Jump to content

Simpit Software von SDA


McMicha

Recommended Posts

Hallo Wasserfall,

 

Ikarus ist noch in der BETA Phase, aber es ist schon benutzbar.

 

Du kannst dir es hier runter laden. Leider gibt es noch keine Dokumentation dazu, so das du erst einmal selber ausprobieren must. Falls du Fehler fidnest oder Fragen hast, dann schreibe das bitte an Heinz, der kann dir da am besten helfen.

 

Zusätzlich must du dir eine neue Version von dem DCS ExportScript installieren. Das Script findest du hier.

Im Wiki findest du schon eine deutsche Dokumentation.

 

Bei Ikarus, gibt es wie bei HawgTouch, Instrumente in denen es Russische Beschriftung gibt, dies kannst du leider nicht ändern.

Ansonsten kannst du alles überall selber gestalten, da Ikarus mit Grafiken arbeitet.

 

Schau dir das einfach an und probiere es aus.

Für die A-10C und den Ka-50 haben wir schon je ein umfangreicheres Profil mit bei gepackt.

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage.

Zuerst eines vorab.....ich habe keine Ahnung von Programmierung etc.

 

In meinem Pit habe ich momentan eine Mischung aus Instrumenten von Simparts und einem Arcaze Bord.

Wenn das D.A.C genau wie das CanBusSystem von Simparts mit einer .lua arbeitet, kann es hier zu Problemen kommen? :cry:

Link to comment
Share on other sites

Hallo JonnyJohn,

 

ist alles andere als eine blöde Frage, geht aber problemlos! Ich habe in meinem "Übungs-Cockpit" einige unserer A10C CanBus Instrumente zusammen mit "alten" USB Instrumenten aus den ersten Simmeters-Zeiten völlig problemlos mit DAC/IKARUS in Kombination laufen. Für die F15 kommen zusätzlich noch einige andere Programme und "Voice Attack" dazu. Keine Probleme hier soweit :thumbup: Bei Fragen: Fragen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Weaponpanel

 

Hallo leute,

 

Weil da noch kein neues Firmware update fur das Leddriver gibt hab ich mich auf das weaponpanel konzentriert.

Alle Led's funkzionieren auf das Panel.

Wen ich das Programmieren will in D.A.C. hab ich ein problem.

In DCS Su27 gibt es 10 stationen aktiv und 10 abgefeurt.

In D.A.C. gibt es nur 6 Stationen zu Programmieren. (Su27.xml)

Gibt es da noch mehrere moglichkeiten oder mach ich etwas falsch?

 

ps. hab ein Screenshot beigelegt.

 

Gruss,

 

Henry

 

Wasserfall

Weaponpanel.thumb.png.b8f8a16767b070df674a35f130308b4c.png

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

 

da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Das ExportScript liefert für alle 10 Stationen die Daten, aber in DAC habe ich nur 6 definiert.

 

Das werde ich schnellst möglich ergänzen.

 

Du kannst deine Datei selber erweitern.

Öffne dazu den Masterdata Tab und trage dort jeweils die 4 fehlenden IDs für die used und activce Station Lampen ein. Das sind die IDs 107, 108, 109, 110, 207, 208, 209 und 210.

 

Danke noch einmal für den Hinweis auf den Fehler.

 

CU Micha

 

PS: Hast du bei Simple-Solutions noch einmal wegen der geänderten Firmware angefragt?


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke Micha!!

 

Wird das mal probieren:)

 

Leider ist nach vielem anfragen noch keiner Firmware geandert:(

 

Gruss,

 

henry


Edited by wasserfall

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

Es hat geklapt, alle 10 Stationen belegt:)

Nur active und used Stationen sind umgekehrt im DAC, aber hab ich behoben.

Kleiner problem noch: Wen die Waffen an die Stationen abgefeuert sind bleiben die led's Brennen, im DCS sind sie aus.

Weis nicht ob das zu beheben ist.

 

Oh ja fast vergessen, Sind die Slat positionen auch im Lua enthalten?

 

Gruss,

 

Henry

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

Hab die Led's fur Engine start left/right un Afterburner left/right auch belegt.

In DAC getestet und Led's leuchten auf.

Aber in DCS Leucht keiner auf.

 

Alle andere programmierte Led's functionieren tadelos.

 

Kan das am Lua liegen?

 

Gruss,

 

Henry

 

Screenshot liegt bei,

548855683_dacsu27geprogrammeerd.thumb.png.c57be2342a4ad4bc2ed2f2d4562970c8.png

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry,

 

ich habe gesehen das du noch eine alte Version des ExportScriptes nutzt.

Probiere doch einfach mal die aktuelle Version aus.

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Schaue bitte wegen der Installationsanleitung in das Wiki.

 

Vielleicht funktioniert dann das Weapon Panel wie gewünscht.

 

Zum Thema nicht funktionierende Lampen bei den Flaming Cliffs Flugzeugen.

 

Leider hat ED in den letzten Updates, vor allem wenn sich bei den Flaming Cliffs Flugzeugen etwas geändert hat, einiges an den Export Funktionen der Flaiming Cliffs Flugzeuge geändert. Seit dem gibt es diverse Informationen nicht mehr.

Ich hoffe das ED das wieder repariert.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Micha,

 

Hab alle Led's belegt auf 1 Led Moduul, und das andere gebraucht fur das Spo15.

Nur abwarten ob die Firmware auch behoben werden kan.

Falsch das nicht geht kan ich vieleicht en zweites Arcaze einsetzen?

Hab eine frage zum Lua thema bei ED hinterlassen, mal sehen ob da mahl was gibt:)

Noch eine frage: Die Su27 instrumente im Icarus zeigen Englische beschriftungen, sind die auch im Russisch vorhanden?

 

Gruss,

 

Henry


Edited by wasserfall

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eightball,

 

ich habe das noch nicht ausprobiert.

Aber es gab mal eine Variante von PeterP, bei der ging das.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=89974

 

Ich weiß aber nicht ob das mit dem aktuellen DCS noch funktioniert.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin LaVidaLoca83,

 

Ikarus ist noch nicht ganz Finale fertig, aber im großen und ganzen funktioniert alles.

 

Daher immer bitte die neueste Version herunterladen und testen.

 

Ikarus und das DCS ExportScript findest du bei Github.

Am besten nutzt du die direkt Links zum Download.

Ikarus: https://github.com/s-d-a/Ikarus/archive/master.zip

DCS ExportScript: https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts/archive/master.zip

 

Für Ikarus brauchst du ein installiertes .Net, aber das sollte bei jedem neuen Windows schon dabei sein.

Ikarus entpackst du einfach an einen Platz deiner Wahl und startest die EXE. Gegebenenfalls musst du noch eine Sicherheitswarnung abnicken.

 

Das DCS ExportScript entpackst du auch und kopierst den Ordner "Scripts" in den folgenden Pfad "C:\Users\<UserName>\Saved Games\DCS".

Falls es dort schon einen Scripts Ordner mit einer Datei "Export.lua" gibt, kopierst du dir die vorher weg.

 

Das war es nun eigentlich schon, jetzt kannst du DCS starten und ein Flugzeug/Hubschrauber fliegen.

 

Das ExportScript meldet an Ikarus, welches Flugzeug Profil geladen werden soll und Ikarus zeigt das entsprechende an.

Derzeit unterstützen wir alle Flugzeuge und Hubschrauber von Eagle Dynamics (inkl. FC3), Belsimtek und Leatherneck Simulations.

 

Falls du noch fragen oder Probleme hast, dann melde dich bitte hier!

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin McMicha,

 

Genau so bin ich vorgegangen kann mir lediglich vorstellen das die Export Datei die ich habe eine alte ist ich komme im Moment leider nicht zum testen werde mich aber wieder hier melden wenn es Fortschritte gibt

 

Gruß

 

Hatte auch probleme, aber die waren sehr einfach zu losen. Icarus als Admin starten:)

 

Gruss,

 

Wasserfall

Intel Core i5-9600K, Gigabyte Z390 AORUS PRO, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo McMicha

Super Arbeit die du da leistet.

Hast mich nach langer Abstinenz wieder dazu gebracht weiter an meinem Pit zu arbeiten.

Habe jedoch ein Problem mit der Ikarus Software. Finde auch trotz längerer Suche im Web keine Lösung.

Wenn ich bei der KA50 die UV-26 oder DataLink Taste auf meinem Touchscreen drücke, um die Anzeigen zu öffnen, poppen diese kurz auf und schließen sich sofort wieder.

Bei der Bedienung mit der Maus funktioniert es einwandfrei. Ich denke es hat etwas mit der eingestellten länge des Tastendrucks zu tun.

 

Gibt es zu der Ikarus Software irgendwo eine Anleitung?

Hatte eine für Helios mit der ich Super arbeiten konnte.

 

Viele Grüße

toyojoe

Link to comment
Share on other sites

Moin toyojoe,

 

danke für das Kompliment, aber im Bezug auf Ikarus gebührt der hauptsächliche Dank dem Heinz für die ganze Programmierung und Andreas, der die ganzen Grafiken für die Instrumente gemacht hat. Ich habe nur das ExportScript erstellt und liefere Ideen und Anregungen.

 

Danke für deinen Hinweis auf den Fehler mit den Buttons für die Unterpanles, das ist mir selber noch nicht aufgefallen.

Ich teste das meistens mit der Maus, weil mein Windows fast immer der Meinung ist, die Toucheingabe auf meinen anderen Monitor umzulegen.

 

Ich werde das Heinz mitteilen und wir werden dafür eine Lösung finden.

 

Und du hast Recht, es fehlt wirklich eine Dokumentation zu Ikarus, bisher konnte sich noch niemand dazu durchringen eine zu schreiben.

Aber auch das bekommen wir noch hin.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe die D.A.C Software (2016 Version 0.994) installiert und alles so befolgt, wie angegeben.

Nun habe ich ein Arcaze Modul installiert und programmiert. Alles läuft und funktioniert.

Dann habe ich ein etwas älteren LED Driver 3 V1.2 an den Ext Port des Arcaze angeschlossen.

Von dem Ext. Port Ausgang auf dem LED Driver 3 bin ich auf den Arcaze Display Driver 32 gegangen.

Auf den richtigen Anschluss Pin 1 wurde bei allen Steckverbindungen geachtet.

Das Arcaze Config Tool wurde geupdatet. Unter Info erscheint die Version 5.63

Im Arcaze Config Tool selber erscheint ganz unten der Hinweis „Verbunden mit Arcaze Version 5.65.

Nun öffne ich das D.A.C.

 

Wie kann ich testen, ob alle Module richtig angeschlossen sind?

Auf den Display Driver Bord gibt es 8 Anschlüsse für Displays. Wie steuer ich die 8 Anschlüsse über D.A.C. an? Auf dem Bord stehen 1a 1b, 2a 2b, 3a 3b, 4a,4b.?

Angeschlossen sind am Port 1a 6 Stck Segmentanzeigen.

Wenn ich im D.A.C. auf Test gehe, leuchten alle Segmentanzeigen auf (8) incl. dem Punkt.

In DCS gibt es keine Reaktion. Die Segmentanzeigen leuchten auch weiterhin. Stellen sich also nicht aus.

Kann mir hier irgendjemand helfen?:cry:

Anzeigen möchte ich in den Anzeigen die Frequenz VHF AM (Code 2002)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo@all

 

Ich habe mal eine blöde Frage. Uch hab mir gerade ein zweites Arcaze für das Central Pedestal und das Overhead-Panel meiner Huey bestellt.

 

Dazu auch ein paar Meter Flachbandkabel und Steckverbinder.

 

Da ich aber zum ersten mal damit arbeite: wie arbeite ich damit? Woher weiss ich, was beim jeweiligen Schalter Plus, und was Minus ist?

 

Ratlos!

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetz zwar nich genau Bescheid über dein Board. Aber wenn du jeden Schalter extra runter zum Board führst ist egal was plus und was minus ist! Wenn du Drähte sparen willst muss heraus finden wieviele Schalter auf einer Reihe am Board anzuschließen sind und dann diese Anzahl von Schaltern auf einer Seite verbinden, eigentlich wieder egal welche. Dieser Draht muss dann auf die Seite wo die Kontakte am Board verbunden sind! Die anderen der Reihe nach auf die andere, da wo eigentlich die dioden sein sollten!

So ist es halt bei meinen Board, ist aber ein Eigenbau mit 128 Eingängen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir speziell um die Flachbandkabel mit den Pfostenbuchsen. Beim Flachbandkabel markiert der rote Leiter ja PIN1. Das Kabel wird so in die Buchse eingelegt, das der Leiter am Pfeil für Buchse 1 sitzt und dann verpresst. Die Pinbelegung ist auch soweit klar.

 

Hm. Mir fällt gerade ein, ich kann das Kabel, wenn es vercrimpt ist, ja einfach mit dem Multimeter durchklingeln.

 

Vergesst es, war spät gestern...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...