Jump to content

Simpit Software von SDA


McMicha

Recommended Posts

that is mach better. I`m H.J.P and the developer of Ikarus. We have to think about. Give us a weekend.


Edited by HJPuhlmann

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 162
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Yes, I do.

Heinz

 

Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 |

 

Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

 

  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus A Cockpit Designer
  • DCS ExportScript

 

https://github.com/s-d-a/DAC

https://github.com/s-d-a/Ikarus

https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts

 

Ikarus forum thread

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

Heinz und ich waren die letzte Zeit fleißig am programmieren und haben einige neue Ideen, Bugfixes und neue Funktionen in dem DCS ExportScript und Ikarus eingefügt.

 

Es gab folgende Änderungen:

 

DCS ExportScript:

 

  • Anpassungen an die DCS World Version 1.5.6 und 2.0.5
  • Ausgabe weiterer Daten für einzelne Module (L-39, UH-1H)
  • Ausgabe des Map Namen für das Ikarus Kneeboard
  • Unterstützung der Spitfire
  • Fehlerbehebungen

Ikarus:

 

  • neue generische Display Klassen zum erzeugen vielfältiger Anzeigen (Display, Display7Segment, DisplayDotMatrix)
  • neue generische Monitor Klasse zum erzeugen vielfältiger Anzeigen (Monitor, Monitor7Segment, MonitorDotMatrix)
  • neue Kneeboard Klasse, zum darstellen eines Ikarus eigenen Kniebrettes (mehr Infos im Ikarus Wiki)
  • Änderung der ganzen Switch Klassen, die Größe und Proportion der Schalter wird jetzt aus den Grafiken abgeleitet
  • Änderung der Lamp Klasse, die Größe und Proportion der Lampe wird jetzt aus den Grafiken abgeleitet
  • Änderung der Accessories Klasse, die Größe und Proportion der dargestellten Objekte wird jetzt aus den Grafiken abgeleitet
  • Überarbeitung vieler Ikarus Profile, wegen den obigen Änderungen
  • diverse Fehlerbehebungen, unter anderem L-39

Wir danken uns bei allen Nutzern für Rückmeldungen und Bugreports.

 

 

CU Micha

 

 

PS: Ikarus ist jetzt in Version 1.0.0 und hoffentlich Feature komplett, ab jetzt gibt es wieder mehr Instrumente für neue Module.

 

PSPS: Da sich einige Änderungen bei Ikarus ergeben haben, müsst ihr bei einem Update einige Änderungen an euren bestehenden Profilen vornehmen. Dies betrifft vorwiegend die Displays, Monitore, Schalter, Lampen und Accessories. Bei den meisten Sachen werdet ihr sehen, das sich die Position und Größe geändert hat.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Vieles konnte ich bereits intuitiv dank eurem Programm umsetzen, aber einige Fragen bleiben offen:

1) Ist es normal, dass während DCS läuft im DAC im Feld "Switches" unter "Resource: Device IDs and Button IDs" nichts angezeigt wird, und man da keine Änderungen vornehmen kann? Also für jede Änderung im DAC vorher DCS schließen und anschließend neustarten?

 

2) Bei der Huey machen bei mir einige Schalterfunktionen Probleme. Ich kann z.B. die Anticollition-Lights auf einen Kippschalter zuweisen, aber ingame funktioniert das nicht - obwohl andere Kippschalter (z.B. Battery) am selben Arcazeboard ingame einwandfrei funktionieren?!

 

Was ich schon erfolglos getestet habe, aufgrund Empfehlungen aus diesem Thread:

- neueste Version installieren

- DAC als Administrator starten

- Arcazeconfig leeren, und nur im DAC einstellen

 

Grüße David

Link to comment
Share on other sites

Moin David,

 

danke für die Blumen.

 

Zu 1.: Wenn DCS läuft, also wenn du da fliegst, dann sendet das Spiel auch Daten über das ExportScript an DAC. Dann ist DAC wirklich schwer bedienbar und editieren geht überhaupt nicht.

DCS brauchst du aber nicht beenden, es reicht einfach die Pause zu aktivieren und einen Moment zu warten bis alle Daten in DAX verarbeitet wurde.

Es geht auch den "Stop" Button unten links in DAC zu klicken, dann werden da auch keine Daten mehr verarbeitet.

 

Zu 2.: das kann sein, das es mit einen der letzten DCS Updates da Änderungen gab, so das einzelne Schalter nicht mehr funktionieren.

Du kannst mir gerne aufschreiben, bei welchen Schaltern du das festgestellt hast, dann kann ich das schneller reparieren.

 

Kleiner Tipp: Wenn du DAC am laufen lässt, dann deaktiviere die Log Option unter "Configuration" und wechsle auf einen dummen Tab, z.B. Version. Dann sollte alles flüssiger funktionieren.

Falls du einen Fehler findet, dann lass die Log Option an und zeichne das mal auf!

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps!

 

 

Bei mir funktioniert scheinbar keiner der Lichtschalter: AntiColl Lights, Position Lights, Navigation Lights , Landing Light, Search Light; ebenso funktionieren die Befehle OpenLeftDoors und OpenRightDoors nicht.

Der Schalter Main GEN switcht zwischen RESET und OFF statt zwischen OFF und ON. :huh:

 

Grüße David

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wir haben noch ein paar gemeldete Fehler behoben.

Dies betrifft vor allem die XML Files für DAC und Ikarus und ein paar Instrumente in Ikarus.

 

Upgedatet Dateien:

A-10C.xml

F-15C.xml

F-5E-3.xml

Ka-50.xml

L-39C.xml

L-39ZA.xml

UH-1H.xml

 

Hinzugefügte Dateien:

SpitfireLFMkIX.xml

MiG-29G.xml

 

Änderungen Ikarus.exe

Fehlerbehebungen in Class L39_BrakeP und Class L39_Brake

 

 

Änderungen Ikarus Profile:

L-39C-RED.ikarus

L-39C.ikarus

L-39ZA-RED.ikarus

L-39ZA.ikarus

L-39C.xml

L-39ZA.xml

UH-1H.xml

 

 

Bitte schaut euch die Änderungen vor dem überschreiben eurer Dateien an.

 

Dafür eignet sich die Übersicht der Commits in GitHub ganz gut, oder ihr macht ein Vergleich bei euch auf dem Rechner, z.B. mit der Compare Funktion von Notepad++.

 

Änderungen in DAC

 

Änderungen in Ikarus

 

Download DAC

 

Download Ikarus

 

PS: und wer genauer hinsieht, kann schon die Änderungen für die nächste Version sehen....

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps!

 

 

Bei mir funktioniert scheinbar keiner der Lichtschalter: AntiColl Lights, Position Lights, Navigation Lights , Landing Light, Search Light; ebenso funktionieren die Befehle OpenLeftDoors und OpenRightDoors nicht.

Der Schalter Main GEN switcht zwischen RESET und OFF statt zwischen OFF und ON. :huh:

 

Grüße David

 

Moin David,

 

die nicht funktionierenden Schalter habe ich gängig bekommen, danke für den Hinweis auf diesen Fehler.

 

Den Fehler mit dem Main Gen Switch habe ich noch nicht beheben können, aber das kommt noch.

 

Übernehme einfach die UH-1H.xml Datei oder ändere die entsprechenden Stellen in deiner Datei.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das schnelle Update! :)

Lichtschalter funktionieren nun einwandfrei, perfekt. Auf den funktionierenden Main Gen Switch freue ich mich schon, dann kann ich meine Huey ausschließlich mit realen Kippschaltern hochfahren.

Die Befehle OpenLeftDoors und OpenRightDoors funktionieren bei mir leider immer noch nicht.

 

Grüße David

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe nun auch Ikarus laufen, um die Instrumente auf meinem Panel darzustellen. Funktioniert auf Anhieb auch wunderbar! Nur die Instrumente UH1_VVI sowie den Radio Compass Indicator bekomme ich nicht zum Laufen?! Die DCS ID sollte stimmen, woran könnte das sonst liegen? Über den "Test"-Schieber in Ikarus bewegt sich am Instrument auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

wir haben wieder ein paar kleine Ergänzungen und Bugfixes an unserer Software getätigt.

 

DCS ExportScript

 

  • Optimierungen bei der Datenverarbeitung im Empfangsrichtung
  • UH-1H Export überarbeitet
  • L-39 Export erweitert (RSBN NAV und LAND Channels)
  • Spitfire Export erweitert (Uhr)

Ikarus

 

  • L-39 neue Instrumente hinzugefügt (diverse Druckanzeigen, RSBN Luftdruck, ...) und Profile angepasst

DAC

 

  • Bugfixes an der UH-1H Datei

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das schnelle Update! :)

Lichtschalter funktionieren nun einwandfrei, perfekt. Auf den funktionierenden Main Gen Switch freue ich mich schon, dann kann ich meine Huey ausschließlich mit realen Kippschaltern hochfahren.

Die Befehle OpenLeftDoors und OpenRightDoors funktionieren bei mir leider immer noch nicht.

 

Grüße David

 

Ich habe nun auch Ikarus laufen, um die Instrumente auf meinem Panel darzustellen. Funktioniert auf Anhieb auch wunderbar! Nur die Instrumente UH1_VVI sowie den Radio Compass Indicator bekomme ich nicht zum Laufen?! Die DCS ID sollte stimmen, woran könnte das sonst liegen? Über den "Test"-Schieber in Ikarus bewegt sich am Instrument auch nichts.

 

Lade dir bitte die neueste Version von DCS ExportScript und DAC runter (oder auch nur die UH-1H.xml Datei) und teste es, bei mir hat das jetzt alles funktioniert.

Leider gehen aber immer beide Türen auf, aber das passiert bei mir auch wenn ich das im Cockpit mache.

 

In der vorherigen und aktuellsten Ikarus Version funktionieren die besagten Instrumente bei mir.

Die "Test"-Schieber funktionieren übrigens nur, wenn der Editor Mode an ist.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe, die Instrumente funktionieren jetzt, auch der Schalter zum Öffnen der Türen, nur der Main Gen Switch schaltet nur zwischen Reset und Off hin und her.

Komischerweise läd sowohl DAC als auch Ikarus seit der Neuinstallation der aktuellen Daten nicht mehr die letzte Flugzeugkonfiguration, bei DAC muss man auch nach jedem Programmstart aufs Neue die IP neu eintragen. Liegt der Fehler nur an meiner Konfiguration?

DAC zeigt mir im Log folgende Fehlermeldung:

12:44:01.348 Loading error: config.xml ... System.IndexOutOfRangeException: An der Position 0 befindet sich keine Zeile.

bei System.Data.RBTree`1.GetNodeByIndex(Int32 userIndex)

bei System.Data.RBTree`1.get_Item(Int32 index)

bei System.Data.DataRowCollection.get_Item(Int32 index)

bei DAC.FormMain..ctor() in C:\Users\Heinz\Dropbox\Projects\DAC V5\DAC\DTA\FormMain.cs:Zeile 355.

 

 

Edit: Ikarus läd die letzte Konfiguration, wenn ich es direkt über die Verknüpfung starte. Nur wenn ich es über meine Batchdatei starte, läd es die letzte Konfiguration nicht?!


Edited by PolyGONtrauma
Link to comment
Share on other sites

Moin PolyGONtrauma,

 

da gab es wohl einen Fehler beim Upload der Dateien.

Jetzt hat das DAC Archiv die Config.xml von Ikarus.

Das ändern wir aber.

Solange kannst du die config.xml aus dem Anhang nehmen.

 

Zum Main Generator Schalter.

Schau mal in die UH-1H.lua Datei des ExportScriptes.

Da steht bei dem Schalter folgender Kommentar.

[216] = "%1d", -- Main generator (ON/OFF/RESET) {-1, 0, 1}

 

Dadurch das es sich um einen ON-OFF-(ON) Kippschalter handelt hat der Schalter drei Werte. Blöder weise hat die wichtige Schalterstellung "ON" den Wert "-1.0".

In DAC ist aber "1.0" als default für On vorgegeben.

Du musst also nur für diesen Eintrag den On Wert in DAC auf "-1.0" ändern.

 

Vielleicht sollte ich diese Kommentare noch in der UH-1H.xml Datei übernehmen....

 

Edit: Das Problem mit der config.xml Datei ist behoben.

Im Download befindet sich wieder die richtige config.xml Datei.

config.xml.zip


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Danke Michael. Da ist wohl etwas falsch gelaufen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

https://github.com/s-d-a/DAC, https://github.com/H-J-P/Ikarus/releases/latest, https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts, Deutsches Forum, English Forum

MSI Z270; INTEL Core i7-7700K, 4x 4,8GHz, Quad-Core "Kaby Lake", GeForce GTX 1080 Ti, TrackIR 5 Pro, TM HOTAS Warthog, MFG Crosswind, Win 10 x64 Pro, 3 x SSD

 

keep it simple ... the 1000 small things ...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

kannst du mal deine Batchdatei anhängen und hatte das vorher schon mal funktioniert?

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Mit der batch-Datei hat es bisher nicht funktioniert, dass Ikarus seine Konfiguration läd; bei DAC funktioniert es aber, daher dachte ich dass vielleicht der Fehler irgendwo bei mir liegt.

 

In der batch steht nur folgendes:

@echo off

start "" "D:\Dropbox\_Bo105_SimProjekt\__Ikarus-master\Ikarus\Ikarus.exe"

start "" "D:\Dropbox\_Bo105_SimProjekt\__DAC-master\DAC\DAC.exe"

start "" "C:\Program Files\SimShaker For Aviators\SimShaker for Aviators.exe"

start "" "C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\bin\DCS_updater.exe"

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Leute,

 

wir haben ein Update für Ikarus auf Version 1.1.0.6.

Diese Version beinhaltet jetzt ein komplettes und funktionsfähiges Spitfire Profile.

 

Am DCS ExportScript und DAC hat sich nichts geändert.

 

Die aktuelle Version von Ikarus könnt ihr hier herunter laden.

 

Falls ihr noch Fehler findet,bitten wir um Rückmeldung.

 

CU Micha

 

PS: es gibt auch schon die ersten Vorarbeiten an dem Viggen Profile zusehen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mache einfach ein cd zum Ikarus folder, dann wird es funktionieren ...

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

https://github.com/s-d-a/DAC, https://github.com/H-J-P/Ikarus/releases/latest, https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts, Deutsches Forum, English Forum

MSI Z270; INTEL Core i7-7700K, 4x 4,8GHz, Quad-Core "Kaby Lake", GeForce GTX 1080 Ti, TrackIR 5 Pro, TM HOTAS Warthog, MFG Crosswind, Win 10 x64 Pro, 3 x SSD

 

keep it simple ... the 1000 small things ...

Link to comment
Share on other sites

Der Start - Folder ist halt wichtig. Sonst gibt es Probleme.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

https://github.com/s-d-a/DAC, https://github.com/H-J-P/Ikarus/releases/latest, https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts, Deutsches Forum, English Forum

MSI Z270; INTEL Core i7-7700K, 4x 4,8GHz, Quad-Core "Kaby Lake", GeForce GTX 1080 Ti, TrackIR 5 Pro, TM HOTAS Warthog, MFG Crosswind, Win 10 x64 Pro, 3 x SSD

 

keep it simple ... the 1000 small things ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo McMicha,

 

hier hat jemand das Problem, dass euer ExportScript und Simshaker nicht gleichzeitig funktionieren. Das liegt daran, dass ihr im ExportScript die Callback-Funktionen (LuaExportStart, etc.) einfach neu definiert, ohne Rücksicht auf Callbacks, die möglicherweise von Skripten definiert wurden, die vor euch geladen wurden.

 

Die Lösung des Problems ist relativ einfach: bevor Ihr eure eigenen Callbacks definiert, einfach Referenzen auf die existierenden irgendwo hin speichern und dann von euren neuen Callbacks aus aufrufen.

 

Im DCS Export Core benutze ich dazu einfach eine file-local variable.

 

Auf die Verwendung von LuaExportActivityNextEvent(t) würde ich komplett verzichten (die kann nämlich nicht von zwei Skripten benutzt werden, ohne dass die sich gegenseitig auf die Füße treten). Statt dessen könnt ihr z.B. in LuaExportBeforeNextFrame() über LoGetModelTime() die aktuelle Zeit abfragen.

Link to comment
Share on other sites

@Ian,

danke für den Hinweis, das muss ich mir mal anschauen....

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin Leute,

 

wir haben wieder ein paar "kleine Ergänzungen" und Bugfixes an unserer Software getätigt.

 

DCS ExportScript

 

  • Optimierungen bei den Funktionsaufrufen (danke an [FSF]Ian für die Tipps)
  • AJS37 Viggen hinzugefügt
  • A-10C Export überarbeitet (TACAN IDs und TACAN Frequenz)

Ikarus

 

  • AJS37 Viggen Profile hinzugefüght
  • A-10C, F-5E-3, UH-1H mit einem 3D ADI ausgestattet

DAC

 

  • Performance und Speicherverbrauch optimiert
  • AJS37 Viggen hinzugefügt

 

Das ExportScript ist jetzt kompatibel zur DCS World Version 1.5.7 und 2.1.1.

 

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...