Jump to content

Wenig FPS trotz guter Hardware


Whitewolf734

Recommended Posts

Grüße liebe Community

 

Im Voraus meine Hardware:

 

Mainboard: ASUS Maximus VI Extreme

Prozessor: I7 4771K 6x3,50GHz LGA1150

Ram: 24GB DDR3 Ram 4x4

Grafikkarte: GTX980ti Evga Superclocked mit 6gb GDDR5

Netzteil: AX 860 Watt

Monitor: Gebogenen Samsung LS32E590CS mit 60hz 1080p

 

Spiele Konstant mit der auflösung 1920x1080p

Max fps im Spiel ca. 25-10fps

 

Trotz guter Hardware habe ich immens Leistungsprobleme im Spiel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, meine Grafikkarte läuft mit Nvidia inspector währen dem Spiel nicht mal auf 50 prozent Leistung und bleibt konstant auf ca 63C (CPU auf 43C-36C während dem Spiel).

Das problem das Spiel ging nach meinem kürzlichen Grafiktausch aber Flüssig mit ein paar einbussungen von Sichtweite,Schatten und Entfernung.

 

Spiele wie Arma 3 läufen bei mir min 30fps bis max 180fps auf Ultra.

Hab das spiel sogar auf meiner SSD PLatte installiert um ein paar FPS mehr rauszuhauen, auch das geht nicht.

Nvidia Systemsteureung optimiert auch das geht nicht.

Mehrmals neuinstalliert und repariert auch das geht nicht.

 

Einziges Problem CPU zu schwach oder Hitze da ich es in meiner Wohnung mom ziemlich Heiss hab was mir aber unwahrscheinlich vorkommt da die Wärme der Geräte konstant bleiben.

 

Nochmals habe die ganzen Grafikeinstellungen mehrmals verändert von min auf max auf mittel und gemischt auch das nicht.

 

BITTE BITTE helft mir ich bin recht am verzweifeln mit dem ganzen ich bin nicht so sehr bewandert mit der Hardware aber die Tipps die ich im inet gefunden habe nutzen nichts.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das einige meiner Hardware komponente die anderen einbremsen jedoch die Frage Welche.

 

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Vielen Dank Whitewolf

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... wesentlich schneller als mein PC, sollte an sich perfekt laufen.

 

 

Was Du mal checken könntest: Hast Du auf Betriebssystemebene (also über die NVIDIA-Steuerung) Graphikeinstellungen gemacht, insbesondere Antialiasing?

Das könnte sich evtl. mit DCSW beißen.

 

EDIT: MÖÖÖP, überlesen, das hast Du ja schon probiert....

Link to comment
Share on other sites

Das sollte eigentlich viel viel besser laufen. Solche Performance sehe ich nur mit sehr viel AI aktiv.

 

Wie sind deine video einstellungen? Insbesondere AA, TSSAA, Schatten.



CPU: AMD Ryzen 9 5900X | Mobo: Gigabyte X570 Aorus Pro | RAM: 64GB DDR4 3600 G.Skill TridentZ | GPU: Palit RTX3080 Ti 12GB | SSDs: 2xSabrent Rocket 1TB M.2 | Samsung Pro 256GB | Samsung EVO 850 500GB | Samsung QVO 1TB 

Peripherals: Warthog HOTAS | TrackIR 5 | MFG Crosswinds | 3xTM Cougar MFDs | HP Reverb G2
 
Link to comment
Share on other sites

Schon mal Danke für die Antworten und der Hilfe :D

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt wie ich meine FPS im Spiel Test,e dan gehe ich in den Missionseditor mach mir ne MIG-21 in der Parkposition auf dem Flughafen Kutaisi.

Bei mir sind alle Einstellungen auf MINIMAL auser die Textur und die Szenarie die sind auf Hoch, doch Schatten/Sichtweite/AA/TSSAA und Radius/Bäume/Büsche sind alle auf das mindeste reduziert.

 

Ergibt max 35fps min 20/19fps wen ich zb rechts zu den BTR90 schau, wen ich alles auf Hoch stelle dan max 25-10fps.

 

Und um es nochmal zu probieren hab in der NVIDIA Systemsteuerung die AA und Anistrope auf Anwendunggesteuert auf aus und wieder zurück probiert, auch das ging nicht.

 

Arma 3 (auf Ultra) nochmals getestet um ja sicherzugehen das nicht meine Hardware krepiert, auch das wie immer zwisschen Szenarios mit viel KI 25fps bis zu ruighen auf max 130fps.

 

Möchte anbei noch erwähnen, ich bin mir bewusst das ich im Sommer bei einer Ausentemperatur von 30C nicht hoffen kann das mein System 100 Prozent gibt und das meine CPU keine 2000 Ki Einheiten auf flüssige 60fps schafft doch das ich bei min Einstellungen auf nem LEEREN FLughafen ohne KI nur max. 35fps zusammenbekomme lässt mich doch ein bisschen verzweifeln.


Edited by Whitewolf734
Link to comment
Share on other sites

Schönes Setup aber leider nicht optimal für die aktuelle DCS-Engine.

Da bringt Dir der 6-Kerner recht wenig, DCS sieht nur die relativ "mageren" 3,5 GHz. Wenn da dann noch Temp-Probs dazukommen...

 

Da Du bei Deinen 24 GB RAM 4x4 geschrieben hast, frage ich mich, mit welchem Takt die denn eigentlich laufen? Bereits vorhandene alte 4GB Module weiter genutzt?

 

Dein Windows hast Du doch auch auf SSD oder?

 

In Sachen Graka muss ich Dir leider berichten, dass bei mir der Sprung von ner 580er auf 980er gerademal ~15 fps in der Außenansicht und vielleicht 5-10 fps im Cockpit gebracht hatte.

 

Probier vielleicht mal mit und ohne DCS im Vollbild ausführen oder stell einfach mal alle Grafik Settings auf den jeweiligen Spitzenwert, kenne das von niemand anderem anders. Versuch mit und ohne VSync.

Installier Deine Grafikkartentreiber neu.

Wenn Du mehrere Displays nutzt oder eine individuelle Grafik-lua, verzichte für den Moment darauf bis Du das Programm ordentlich am laufen hast.

 

Good luck!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Arbeitsspeicher sollten eine Taktfrequenz von ca 1600mhz haben alle Arbeitsspeicher sind neu, es sind von Corsair XMS3 Dominator Platinum mit 8gb und CORSAIR Vengeance LP Series Black mit 16gb verbaut.

 

Windows ist auf der SSD ja.

 

Problem ist das die Grafikkarte rein garnichts gebracht hat im gegenteil es geht schlechter als vorher, ich weiss das die 3,5 GHz nicht sehr viel leistung bringen aber irgendetwas sollte sich doch wenigstens rühren bei minimalen Einstellungen.

 

Vsync inkl Vollbild und mehrere Stunden rumprobieren mit den Einstellungen hat nichts geholfen, Grafikkartenreiber habe ich schon zweimal neu installiert Monitor benutze ich nur einen und das mit der Grafik-lua versteh ich jetzt nicht.

 

Kann es sein das beim Deinstallieren von DCS Datein übrig bleiben die Probleme machen könnten ?

Link to comment
Share on other sites

Prüfe doch mal, ob deine vollen 24GB Arbeitsspeicher auch erkannt werden (Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften)

 

Des weiteren wäre es schön, Screenshots deines dxdiag, Reiter System und Anzeige 1, zu sehen.

 

Als allgemeinen Tipp: Schalte mal dein Antivirus aus. Das könnte auch Lags verursachen.

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

Spiegel aus.

HSSAO. Oder so ähnlich aus.

Sichtweite alle 3 auf Max.

 

AA erstmal 4x.

 

Ansonsten Secenerie etc. alles erstmal auf Max.

HD auf warme Farben.

 

Probier das mal. Mal sehen obs was bringt.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Arma3 zum Beispiel müsste ebenfalls weitaus besser laufen...

Kann aus Erfahrung sagen, dass ArmA wirklich ein Performance Fresser ist, insbesondere im MP. Da kannst du noch so ein High End NASA PC haben. Zumal ArmA in vielen Bereichen auch schlecht konfiguriert wurde, z.B. dass derjenige mit der schlechtesten Leitung/schlechtesten Performance alle anderen auf dem Server mit runter zieht.

Und ich denke mal dass Whitewolf auch in ArmA alles auf Ultra hat. Die ganzen Objekte, Partikel (Rauchgranaten können ziemliche Performance fresser sein), Schatten usw. auf einer Sichtweite von vielleicht 10km, während noch andere auf dem Server rum dödeln kann dir auch dein High End System auf geschmeidige 25-30 FPS runterziehen. ;)

 

 

Aber BTT, könnte mir auch gut vorstellen das es ein Treiberproblem ist. Habe vor kurzem endlich meine GTX 970 bekommen. Vorher alle alten Grafiktreiber deinstalliert, eingebaut, neue Treiber installiert. Leider hat da Windows anscheinend etwas mit dieser automatischen Treibersuche verhauen, womit ich sozusagen 50% alten Treiber & 50% neuen Treiber hatte, was natürlich zu Problemen führte. Hast du denn schon mal probiert den alten Grafiktreiber von NVidia komplett zu deinstallieren und dann den neuen wieder drauf zu machen?

An der Temperatur liegt es vermutlich nicht. Auch bei mir war es die Tage über 30°C im Zimmer, was die Hardware aber nur bedingt steigen ließ. Ansonsten kannst du es mal während des Spielens auslesen?

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz



TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Schon mal im voraus vielen, vielen Dank für die Hilfe

 

Treiber wurden komplett vom Computer deinstalliert und dan wieder komplett neuinstalliert mehrmals.

 

Hab aber das problem wahrscheinlich selbst gefunden hatte alte Datein übersehen die ich nicht löschte da ich das Spiel nur normal deinstalliert und neu installiert.

Nach dem ich die Fesplatte nach DCS dursuchte löschte ich alles was ich fand.

Ladete das Spiel dan komplett neu runter und startete es dan, vola da hatte ich unglaubliche konstante 20fps am boden mit KI bis zu 70fps in der luft.

 

Weiss nicht ich glaub einer der alten Datein hat probleme verursacht, was ich aber noch fragen möchte sind die fps jetzt in ordnung oder stimmt immer noch was nicht?

 

Grafikeinstellungen im Spiel:

Textur: Hoch

Szenarie: Hoch (könnt ihr mir sagen für was die einstellung ist)

Ziv. Verkehr: aus

Sichtweite: Mittel

Wasser: Mittel

AA: 4x

TSSA: an

Schatten: Niedrig

Auf. Cockpitanzeigen: 256 (auch da bitte keine ahnung für was die Einstellung ist)

Büsche: 0

Bäume: 6000

Radius: 150000 (Höchste)

 

Hardware läuft konstant auf GPU: 60-67C und CPU auf 33-36C

 

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und der Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat es ziemlich geholfen die Wasserqualität runter zu stellen.

 

Wenn ich mich nicht irre:

 

Szenarie gibt an wie viele Objekte in deinem Sichtbereich gezeichnet werden.

Cockpitanzeigen findest du z.B. bei der A10 (TGP) oder der SU25T,KA50 (Skhavl). Hier wird die 'Welt' noch einmal berechnet und angezeigt. 256px reichen dort oft aus. Ansonsten die nächst höhere Stufe testen...

 

TSSA könne man ggf. auch noch ausschalten.

 

Ich habe noch:

 

Schatten der Bäume aus.

 

Vollbild aus.

 

VSync an.

 

 

Außerdem habe ich meine LUAs so überarbeitet dass ich weiter sehen kann und auch mehr Objekte etc. sehen kann...

Ich erreiche mit meinem System je nach Model ~30FPS auf dem Boden und in der Luft 50-60FPS. Hängt natürlich sehr davon ab was gerade passiert. Bei vielen Explosionen gehen die FPS kurz runter...

 

Mein System: Xenon E3-1231v3 4x3.4GHZ, Nvidia 760 GTX 2GB, 32GB RAM. Alles auf SSDs

 

Mein Motto: 'Schlucken und warten auf DCSW2'

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

I5-4670K

3,4 GHZ

8 GB RAM

AMD 7870 (schlechtere Grafikarte !!!)

1920*1080

DCS-Einstellungen : Screenshot

 

Habe gerade den neuen AMD Treiber 15.7 installiert

FPS sind unverändert geblieben ggü. dem alten Treiber würde ich sagen

 

Mig 21 Cold Start - Krymsk

Standard-Zoom -> num enter

FPS 39-52 ( mit num 4/6 schrittweise von links nach rechts, rechts nach links, mehrmals )

 

 

Nach Reboot ( zwischen Deinstallation und Installation )

Test mit dem von Windows 7 verwendeten Standard AMD-Treiber

 

Mig 21 Cold Start - Krymsk

Standard-Zoom -> num enter

FPS 35-48 ( mit num 4/6 schrittweise von links nach rechts, rechts nach links, mehrmals )

 

 

:dunno: Die 20 FPS am Boden sind auf jeden Fall zu wenig

 

Soweit nicht bereits geschehen, keine bestehende Mission für den Cold Start verwenden sondern eine komplett neue erstellen

Mal nen anderen Flieger verwenden ( ggf. kostenlose SU 25 / P51 )

 

Evtl. komplette Nvidia-Treiber/Software deinstallieren, Grafikkarte aus dem Gerätemanger löschen und nach dem Reboot den von Windows 7 verwendeten Standard Treiber testen

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

\Eagle Dynamics\DCS World\Doc\DCS User Manual EN.pdf

 

Ab Seite 17 sind die Grafik-Einstellungen beschrieben

 

 

SCENES

LOW. Only basic buildings at airbases are rendered and no trees are rendered.

MEDIUM. Air bases and large buildings in urban areas are rendered. Only trees in urban areas are rendered.

HIGH. All buildings and trees are rendered.

 

 

RES. OF COCKPIT DISPLAYS.

Set the resolution of cockpit displays such as mirrors, targeting video indicators, multifunction displays, moving maps, etc.

Note that higher resolution settings can negatively impact the smoothness of game play.

Link to comment
Share on other sites

@Blech

 

Kann mit deinen Einstellungen nicht mithalten habe dan um die 20-22fps, aber wen ich ein paar einbussungen mache (die ich gern mache) dan habe ich konstante 35-56 fps, und in der ersten trainings Mission von der MIG-21bis also der rampstart habe ich konstente 26-45 fps.

 

Ich muss ganz erlich sagen ich bin zufrieden damit, und ich glaub nicht das mein System mehr hergibt.

Werd aber das System mal neu aufsetzen wie von euch geraten wurde.

 

Werde Morgen schauen ob ich noch mit etwas feintuning an den Einstellungen noch was rausholen kann .

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ne GTX 670 und nen i 7 920 mit 2.7 Ghz der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

 

Und in Bodennähe hab ich zw. 25 - 30 frames.

 

Ich glaub die momentane DCS Engine mag neueres einfach nich so besonders.

 

Normalerweise ist es besser hohe Einstellungen zu nutzen.

danach sind es immer 2-3 Sachen die dann Leistung ziehen..

Büsche Bäume etc brauchen kaum Leistung die solltet ihr auf Anschlag hoch stellen, das kann die gesamtleistung positiv beeinflussen.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Servus

 

Keine Ahnung ob es vielleicht hilfreich ist, aber mir ist vor kurzem etwas aufgefallen:

Üblicherweise stelle ich im Nvidia Treiber unter "3D-Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen" immer etwas für das jeweilige Spiel um.

So bisher auch bei DCS.

Letztens kam ich aber dahinter dass wenn ich dies auf Standard belasse (oder über den Button "Wiederherstellen" zurücksetze) das Spiel einiges schneller läuft.

 

Falls Du womöglich da auch etwas geändert hast z.B. die Texturfilterung für vermeintlichen Leistungsgewinn von Qualität auf Leistung, könnte es etwas bringen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@whitewolf

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Core I7 5820 und einer GTX 970. Die Probleme die Du beschreibst gibt es bei mehreren Spielen z.b. DCS, Dying Light, Arma, State of Decay. Alles Spiele die Multi Core CPUs nicht ordentlich ausnutzen. Wenn man dazu noch eine CPU der aktuellen bzw. letzten Generation hat, dann bedeutet das, dass das CPU Throttleing nicht korrekt angesprochen wird vom Betriebssystem aufgrund der mangelnden Last. Deine CPU taktet also nicht vollständig hoch und sobald dies geschehen ist, wird der Thread zum nächsten Core "weitergeschubst" welcher gerade wieder im Idle State ist. Usw. und sofort. Damit ist die CPU nie unter Volllast. Je nach Game ist das Verhalten dann unterschiedlich. Manche Games "leiern"; laufen einfach nicht flüssig obwohl die Frames was anderes zeigen. Auch DCS läuft irgendwie unrund.

Es gibt eigentlich nur eine Lösung. Du musst dein Energieschema von Windows für diese Games auf Höchstleistung stellen. Deine CPU geht dann auf allen Kernen auf Maximum.

Das lässt bei mir alle o.g. Games auf einmal sehr flüssig und Smooth laufen.

Es gibt da einen sehr schönen Thread auf Hardwareluxx

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/singlecore-turboproblem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html

 

Der beschreibt das Problem ganz ausführlich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß Magic

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...