Jump to content

DCS online mit Powerline


Tiger - 31st VFW

Recommended Posts

Hallo DCS-Gemeinde,

 

da in naher Zukunft ein Wohnungswechsel ansteht und in der neuen Wohnung der Telefonanschluß nicht in dem Zimmer liegt, wo später der Rechner stehen wird, stellt sich die Frage der Form der Internetanbindung des Flusi-Rechners.

Per Ethernet- Kabel wäre sicher die, die zu empfehlen wäre, aber Strippenziehen kommt aufgrund des Wohnungsgrundriss und der zu überbrückenden Entfernung Router - Rechner nicht in Frage.

Momentan nutze ich für Telekom Entertain Speedport Powerline, was hervorragend funktioniert.

Die Immobilie ist ein Neubau, also keine Elektroleitungen von vor 30-40 Jahre. Als Adapter schweben mir die Devolo DLAN 1200+ vor.

Ist die Art der Vernetzung auch für Onlinegames (Flusi only) tauglich? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Vernetzung und DCS, F4 bzw. FSX?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte in einem 1990 erbauten Reihenhaus ein devolo Netzwerk, mich hat aber der höhere lag (+80ms) und die lag Spikes mit packet loss (wenn die Waschmaschine oder der Kühlschrank loslegen) zu sehr genervt.

Ich empfehle eher wlan, falls LAN nicht geht...

9900k, 2080TI, 64GB, ssd, valve index, Thrustmaster on virpil, virpil cm2 throttle, tpr pedals, mfd.

Link to comment
Share on other sites

Der Rechner existiert noch nicht und wird, wenn es soweit ist, gut bis sehr gut ausgestattet sein. Immerhin will man einige Zeit nicht upgraden müssen.

Von den baulichen Gegebenheiten ist lediglich eine tragende Wand dazwischen, die aber nicht durchgängig ist und die "Luftlinie" zwischen Router und Rechner um ca. 1-2m verdeckt. Danach kommt nur noch eine nichttragende Wand mit Tür, die meist offen stehen wird. Alles in allem würde ich die Luftlinie auf 6-8m schätzen.

Die Elektroinstallation ist von diesem Jahr, trägt also auch den heutigem Energiebedarf Rechnung, was man schon an der Menge der verbauten Anschlüsse erkennt.

Vielleicht löst sich das Problem auch in Wohlgefallen auf, wenn in allen Räumen ein Festnetzanschluss wäre, was bei TV/Radio der Fall ist. Nur weiß ich das mit Sicherheit nicht und daher auch meine eingangs gestellte Frage für mögliche Alternativen.

Und wenn, würde das Ganze auch nur primär genannte Flugsimulationen betreffen. Ego-Shooter und dergleichen stehen nicht im Fokus.

Link to comment
Share on other sites

Per Ethernet- Kabel wäre sicher die, die zu empfehlen wäre, aber Strippenziehen kommt aufgrund des Wohnungsgrundriss und der zu überbrückenden Entfernung Router - Rechner nicht in Frage.

 

Wie groß ist die Entfernung denn? Ist keine Leerverrohrung vorhanden?

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Wie groß ist die Entfernung denn? Ist keine Leerverrohrung vorhanden?

 

Noch nicht geprüft, wäre dann aber die Lösung schlechthin.

Nur das Kabel durch irgendwelche Rohre zu führen ... hmmm, das wäre wiederum auch was neues für mich.

Leider ist der Bau schon soweit fortgeschritten daß diesbezüglich nachträglich nix mehr geht. Der Fußboden ist auch schon drin. Prognose für die Bezugsfähigkeit ist Anfang Dezember.

Link to comment
Share on other sites

Leider ist der Bau schon soweit fortgeschritten daß diesbezüglich nachträglich nix mehr geht.

 

Nachträglich geht so gut wie immer was. Kanal in die Wand stemmen, Leerverrohrung rein, verputzen, Kabel einziehen, zwei Dosen ancrimpen, fertig. Hört sich schlimm an, ist aber in der Praxis eine Sache von ein paar Stunden (sofern man weiß, was man tut). Setzt natürlich voraus, dass die Wand dazwischen nicht tragend ist. Alternative Lösung ist Kabel unter der Sesselleiste zu verlegen, wobei das mit Türen dann immer ein Problem ergibt.

 

Ich frag mich allerdings immer noch, warum die Länge ein Problem sein soll. Mit 1000BASE-T, also dem 0815 Gigabit Ethernet Standard kommst du über Kabel, dass die Spezifikation erfüllt (Cat5 oder besser, wobei Cat5 sofern nicht *wirklich* gut schon Probleme machen kann) bis zu 100m weit. Sprich, sofern du nicht in einer Industriehalle lebst oder die Strippe 10 mal um dein Wohnzimmer herum ziehst, sollte die Länge wirklich NIE ein Problem werden.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Nachträglich geht so gut wie immer was. Kanal in die Wand stemmen, Leerverrohrung rein, verputzen, Kabel einziehen, zwei Dosen ancrimpen, fertig.

 

Die Wohnung ist fertig tapeziert, also nix mehr mit Wand aufstemmen etc., und in der Sockelleiste mag auch gehen aber dann müßte ich über (unten unmöglich) drei Türen hinweg. Da stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit.

 

Ich frag mich allerdings immer noch, warum die Länge ein Problem sein soll. Mit 1000BASE-T, also dem 0815 Gigabit Ethernet Standard kommst du über Kabel, dass die Spezifikation erfüllt (Cat5 oder besser, wobei Cat5 sofern nicht *wirklich* gut schon Probleme machen kann) bis zu 100m weit. Sprich, sofern du nicht in einer Industriehalle lebst oder die Strippe 10 mal um dein Wohnzimmer herum ziehst, sollte die Länge wirklich NIE ein Problem werden.

 

Die Länge bzw. Entfernung bezog sich weniger auf LAN als aufs WLAN.

Link to comment
Share on other sites

Die Wohnung ist fertig tapeziert

 

Ich hätte nicht gedacht, dass Wohnungen heutzutage noch tapeziert werden. Gut, das ist ein Argument (auch mit ein Grund warum ich Tapeten für überbewertet halte).

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte nicht gedacht, dass Wohnungen heutzutage noch tapeziert werden. Gut, das ist ein Argument (auch mit ein Grund warum ich Tapeten für überbewertet halte).

 

Was macht ihr in Österreich denn an die Wände ... Schlagobers? ;)

Und da die Wände eben nicht in amerikanischer Trockenbaumanier nur aus Holz und Rigips sind, ist es mit Aufstemmen vermutlich auch nur bei der Hälfte der Wände getan.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tiger,

 

ich verwende Powerline ebenfalls und zwar in einem Einfamilienhaus. Es macht sich bei mir während des Online-Fliegens, Surfens oder gar anderen Online-Aktivitäten nicht bemerkbar.

 

MkG

 

Tekken

___________________________________________

Asus Sabertooth Z77, I7-3770K @ 4,4 Ghz, 8 Gbyte RAM, ATI 6950 @ 6970, Windows 7 x64 Ultimate, Samsung 26", TrackIR 5 Pro, Saitek Rudder Pedals, Cougar MFD's, Hotas Warthog

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Nun hat sich glücklicherweise eine zweite TAE-Dose ins zukünftige FluSi-Zimmer (Büro) "geschlichen", so daß der FluSi-Rechner ganz normal über LAN ins Netz kann. Hatte ich wohl bei der letzten Besichtigung übersehen.

Die ursprüngliche TAE-Dose im Wohnzimmer werde ich also gar nicht mehr benötigen und das komplette Entertainment wird dann, wie jetzt auch, per Powerline Zugang zum Netz bekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...