Jump to content

Simpit Software von SDA


McMicha

Recommended Posts

MFCD button stuck

 

AMAZING! Sehr geiles Zeug. Habe mir Ikarus installiert und das war alles komplett Plug'n'Play! Sehr gut gemacht Jungs. Wenn ich mich da an meine Heliosversuche von vor ein paar Jahren erinnere....

 

Ich habe allerdings ein Problem:

Ich benutze als zweiten Monitor einen Touchscreen und wenn ich die Knöpfe vom A10 MFCD drücken will, habe ich häufiger das Problem, dass DCS denkt ich würde den Knopf gedrückt halten. Dann kommt im MFCD eine "button stuck"-Meldung. Man kann auch an einer schmalen lila Umrandung des Knopftextes sehen, dass DCS denkt der würde gedrückt. Ich drücke den Knopf in der Situation natürlich nicht mehr, meine Finger sind ganz weit weg :)

Das wirkt für mich irgendwie so, als ob Ikarus vergessen hätte DCS zu sagen, dass ich den Knopf losgelassen habe.

 

 

Hattet ihr so ein Problem schon mal?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe die D.A.C Software (2016 Version 0.994) installiert und alles so befolgt, wie angegeben.

Nun habe ich ein Arcaze Modul installiert und programmiert. Alles läuft und funktioniert.

Dann habe ich ein etwas älteren LED Driver 3 V1.2 an den Ext Port des Arcaze angeschlossen.

Von dem Ext. Port Ausgang auf dem LED Driver 3 bin ich auf den Arcaze Display Driver 32 gegangen.

Auf den richtigen Anschluss Pin 1 wurde bei allen Steckverbindungen geachtet.

Das Arcaze Config Tool wurde geupdatet. Unter Info erscheint die Version 5.63

Im Arcaze Config Tool selber erscheint ganz unten der Hinweis „Verbunden mit Arcaze Version 5.65.

Nun öffne ich das D.A.C.

 

Wie kann ich testen, ob alle Module richtig angeschlossen sind?

Auf den Display Driver Bord gibt es 8 Anschlüsse für Displays. Wie steuer ich die 8 Anschlüsse über D.A.C. an? Auf dem Bord stehen 1a 1b, 2a 2b, 3a 3b, 4a,4b.?

Angeschlossen sind am Port 1a 6 Stck Segmentanzeigen.

Wenn ich im D.A.C. auf Test gehe, leuchten alle Segmentanzeigen auf (cool.gif incl. dem Punkt.

In DCS gibt es keine Reaktion. Die Segmentanzeigen leuchten auch weiterhin. Stellen sich also nicht aus.

Kann mir hier irgendjemand helfen?cry.gif

Anzeigen möchte ich in den Anzeigen die Frequenz VHF AM (Code 2002)

 

Moin JonnyJohn,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

 

Bitte nutze die aktuellste Firmware für das Arcaze Board, falls du dir nicht sicher bist welche auf dem Board ist, flashe einfach die neueste Version drüber. Mit einigen älteren Firmwareversion funktioniert der Display Driver 32 nicht.

Bitte nutze auch die aktuellste D.A.C. Version, da dort auch die aktuelle Arcaze DLL dabei ist.

 

Ob deine Zusammenstellung mit einem älteren Display Dirver und daran angehängten neuen Display Driver 32 so funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich nicht ausprobiert.

Falls es aber funktioniert, dann sollten die Display Ports auf dem Display Driver 32 immer eine um 1 höhere ID haben als aufgedruckt, da du ja ein Display davor hängst.

 

Bei einem Display Driver 32 kannst du nur maximal 32 7-Seqment Anzeigen anschließen, dabei ist es egal ob du pro Port z.B. 2 x 4 (oder andere Kombinationen) oder einmal 8 Displays anschließt. Beim alten Display Driver kann man nur bis zu 8 Displays an einen Anschluss oder Kombinationen (aber nur maximal 8 Displays) aus mehren an den beiden Anschlüssen anschließen.

 

D.A.C. Software und Displays.

In der Doku ist ein Screenshot mit ein paar Beispieleinstellungen, darauf bezieht sich meine Erklärung.

Spalte A: Gibt an ob der Eintrag Aktive ist und angezeigt werden soll.

Spalte I: Zeigt an ob der Port Initialisiert wurde, wird beim ersten Start des Prozesses ausgeführt.

Spalte R: Gibt an, das die angezeigten Werte vertauscht werden (Reverse). Muss wegen einem Bug in der Firmware bei dem B Port genutzt werden.

Spalte T: Gibt an das der Eintrag Testwerte senden soll (nach dem Aktivieren muss die Zeile gewechselt werden).

Spalte Arcaze: Als erstes musst du die Arcaze auswählen an der der Display Driver angeschlossen ist. Der Name der hier angezeigt wird, wurde vorher mit dem Arcaze Tool in die Karte geschrieben.

Spalte Export ID - Description: Dann wählst du den anzuzeigenden Wert aus.

Spalte Modul Adr.: Hier wählst du den Anschluss aus, 0 = Anschluss 1a/b, 1 = Anschluss 2a/b, ...

Spalte Value: Zeigt später den anzuzeigenden Wert an, oder den Test-Wert.

Spalte LP: Gibt an ob alle nicht genutzten Displays eine 0 anzeigen.

Spalte D7 bis D0: Das sind die einzelnen Displays, wobei D0 das erste Display ist. D0 wäre am Port 1a das rechte Display, D1 das 2 von rechts und so weiter. Falls am Port 1a 8 Displays angeschlossen werden, dann müssen alle Hacken von D0 bis D7 gesetzt werden. Wenn an Port 1a 4 Displays angeschlossen werden, dann müssen hier D0 bis D3 gesetzt werden. Wenn nun am Port 1b zusätzlich 4 Displays angeschlossen sind, dann muss D4 bis D7 gesetzt sein.

 

Besonderheiten der Beispiele aus der Doku.

Erste Zeile ist ein 8er Display am Port 1a.

Zweite Zeile ist ein 5er Display am Port 2a.

Dritte Zeile ist ein 6er Display am Port 3a.

Vierte Zeile ist ein 6er Display am Port 4a.

Fünfte Zeile ist ein 2er Display am Port 2b, hier wurde zusätzlich die Spalte R gesetzt.

Sexte Zeile ist ein 2er Display am Port 3b, hier wurde zusätzlich die Spalte R gesetzt.

 

 

Die Spalte T ist nur zum testen, also auch wieder deaktivieren und so abspeichern.

 

Ansonsten sollte dein Eintrag so aussehen wie die zweite Zeile aus der Doku, aber entsprechend deiner Konfiguration.

 

Eventuell schaue noch einmal in der dcs.log oder Export.log Datei im Log Ordner, eventuell gibt es auch einen Fehler mit dem Export Script.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir speziell um die Flachbandkabel mit den Pfostenbuchsen. Beim Flachbandkabel markiert der rote Leiter ja PIN1. Das Kabel wird so in die Buchse eingelegt, das der Leiter am Pfeil für Buchse 1 sitzt und dann verpresst. Die Pinbelegung ist auch soweit klar.

 

Hm. Mir fällt gerade ein, ich kann das Kabel, wenn es vercrimpt ist, ja einfach mit dem Multimeter durchklingeln.

 

Vergesst es, war spät gestern...

 

Moin Sofa Pilot,

 

mit dem Multimeter durch messen ist sowieso die bessere Idee.

 

Noch als Ergänzung, falls die neueste Arcaze Karte nicht gänzlich anders ist, sind alle Masse (GND) Anschlüsse untereinander verbunden (also einmal durch messen). Du kannst also auch nur ein Massekabel verlegen und dort alle Schalter anschließen.

 

 

  • Bei einem On-Off oder On--On Schalter ist es egal welcher Anschluss auf welchen Pin gelegt wird.
  • Bei einem On-Off-On Schalter kommt GND in die Mitte und die anderen beiden Anschlüsse jeweils an einem der I/O-Pins.
  • Bei einem Drehschalter kommt die Masse an den GND-Anschluss und jede Position an einen eigenen I/O Anschluss.
  • Bei einem Inkrementalgeber (Encoder) musst du dir das Datenblatt anschauen, da kann jede Ausführung ein anderes Anschlussbild haben. Aber auch hier gibt es in der Regel einen GND-Achluss der dann an die GND kommt und die anderen beiden kommen an zwei I/O Pins. Hierbei ist zu beachten das immer ein nebeneinander liegendes Paar benutzt wird, z.B. Pin 1 und 2, oder 3 und 4, aber niemals Pin 2 und 3 oder 4 und 5.
  • Bei einem Potentiometer (Poti) musst du dir den Anschluss an der Arcaze genau anschauen, da hat sich etwas bei den neuen Versionen geändert. Hier gibt es einen GND-Anschluss, einen Spanungsanschluss (3,3 V) und den Analogen Input. Spannung und GND kommen an die äußeren Anschlüsse des Potis und der Analoge Input kommt an den Schleifer (meistens in der Mitte).

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

AMAZING! Sehr geiles Zeug. Habe mir Ikarus installiert und das war alles komplett Plug'n'Play! Sehr gut gemacht Jungs. Wenn ich mich da an meine Heliosversuche von vor ein paar Jahren erinnere....

 

Ich habe allerdings ein Problem:

Ich benutze als zweiten Monitor einen Touchscreen und wenn ich die Knöpfe vom A10 MFCD drücken will, habe ich häufiger das Problem, dass DCS denkt ich würde den Knopf gedrückt halten. Dann kommt im MFCD eine "button stuck"-Meldung. Man kann auch an einer schmalen lila Umrandung des Knopftextes sehen, dass DCS denkt der würde gedrückt. Ich drücke den Knopf in der Situation natürlich nicht mehr, meine Finger sind ganz weit weg :)

Das wirkt für mich irgendwie so, als ob Ikarus vergessen hätte DCS zu sagen, dass ich den Knopf losgelassen habe.

 

 

Hattet ihr so ein Problem schon mal?

 

Moin Asset,

 

danke für das Lob und schön das dir die Software gefällt.

 

Nutzt du von Ikarus eine Version neuer als 0.9925?

Ansonsten update bitte mal auf die neuste Version und Probiere es damit, wir haben in der letzten Zeit noch einiges an den Schaltern und Tastern optimiert.

 

Ikarus ist noch nicht ganz fertig, also wird sich da in der nächsten Zeit noch einiges ändern.

Schau gelegentlich auf die GitHub Seite und aktualisiere die EXE Datei und gegebenenfalls die Profile.

 

Ansonsten melde dich bitte noch einmal.

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hallo McMicha

...

Habe jedoch ein Problem mit der Ikarus Software. Finde auch trotz längerer Suche im Web keine Lösung.

Wenn ich bei der KA50 die UV-26 oder DataLink Taste auf meinem Touchscreen drücke, um die Anzeigen zu öffnen, poppen diese kurz auf und schließen sich sofort wieder.

Bei der Bedienung mit der Maus funktioniert es einwandfrei. Ich denke es hat etwas mit der eingestellten länge des Tastendrucks zu tun.

...

Hallo toyojoe,

 

bitte probier die neuste Version von unserer GitHub Seite aus, dort sollte das Problem gefixt sein. Zumindest tritt es bei mir nicht mehr auf.

Bitte nutze aber das alte Ka-50 Profil, im neuen haben wir da erst einmal Kippschalter eingebaut.

 

CU Micha


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha, ist schon alles soweit klar. Mein Cyclic und der Colli laufen ja schon über ein Arcaze. Trotzdem Danke für die nochmal ausführliche Erklärung.

 

Die Massen zu verbinden habe ich bei dem Arcaze für die Controllers die die so gemacht. Ist insbesondere sinnvoll, wenn man die Kabel durch ein Rohr verlegen muss und eben nur begrenzt Platz hat. Da macht es schon was aus, ob man ein Massekabel verlegt oder zehn.

 

Bei der Huey- Mittelkonsole, die ich jetzt im Bau habe, ist allerdings Platz ohne Ende. Da kann ich komplett mit Flachbandkabel arbeiten. Und das wird ja nicht dünner, wenn man nur ein Minus anschließt. Also werde ich die Massen hier einzeln beschalten. Einen Nachteil hat das Zusammenfassen nämlich: irgendwo ein Fehler drin, und das ganze funktioniert nicht. Kann eine ziemliche Sucherei sein.

Link to comment
Share on other sites

Nutzt du von Ikarus eine Version neuer als 0.9925?

 

Ich hab die 0.9930. Ich möchte aber nicht mal bestreiten, dass mein altes Hündchen von einem Rechner doch einfach etwas überarbeitet ist. Hat ja schon in einem Standard-Setup derbe Hänher und Wartepausen. Und wenn dann noch ein Zweitbildschirm mit Ikarus und Touch dazu kommt mit exportierten MFCD und dann noch SimpleRadio zusammen mit TrackIR, dann bin ich bei dem Kasten eh schon verwundert, dass der nicht zu Staub zerfällt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo toyojoe,

 

bitte probier die neuste Version von der Github Seite aus, dort sollte das Problem gefixt sein. Zumindest tritt es bei mir nicht mehr auf.

Bitte nutze aber das alte Ka-50 Profil, im neuen haben wir da erst einmal Kippschalter eingebaut.

 

CU Micha

 

Hallo Micha

Vielen Dank

 

werde es am Wochenende sofort testen.

 

Viele Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG:

 

HT wird nicht mehr weiter von uns unterstützt!!!

Dieser Post es nur der Vollständigkeit halber vorhanden.

HT eine neue HawgTouch Version

 

HT ist unsere Antwort auf die andauernde Frage nach Unterstützung für die neuen Flugzeuge in HELIOS oder HawgTouch.

Da die Ursprünglichen Entwickler von HELIOS und HawgTouch aus Zeit und Interessen Mangel die Pflege Ihrer Projekte eingestellt haben, hatten wir uns nach einer Lösung umgeschaut.

Da HELIOS damals noch Close Source Software war, aber dafür HawgTouch eine Beschreibung für das erstellen von Instrumenten bereitstellten, haben wir uns kurzerhand für HawgTouch entschieden und dieses kräftig aufgebohrt.

 

Aus den paar anfänglich eingepflegten Instrumenten ist in der Zwischenzeit eine beachtliche Sammlung von Instrumenten und vorgefertigten Profilen für alle von Eagle Dynamics erstellten Modulen geworden. Zusätzlich werden alle derzeitigen Belsimtek und Leatherneck Module unterstützt.

 

Liste der unterstützten Module:

A-10A (Flaming Cliffs 3)

A-10C

BF-109-K

F-15C (Flaming Cliffs 3)

F-86F Sabre

FW-190D9

KA-50

Mi-8MTV2

MiG-15Bis

MiG-21Bis

MiG-29A (Flaming Cliffs 3)

MiG-29S (Flaming Cliffs 3)

P-51D

SU-25A (Flaming Cliffs 3)

SU-25T (Flaming Cliffs 3)

SU-27 (Flaming Cliffs 3)

SU-33 (Flaming Cliffs 3)

TF-51D

UH-1H

 

Bei allen Unterstützten Modulen gibt es die wichtigen Instrumente des Frontpanels.

Die Daten werden akkurat aus DCS übernommen und auf dem Monitor dargestellt.

Eine Ausnahme sind hier die Flaming Cliffs 3 Flugzeuge, hier sind die Daten nur gemittelt, teils errechnet und entsprechen so nicht immer der Anzeige aus dem Spiel.

 

Für jedes unterstütztes Modul haben wir ein Basis-Profil erstellt, das nur die Instrumente anzeigt. Darauf aufbauen kann jeder sein eigenes Profil erstellen und dabei auch Taster und Schalter einpflegen.

 

Download:

HT - letzte Version

DCS ExportScript - letzte Version mit Unterstützung für HT und HELIOS (kompatibel zu DCS World 1.5.2)

 

 

Anbei gibt es hier einige Screenshots der Basis-Profile.

picture.php?albumid=1078&pictureid=7180

Su-25T

 

picture.php?albumid=1078&pictureid=7182

UH-1H

 

picture.php?albumid=1078&pictureid=7178

MiG-21bis

 

picture.php?albumid=1078&pictureid=7176

Fw-190D9

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

AMAZING! Sehr geiles Zeug. Habe mir Ikarus installiert und das war alles komplett Plug'n'Play! Sehr gut gemacht Jungs. Wenn ich mich da an meine Heliosversuche von vor ein paar Jahren erinnere....

 

Ich habe allerdings ein Problem:

Ich benutze als zweiten Monitor einen Touchscreen und wenn ich die Knöpfe vom A10 MFCD drücken will, habe ich häufiger das Problem, dass DCS denkt ich würde den Knopf gedrückt halten. Dann kommt im MFCD eine "button stuck"-Meldung. Man kann auch an einer schmalen lila Umrandung des Knopftextes sehen, dass DCS denkt der würde gedrückt. Ich drücke den Knopf in der Situation natürlich nicht mehr, meine Finger sind ganz weit weg :)

Das wirkt für mich irgendwie so, als ob Ikarus vergessen hätte DCS zu sagen, dass ich den Knopf losgelassen habe.

 

 

Hattet ihr so ein Problem schon mal?

 

Versuche es mit unserer neusten Version. Es hat sich genau dort viel verbessert. Die Ursache des Problems war eigentlich eine Eigenart, wie Microsoft Events behandelt.

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha

Vielen Dank

 

werde es am Wochenende sofort testen.

 

Viele Grüße

Jörg

 

Habe es gerade getestet, funktioniert jetzt einwandfrei.:thumbup:

 

Besteht die Möglichkeit weitere möglichkeiten in Ikarus einzubauen?

Würde gerne die anderen Möglichkeiten von Helios, wie z.b. die Karten von den Flugplätzen, die ElektrikTafel etc. weiterbenutzen. Kann ich sowas selber integrieren und wenn wie?

 

Viele Grüße

toyojoe

Link to comment
Share on other sites

Moin toyojoe,

 

wenn du mit der ElektrikTafel ein zusätzliches Panel mit den ganzen Schaltern für die Elektrik meinst, das geht.

Schau dir dazu an wie die zusätzlichen Panels im A-10C oder Ka-50 Profil angelegt sind.

Also einfach ein Panel erzeugen, in der Größe und Position anpassen und eine Hintergrundgrafik verpassen.

Dann einen neuen Schalter anlegen und in dem kleinen Fenster angeben das der Schalter auf dem neuen Panel angezeigt werden soll (das funktioniert auch mit Instrumenten und Lampen). Natürlich auch noch die Schalterfunktion und Grafiken definieren. Die X/Y Koordinaten für die Schalter Position basiert dann auf dem neuen Panel, also bei 0, 0 ist das die obere linke Ecke des Panels.

 

Das war es eigentlich schon.

 

 

Die Funktion um zusätzliche Grafiken für Karten und Schecklisten anzuzeigen prüfen wir gerade. Mal sehen ob wir das umsetzen können.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues allerseits.

 

Ich beschäftige mich momentan ja mit der Schalterzuweisung meines Huey-Pit am Arcaze.

 

Was dabei stört ist, das ja manche Befehle keine klare Schalterstellung definieren, weil für "on" und "off" der gleiche Tastaturbefehl zuständig ist.

 

Ich habe mich dann hier nochmal durch gelesen und keine klare Aussage gefunden, inwieweit D.A.C. mir helfen kann, das Problem zu lösen.

 

Hoffe ihr könnt mich da aufklären.

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

auch dir ein frohes neues Jahr...

 

Bei D.A.C. wird kein Tastaturcode geschickt, so wie es die Arcaze macht wenn du dort alles rein programmierst.

D.A.C. sendet den Wert an DCS der für die Schalterstellung vorgesehen ist.

Bei einen einfachen On-Off Schalter ist das meistens 1.0 für On und 0.0 für Off.

Also wenn du den Schalter auf Off stellst, dann wird auch wirklich auf Off gestellt.

 

Das ganze hat leider einen kleinen Nachteil, du musst immer D.A.C. am laufen haben, damit es die Schalterstellungen an der Arcaze ausliest und die passenden Werte an DCS sendet.

 

Probiere es aber einfach mal aus.

Speicher dir deine Arcaze Konfig und lösche dann alles auf der Karte.

Dann installierst du dir D.A.C. und das DSC ExportScript und probierst einfach ein paar Einstellungen aus.

Wenn es dir nicht gefällt oder es dich nicht weiter bringt, dann lösche D.A.C. einfach wieder und schreibe die gespeicherte Acraze Konfig zurück auf die Karte.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Mc Micha,

 

Vielleicht kannst du mir ein weiteres mal helfen Ikarus funktioniert ja nun tadellos dank deiner Hilfe...ich habe das Problem das über den testmodus im dac led 's am led driver 2 funktionieren im Spiel aber sporadisch an und aus gehen nicht wirklich synchron mit den im Cockpit

Hast du eine Vermutung?sorry wegen der Form schreib mit Handy

 

Gruß

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Moin Christopher,

 

sorry, habe jetzt erst gesehen das du was geschrieben hast.

 

Betrifft das immer die selben Lampen und welches Modul/Flugzeug ist das?

Lass mal ein bisschen die Log-Funktion in DAC laufen und poste dann bitte hier das Logfile!

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt nur testweise eine LED angeschlossen und Modul uh1 getestet erst mit Low RPM und dann mit Master warn und die geht halt entweder an bevor das Spiel die Warnung anzeigt oder geht nicht mehr aus ich vermute das ich irgendwie nen Fehler beim auslesen habe am Wochenende habe ich Zeit mal nen Screen von der log zu posten.

 

Gruß

 

PS finde es klasse was ihr hier für den normalen Anwender ohne Programmierer Kenntnisse auf die Beine gestellt habt.

Link to comment
Share on other sites

So, ich probiere gerade mit einem etwas speziellen Problem. Ich möchte gerne meinen Wahlschalter für die Wiper der Huey zum laufen bringen. Ist ein Drehschalter mit 5 Stellungen. Nun ist der Befehl in DCS ja aber nur "schneller" oder "langsamer und park" Also DAC runter geladen, installiert, das xml der Huey geladen, das richtige Arcaze ausgesucht und.... äääääääääääh?

 

Da bin ich etwas überfordert mit.

 

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das zum laufen kriege?

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

um welchen Schalter im Huey handelt es sich ganz genau?

Gib mir bitte auch die Handbuchseite mit an, sofern der Schalter da beschrieben wird!

 

Ich probiere dann mal aus, wie man den einstellen muss.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Simpit Software von SDA

 

Hi Micha,

 

Gern, ist der hier: b4fd1c095ecd4793ce61160b16c9863a.jpg

 

 

Und hier die Seite aus dem Handbuch, sind die beiden Zeilen ganz unten:

 

da084f6c6d1819808cdba7153f9f220f.png

 

Wie schon geschrieben, normaler 5-Stufen Drehschalter, 5x plus, 1x Minus.

 

Ziemlich beknackt, geb ich zu, weil Wasser auf der Scheibe eh nicht simuliert wird. Aber ich finde, wenn es die Funktion gibt, will ich sie auch wie beim original schalten können.

 

Gibt es eigentlich von D.A.C ein Handbuch oder eine Anleitung auf Deutsch? Ich hab auf der github-Seite jetzt nur den Quickstart-Guide gefunden.

 

Und wenn man das erste mal vor der Riesen Tabelle sitzt, wird einem schon etwas komisch.

Link to comment
Share on other sites

Moin Sofapiloz,

 

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

 

Dank deiner Nachfrage habe ich noch diverse Fehler und ungenügende Beschreibungen in der UH-1H.xml Datei gefunden und behoben, so das alle damit besser arbeiten können.

 

Die schlechte Nachricht ist, ich habe keine richtige Lösung für dein Problem mit den Wipers Drehschalter gefunden.

 

Das liegt daran, wie Belsimtek diesen Schalter intern angelegt hat.

Bei denen ist das nämlich ein "multiposition spring switch". Wenn du hier eine Postion vorschalten willst, dann wird "1.0" gesendet. Wenn du eine Position zurückschalten willst, dann wird "-1.0" gesendet.

Damit ist die Schalterstellung aber nicht eindeutig.

 

So ein Schalter lässt sich mit DAC entweder über einen Encoder oder einen (On)-Off-(On) Kipptaster steuern, aber nicht über einen Drehschalter.

 

Eventuell lässt sich das mit eine Arcaze Konfiguration lösen.

Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Schau dir dazu dieses

an, hier wird ein ähnlicher Schalter mit Macros angesteuert.

Also immer 5 mal mit "RALT + ," auf die Park Position stellen und dann je nach Schalterstellung n mal "RALT + ." senden um die jeweilige Schalterstellung an zuspringen.

 

Wenn das funktioniert, dann kannst du das gleiche für den Code Drehschalter des IFF Moduls machen, denn das ist auch ein Drehschalter im Cockpit aber ein Programmierter "multiposition spring switch".

 

 

Hier ein Beispiel wie normalerweise ein Drehschalter über DAC angesteuert wird.

Es handelt sich um den "Master Knob, OFF/STBY/LOW/NORM/EMER" Drehschalter des IFF Moduls, der ist auch intern als "multiposition switch" umgesetzt.

Laut der clickabledata.lua Datei des Huey hat dieser Schalter 5 Positionen und eine Werte-Änderung von 0.1.

 multiposition_switch(_("Master Knob, OFF/STBY/LOW/NORM/EMER"), devices.IFF, device_commands.Button_8, 59, 5, 0.1)

In der UH-1H.xml Datei ist dieser Schalter jetzt wie folgt beschrieben: "IFF Master OFF/STBY/LOW/NOMR/EMER {0.0,0.1,0.2,0.3,0.4}".

Das Bedeutet das für Off der Wert 0.0, für STBY der Wert 0.1, für LOW der Wert 0.2, für NOMR der Wert 0.3 und für EMER der Wert 0.4 gesendet wird.

 

Nun legst du in DAC unter Switches 5 mal den folgenden Eintrag an: "Arcaze=<deine Arcaze>, Resource=IFF Master OFF/STBY/LOW/NOMR/EMER {0.0,0.1,0.2,0.3,0.4}" bei Port und Pin wählst du jeweils den richtigen aus.

Bei "Value ON" trägst du nun der Reihe nach 0.0, 0.1, 0.2, 0.3 und 0.4 ein.

Bei allen 5 Einträgen setzt du in der Spalte "S" einen Hacken.

Das ganze sollte dann so aussehen.

picture.php?albumid=1325&pictureid=8607

 

Je nach Schalterstellung wird nun der passende "Value ON" gesendet. Der Hacken in der Spalte "S" verhindert, das beim Umschalten der Wert aus der Spalte "Value Off" gesendet wird.

 

So wird also ein richtiger Multiswitch in D.A.C. eingerichtet, leider klappt das wie gesagt nicht bei deinen Wipers Drehschalter.

 

Im Anhang befindet sich noch die überarbeitet "UH-1H.xml" Datei als Zip Archiv.

Bitte arbeite mit dieser Datei weiter.

Falls du schon viele Konfigurationseinträge in deiner Datei hast, kannst du die mit einem guten Editor finden und rüber kopieren (Notepad++, die Compare Funktion).

 

CU Micha

UH-1H.xml.zip

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Neue Infos,

 

habe mit einer komplet leeren Arcaze Config Schalter über das Tool zu konfigurieren versucht und nun funktioniert auch die Ansteuerung der LED´s perfekt

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Da muss ich mal gleich Nachfragen.

Hast du die LED direkt an der Arcaze angeschlossen oder über ein LED Driver Modul?

Wenn du die LED direkt an der Arcaze angeschlossen hast, war der Pin in der Arcaze Config mit irgendetwas belegt?

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...