wir vielleicht einen tollen Eufi Tranche 1, ohne Infrarot, AFAIK auch ohne DASS und ohne Countermeasures, dafür kaum gebraucht und stiefmütterlich geflogen.

 

Ich hatte die PK eben im Livestream verfolgt und da hieß es man will auf ein Einflottensystem umsteigen. Sprich, der neue Jet soll nicht nur den Eurofighter ersetzen, sondern auch in Form von 3 Doppelsitzern die Saab-105 gleich mit. Für die Piloten-Grundausbildung hat man ja noch die Pilatus PC-7, die aber wohl auch bald ersetzt werden soll.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die PK eben im Livestream verfolgt und da hieß es man will auf ein Einflottensystem umsteigen. Sprich, der neue Jet soll nicht nur den Eurofighter ersetzen, sondern auch in Form von 3 Doppelsitzern die Saab-105 gleich mit. Für die Piloten-Grundausbildung hat man ja noch die Pilatus PC-7, die aber wohl auch bald ersetzt werden soll.

 

Stimmt, das würde sich anbieten, wobei der heimische Hersteller Diamond da rein zufällig gerade ein Modell entwickelt hätte, das in die Kategorie ähnlich der PC-7 fällt :music_whistling:

Wird aber sicherlich noch interessant zu beobachten. Nicht dass plötzlich wieder Gelder fließen und wir auf einmal F-35 hier stehen haben oder so...

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es gestern angesprochen wurde und hier irgendwie rein passt:

 

Österreich steigt ab 2020 vom Eurofighter auf was anderes um

 

Kurz zusammengefasst: Es werden Ersparnisse erhofft, man weiß noch nicht, auf was, aber es seien wohl Gripen oder F-16 im Gespräch, obwohl man nicht weiß, wo man die herbekommen soll, weil es die aktuell nirgends zu bekommen gibt (oder halt schwer). Auch interessant: die Saab 105 sollen wohl langsam mal ersetzt werden. Im Gespräch stehen Leonardo M-345 oder M-346 oder aber Hawks bzw. L-159.

 

Wenn wir also alle hier zusammen legen bekommen wir vielleicht einen tollen Eufi Tranche 1, ohne Infrarot, AFAIK auch ohne DASS und ohne Countermeasures, dafür kaum gebraucht und stiefmütterlich geflogen.

 

Ich fang schonmal an zu sparen. :lol:

Spass bei Seite, wie viele Kampfflugzeuge hat Österreich eigentlich, oder würdet ihr benötigen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich fang schonmal an zu sparen. :lol:

Spass bei Seite, wie viele Kampfflugzeuge hat Österreich eigentlich, oder würdet ihr benötigen?

 

Also Eurofighter haben wir aktuell 15 Stück, wobei zur finanziell sparsamsten Zeit nicht einmal gewährleistet war, dass ständig eine Alarmrotte zur Verfügung steht.

Ansonsten (und da bezieh ich mich jetzt auf Wikipedia, da mir grade keine besseren Daten vorliegen) haben wir 28 Saab 105, 12 PC-7, 8 PC-6 und 3 C-130K Hercules (die wir damals von den Briten bekommen haben).

 

Ich bin jetzt nicht wirklich in der Beschaffung tätig, aber ich denke mal, dass es mit 15 F-16 und 3 Zweisitzern so nicht unbedingt getan wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt nicht wirklich in der Beschaffung tätig, aber ich denke mal, dass es mit 15 F-16 und 3 Zweisitzern so nicht unbedingt getan wäre.

 

Doch, genau das hat Brigadier Karl Gruber (Chef der Luftstreitkräfte) gesagt, wenn auch keinen Flugzeugtyp spezifiziert. Also sprich 15 Einsitzer und 3 Doppelsitzer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf die Gripen hinauslaufen wird. Die wäre von Anfang an eine bessere Wahl als der Eurofighter gewesen.

 

Nichts gegen den Eurofighter, das ist ein prima Flugzeug, aber eben auch verdammt kostenintensiv.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Doch, genau das hat Brigadier Karl Gruber (Chef der Luftstreitkräfte) gesagt, wenn auch keinen Flugzeugtyp spezifiziert. Also sprich 15 Einsitzer und 3 Doppelsitzer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf die Gripen hinauslaufen wird. Die wäre von Anfang an eine bessere Wahl als der Eurofighter gewesen.

 

Nichts gegen den Eurofighter, das ist ein prima Flugzeug, aber eben auch verdammt kostenintensiv.

 

Jo hat er gesagt, und wie gesagt, ich bin auch nicht in Anschaffung (oder Betrieb) tätig, aber irgendwie widerspricht sich das für mich, wenn sie die 28 Stück Saab 105 durch 3 Doppelsitzer (welcher Typ auch immer, wobei wir bei Saab wohl Treuerabatt ergaunern könnten) ersetzen, sofern es wirklich eine Eintypflotte wird. Oder aber es gibt dann wirklich ein anderes Muster statt der 105er, wie vom ORF berichtet, aber die beziehen sich da auch nur auf eine Onlinezeitschrift, soweit ich das mitbekommen habe.

 

Mal abwarten, bis mehr Infos durchsickern ^^

Link to comment
Share on other sites

Also Eurofighter haben wir aktuell 15 Stück, wobei zur finanziell sparsamsten Zeit nicht einmal gewährleistet war, dass ständig eine Alarmrotte zur Verfügung steht.

Ansonsten (und da bezieh ich mich jetzt auf Wikipedia, da mir grade keine besseren Daten vorliegen) haben wir 28 Saab 105, 12 PC-7, 8 PC-6 und 3 C-130K Hercules (die wir damals von den Briten bekommen haben).

 

Ich bin jetzt nicht wirklich in der Beschaffung tätig, aber ich denke mal, dass es mit 15 F-16 und 3 Zweisitzern so nicht unbedingt getan wäre.

 

Also euren Bestand find ich schon echt viel.

Ich weiß nicht wieviele in Deutschland rumstehen.

Aber ihr habt ein schmales, längliches Land, dass man doch gut abdecken kann.

Hätte ich so nicht gedacht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Bundeswehr müsste so ca. 120 im Bestand haben, genau weiß ich es leider gerade nicht.

Viele natürlich nicht einsatzbereit, wobei man da auch vorsichtig sein muss.

In den Medien heißt es immer das nur eine Hand voll einsatzbereit sind, was nicht so ganz stimmt, denn oft werden Fehler angekreidet die in Zukunft ausgebessert werden, der EF fliegt bis dahin aber noch.

 

Genau so kann es sein das einzelne Dinge eine Wartung benötigen, oder nicht zu 100% funzen, das ist für die Medien ein nicht einsatzfähiger EF, zumindest im Regelfall.

 

Hatte da letztens noch nen Jahresbericht (zusammengefasst) der Luftwaffe in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Die Bundeswehr müsste so ca. 120 im Bestand haben, genau weiß ich es leider gerade nicht.

Viele natürlich nicht einsatzbereit, wobei man da auch vorsichtig sein muss.

In den Medien heißt es immer das nur eine Hand voll einsatzbereit sind, was nicht so ganz stimmt, denn oft werden Fehler angekreidet die in Zukunft ausgebessert werden, der EF fliegt bis dahin aber noch.

 

Genau so kann es sein das einzelne Dinge eine Wartung benötigen, oder nicht zu 100% funzen, das ist für die Medien ein nicht einsatzfähiger EF, zumindest im Regelfall.

 

Hatte da letztens noch nen Jahresbericht (zusammengefasst) der Luftwaffe in der Hand.

 

Jup, 120 kommt hin. Davon sind 1/3 zur Instandhaltung bei der Industrie. Von den 2/3 die die Luftwaffe zur Verfügung hat sind ungefähr die Hälfte einsatzbereit.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und ich hänge nochmal ne Info von VEAO ran die sie vor einer Stunde auf FB gepostet haben. Glaube der EF2000 wird nicht mehr kommen...

 

Hier passt es imo besser rein.:

 

Following a shareholders meeting with our investors this week, development of modules for DCS was high on the agenda amongst other business development items.

 

Following the recent activity in regards to contract renewals for specific aircraft modules we were in the process of developing and heavily invested in, the following conclusions were made regarding moving forward with DCS module development:

 

DCS will no longer be our primary development platform.

 

That said; we are committed to getting Hawk out of early access and released as soon as possible. This will involve updated PBR cockpit textures, bug fixes for major systems, bugs recorded internally with ED and any found with future DCS patches as ongoing maintenance.

 

Development of P-40F for DCS will resume but will not take precedence of development over other platforms. We maintain that we do not expect to release P-40F prior to 2.5 and a release schedule will be confirmed when the module is ready for beta.

 

When P-40F is ready for review in DCS; we will, as previously agreed with TFC arrange an acceptance demonstration with a view of releasing the aircraft to you, the public.

 

Development work on our other aircraft will no longer continue for DCS.

 

If, at a suitable time, we however convert these assets for DCS we will confirm this in due course when the aircraft is ready for release, not during its development cycle.

 

Chris and I along with the entire VEAO family appreciate the support of the DCS Community during this time and continuing into the future of our modules in DCS world.

 

Pete

...

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3224759&postcount=1

 

Schade zwar, aber ich bin wie gesagt nicht überrascht. Das hat sich imo schon lange abgezeichnet wenn man zwischen den Zeilen lesen konnte...

Link to comment
Share on other sites

Was heisst es für die hawk ? Übernimmt dcs die hawk ?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

d.h. das sie die Hawk so schnell wie möglich aus dem EarlyAccess herausbekommen wollen, also sie offiziell zu releasen ...

 

Und dann ... ?

naja, das weiß man dann wohl noch nicht wirklich ...

Die P-40 kommt definitiv erst mit dem Merge zu 2.5 ... (in 2 Wochen also :music_whistling:)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Hawk soll released werden und soll weiterhin "gepflegt" werden ( Bugs und Patches)

Dann kommt noch die P-40 aber frühstens nach 2.5 und wenn ED da noch grünes Licht für den Release gibt...

 

Und das war es dann, alle anderen Projekte wie der EF sind tot.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Hawk soll released werden und soll weiterhin "gepflegt" werden ( Bugs und Patches)

Dann kommt noch die P-40 aber frühstens nach 2.5 und wenn ED da noch grünes Licht für den Release gibt...

 

Und das war es dann, alle anderen Projekte wie der EF sind tot.

Alle anderen Projekte "werden nicht primär für DCS entwickelt. Sollten sie portiert werden, nachdem eine stabile Entwicklungsplattform verfügbar ist, werden diese ED zur Annahme vorgestellt, wenn sie komplett fertig sind"

Also es wird für eine andere Plattform entwickelt, wenn etwas auf DCS portiert wird, wird es keine Early Access Produkte mehr geben und ED gibt das Produkt zum Release frei, wenn es ihren Qualitätsansprüchen genügt.

 

So in dem Sinne steht es da.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Shagrat das liest du eher mit deiner sagen wir mal sehr positiven Einstellung VEAO gegenüber.

 

Denn ich lese da ganz klar raus, das Hawk so schnell wie möglich released werden soll, P-40 auch wenn ED sich nicht quer stellt und alle anderen Produkte die in Entwicklung sind/waren, werden nicht weiter fortgesetzt.

 

Zwar sollen "andere Dinge" eventuell irgendwann mal für DCS konvertiert werden, aber was damit gemeint ist weiß wohl keiner.

Und sein wir mal ehrlich, glaubt da noch irgendwer dran, das aktiv in der Entwicklung gewesene Module nicht erscheinen, aber jetzt für irgendwelche Engines emntwickelt werden und dann für DCS converted werden ?

 

Nicht falsch verstehen, das ist weder dir noch den Jungs von VEAO gegenüber böse gemeint.

Ich wünsche den Jungs für ihre anderen Projekte alles Gute.

 

Aber ich denke so langsam muss man sich nichts mehr schön reden, der EF ist Geschichte.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Was wohl bedeutet dass bei der Hawk jetzt was hin geklatscht wird und dann ein strich drunter. Wäre ich ED würde ich ehrlich gesagt die P-40 direkt abblasen um noch so ein Desaster zu vermeiden.

Ich bin ehrlich enttäuscht und wenn ich könnte würde ich das Geld für die Hawk zurück verlangen.

Aber lieber ein ende in schrecken als schrecken ohne ende.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Shagrat das liest du eher mit deiner sagen wir mal sehr positiven Einstellung VEAO gegenüber.

 

Denn ich lese da ganz klar raus, das Hawk so schnell wie möglich released werden soll, P-40 auch wenn ED sich nicht quer stellt und alle anderen Produkte die in Entwicklung sind/waren, werden nicht weiter fortgesetzt.

 

Nicht falsch verstehen, das ist weder dir noch den Jungs von VEAO gegenüber böse gemeint.

Ich wünsche den Jungs für ihre anderen Projekte alles Gute.

 

Aber ich denke so langsam muss man sich nichts mehr schön reden, der EF ist Geschichte.

So "lese" ich das auch, denn wäre das anders, hätten sie es auch geschrieben.

 

Finde es in dem Bezug ehrlich gesagt auch nicht sonderlich fair das sie in dem Statement nicht klar sagen (-oder zumindest andeuten) was nun mit dem EF ist,...zumindest soviel Mut sollte man vor der Community schon aufbringen und es wäre wie gesagt auch einfach fair gewesen.

 

Aber Naja, für mich ist das eh abgehakt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

(...)"If, at a suitable time, we however convert these assets for DCS we will confirm this in due course when the aircraft is ready for release, not during its development cycle."(...)

 

"Wenn wir allerdings, zu einem passenden Zeitpunkt, diese Assets (im Sinne von fertige Arbeitsergebnisse) nach DCS konvertieren, werden wir dies zu gegebener Zeit, wenn das Luftfahrzeug fertig für die Veröffentlichung ist, bekanntgeben, aber nicht während der Entwicklungsphase."

 

Das ist, was Pete gesagt/geschrieben hat. Der Rest ist Spekulation...

 

Gestorben wäre sehr endgültig. Bei "sehr unwahrscheinlich in den nächsten Jahren" würde ich sicher zustimmen.

 

Ich vermute mal sie werden den EF Typhoon erstmal für Lockheed Martins P3D fertig entwickeln...

Aber das ist ne andere Geschichte.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Frei nach Homer "Man liest was man lesen will."

Wie gesagt VEAO hätte zumindest den Mut haben sollen in dem Statement ganz eindeutig was zum EF zu sagen und nicht in der Form um den heißen Brei reden müssen,...wo sich dann jeder das zusammen reimt was ihm am besten gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Frei nach Homer "Man liest was man lesen will."

Wie gesagt VEAO hätte zumindest den Mut haben sollen in dem Statement ganz eindeutig was zum EF zu sagen und nicht in der Form um den heißen Brei reden müssen,...wo sich dann jeder das zusammen reimt was ihm am besten gefällt.

Sie haben in einem Satz klar gesagt was mit allen anderen Modulen ausser der Hawk T1.a und P-40F Kittyhawk ist.

(Denke mal sie wollten nicht zu jedem Modul auf der Planungsliste denselben Satz runterleiern?)

Ich hab es sogar nochmal übersetzt.

 

Sie entwickeln diese für eine andere Plattform fertig und wenn sie die dann für DCS portieren wollen/können, werden sie es mitteilen wenn sie damit komplett fertig sind, nicht vorher...

 

Was das ganze jetzt mit Mut zu tun hat, weiß ich nicht.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

Die Hawk T1.a wird für DCS fertig entwickelt, das neue ASM ist weiter in Arbeit. Ziel ist den Hawk zügig zu Releasen. Er wird auch weiter gepatcht (PBR Texturen etc. wenn DCS upgedatet wird).

Die P-40F wird erst fertiggestellt, wenn mit 2.5 eine stabile Entwicklungsplattform verfügbar ist, kommt aber für DCS.

 

Alle weiteren Module werden nicht mehr primär für DCS, sondern eine andere Plattform entwickelt. Wenn sie die später nach DCS portieren sollten, werden wir es erfahren, wenn sie fertig zum Release sind, eine Early Access/Beta wird es nicht mehr geben.

 

Quellen:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=192334

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3224941


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...