Jump to content

Ist die M-2000C einen Kauf wert?


Steph-JJ

Recommended Posts

Ah, okay, verstanden. Haben hier wohl die meisten *g*

Ich bin erstmal sehr gespannt auf die Mig-29 mit neuem Flugmodell. Ich glaub sie wird schon ein würdiger Gegner für die Mirage. (Um mal wieder ein klein wenig Richtung Topic zu kommen)

Wenn das Radar auch auf ASM gehoben wird, sicher. Sonst hat sie trotzdem noch die einfachere Avionik, also einen Vorteil gegen die Mirage...

Aber wir werden sehen. PFM klingt zumindest schonmal gut! Auch als Gegner für die F-18C und die F-14 wäre die MiG-29A mit PFM eine Bereicherung!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das allwissende Forum erwähnte was von einem PFM für die MiG-29... Das käme dem schon recht entgegen. Richtig cool wäre aber die 6-DoF Cockpits der FC3 Flieger mit "Clickzonen" zu versehen und vielleicht sogar Avionik, Hydraulik und Electric als ASM zu modellieren? ...die 3D-Modelle wären quasi fertig, das PFM/EFM für F-15C, Su-27, A-10A und Su-25 ist ebenfalls vorhanden.

Selbst mit den jetzt vorhandenen "Key controls" als "mouse clickable" Switches wäre das für viele interessant, denke ich?

 

 

Das würde ich auch unterschreiben.

Mach doch eine Petition draus. :music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich auch unterschreiben.

Mach doch eine Petition draus. :music_whistling:

Das hängt eher an verfügbaren Daten, Ressourcen (Zeit/Leute), als an Lust und Laune. Ob da einer ne Petition macht oder z.B. 30 Forum Polls um eine F-16 betteln, hat wenig Einfluss auf die "Machbarkeit" nach den DCS Standards... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Was will man da auch schon groß klickbar machen. Die echte F-15 hat zB. keinen Schalter für Radar, oder Maschinen komplett an/aus, oder die anderen vereinfachten Funktionen für die man im echten Flugzeug zig Schalter benötigt. Die paar Sachen die man in den FC3 Fliegern bedienen muss passen zudem locker auf den HOTAS.

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem in der F-15C ist: jedesmal wieder greife ich nach der Maus um einen Schalter den ich sehe, und bei dem ich weiss was er tut, zu klicken und natürlich: FC3 Flieger! Wo hatte ich das doch gleich gemapped?! "G" für Gear geht ja noch, aber Autopilot oder SAS-Channel ist nervig...

 

Wie gesagt, optimal wäre die komplexere Avionik und den Rest zu modellieren. Hälfte ist schon fertig und nach der F/A-18C sollte auch Radar soweit verfügbar sein.

 

Denke für ein optionales Upgrade der Kisten auf DCS Level würden eine Menge Leute sogar was springen lassen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Dort sind trotzdem noch genug Schalter die man klicken könnte.

Mirage hat auch nicht sonderlich viele, aber es geht ja auch keinem um die Menge.

Das wäre dann aber ein Mischmasch aus einer handvoll klickbaren Schaltern und vereinfacht zusammen gestrickten Funktionen auf der Tastatur, wie zB. Radar an/aus oder Maschinen starten/stoppen und wenn ich so drüber nachdenke fallen mir nur ein paar wenige Funktionen der FC3 Flieger ein die auch wirklich einen entsprechenden Schalter dafür im Cockpit haben, wie zB. der Fahrwerkshebel. Der Rest sind wie gesagt meistens lediglich vereinfachte Funktionen für die man im echten Flugzeug zig Handgriffe machen müssen.

 

Bei der Mirage ist das hingegen anders, denn da hat jeder Schalter im Cockpit auch eine entsprechende Funktion und das ist auch der Punkt, nicht die Menge an Schaltern ist wichtig, sondern die konsequente Umsetzung der Funktionen und die ist halt nur bei einem vollwertigen Modul gegeben.

 

Kann da nur die Politik von ED unterstützen das sie da eine klare Linie ziehen und nicht anfangen was zu vermischen, die FC3 Flugzeuge sind dafür von der Bedienung her einfach viel zu einfach gestrickt als das sowas Sinn macht, zumal es momentan weitaus wichtigeres gibt an dem ED momentan arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Mir sind und waren "Clickpits" immer zu fummelig, speziell da ich die virtuelle Kopfbewegung mag. beim KA-50 habe ich ALLE Funktionen außer Beleuchtung und ABRIS auf HOTAS und Panele gelegt. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund die Hand vom HOTAS zu nehmen und mit der Maus einen beglichen Punkt auf dem Schirm zu suchen.


Edited by Beagle One
Link to comment
Share on other sites

Mir sind und waren "Clickpits" immer zu fummelig, speziell da ich die virtuelle Kopfbewegung mag. beim KA-50 habe ich ALLE Funtionen außer beleuchting und ABRIS auf HOTAS udn Panele gelegt. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund die Hand vom HOTAS zu nehmen und mit der Maus einen beglichen Punkt auf dem Schirm zu suchen.

 

Dir ist aber schon klar, wären die Schalter nicht klickbar, könntest du sie auch nicht auf dein Panel legen.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar, wären die Schalter nicht klickbar, könntest du sie auch nicht auf dein Panel legen.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst schließlich auch Funktionen aus den nicht klickbaren FC3-Cockpits auf deine Eingabegeräte belegen. Und auch manches was in den klickbaren Cockpits nicht klickbar ist kann man trotzdem auf seine Eingabegeräte belegen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jeder hat ja bekanntlich seine eigene Auffassung von solchen Themen.

Mit persönlich ist es zu dämlich mir irgendwelche Tastenkombinationen zu merken um beispielsweise den JFS zu starten oder Beleuchtung hochzudrehen.

Ich kann jedoch auch verstehen das manche genau das nicht brauchen und einfach nur schnell fliegen wollen, ist in meinen Augen nur nicht die Simulation die ich fliegen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Jeder hat ja bekanntlich seine eigene Auffassung von solchen Themen.

Mit persönlich ist es zu dämlich mir irgendwelche Tastenkombinationen zu merken um beispielsweise den JFS zu starten oder Beleuchtung hochzudrehen.

Ich kann jedoch auch verstehen das manche genau das nicht brauchen und einfach nur schnell fliegen wollen, ist in meinen Augen nur nicht die Simulation die ich fliegen möchte.

 

Sehe ich genauso. Ich will mit dem Flugzeug interagieren und wenn ich auf meiner tastatur irgendwelche Tasten drücke, dann entspricht das dem nicht wirklich.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit persönlich ist es zu dämlich mir irgendwelche Tastenkombinationen zu merken

Ich benutze für die FC3 Flugzeuge nicht eine einzige Tastenkombination. Die paar Kommandos passen auch locke auf den HOTAS und da kann man sie auch intuitiv benutzen.

 

Ich kann jedoch auch verstehen das manche genau das nicht brauchen und einfach nur schnell fliegen wollen, ist in meinen Augen nur nicht die Simulation die ich fliegen möchte.

Andersherum wird ein Schuh draus.

Die "Simulation" die du fliegen möchtest nennt sich DCS Modul...denn die FC3 Flugzeuge sind perse keine echte Simulation, zumindest nicht von der Bedienung her und das wollten sie auch nie sein. Da geht es vielmehr um Luftkampftaktik & Co. und nicht um die Bedienung der Systeme. Wer von FC3 eine klickbare Systemsimulation erwartet/haben will hat das Prinzip nicht so ganz verstanden.

 

 

----

Sehe ich genauso. Ich will mit dem Flugzeug interagieren und wenn ich auf meiner tastatur irgendwelche Tasten drücke, dann entspricht das dem nicht wirklich.

Nochmal, es gibt in den FC3 Cockpits der Flugzeugen aber zu 90% kein Äquivalent zu den Tasten die du benutzt um das Flugzeug zu bedienen. Zeig mir doch mal zB. in der F15 den "Motor an" Knopf, oder auch den "Radar komplett an" Schalter....Das gibts einfach nicht, also ist es Sinnfrei zu fordern das die FC3 Cockpits klickbar sein sollen.

 

Zudem ist die Diskussion dazu eh rein akademisch, denn ED sieht das genauso und hat das ganze schon lange komplett ausgeschlossen. Wer (sinnvolle) klickbare Cockpits will muss sich halt an die DCS Module halten.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze für die FC3 Flugzeuge nicht eine einzige Tastenkombination. Die paar Kommandos passen auch locke auf den HOTAS und da kann man sie auch intuitiv benutzen.

 

Andersherum wird ein Schuh draus.

Die "Simulation" die du fliegen möchtest nennt sich DCS Modul...denn die FC3 Flugzeuge sind perse keine echte Simulation, zumindest nicht von der Bedienung her und das wollten sie auch nie sein. Da geht es vielmehr um Luftkampftaktik & Co. und nicht um die Bedienung der Systeme. Wer von FC3 eine klickbare Systemsimulation erwartet/haben will hat das Prinzip nicht so ganz verstanden.

 

 

----

 

Nochmal, es gibt in den FC3 Cockpits der Flugzeugen aber zu 90% kein Äquivalent zu den Tasten die du benutzt um das Flugzeug zu bedienen. Zeig mir doch mal zB. in der F15 den "Motor an" Knopf, oder auch den "Radar komplett an" Schalter....Das gibts einfach nicht, also ist es Sinnfrei zu fordern das die FC3 Cockpits klickbar sein sollen.

 

Zudem ist die Diskussion dazu eh rein akademisch, denn ED sieht das genauso und hat das ganze schon lange komplett ausgeschlossen. Wer (sinnvolle) klickbare Cockpits will muss sich halt an die DCS Module halten.

 

 

Ich finde, klickbar hin oder her, dass liegt jedem selber.

Ich persönlich finde klickbare Cockpits super.

Was mir an FC-Modulen wichtiger wäre, wäre eine großere Systemtiefe und ein wirkliches Flugmodel. Denn ausser die Jäger aus FC haben wir hier keine

fertigen und ZEITGEMÄSSEN Jäger. Ich bin nicht so der A-10C Typ.

Deshalb hoffe ich, dass die Mirage schnell fertig wird.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze für die FC3 Flugzeuge nicht eine einzige Tastenkombination. Die paar Kommandos passen auch locke auf den HOTAS und da kann man sie auch intuitiv benutzen.

 

Andersherum wird ein Schuh draus.

Die "Simulation" die du fliegen möchtest nennt sich DCS Modul...denn die FC3 Flugzeuge sind perse keine echte Simulation, zumindest nicht von der Bedienung her und das wollten sie auch nie sein. Da geht es vielmehr um Luftkampftaktik & Co. und nicht um die Bedienung der Systeme. Wer von FC3 eine klickbare Systemsimulation erwartet/haben will hat das Prinzip nicht so ganz verstanden.

 

 

----

 

Nochmal, es gibt in den FC3 Cockpits der Flugzeugen aber zu 90% kein Äquivalent zu den Tasten die du benutzt um das Flugzeug zu bedienen. Zeig mir doch mal zB. in der F15 den "Motor an" Knopf, oder auch den "Radar komplett an" Schalter....Das gibts einfach nicht, also ist es Sinnfrei zu fordern das die FC3 Cockpits klickbar sein sollen.

 

Zudem ist die Diskussion dazu eh rein akademisch, denn ED sieht das genauso und hat das ganze schon lange komplett ausgeschlossen. Wer (sinnvolle) klickbare Cockpits will muss sich halt an die DCS Module halten.

 

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich bin mir des Sinns und Zwecks von FC-Modulen vollkommen bewusst und fordere auch gar nicht, dass sie klickbar werden. Sie sind nicht was ich will und deshalb halte ich auch Abstand davon und das ist ja auch in Ordnung. Ich hätte hingegen gerne ein DCS-Modul der F-15.

 

Aber zu behaupten es gäbe in der F-15 sowieso so gut wie keine Schalter die man klicken könnte scheint aber ziemlicher unfug zu sein. Ich kenn mich mit der F-15 nicht sonderlich gut aus, da ich sie wie gesagt nicht fliege, und kann dir daher auch nicht sagen wie die Triebwerke gestartet werden oder der Radar an-/ausgeschaltet wird (in allen mir vertrauten Flugzeugen gibt es solche Funktionen, von daher vermute ich mal sie gibt es auch in der F-15), aber ich sehe da im Cockpit durchaus ne ganze Menge an Knöpfen und Schaltern, die ich gerne bedienen möchte. Das fängt schon bei ganz simplen Dingen an wie z.B. Master Arm.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das wäre dann aber ein Mischmasch aus einer handvoll klickbaren Schaltern und vereinfacht zusammen gestrickten Funktionen auf der Tastatur, wie zB. Radar an/aus oder Maschinen starten/stoppen und wenn ich so drüber nachdenke fallen mir nur ein paar wenige Funktionen der FC3 Flieger ein die auch wirklich einen entsprechenden Schalter dafür im Cockpit haben, wie zB. der Fahrwerkshebel. Der Rest sind wie gesagt meistens lediglich vereinfachte Funktionen für die man im echten Flugzeug zig Handgriffe machen müssen.

 

Bei der Mirage ist das hingegen anders, denn da hat jeder Schalter im Cockpit auch eine entsprechende Funktion und das ist auch der Punkt, nicht die Menge an Schaltern ist wichtig, sondern die konsequente Umsetzung der Funktionen und die ist halt nur bei einem vollwertigen Modul gegeben.

 

Kann da nur die Politik von ED unterstützen das sie da eine klare Linie ziehen und nicht anfangen was zu vermischen, die FC3 Flugzeuge sind dafür von der Bedienung her einfach viel zu einfach gestrickt als das sowas Sinn macht, zumal es momentan weitaus wichtigeres gibt an dem ED momentan arbeitet.

Deswegen ja gerne eine DCS: F-15C oder DCS: Su-27 separat zu den FC3 Viechern. Zahl ich gerne extra!

 

Für ED wäre die Hälfte der Arbeit schon getan, nur Avionik, Hydraulik, Treibstoff/Triebwerk und Elektrik auf ASM level fehlen noch...

 

Wer möchte kann dann gerne die FC3 Kisten (einfach zugänglich) fliegen, oder eben wenn er "Lust auf mehr hat" auf die vollsimulierten F-15C und Su-27/MiG-29 umsteigen!

 

Das könnte auch vielen helfen in die DCS Flieger zu finden?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Deswegen ja gerne eine DCS: F-15C oder DCS: Su-27 separat zu den FC3 Viechern. Zahl ich gerne extra!

 

Für ED wäre die Hälfte der Arbeit schon getan, nur Avionik, Hydraulik, Treibstoff/Triebwerk und Elektrik auf ASM level fehlen noch...

 

Wer möchte kann dann gerne die FC3 Kisten (einfach zugänglich) fliegen, oder eben wenn er "Lust auf mehr hat" auf die vollsimulierten F-15C und Su-27/MiG-29 umsteigen!

 

Das könnte auch vielen helfen in die DCS Flieger zu finden?

 

Genau was ich meine!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Radar der M-2000C: Kann man schon sagen, dass der Radar leistungsstärker ist mit dem modulierten ASM des Flugzeuges oder ist er auf dem jetzigen Niveau mit dem Radar der F-15C vergleichbar - bei der MiG-21bis habe ich ja Ground-Cluster und Cloud-Cluster simuliert.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Radar der M-2000C: Kann man schon sagen, dass der Radar leistungsstärker ist mit dem modulierten ASM des Flugzeuges oder ist er auf dem jetzigen Niveau mit dem Radar der F-15C vergleichbar - bei der MiG-21bis habe ich ja Ground-Cluster und Cloud-Cluster simuliert.

 

Der Radar der M2000 is ziemlich ähnlich wie der der F-15. Kein Vergleich zu dem recht primitven Radar der MiG-21. Clutter gibts wie auch bei der F-15 gar keinen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, klickbar hin oder her, dass liegt jedem selber.

Ich persönlich finde klickbare Cockpits super.

Lies doch bitte mal genauer was ich schreibe....

NATÜRLICH sind klickbare Cockpits generell besser, aber diese sind in den FC3 Flugzeugen einfach nicht umsetzbar weil es für die paar vereinfachten Tastaturkommandos halt schlicht und ergreifend fast kein Äquivalent der Schalter im Cockpit gibt. Das ist mein Punkt...

 

----

 

Deswegen ja gerne eine DCS: F-15C oder DCS: Su-27 separat zu den FC3 Viechern. Zahl ich gerne extra!

Für ED wäre die Hälfte der Arbeit schon getan, nur Avionik, Hydraulik, Treibstoff/Triebwerk und Elektrik auf ASM level fehlen noch...

 

Natürlich wären vollwertige DCS Module der FC3 Flieger schön, aber hier ging es ja darum die jetzigen FC3 Flugzeuge wie sie jetzt sind "klickbar" zu machen und das geht halt nicht.

 

Allerdings glaube ich nicht das man so schnell wie du es sagst aus einem FC3 Flugzeug ein vollwertiges Modul stricken kann. Da reden wir vermutlich wieder von mehreren Jahren Entwicklungszeit, selbst wenn man ein paar Sachen wie Flugmodell & Co. von FC3 übernommen werden könnten. So ein Modul hätte mit dem FC3 Pendant dann auch nicht mehr viel gemein und wäre zurecht ein ganz normales Vollpreis DCS Modul.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...