Jump to content

DCS World 1.5, 2.0 und 2.5


EagleEye

Recommended Posts

  • Replies 3.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das ist gleiche, da 16 geteilt durch 9 = 1,77777 ;)

 

jo wunderte mich halt warum dann nicht 16:9 drin stehen bleibt .

 

Habe nochmal eben gestestet und es ist so das ich mit Vsynch und 60fps keine Ruckler habe; aber sowie ich unter 60 komme dann ruckelts.

Dies ist halt meistens wenn man zur seite schaut imTiefflug über Stadte; Dörfer oder Aibrases oder wo halt viel objekte sind.

 

komisch ist auch das das game die Nvidia settings vom vsynch völlig ignoriert.

Also vsynch geht nur ingame aber nicht über die nvidia steuereung !

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Den hab ich selber gemacht :)

 

Ne, das kommt später auch im Forum. Das ist irgendwie dieses Vorab ding das manche per e-Mail bekommen. Ich hab mich für den E-Mail Newsletter auch angemeldet aber das funktioniert nicht.

 

Die Bilder von Hormuz und die Aussage, dass sie fleisig da dran sind, hat mich gefreut :) Das heißt release schon in 2022 :)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Aso, dachte schon da gibts mittlerweile auch nen drittes Format :D

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Erwartungen und meine Freude in Hinsicht auf SoH halten sich mittlerweile sehr in Grenzen.

Wenn ich mir NTTR ansehe, die Performance wird schon länger nicht wirklich besser.

Normandy habe ich sogar wieder von der Platte geschmisse, SoH wird nochmal ne Ecke besser aussehen, da sehe ich leider schwarz für meinen Rechner.

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit der Performance bei den neuen shiny maps ist sicher ein Problem.

 

Ob das mit Dubai nicht auch ein politisches Problem ist, wenn man das komplett zerbomben kann in der SIM :) :) :)

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Aso, dachte schon da gibts mittlerweile auch nen drittes Format :D

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Erwartungen und meine Freude in Hinsicht auf SoH halten sich mittlerweile sehr in Grenzen.

Wenn ich mir NTTR ansehe, die Performance wird schon länger nicht wirklich besser.

Normandy habe ich sogar wieder von der Platte geschmisse, SoH wird nochmal ne Ecke besser aussehen, da sehe ich leider schwarz für meinen Rechner.

 

Was bei deinem Rechner eigentlich eine Frechheit ist und so nicht sein kann/darf!!!

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal eben gestestet und es ist so das ich mit Vsynch und 60fps keine Ruckler habe; aber sowie ich unter 60 komme dann ruckelts.

Dies ist halt meistens wenn man zur seite schaut imTiefflug über Stadte; Dörfer oder Aibrases oder wo halt viel objekte sind.

 

Dann passt doch alles. Ist schon klar, dass es bei unter 60 fps zu ruckeln anfängt (jeder der Dir was anderes erzählen will, ist einfach nicht so empfindlich, was diese Mikroruckler anbelangt). Musst eben die Einstellungen so wählen, dass dies unterbleibt.;)

Aber alle möglichen Versionen von DCS haben ja z.Z. ein mehr oder weniger ausgeprägtes Leistungsproblem. kann also sein, dass es sich in manchen Situationen nicht vermeiden lässt, unter die 60 fps zu fallen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Dann passt doch alles. Ist schon klar, dass es bei unter 60 fps zu ruckeln anfängt (jeder der Dir was anderes erzählen will, ist einfach nicht so empfindlich, was diese Mikroruckler anbelangt). Musst eben die Einstellungen so wählen, dass dies unterbleibt.;)

Aber alle möglichen Versionen von DCS haben ja z.Z. ein mehr oder weniger ausgeprägtes Leistungsproblem. kann also sein, dass es sich in manchen Situationen nicht vermeiden lässt, unter die 60 fps zu fallen.

 

Nein es passt nicht un d ich muss mich berichtigen ....es ruckelt auch mit über 100fps :-( Wenn ich z.B. 3D Mark laufen lasse dann habe ich auch zwischen 35 und über 100fps je nach Test aber es sieht IMMER flüssig aus, bzw ist es auch. ! Bei DCS stottert es mittlerweile auch über 60fps wieder; ich kann das genau hören wenn die Graka dann aussetzt weil die irgendwie dann nicht gefordert ist. Denke ohne SSD hat das keinen Sinn oder gibt es externe schnelle USB3 Lösungen damit ich die 100GB! DCS2 dadrauf ziehe :-( Irgendwie ist das doch auch schlecht programmiert wenn die 4 Kerne grade mal zu 20-30% ausgelastet sind aber die 16GB Speicher zu 80% .

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;32GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; GeForce GTX1080 8GB Seahawk; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Link to comment
Share on other sites

Dieses "die GraKa muss das an Bildern liefern was der Monitor an Hz bereitstellt" stimmt halt auch nicht.

 

Nach wie vor gilt, über 30FPS wirkt für die meisten Menschen flüssig.

Sonst könnten Leute mit nem 144hz Monitor ja kein einziges Game spielen.

 

Das ganze muss an etwas anderem liegen, ich vermute in Verbindung mit 2.1 ist es bei dir die HDD.

Denke da würde ne SSD Abhilfe schaffen, denn die SSD verringert in DCS nicht nur die Ladezeiten.

Link to comment
Share on other sites

Aso, dachte schon da gibts mittlerweile auch nen drittes Format :D

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Erwartungen und meine Freude in Hinsicht auf SoH halten sich mittlerweile sehr in Grenzen.

Wenn ich mir NTTR ansehe, die Performance wird schon länger nicht wirklich besser.

Normandy habe ich sogar wieder von der Platte geschmisse, SoH wird nochmal ne Ecke besser aussehen, da sehe ich leider schwarz für meinen Rechner.

 

 

 

Mir kommt es sowieso langsam vor, als würde der ehemals eiserne Vorhang den Leuten von ED das lesen in westlichen Foren unmöglich machen. Und ich meinerseits weiss nicht, was die kyrillisch schreibende Gemeinschaft so von sich gibt. Die ganze, oder zumindest der größte Teil der Community regt sich zunehmend über die schlechte Performance auf. Dabei, siehe meinen und einige andere Beiträge weiter vorn, hat das scheinbar noch nicht einmal was mit der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Systems zu tun.

 

Trotzdem haut man fröhlich die tollsten Sceenshots kommender Augenfreuden ins Netz, anstatt sich, sorry, erstmal auf den Hintern zu setzen und die aktuelle Version vernünftig ans laufen zu bekommen. Ich will ja gar keine durchgängig hohen FPS. Ich will aber einfach keine Riesensprünge und Ruckler.

 

ED kann da für seine geduldige Community wirklich dankbar sein. Ich kenne da andere Games, da hätten die Programmierer es jetzt schon schwer, zur Arbeit zu kommen, weil die gesammelte Fangemeinde mit Schildern und Transparenten vor der Tür kampieren würde.

 

Vielleicht aber der bessere Weg? Die Aktiven, die hier diskutieren, sind ja wenig genug. Wenn dann aber eine schweigende Mehrheit einfach mit den Füßen abstimmt und sich still und leise anderen Games zuwendet, ist für alle der Ofen aus.

 

Ich für meinen Teil jedenfalls hätte mir bis jetzt die Kohle für Normandy sparen können, die Karte ist für mich als Helipilot unter VR nicht nutzbar. Besonders schade im Blick auf die kommende Bo105.

 

Die einzig logische, und auch für das Unternehmen ED zielführende und existenzsichernde Vorgehensweise ist meiner Meinung nach:

 

1. schnellstens den Merge auf 2.5 hinbekommen

2. Performance und Hardwareausnutzung verbessern.

 

Oder andersrum.

 

Dann lass ich mir auch gern wieder Karotten vor die Nase halten.

Link to comment
Share on other sites

Keine weiteren Fragen Herr Staatsanwalt!

 

100%tige Zustimmung.

 

Das war es was mich heute ein wenig auf die Palme brachte.

Es ist geplant und es kommt hinzu ohne Ende.

Seit neustem dann auch schon Züge und weiß der Geier was in Zukunft noch kommt, all das werde ich mir aber nicht gönnen wenn die Performance sich nicht mal ändert.

 

Mit ändern meine ich ändern und nicht hier mal optimiert um es nen patch später zum zehnten mal unspielbar zu machen.

 

Wie gesagt, ich habe Normandy für teuer Geld gekauft um es nen paar Tage später von der Platte zu werden.

 

Und seien wir mal ehrlich, dieses auf und ab ist seit Jahren ein Thema.

 

Ich freue mich auf echt vieles was DCS in Zukunft bringt, aber leider nicht mit diesem Wechselbad der Performance Gefühle

Link to comment
Share on other sites

Dieses "die GraKa muss das an Bildern liefern was der Monitor an Hz bereitstellt" stimmt halt auch nicht.

 

Nach wie vor gilt, über 30FPS wirkt für die meisten Menschen flüssig.

Sonst könnten Leute mit nem 144hz Monitor ja kein einziges Game spielen.

 

Das ganze muss an etwas anderem liegen, ich vermute in Verbindung mit 2.1 ist es bei dir die HDD.

Denke da würde ne SSD Abhilfe schaffen, denn die SSD verringert in DCS nicht nur die Ladezeiten.

 

Genau das denke ich auch. Ich sehe dein Problem klar in der Festplatte.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, habe mit meinem System (s. Signatur) eigentlich kaum Probleme mit der Performance in NTTR und Normandy; unter Berücksichtigung der Abstriche der Einstellungen unter VR.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Das "Problem" der Alpha ist aber das die Version ständig Neuerungen reinbekommt (Alpha) die danm ggf. erstmal die Performance killen und bisherige Optimierungen wieder nichtig machen. Das war/ist mit Deferred Shading jetzt der Fall. Es ist und bleibt erstmal eine Alpha und eine Alpha-Version besteht aus vielen Baustellen die irgendwann mal das "grosse Ganze" geben sollen. Da müssen alle die die 2.5er fordern auch leider durch.

  • Like 1

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Das wird sich aber leider mit 2.5 wenig bis garnicht ändern.

Es sind nach wie vor genau so viele Maps die bearbeitet werden wollen.

 

Und wie viele immer wieder berichten ist das Problem auch nach wie vor immer wieder in 1.5 Stable zu finden.

 

Genau dehalb habe ich 1.5 nicht mehr auf dem Rechner.

Denn so habe ich mich für NTTT entschieden das ich die fliegen möchte, ist das aus Performance Gründen nicht möglich, so liegt DCS bei mir Brach, ich tanze das ganze Spiel halt nicht mehr mit. Hier ausweichen müssen, da weniger Leistung, hier nen Problem.

 

Somit nicht nur nen Problem von 2.1 Alpha und 1.5 Beta.

Link to comment
Share on other sites

( Irgendwie ist das doch auch schlecht programmiert wenn die 4 Kerne grade mal zu 20-30% ausgelastet sind aber die 16GB Speicher zu 80% .

 

Hi,

 

Habe nur gelegentlich mal kurze Nachladeruckler auf der Nevada-Karte

 

Würde mal die Zusammensetzung der RAM-Auslastung checken - 80, 90 % ???

 

Ich komme bei einem 0815-Testflug über Vegas auf nicht ganz 50 %

:doh: Nur die GTX 1070 macht mit viel Optionen-Max und im Tiefflug bei nur 1920*1080 schon bedenklich schlapp

 

 

16 GB RAM

GTX 1070

I5-4670K

DCS, WIN 10 und Auslagerungsdatei auf SSD

 

Meine typische DCS-Sitzung :

 

1ter Monitor : 1920x1080

Anzeige erweitert

2ter Monitor : 1280x1024 als Desktop für Manuale, Video-Tutorials, ...

 

Im Prinzip fast alle DCS-Einstellungen auf MAX

Im Tiefflug über Las Vegas : um die 40 FPS mit TGP an

 

TrackIR - an

Firefox - offen - youtube

Excel - an und eigene A10.xlsm offen

Adobe Reader - an und A10 Manual.pdf offen

 

GPU - Meter :

3,2 bis 3,4 GB von 8 GB RAM - GTX 1070

 

System Monitor II :

ca. 7,4 von 15,9 GB RAM = 47 %

CPU-Auslastung : ca. 42 %

 

Task-Manager :

45 % RAM reserviert

0 % Auslastung auf Datenträgern

Auslagerungs-Datei : bleibt unverändert bei 2,4 GB wie nach dem PC-Start

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist das doch auch schlecht programmiert wenn die 4 Kerne grade mal zu 20-30% ausgelastet sind aber die 16GB Speicher zu 80% .

 

Ist auch irgendwie komisch wenn auf der Autobahn die Reifen belastet werden zu 80% aber der Scheibenwischer nur 20%. Irgendwie schlecht konstruiert, so ein Auto.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo vor Kurzem hat Wags ja gesagt, dass sich bezüglich der Kernauslastung noch was tun wird in DCS. Die sind sich ja im Klaren, dass da in Sachen Optimierung noch Luft nach oben ist. :)

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo vor Kurzem hat Wags ja gesagt, dass sich bezüglich der Kernauslastung noch was tun wird in DCS. Die sind sich ja im Klaren, dass da in Sachen Optimierung noch Luft nach oben ist. :)

 

 

Hi,

 

"Wags could not answer anything else than "things will change" when asked about multithreading."

https://forums.mudspike.com/t/fairly-lengthy-q-a-with-wags/4487

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt zieht sich diese "immer dran denken, ist ne Alpha" Geschichte langsam.

 

Wie ich in einem Beitrag schon vor einiger Zeit ins Rennen geworfen habe, ist ja das lustige, das man die "Stable" 1.x für lau bekommt, für die Ehre, als "Tester" für die 2.x zu arbeiten, erstmal löhnen darf. (Wobei 1.x nur insoweit "stable" ist, das sie nicht abschmiert, wenn man eine Mission beendet, die Performance fährt genau so Achterbahn wie 2.x)

 

Und hier hau ich mal normales Verbraucherdenken von Otto Normaluser raus, der nicht 3 Semester DCS-Geschichte studiert hat und auch sonst softwaretechnisch ein ziemlicher Noob ist. Und Artikelbeschreibungen in Onlineshops liest er schon mal gleich gar nicht, gibt ja Bilder:

 

Ich habe ein Produkt gekauft und dafür bezahlt. Nun macht das Produkt aber nicht das, was ich für den gezahlten Preis erwartet habe. Zumindest nicht in der Qualität, die ich erwartet habe

 

 

Ich bitte inständig darum, hier nichts falsch zu verstehen! Ich würde DCS noch die Treue halten, wenn die Grafik auf kurz vor 80er-Jahre Klötzchendesign abrutschen würde. Das was ich hier schreibe, hat absolut nichts mit Bashing in irgendeiner Form zu tun.

 

Aber DCS/ED benötigt wie jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen nicht nur uns Nerds, sondern zahlende "Laufkundschaft". Und die will halt gut bedient sein. Der geht unser "ist ja nur ne Alpha" kilometerweit irgendwo vorbei. Die haben Geld bezahlt und wollen dafür was sehen. Amen.

 

Und der Supergau: Irgend ein Schreiberling von einem "Computerfachblatt" oder von mir aus "Fachblog" kommt auf die Idee: " wir machen noch mal was mit Flugsims. Wir nehmen DCS, die haben so geile Screenshots, und kündigen so viel an, muss gut sein."

 

Und dann schnallt sich der Herr Fachjournalist ne VR-Brille aufs lichte Haupt und fängt an zu testen.

 

Nacht Mattes! Den Test will ich glaub ich momentan eher nicht gedruckt sehen.

 

Und Alpha hin oder her: was bitte ist falsch daran, wenn ich mich schon dafür bezahlen lasse, die Priorität auf Stabilität und Performance zu legen? Und zur Not auch mal ein Rollback zu machen, wenn man merkt, das die Software beim Kunden nicht das tut, was sie soll?

 

Wenn ich meiner besseren Hälfte oft von DCS erzähle, sie arbeitet als IT-Koordinatorin bei einem großen deutschen Versicherer, höre ich oft: "Oh Gott, meine Kunden würden mich häuten".

 

Aber egal, solange wir die Hintergründe nicht kennen und die Devs nicht im deutschen Forum lesen, ändert sich eh nix.

 

Ich geh jetzt zocken. Ich hoffe nur nicht, das ED irgendwann mit ihrer Releasetaktik auf die Schnauze fallen und wir dann die Gelackmeierten sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...