Jump to content

Flight Instructor ohne Staffelbindung


Aeroflow

Recommended Posts

Hallo! Kurze Vorstellung, weil ich neu bin: Ich bin noch nicht allzu lange, dafür umso begeisterter, in der DCS Luft unterwegs, erstmal mit der F-15, um generell ein Gefühl für's Fliegen zu kriegen. Auch diverse YT-Videos sind schon durch Sehnerv - und zum Teil durch relevante Synapsen - gelaufen. FlugSim habe ich vor allem zu C-64 und Amigazeiten gespielt und durch DCS wieder zur längst bewältigt geglaubten Sucht zurückgefunden ;) Soweit bin ich auch wieder glücklich abhängig. (argh)

 

Aber: Der Wunsch wäre, von der Pike auf zu lernen, wie man es professionell angeht, was man wann wie sagt, wie man Brevities nutzt, wie man sinnvoll an gewisse Lerninhalte herangeht usw.

 

Beispiel: Trotz diverser hilfreicher Beispiele gelingt es mir nicht, länger als 10-20 Sekunden zu tanken, dann ruckelt das virtuelle Saugvergnügen in alle möglichen 3D-Richtungen davon. Noch immer habe ich keinen Plan, wie man sinnvoll zu zweit, dritt startet, wie man einen Luftkampf kommuniziert usw. usw.

 

Klar, jetzt kommt: Such dir doch eine Staffel raus, bewirb dich und lerne von den professionell Synapsierten.

 

Kann ich aber nicht. Ich habe nicht die Zeit, regelmäßig zu fliegen, bzw. kann es nicht wirklich zusichern. Probezeit und Co. und ich sind kein guter Match. Auch feste Vereinbarungen nicht. Kurz: Ich bin nicht der Traum der Staffelianer. Zumindest noch nicht.

 

Daher die Frage: Gibt es willige, erfahrene Piloten, die trotz Staffel"verweigerung" einem Anfänger Wissen zugänglich machen, in Form von Abläufen, Prozeduren usw.? Instruktoren, die auch ohne Staffelbindung Spaß daran haben, Anfängern mehr Immersion und Realismus einzuhauchen?

 

Wenn ja, wo findet man die? Oder gibt es in Staffeln auch die Möglichkeit, mitzutrainieren, ohne sich der Staffel anzuschließen? Denn das liest sich immer so, als ob ich einen Ehevertrag abschließe ;) Nicht böse gemeint, vielleicht will ich das in ein paar Monaten sogar, momentan ist es aber beruflich und privat nicht drin, feste Zusagen zu machen, daher die Anfrage.

 

Würde mich freuen, wenn ein paar Trainingsrunden möglich wären, in denen Abläufe, Kommunikation und Co. gelehrt werden würden. Ich würde selbstverständlich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch was zurückgeben.

 

Ruder- und Flügelbruch!

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

Wenn du professionell in die Fliegerei willst, musst du viel viel Zeit mitbringen. Na klar, mal schnell an den Tanker dauert nicht lange. Aber so an den Tanker zu gehen wie es sich gehört, mit Vorbereitung, Anflug, Meldungen etc. fordert viel Zeit und Übung. Aber eh man einen Flugschüler an einen Tanker lässt muss man sicher gehen können, dass er in der Lage ist, Standardprozeduren auszuführen. Er muss wissen, wie man TACAN beherrscht, er muss die Kommunikation drauf haben. Außerdem muss er ein verdammt guter Formationsflieger sein.

 

Das alles kostet viel Zeit, die keiner gern für jemanden aufwendet, der hinterher dann sagt: Dankeschön, ich mach dann mal in einem anderen Geschwader weiter.

 

Was du machen kannst: Schau dir die Tutorials von Fire an. Da lernst du schon eine ganze Menge. Und vielleicht findet sich ja doch wer, der dich da unterstützen mag. Schöner wäre es natürlich, wenn du Zeit freischaufeln könntest und somit regelmäßig an Trainings in einem Geschwader teilnehmen würdest.

 

Viele Grüße

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch mal bei den Spare-Time-Pilots vorbei gucken. Da findet sich auch meistens jemand, der einem unter die Arme greift (einfach sagen was man üben will). Die haben auch ein eigenes Forum. Einfach mal googeln, nette Leute da.

Gruß,

Xoxen

AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 10 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz

Link to comment
Share on other sites

@Nirvi+@xoxen

vielen Dank für die Tipps, da werde ich mal vorbeischauen! :)

 

@flea

Das ist es ja gerade, es besteht durchaus die Lust alles exakt und genau zu lernen und zu machen. Nur ist mir es zu assig, in eine Staffel zu gehen, dort zu sagen, dass ich regelmäßig da bin, wenn ich es schlicht nicht einhalten kann, nur damit ich ein paar Prozeduren erlerne.

 

Zum Thema "sich ungern die Zeit nehmen": Ich habe eigentlich gehofft, dass die DCS-Gemeinschaft nach dem Motto handelt: "Super, wenn unsere recht kleine Gemeinschaft wächst. Gerne gebe ich Wissen an andere weiter, denn die Gemeinschaft kann nur profitieren. Selbst wenn der Lernende dann woanders hingeht, es kann nicht schaden, dass ein Standard vermittelt wird, Prozeduren gleich geübt und trainiert werden, denn dann ist es umso einfacher und schöner, mal miteinander zu fliegen, auch mal zwischen Staffeln."

 

Dieses "Ich will aber nicht, dass der 'unser' Wissen abgreift kenne ich aus diversen Gemein-Schaften, die man absichtlich mit Bindestrich schreiben muss ;) Ich dachte die DCS-Gemeinschaft wäre im Schnitt älter, souveräner und weiter und würde die Vorteile darin sehen, dass die Gemeinschaft wächst. Zumindest ist das der idealistische Wunsch.

 

Viele Anfänger kommen gar nicht viel weiter, weil viele Prozeduren ängstlich eifersüchtig irgendwo gehütet werden, damit ja kein Außenseiter drankommt. Könnte ja dann sein, dass der mal woanders fliegt. Ist doch kleinlich/peinlich.

 

Eine Staffel sucht man sich doch nicht danach aus, dass man Wissen vermittelt bekommt, sondern weil einem die Leute sympathisch sind und man gerne mit ihnen fliegt. Ich würde z.B. lieber mit den größten Versagern und Nichtwissern spielen, die aber sympathisch sind, als mit Supercheckern, die ich nicht ausstehen kann.

 

Alles andere ist doch WoW oder Battlefield ;)

 

Ruder- und Flügelbruch!

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aeroflow,

 

ich glaube, da muss man differenzieren. Ich glaube, dass jeder froh darüber ist, wenn sich ein Neuling zu DCS verirrt und bis zu einem gewissen Grad ist sicher auch jeder bereit zu helfen und zu instruieren. Gerade im Deutschen Bereich gibts ja doch einige Geschwader, die unterschiedlich aktiv sind. Wodurch wenn nicht durch die Prozeduren und Realitätsnähe sollten sich die Geschwader unterscheiden?

 

Vergleiche die Pilotenausbildung doch mal mit einem Frauchbaum. Nehmen wir mal einen Apfelbaum. Ich fahre jetzt also in den Baumarkt und bekomme einen Jungbaum. Den grabe ich ein, kümmere mich längere Zeit um ihn. Irgendwann wachsen an diesem Baum Früchte. Und genau das ist dann der Zeitpunkt, wo ich den Baum verkaufen muss. Aus welchem Grund auch immer. Ich denke, dass man sich in jedem Bereich vom Traum der Community verabschieden kann. Niemand tut etwas uneigennützig und das kann man von den Leuten auch nicht verlangen. Ich meine: Klar, ein kleiner Crashkurs für einen absoluten Anfänger (also Startup, Vogel in die Luft bringen, Rakete in die Luft bringen und wieder landen) ist allemal drin und so weit gehen die meisten auch. Aber die Feinheiten, die die Fliegerei nachher ausmachen, die wird dir keiner einfach so ohne 'Gegenleistung' vermitteln. Dafür ist einfach der eigene Lernprozess und das Beschaffen und Erstellen von Flugunterlagen zu aufwändig, als dass man es sich leisten könnte, diese quasi free for all rauszugeben. Es ist im Internet ja gang und gäbe, sich alles vorkauen zu lassen ohne Eigeninitiative zu zeigen. Das stößt natürlich vielen sauer auf. Das muss natürlich nicht heißen, dass du auch einer von dieser Sorte bist.

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

Hi Aeroflow,

 

mir geht es exakt so wie Dir. Bei mir sind es immer Phasen, in denen ich quasi jede freie Minute fliege - dann wieder Phasen, wo einfach andere Dinge die Oberhand gewinnen und ich einfach nicht in der Lage bin, an regelmäßigen Staffel-Trainings mitzumachen - die Phasen sind jeweils zwischen mehreren Wochen bis zu Monaten lang :-)

 

Das was Deinen Ansprüchen am nächsten kommt ist wohl wirklich STP - ich bin auch ein paar mal mit denen mitgeflogen, das sind tolle Leute - aber selbst das gelingt mir nur sehr selten - Schade eigentlich.

 

Auf einem derer Server läuft im übrigen Dragons "Weapon Training" fast permanent - dort sind auch zwei Tanker unterwegs. Kleiner Tipp - nimm den, der einen großen Kreis fliegt. Im TS kannst Du dann mal schauen, ob Dir nicht jemand den einen oder anderen Tipp geben kann.

 

Um die eigene Perfektion zu verbessern eignen sich übrigens die "Maple Flag Missions".

 

Die F15 steht bei mir noch auf der TODO-Liste - vielleicht sehen wir uns ja mal....

 

Grüße,

"Dox"

Spec: i7 3.4GHz; 16GB; NVidia GTX 970, 4GB; win10; 24' 1080; TM Warthog, Saitek Pro Pedals, Track IR5

Link to comment
Share on other sites

Nirvi hat es schon gesagt, schau bei uns vorbei. Wir sind an sich genau das, was du suchst. Ich habe z.B. Das Problem, dass ich durch Arbeit und Privatleben manchmal 2-4 Monate nicht mitfliegen kann - keiner nimmt mir das krumm, ich nehme es andererseits natürlich auch keinem krumm. Nachteil? Eigentlich keiner, es sei denn, es sucht jemand eine Hardcore Ausbildung ^^ Bei uns steht der Spaß im Vordergrund

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

@flea

Warum tut niemand etwas uneigennützig? Ist doch eigentlich der Sinn von Gemeinschaften. Ich verstehe diese Haltung generell nicht. Ich werde mich jedenfalls nicht so verhalten. Wenn ich etwas weiß, dann gebe ich es weiter. Hier geht es doch nicht um einen Highscore, sondern dass alle in einer Gemeinschaft möglichst viel Spaß zusammen haben und weiter kommen. Wenn man hängen bleibt, verliert man doch auch den Spaß.

 

Ich verstehe - glaube ich - deinen Einwand. Es gibt Leute, die kommen, grasen alles ab, geben nichts zurück und verschwinden dann wieder. Aber die wird es immer geben, da hilft nichts dagegen. Ein generelles Einkasteln schadet aber denen, die gerne mit der Gemeinschaft wachsen und selbst etwas zurückgeben wollen. Die schauen dann wegen ein paar Idioten in die Röhre. Ist doch schade.

 

 

@Durnox

Jau, wir sind momentan ja noch in der Lernkurve blutiger Anfänger, aber wenn wir mal halbwegs klarkommen, dann würden wir schon gerne mal mit erfahrenen Piloten fliegen und ein paar gute Tipps zum Weiterlernen und Ausbauen der Fähigkeiten bekommen. Vielleicht sehen wir uns dann beim verzweifelten Versuch, länger als 2 Sekunden zu Tanken, ohne dabei von diversen Tankerteilen getroffen zu werden ;) :tomato:

 

@kreisch

Die Hardcore-Ausbildung ist schon das Ideal, nur nicht so, dass alle davon genervt werden, sondern eben eher spielerisch. Wir sind momentan zu viert und fliegen schon fleißig. Was wir eigentlich suchen, sind vor allem erfahrene Piloten, (nein, nicht die uns nicht alles vorkauen) die uns hier und da in die richtige Richtung schubsen, damit wir sinnvoll lernen, sinnvoll kommunizieren und uns nicht verhalten wie Bruchpiloten ;) Würden uns freuen, wenn wir mal mit euch fliegen könnten. Die anderen fliegen teils auch schon länger als ich DCS, aber so richtig in Formation mit sinnvoller Taktik ist das eher noch nicht :joystick:

 

Zum Beispiel:

- wie startet man in einer Staffel

- welche Brevity-Codes nutzt man wann und wie

- richtet man sich nach Sicht, oder nach RPM

- wie greift man gemeinsam an, welche Taktiken gibt es hier

- wie bekommt man Formationsflüge hin, wie übt man die sinnvoll

- usw.

 

Natürlich kann man sich das alles zusammenklauben, aus YT, Foren usw. aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter nicht freundlich fragen sollte, ob jemand eben doch eher uneigennützig und gerne Wissen weitergibt. Ich würde das auch tun. Werde es auch, sobald ich besser bin. Bin für jede Schandtat zu haben :prop:

 

Ich habe z.B. aus der Falcon-Zeit noch so einige BVR/WVR-Maneuver in der Rübe, die man sicherlich auch in einer F-15C in DCS gebrauchen kann. Sehe das nicht als furchtbar schützenswertes Staffelgut an, sondern als Gemeinwissen, gut geeignet für Anfänger - ich hab' nur keine Ahnung, ob es in DCS auch funktioniert ;) - müsste das erstmal ausprobieren.

 

Grüße!

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

 

 

..... Ich werde mich jedenfalls nicht so verhalten. Wenn ich etwas weiß, dann gebe ich es weiter. Hier geht es doch nicht um einen Highscore, sondern dass alle in einer Gemeinschaft möglichst viel Spaß zusammen haben und weiter kommen. Wenn man hängen bleibt, verliert man doch auch den Spaß.

 

Das haben die ein oder andere Staffel auch schon zu hören bekommen ;) "neeiin ich bin nicht so ....etc" wobei ich keinefalls sagen möchte das du so bist.Ist nur mal so am Rande reingeworfen. Nein, Um Highscore geht es nicht, aber ich sage es mal so ....was ist DCS ....ein Simulator.....möchte man ihn auch als solches Spielen ....naja ...ohne Fleiß kein Preis.Ich denke mal 1-2 mal in der Woche zeit zum Training kann fast jeder aufbringen.

 

 

Jau, wir sind momentan ja noch in der Lernkurve blutiger Anfänger, aber wenn wir mal halbwegs klarkommen, dann würden wir schon gerne mal mit erfahrenen Piloten fliegen und ein paar gute Tipps zum Weiterlernen und Ausbauen der Fähigkeiten bekommen. Vielleicht sehen wir uns dann beim verzweifelten Versuch, länger als 2 Sekunden zu Tanken, ohne dabei von diversen Tankerteilen getroffen zu werden ;) :tomato:

 

Also was das "Standard Wissen angeht....das kann man in fast jedem Handbuch Nachlesen...google das mal ;) Tut. Videos helfen da auch Weiter(die von Fire).Ich persönlich habe da vollstes Verständnis für , wenn die ein oder andere Staffel ihr eigenes Wissen schützen will ....immerhin reden wir hier nicht von 08/15 Taktiken ...sondern von eigenen Entwicklungen ...Taktik, Manöver..etc! Da sind Themen bei die man " nicht mal ebenso " lernt ;) Luftbetankung....üben ....üben ....üben ...! Ich habe z.b die Start und Lande Prozedur in meiner Staffel (VJS-161) bis zum erbrechen geübt ...bis ich die im schlaf drauf hatte :thumbup:

Also ohne ein wenig zeit und Lust ...wirste nicht viel machen können.

 

 

Die Hardcore-Ausbildung ist schon das Ideal, nur nicht so, dass alle davon genervt werden, sondern eben eher spielerisch. Wir sind momentan zu viert und fliegen schon fleißig. Was wir eigentlich suchen, sind vor allem erfahrene Piloten, (nein, nicht die uns nicht alles vorkauen) die uns hier und da in die richtige Richtung schubsen, damit wir sinnvoll lernen, sinnvoll kommunizieren und uns nicht verhalten wie Bruchpiloten ;) Würden uns freuen, wenn wir mal mit euch fliegen könnten. Die anderen fliegen teils auch schon länger als ich DCS, aber so richtig in Formation mit sinnvoller Taktik ist das eher noch nicht :joystick:

 

In einer Hardcore Staffel (VJS-161,JaBoG32 z.b ) musst Du nunmal Zeit investieren ....wirste nicht drum rum kommen. Dafür sind die ein oder anderen "Themen Gebiete " viel zu Komplex und wenig sind es auch nicht . :) Startup, TakeOff , Landing , Navigation , Aircraft Handling and Control , ILS , Waffen , Systeme ( Radar etc. ), Manöver, Formationen ...um nur ein Paar zu nennen .... :pilotfly:

 

 

 

Zum Beispiel:

- wie startet man in einer Staffel

- welche Brevity-Codes nutzt man wann und wie Das ist von Staffel zu Staffel unterschiedlich

- richtet man sich nach Sicht, oder nach RPM Kommt auf den Flieger an ;)F-15C hat z.b keinen Datalink also auf sicht ...und WP Vorgaben...oder sie werden angesagt

- wie greift man gemeinsam an, welche Taktiken gibt es hier Das kommt auch auf die Staffel an ...in welchem Flieger sitzt du ....welcher gegner ...wieviele ...eigene bewaffnung ....was kann der andere ....etc......als Beispiel : Mit ner F-15C gehste NICHT in den Nahkampf gg eine Su27 ;)

- wie bekommt man Formationsflüge hin, wie übt man die sinnvoll Gute Formations Flüge bekommt man z.b mit einem guten Flight Lead hin .....und in dem man sie immer wieder fliegt ...

- usw.

 

 

 

 

Natürlich kann man sich das alles zusammenklauben, aus YT, Foren usw. aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter nicht freundlich fragen sollte, ob jemand eben doch eher uneigennützig und gerne Wissen weitergibt. Ich würde das auch tun. Werde es auch, sobald ich besser bin. Bin für jede Schandtat zu haben :prop:

 

Wie gesagt, es wird kaum eine Staffel geben die Dir ihre selbst Entwickelten Taktiken einfach so zur Verfügung stellt, ohne das Du ein Festes Mitglied der Staffel wirst.Und dann wirste dieses Wissen erst bekommen wenn Du die Standard sachen drauf hast. Das Du gerade bei so Games wie DCS ein bisserl Eigeninitiative zeigen musst ....sollte Klar sein .....genauso wie : Ohne einen Entsprechenden Zeit und Arbeitsaufwand wirste kein " Guter " Pilot werden. Das macht DCS eben aus ....viel üben ....viel abstürzen ....üben ...usw. Es ist nunmal nicht Battlefield ;) Bei einigen Staffeln steckt nunmal ein Haufen Arbeit drin ....Ausbildungsplan....Taktiken....Manöver ....Missionen....Skins.... USW ...und dann sollte klar sein das die dieses Hart erarbeitete Wissen nicht mal eben so weitergeben an jemanden der vielleicht gerade nicht so viel zeit und arbeit investieren kann ;)

 

 

Ich habe z.B. aus der Falcon-Zeit noch so einige BVR/WVR-Maneuver in der Rübe, die man sicherlich auch in einer F-15C in DCS gebrauchen kann. Sehe das nicht als furchtbar schützenswertes Staffelgut an, sondern als Gemeinwissen, gut geeignet für Anfänger - ich hab' nur keine Ahnung, ob es in DCS auch funktioniert ;) - müsste das erstmal ausprobieren.

 

Dann Teste sie doch einfach mal im Editor ;) oder auf Öffi Servern.Wir können uns auch gerne mal im TS Treffen und gemeinsam ein paar runden so zum spaß auf Öffi servern drehen .....Schreib ne PN ;)

 

 

Greetz

 

Pyra

Link to comment
Share on other sites

Hi Aeroflow, ich kann dich beruhigen. Viele, vielleicht sogar die Mehrheit in der DCS Community hilft gern und auch durchaus "uneigennützig"... ab und an mal Training der Basics tut auch nicht-Anfängern gut.

 

Die Runde um den Hannöverschen Stammtisch, läuft auch rund um einen "unverbindlichen" Wochentermin oder auf Zuruf! Es soll ja Spass machen und nicht purer Stress sein.

 

@ Pyra - Das Argument mit 1-2 mal pro Woche Zeit aufbringen... klar, geht das, aber mal ist es 01:00 bis 03:00 uhr Nachts, dann wieder Sonntag morgen um 07:00 - natürlich kann nicht jeder "regelmässig" an Staffeltrainings teilnehmen. Ingenieure die international für ein paar Wochen eine Werksmontage unterstützen. Menschen in Jobs mit hoher und wechselnder Reisetätigkeit (PreSales, Consultants) oder welche die mit verteilten Teams in ganz Deutschland arbeiten und alle Woche oder zwei mal wieder 300-600km zum Meeting fahren, gerne auch mit der DB (pünktlich wie die Maurer :D ) um nur ein paar gute Gründe zu nennen warum das mit "wollen" nicht immer getan ist.

 

Ja, DCS erfordert Biss und den Willen sich auch mit Anleitungen auseinanderzusetzen und zu üben. Keine Frage, aber zwischen Staffel mit fest-verbindlichen Terminen und Spassfliegerei sollte sich auch etwas flexibler was finden lassen?

 

P.S.: Selbst entwickelte Taktiken??? Du meinst "geniale Kniffe und Manöver" auf die noch kein Jetpilot bei den Luftwaffen dieser Welt gekommen ist und die nicht in Robert L. Shaws "Fighter Combat - Tactics and Maneuvering" oder anderer Fachliteratur nachzulesen sind? Im Ernst? ;)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Zu Hardcore-Staffeln kann ich wenig sagen, weil ich nie in einer geflogen bin. Ich fliege ab und zu mit Leuten, die in einer Staffel unterwegs sind (ob es sich bei deren Staffel um eine Hardcore-Staffel mit festen Trainingsterminen und Aufnahmeprüfungen und so handelt, weiß ich nicht), und die sind allesamt total super drauf. Ich merke halt, dass ich mit vielen Prozeduren nicht vertraut bin, aber das wird mir nie zum Vorwurf gemacht - sonst würde ich mit den Leuten auch nicht wieder fliegen wollen. :)

 

Gleichzeitig lerne ich dabei natürlich tierisch viel und kann dann versuchen, dass weiterzugeben wenn ich mit Leuten fliege, die noch weniger Berührung zu (Harcdore-) Staffeln haben.

 

Ich sag mal so: Die Beispiele hier im Thread von wegen "Die Zeit musst du schon investieren" und "Man will seine Geheimnisse auch nicht mit jedem teilen" finde ich persönlich ziemlich demotivierend, mich jemals mit diesen Staffeln näher auseinanderzusetzen.

 

Passt aber auch, denn ich kann von mir recht klar sagen, dass DCS ein Hobby ist, das ich mal sehr intensiv betreibe und dann mal wieder mehrere Wochen ruhen lasse. Eine "richtige" Staffel wäre also eh nichts für mich und ich nichts für sie.

 

Mit ein paar Leuten hier aus Hannover (plus weitere Bekannte aus dem ganzen deutschsprachigen Raum) fliegen wir im Moment einmal die Woche, aber das ist alles andere als ein Pflichttermin. Wer Bock hat, schaut zur üblichen Zeit im TS vorbei, manchmal besprechen wir vorher per Mail, welche Mission oder welche Maschine wir fliegen.

 

Der Anspruch ist, eine nette Zeit zu haben, sich miteinander einzuspielen und gemeinsame Prozeduren zu entwickeln. Wir alle lernen sehr viel dabei, sind aber weit davon entfernt, das professionell zu machen. Das ist quasi genau das, was ich gesucht habe.

 

Ich denke also, dass man eigentlich mit so ziemlich jedem Anspruch an DCS Leute bzw. Gruppen finden kann, die genau so ticken wie man selbst und mit denen das gemeinsame Fliegen mächtig Laune macht.

 

@Aeroflow, falls du Lust hast, mal bei uns mitzufliegen, schick Shagrat oder mir am besten eine PM, dann können wir mal eine Runde drehen und 'nen kleinen Schnack halten. :)

 

(Wobei ich persönlich nur etwa 60 Minuten in der F-15C habe und mich damit nicht auskenne, ich fliege am liebsten A-10C und Huey. Aber die anderen sind auch gerne mal in den Flaming Cliffs-Maschinen unterwegs und können da sicherlich wesentlich bessere Tipps geben. :))

 

Ansonsten habe ich von den Spare Time Pilots wirklich nur Gutes gehört, die wären also sicherlich immer einen Versuch wert.

Link to comment
Share on other sites

 

P.S.: Selbst entwickelte Taktiken??? Du meinst "geniale Kniffe und Manöver" auf die noch kein Jetpilot bei den Luftwaffen dieser Welt gekommen ist und die nicht in Robert L. Shaws "Fighter Combat - Tactics and Maneuvering" oder anderer Fachliteratur nachzulesen sind? Im Ernst? ;)

 

Natürlich findet man alle Taktiken und Manöver des US Militärs (und anderen) in Büchern ....damit man sich auch schön darauf anpassen kann .....so wird der Luftkampf spannender =) :megalol:

 

So, jetzt mal im Ernst ....ich rede davon...das die ein oder andere Staffel ihre ganz eigene " Art " hat, auf bestimme Manöver ....Formationen .....etc zu reagieren. Besonders wenn in der Staffel Fachwissen vorhanden ist. :joystick:

Es kommt natürlich auch immer darauf an ....wie der Realismus in der Staffel ist....

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich auch nochmal was klarstellen, was vielleicht falsch rüber kam.

 

Im Rahmen eines "Wir fliegen mal auf Publics zusammen und geben so Wissen weiter" hat, denke ich, niemand ein Problem aus dem Nähkästchen zu plaudern. Für mich klang das Anliegen des TE aber so, als würde er quasi einen privaten Trainer wünschen, der ihm alles bis ins Detail beibringt. Und genau diesen Trainer wird er nicht finden. Vielleicht noch ein "Hey ich zeig dir, wie man Formation fliegt", aber nichts umfassendes ohne gewisse Gegenleistung.

 

Was du machen kannst ist, dich auf den verschiedenen Servern blicken lassen und dort eben üben was du möchtest. Formationen lassen sich am besten auf einem Aerobatics-Server üben. Da haben wir vom vTFS51 gerade erst einen eröffnet. Dort trifft man sich (auch auf dem TS) und kann dann eben spontan gemeinsam üben. Es hat nur eben alles seine Grenzen.

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

@Pyraiel

Ja, das mit dem Training 1-2 x die Woche ist möglich, aber nicht zu den Zeiten, in denen sich 4-20 Leute fest verabreden. Dazu ist mein Leben momentan zu spontan (kann sich ändern).

 

Dass man nicht das SuperGeheimwissen abgrast, versteht sich doch von selbst. Das kann man dann ja auch selbst entwickeln. Mir geht es eher um die nationale Pilotenschnittstelle. Prozeduren, wie man sich in Staffeln verhält. Denn könnte ich als Anfänger das, könnte ich auch öfter mit Leuten zusammen spielen, die wiederum mit den Prozeduren vertraut sind. Gibt ja einen Grund für diese Prozeduren in der Realität, damit sich alle an einen Standard halten können. Klar macht es auch Spaß ohne, aber Immersion kommt eben auch durch reale Verhaltensweisen, sonst würde man ja keine Sim spielen.

 

Auch geht es darum, dass man als Anfänger Stunden braucht, um sich Wissen aus dem Internet anzueignen - und damit meine ich nicht die wirklich sehr hilfreichen Videos von Fire und Co., sondern die Verhaltensweisen in Gemeinschaften. Es gibt zigtausende Seiten, Videos, Anleitungen usw. und ich lerne auch sehr gerne daraus und ich nehme mir auch die Zeit dafür. Nur ist es natürlich recht schwer zu wissen, was nun Sinn macht, sowohl für Staffeln als auch für DCS und wenn man hier wieder was lernt, was man nur selbst anwendet, ist's ja auch nicht gerade gemeinschaftstauglich.

 

Dennoch spricht für mich nichts dagegen, freundlich einen gewillten Fortgeflogenen (-geschrittenen kann man ja nicht sagen) zu fragen, ob er Spaß und Lust hat, mit mir flugverseuchtem Rookie sein hart erworbenes Wissen zu teilen. In verteilten Rollen hätte ich - glaube ich - sehr viel Spaß daran, einem Anfänger was beizubringen. Ist doch lustig, sein Können in ganzer Pracht zu präsentieren. Eine Art "Flugshow" mit Lerninhalt :smartass:

 

Dass da einige keine Zeit und Lust dazu haben, verstehe ich ja. Die wollte ich aber auch nicht ansprechen, bzw. ihnen auf die Füße treten. Das soll kein Anspruchsdenken sein, sondern die ernst gemeinte Frage, ob jemand Spaß daran hat, Anfänger zu triezen :joystick:

 

VG,

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

@Yurgon

Ja, mache ich, A-10 ist auch gut, starten kann ich das Viech schon, und ich gehe jede Woche eine Trainingsmission an. Auch hier wäre sicherlich die eine oder andere Mitfliegerei sehr lehrreich, wenn jemand von euch Lust dazu hat. Ich kann euch dann beibringen, wie man die A-10 ohne Fahrwerk in der Wiese landet ohne dabei rot zu werden ;)

Link to comment
Share on other sites

@flea

Nein ... wobei .... so krass wäre wirklich super, also jeder, der sein Privatleben für den Traum aufgeben will, aus mir ein perfektes Fliegerass zu machen, den möchte ich überhaupt nicht davon abhalten ;) Aber leider wird das vermutlich eher ein Traum bleiben. Ganz so schlimm habe ich es nicht gemeint ;)

 

Es ist eher so, dass es ja unterschiedliche Spieler gibt: Die einen halten sich mit ihrem Wissen eher zurück, die anderen haben auch selbst Spaß daran, anderen was beizubringen. Je nach Lust und Laune mal mehr Wissen, mal weniger.

 

Mir geht es auch - wie geschrieben - auch eher um die Nicht-Gewinn-Prozeduren (wenn man das so schreiben kann), auch wenn ich nichts dagegen hätte, auf öffentlichen Servern mal länger zu überleben, indem ich den einen oder anderen Kniff lerne ;)

 

 

VG,

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

@Pyraiel

Es geht ja nicht darum, faul Zeit abzukürzen, indem ich einfach das Wissen aus anderen raussauge und dann den Autopiloten einschalte ;)

 

Eher darum, dass ich von Fehlern profitiere, die andere schon vor mir gemacht haben. Dass ich die Zeit, die ich habe, sinnvoll nutze, nicht stundenlang etwas probiere, was keinen Sinn macht, dass ich nicht tagelang etwas suche, was andere schon längst als PDF/xy auf der Platte liegen haben, usw. Das ist für mich der Sinn von Gemeinschaften.

 

Und dann gibt es Dinge, die kann man nur üben, wenn genügend Leute mit Erfahrung da sind, die wissen, wie es geht. Ich kann mit meinen 3 anderen Rookies sicherlich Formationsflüge üben, das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch Sinn macht oder richtig in der entsprechenden Situation ist. Es gibt Übungen (wie du sagst, da übt man bis zum Abspeien z.B. Overhead) und dann gibt es Sachen, die weiß man als Anfänger nicht und es gibt auch wenig bis gar keine Videos oder Anleitungen dafür. Siehe deine eigene Aussage "mit einem guten FlightLead" - dumm nur, wenn keiner da ist ;)

 

Wenn da die Gemeinschaft nicht Wissen weitergibt, dann weiß man es halt nicht ;)

Schade wär's.

 

Ich habe gestern im Editor versucht herauszufinden, wie man eine Su-27 hot mit einer 120C abschießen kann: Geht nicht ;) Ich brauche immer zwei. Kann sein, dass ich mein Offset falsch fliege (kenne ich noch von Falcon), aber ich brauchte immer eine "Zwangs-Defensive-120er" um die Su zum Abdrehen zu zwingen und eine "Job-120er", die dann die Arbeit gemacht hat. In den Fällen, in denen es mit einer Rakete geklappt hat (5-8 nm), war ich im "Hackfleisch"-Radius dieses Fleischwolfs. ;)

 

Das ist ein gutes Beispiel, ich werde sicherlich viel Zeit im Editor verbringen, herauszufinden, wie ich was wann abfeuern muss, welche AoA ich fliegen muss, wie die DM aussehen müssen - aber ein Tip in die richtige Richtung wäre Gold. Dann könnte ich mit dem professionellen Wissen anderer noch weiter feilen und noch effektiver werden. Ist doch klar, dass man sich das als Anfänger (und auch als Fortgeflogener) wünscht.

 

TS machen wir! Aber nur wenn du Geheimwissen weitergibst ;)

 

VG,

Aeroflow

Link to comment
Share on other sites

@Pyraiel

Es geht ja nicht darum, faul Zeit abzukürzen, indem ich einfach das Wissen aus anderen raussauge und dann den Autopiloten einschalte ;)

 

Dass ich die Zeit, die ich habe, sinnvoll nutze, nicht stundenlang etwas probiere, was keinen Sinn macht, dass ich nicht tagelang etwas suche, was andere schon längst als PDF/xy auf der Platte liegen haben, usw. Das ist für mich der Sinn von Gemeinschaften.

 

Wenn da die Gemeinschaft nicht Wissen weitergibt, dann weiß man es halt nicht ;)

Schade wär's.

 

VG,

Aeroflow

 

 

Du redest viel von der Gemeinschaft...aber das ist das Problem.

Du willst nicht Teil der Gemeinschaft werden.

Lediglich die gleichen Interessen zu haben, wie ich, macht einen nicht zu einem Teil der Gemeinschaft.

 

Was kannst du dafür tun, und zurück geben? Du kannst ja nicht mal die Zeit aufbringen, die nötig wäre. Jemand soll also seine Zeit für dich Opfern, Zeit, in denen er Geschwadermitglieder ausbilden oder selber Spaß haben könnte, nur um es dir leichter zu machen.

 

Ich bin auch in keinem DCS Geschwader, wohl aber in IL-2, ich lerne wo ich kann. Ich erwarte aber keinen Privaten Flightinstructor, der mir alles beibringt. Brevity codes stehen im Netz, setz dich hin und lern vokabeln. Ich hab auch wenig Lust und Zeit regelmäßig IL-2 zu fliegen, aber das JG-4 kennt meinen Level, weiß das ich mit den Funkbezeichnungen klar komme und auch mal Stunden lang eskorte fliegen kann, ohne das ich rummecker. Ich kann mich also jederzeit zu Missionen Anmelden und vorbeikommen.

 

Sorry wenn das hier zu aggressiv klingt, du erwartest viel und gibst zu wenig.

Guck dir die Informationen an, die im Internet verfügbar sind, tutorials gibts genug. Die hat die Gemeinschaft zur freien Verfügung gestellt.

Probier sie selber aus. Mal zusammen zu fliegen und ich geb dir ein paar Tipps ist was völlig anderes, als sich ausbilden zu lassen, vergiss das niemals.

 

Niemand hat was dagegen, dir zu helfen.

Dich ausbilden, sorry, dafür hat kaum jemand die Zeit, ohne das es ihnen etwas bringt (Geschwadermitglied etc.)...und selbst dann wird nicht jeder individuell, sondern alle gleich ausgebildet, fehlt man bei einer lektion, pech.

 

Ich hab keine Lust dich Wochenlang auszubilden, in dieser Zeit ja nicht privat fliegen zu können, nur damit wir uns nie wieder sehen.

Nein, sorry, dafür arbeite ich in Vollkontischicht, da geht das nicht.

 

Es ist einfach so das die Leute hier auf ihrem Level sind, weil sie entweder privat oder in Sims viel Zeit ins Lernen investiert haben. Das dauert mitunter JAHRE!

Führ dir das vor Augen und frag dich was du wirklich verlangst.

Jemanden der dir tipps gibt und hilft? Kein Problem.

Jemand der dir alles haarklein beibringt, bis dus kannst? Vergiss es.


Edited by Chrinik

[sIGPIC][/sIGPIC]

GCI: "Control to SEAD: Enemy SAM site 190 for 30, cleared to engage"

Striker: "Copy, say Altitude?"

GCI: "....Deck....it´s a SAM site..."

Striker: "Oh...."

Fighter: "Yeah, those pesky russian build, baloon based SAMs."

 

-Red-Lyfe

 

Best way to troll DCS community, make an F-16A, see how dedicated the fans really are :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Du redest viel von der Gemeinschaft...aber das ist das Problem.

Du willst nicht Teil der Gemeinschaft werden.

Lediglich die gleichen Interessen zu haben, wie ich, macht einen nicht zu einem Teil der Gemeinschaft.

 

Was kannst du dafür tun, und zurück geben? Du kannst ja nicht mal die Zeit aufbringen, die nötig wäre. Jemand soll also seine Zeit für dich Opfern, Zeit, in denen er Geschwadermitglieder ausbilden oder selber Spaß haben könnte, nur um es dir leichter zu machen.

 

Ich bin auch in keinem DCS Geschwader, wohl aber in IL-2, ich lerne wo ich kann. Ich erwarte aber keinen Privaten Flightinstructor, der mir alles beibringt. Brevity codes stehen im Netz, setz dich hin und lern vokabeln. Ich hab auch wenig Lust und Zeit regelmäßig IL-2 zu fliegen, aber das JG-4 kennt meinen Level, weiß das ich mit den Funkbezeichnungen klar komme und auch mal Stunden lang eskorte fliegen kann, ohne das ich rummecker. Ich kann mich also jederzeit zu Missionen Anmelden und vorbeikommen.

 

Sorry wenn das hier zu aggressiv klingt, du erwartest viel und gibst zu wenig.

Guck dir die Informationen an, die im Internet verfügbar sind, tutorials gibts genug. Die hat die Gemeinschaft zur freien Verfügung gestellt.

Probier sie selber aus. Mal zusammen zu fliegen und ich geb dir ein paar Tipps ist was völlig anderes, als sich ausbilden zu lassen, vergiss das niemals.

 

Niemand hat was dagegen, dir zu helfen.

Dich ausbilden, sorry, dafür hat kaum jemand die Zeit, ohne das es ihnen etwas bringt (Geschwadermitglied etc.)...und selbst dann wird nicht jeder individuell, sondern alle gleich ausgebildet, fehlt man bei einer lektion, pech.

 

Ich hab keine Lust dich Wochenlang auszubilden, in dieser Zeit ja nicht privat fliegen zu können, nur damit wir uns nie wieder sehen.

Nein, sorry, dafür arbeite ich in Vollkontischicht, da geht das nicht.

 

Es ist einfach so das die Leute hier auf ihrem Level sind, weil sie entweder privat oder in Sims viel Zeit ins Lernen investiert haben. Das dauert mitunter JAHRE!

Führ dir das vor Augen und frag dich was du wirklich verlangst.

Jemanden der dir tipps gibt und hilft? Kein Problem.

Jemand der dir alles haarklein beibringt, bis dus kannst? Vergiss es.

Man gut, dass die "Gemeinschaft" nicht nur aus Staffeln und knallharten Egoisten besteht... mal im Ernst: Wie Aeroflow ja auch sagte, niemand erwartet(!), dass ihn jemand wochenlang individuell bemuttert und alles detailliert beibringt.

 

Aber wie ich oben schon sagte, es gibt genug DCS Simmer in der Community, die kein Problem damit haben in ihrem Team auch mal "andere" mitfliegen zu lassen, ihr Wissen weiterzugeben oder mal basics zu trainieren. Aeroflow muss sich halt nur an die Leute wenden, die da entsprechend drauf sind, was kein Problem sein sollte! :D

 

...und Nein, es wird bei uns oder den STP Jungs auch keine "Gegenleistung verlangt"! Mühe geben, wenn man was erklärt kriegt, Spass und gute Laune mitbringen, wenn man Zeit hat, reicht völlig aus; und mal ein zwei Wochen "nicht können" ist auch kein Problem. :thumbup:


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Liebe alle

 

Zur Zeit gehen hier die Emotionen etwas hoch, bitte denkt daran dass es sich nach wie vor um ein Spiel geht.

 

Die hier erwähnten „fürs“ und „gegen“ kann ich nachvollziehen. Vielleicht geht Airflow ein bisschen anders als die anderen an die Simulation ran. Eine echte Grundausbildung, von der Pike her, ist ein Traum. Ich kann Airflow hier keine Tips geben, ich fliege die F-15 nicht, nur die A-10 C. Hier haben mir die Videos von Fire extrem geholfen, überhaupt Youtube. Wenn ich daran denke, wie wir (Kollege und ich) angefangen haben. Beide hatten vor ca 4 Jahren mal den A-10 gekauft und dann wieder „liegen“ gelassen. Vor 2 Jahren haben wir uns entschlossen, das Ding zu lernen. Zuerstmal gelernt, wie die gefühlten 1000 Knöpfe zu bedienen sind, ging schon eine Weile bis wir überhaupt die Triebwerke starten konnten. Als das dann funktionierte und ein paar Runden geflogen sind, haben wir uns natürlich an das Waffensystem herangepirscht. Als wir dann dies so ungefähr begriffen haben, gings an die Navigation usw. Dann kamen immer mehr speziellere Sachen hinzu. Habe mir im Editor selber kleine Missionen erstellt, ausweichen von SAM, Gegenmassnahmen korrekt nutzen (alles mit Hilfe vom Internet) etc. etc. Rückenflug bis die Triebwerke absterben, Neustart in der Luft etc. Anschliessend hat mein Kollege und ich einen Server gemietet, wo wir uns wöchentlich (für ca. 4-6 Stunden) treffen für Übungen und auch Missionen. Wir unterstützen uns gegenseitig, jeder lernt vom anderen, je nach Wissensstand. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich vom A-10C nicht alles, denke so an die 70% haben wir begriffen. Aber wir freuen uns, immer mehr zu lernen.

 

Was ich dir Airflow hiermit sagen möchte ist, die Grundkenntnisse solltest du dir im privaten Rahmen aneignen. Wenn was nicht klappt oder du denkst, das müsste doch anders gehen, kannst du hier im Forum jeder Zeit nachfragen und es wird dir immer geholfen. Niemand hier hält sein Wissen zurück, wir sind eine Gemeinschaft von Flieger und wenn jemand nicht weiter kommt, wird dir geholfen. So war es zumindest bei mir der Fall.

 

Lass dir also deine Neugier am Fliegen nicht nehmen, stelle Fragen wenn du welche hast und irgendwann kommt der Punkt, wo auch du Fragen beantwortest. DCS ist ein Hobby, welches viel Zeit benötigt. Ein schönes Hobby.

 

Liebe Grüsse

Groesi

Link to comment
Share on other sites

Hi Aeoroflow,

 

wenn du lust hast, ich bin Morgen auch bei den Spare-Time-Pilots wieder unterwegs und kann dir gerne unter die Arme greifen. Diverse Checklisten, Brevity-Codes, Prozeduren etc. hab ich weitestgehend im Kopf und freu mich immer, wenn ich jemanden was bei bringen kann :)

 

Ich denke mal, ich werd ab 12 Uhr auf deren TS aufschlagen.

 

Hoffe, man sieht sich in der Luft :)

Modules: Well... all of 'em

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard: ASUS Maximus VIII Hero | CPU: i7-6700K @ 4.6GHz | RAM: 32GB Corsair Vengance LPX DDR4 | GPU: GTX TITAN X (Maxwell) | SSD1: 256GB NVMe SSD System | SSD2: 250GB Games | HDD 4TB WD Red

Link to comment
Share on other sites

Man gut, dass die "Gemeinschaft" nicht nur aus Staffeln und knallharten Egoisten besteht... mal im Ernst: Wie Aeroflow ja auch sagte, niemand erwartet(!), dass ihn jemand wochenlang individuell bemuttert und alles detailliert beibringt.

 

Ich habe ja auch gesagt, das keiner ein Problem damit hat, ihm zu helfen.

 

Es klang für mich und andere nur so, das er einen "Flightinstructor" sucht, der ihm alles beibringt, und das natürlich unregelmäßig weil es nach seinem Zeitplan gehen soll, sorry wenn ich da seine Posts und den Threattitel als Anhaltspunkt für seine Absichten herangezogen hab, statt meine Vorstellungskraft.

 

Da muss man schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

Und das bei euch keine Gegenleistung erwartet wird, und dann zählst du mir die Gegenleistungen auf...naja.

[sIGPIC][/sIGPIC]

GCI: "Control to SEAD: Enemy SAM site 190 for 30, cleared to engage"

Striker: "Copy, say Altitude?"

GCI: "....Deck....it´s a SAM site..."

Striker: "Oh...."

Fighter: "Yeah, those pesky russian build, baloon based SAMs."

 

-Red-Lyfe

 

Best way to troll DCS community, make an F-16A, see how dedicated the fans really are :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch gesagt, das keiner ein Problem damit hat, ihm zu helfen.

 

Es klang für mich und andere nur so, das er einen "Flightinstructor" sucht, der ihm alles beibringt, und das natürlich unregelmäßig weil es nach seinem Zeitplan gehen soll, sorry wenn ich da seine Posts und den Threattitel als Anhaltspunkt für seine Absichten herangezogen hab, statt meine Vorstellungskraft.

 

Da muss man schon ein bisschen Eigeninitiative zeigen.

Und das bei euch keine Gegenleistung erwartet wird, und dann zählst du mir die Gegenleistungen auf...naja.

 

Das mit dem "Mühe geben" heisst, nicht mehr und nicht weniger als, sich bemühen. Wenn man was erklärt kriegt zuhören und es versuchen... Und "Spass und gute Laune" sind nun wirklich keine Gegenleistungen?

Oder fliegt ihr gerne mit einem griesgrämigen Miesepeter, der nur am motzen ist weil er lieber was anderes tun würde?

 

Ich meinte auch nur, das es definitiv auch Gruppen, freie SimPiloten gibt, die irgendwo zwischen "Lonewolf" und "streng organisierter Staffel" fliegen.

Und das sich sowas für ihn anbietet, da es da auch ohne festen "Trainingsplan geht"...

Ich denke auch, es ist anders was die Lernkurve/Themen in einer Staffel anbelangt, als in einer Gruppe wie den SpareTimePilots.

 

Eigeninitiative brauchst du bei einer Sim wie DCS immer. Ohne ein bisschen "büffeln" und YouTube Videos schauen, wird es schon schwierig.

Was Aeroflow auch gesagt hat, er fliegt ja schon und auch mit anderen.

 

Hier geht es eben um "mal mehr oder minder regelmäßig" Dinge wie Taktik, SA, Brevity comms und Tips und Tricks zu lernen, die eben nur schwer zu erlesen oder bei YouTube abzuschauen sind.

 

Und wie ich weiter vorne schon ausgeführt habe, es gibt eine Menge Leute, deren Job oder Privatleben, wenig Raum für rigide Staffeltrainings jeden Donnerstag um 20:00 lassen.

 

Da sind Gruppierungen wie STP oder kleine lockere Teams eben flexibel, auch wenn der Lerneffekt sicher ein anderer ist.

Ich verstehe auch völlig was du meinst, bezüglich Staffel und Training für neue "Rekruten". Da ist der Ansatz auch schon ganz anders, und du brauchst die Struktur und die Termine, damit das nicht im Chaos endet.

 

Es gibt eben alles vom Virtual Aerobatics Server bis zu einem Virtual Fighter Squadron.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...