Jump to content

Joysticks, welcher ?


ex81

Recommended Posts

Hallo,

ich bin total neu hier. Deshalb nur die eine Frage: Kann man A10 Warthog auch mit einem Cyborg 3D II spielen.

Wenn nein, nennt mir doch bitte erschwigliche Alternativen. Fast 400 Euro ist mir echt zu teuer.

Danke im voraus.

Morbus94

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Schau mal weiter unter im Forum ATOM verkauft einen für ....sagen wir mal nicht 400 Euro.

 

Der Warthog ist aber nicht unbedingt nötig da man auch im Cockpit viel klicken kann. Track ir oder Pedale sind fast wichtiger.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Die persönlichen Meinungen bezüglich Qualität und Preis/Leistung sind eben bei jedem anders.

 

/Persönliche Meinung/ Ich möchte weder meinen Warthog noch meinen Revolution missen und verfluche auf jedem Flug meine Saitek Pedale /Persönliche Meinung Ende/

 

Zum Thema : Am Anfang diente mir ein durch Zufall erworbener Logitech Extreme 3D Pro. Dieser wird oft als Einstiegsmodell empfohlen. Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

Für mich liest sich die Frage aber eher so :

 

"Kann ich meinen vorhandenen Joystick verwenden ?"

 

Ja ;)

 

MfG Ente

Link to comment
Share on other sites

Kauf blos kein Saitek! Kauf CH oder VKB (siehe englischsprachiges Forum).

Damit kann man, etwas Arbeit vorausgesetzt, auch ohne Warthog alles steuern, aber Saitek wirst du bereuen...

 

Saitek ist erstmal OK. Aber die Firma Madcatz hat Saitek übernommen und erst auch seit dem ist die Verarbeitung so wie du sie beschreibst.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

also ich persönlich habe den Thrustmaster Hotas Warthog ...und muss echt sagen .....der ist jeden cent der 300 € wert .

Die verarbeitung ist schon sehr geil ....!

Hatte vorher den X52 von Saitek ...und der war am anfang auch " ok " ...bis der billig verarbeitete Kunststoff anfing zu qietschen und zu knarzen ...jenachdem was für eine Temperatur in der wohnung war ^^ Dazu kommt ...der Warthog ...erfasst deine bewegungen den Sticks und der Schubkontrolle über magneten ....was in dem falle zu weniger verschleiß führt . Und auch wesentlich genauer ist. Der einzige Nachteil des Warthog ist das fehlen der Seitenruder achse ....was aber nicht schlimm ist ... kann man anders lösen =)

 

Für mich gilt : Nie wieder ohne den Warthog .....SEHR SEHR Präzise ....rubust verarbeitet ....macht spaß damit zu fliegen .

 

greetz Pyra

Link to comment
Share on other sites

Das ist allerdings wahr, die alten mögen gehen, aber die bekommt man leider kaum bis gar nicht mehr zu kaufen.

Eventuell gebraucht, aber da hat man eben das Risiko dass die Potis schon so viel auf dem Buckel haben, dass sie das Problem bekommen was bei Madcatz quasi die gesamte Produktlinie hat.

Ja, es ist eine persönliche Erfahrung, allerdings ist diese Erfahrung auf 3 Geräten in Zeitraum von einem runden Jahr gefußt. Und ich stehe damit nicht allein.

Und nicht zuletzt sind Foren ja zum Austausch persönlicher Erfahrungen gedacht ;)

 

Wie gesagt, ich kann von Saitek (besonders allem, was man neu kaufen kann) nur entschieden abraten.

CH bietet bei gleichem Preis erheblich bessere Qualität...

 

@Challenger: Du hast sicher so einen alten X52, oder? Mein alter Traumjoystick...:D Über die hab ich nur gutes gehört, das ist wahr.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten ! Also Cyborg geht, aber besser doch was anderes kaufen. So richtig ?

Gruß

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Fish Doctor

 

Sorry, aber das stimmt nicht! Die Saitek sind schon gut. Ich habe einen x52 mit Pedalen und das läuft wunderbar...

 

 

Habe auch - wie die meissten hier - mit Saitek angefangen. Jetzt benutze ich CH Products Throttle und Fighterstick, und bald wird der Stick mit einer Black Mamba von VKB ersetzt. Im Laufe der Zeit versucht man die Simerfahrung zu verbessern mit besserer Hardware... das geht jedem so.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Leute, es bringt nichts jemandem CH, Thrustmaster oder VKB zu empfehlen wenn nach einer alternative für einen 60 Euro Knüppel gefragt wird. Vor allem ist es in dem Fall mit einem teuren Joystick nicht getan, da müssen dann auch noch Pedale für 150 Öre dazu....

 

Hallo,

ich bin total neu hier. Deshalb nur die eine Frage: Kann man A10 Warthog auch mit einem Cyborg 3D II spielen.

Wenn nein, nennt mir doch bitte erschwingliche Alternativen. Fast 400 Euro ist mir echt zu teuer.

Danke im voraus.

Morbus94

Um es kurz zu machen, in der Preisklasse "Cyborg 3D & Co." tun sich alle Modelle nicht viel. Das sind alles 08/15 Arcade Standard Joysticks. Da kann man im Grunde einfach den nehmen der einem am besten in die Hand passt oder der die meisten Knöpfe hat. Besondere Präzision oder HOTAS Fähigkeiten wie bei den Uper Class Geräten darf man natürlich nicht erwarten, aber das sollte klar sein. Spielen kann man jedenfalls auch mit diesen Sticks, auch wenn die Belegung aufgrund der wenigen Tasten eine echte Herausforderung ist.

 

Aus der Preisklasse hatte ich mal einen Logitech 3D Pro, ein unkaputtbares Urgestein.: http://www.amazon.de/Logitech-Extreme-3D-PRO-Joystick/dp/B00CJ5FPTA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450645487&sr=8-1&keywords=Logitech+3d+pro

 

Was hier über Saitek gesagt wird stimmt, die Qualität ist seit der Mad Catz Übernahme bescheiden, aber es gibt in der Klasse einfach keine alternativen und wenn man günstig bei einem Deal oä. an einen ran kommt ist das schon Ok.

 

PS:

Wie es der Zufall will bekommt man momentan über die Warehousedeal 30% Aktion bei Amazon einen neuwertigen Saitek Pro Flight X-55 für knapp 125 Euro.

(Die 30% werden an der Kasse zum Schluss automatisch abgezogen)

 

https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/kann-das-wahr-sein-30-rabatt-auf-amazon-warehouse-deals/?utm_source=daily&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=bbn%3D8872695031%26search-alias%3Dwarehouse-deals&field-keywords=saitek

 

Sofern du also etwas mehr investieren willst greif da zu, bei dem Stick benötigst du auch keine Pedale und es ist vor allem ein vollwertiges HOTAS System.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich auch erstmal einen gebrauchten Stick kaufen. Habe auch mit einem Cyborg für 15€ angefangen. Für die ganzen FC3 Sachen reichte das auch... Dann kam ein X52 und jetzt habe ich nen Warthog...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit dem X52 Pro absolut zufrieden. Der einzige nachteil ist, dass man die Potis nicht für die Zoomsicht benutzen kann, da diese dann wackelt. Kann man aber ohne Probleme anderst lösen und ich fliege mit dem Stick genau so gut wie andere mit dem Warthog.

 

Ausserdem kann man den X52 auch in Arkade Spielen wir Arma gebrauchen, was mit dem Warthog bestimmt lästig ist.

Link to comment
Share on other sites

Der einzige nachteil ist, dass man die Potis nicht für die Zoomsicht benutzen kann, da diese dann wackelt.

 

Einfach die Totzone in DCS auf 10 bis 20 stellen, dann passt das. Zumindest für mich, wobei ich den Zoom nur sehr selten nutze.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einem Einsteiger, der vielleicht noch gar nicht weiß ob DCS langfristig etwas für ihn ist auch nicht gleich zu einem 600 Equipment raten.

 

Habe selbst mit dem Saitek X52 angefangen und war lange Zeit glücklich damit und hatte keine der vielen genannten Probleme (außer diese verdammten Treiber :doh: ). Der war nach 3 Jahren Benutzung auch noch so gut in Schuss das ich ihn weiter verkaufen konnte und mir ein gebrauchtes komplett Paket aus Hotas Warthog, Saitek Pedalen und TrackIR 5 von Ebay besorgt habe.

 

Als Einsteiger bietet der X52 erst einmal alles was man brauch. Drehbarer Stick für das Seitenruder und mit den POV Hats kann man für den Anfang erst einmal das Track IR umgehen. Würde mich erst einmal an Ebay & Ebay Kleinanzeigen wenden und schauen ob du da etwas gutes findest. :)

 

 

Ausserdem kann man den X52 auch in Arkade Spielen wir Arma gebrauchen, was mit dem Warthog bestimmt lästig ist.

Kann ich so leider nicht unterschreiben. Habe es mit dem X52 und dem Hotas Warthog probiert. Aber für Arma gibt es meiner Meinung nach nix besseres als den alten 40 Euro Logitech 3D Knüppel :thumbup:

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz



TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Habe selbst mit dem Saitek X52 angefangen und war lange Zeit glücklich damit und hatte keine der vielen genannten Probleme

...

Die X-52 Sticks die noch unter der Saitek Leitung hergestellt wurden waren auch absolut problemlos (hatte selber einen aus der Ära), aber dann kam Mad Catz und hat Saitek aufgekauft...Daraufhin wurde die Preise rauf -und die Qualität runter geschraubt. Ab diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an die auch nach wie vor bestehen und die sich durch die gesamte Produktpalette ziehen.

 

Wie gesagt gibt es in der Preisklasse bis 200 Euro aber einfach keine Alternativen auf dem HOTAS Sektor und solange das so bleibt, wird Saitek/MadCatz vermutlich auch nicht die Qualität verbessern. Da macht natürlich den Namen kaputt wie man sieht,...aber wir reden hier leider von Gewinnmaximierung par excellence und das zu Lasten der Kunden.

 

Daher empfehle ich ua. auch nicht mehr im Bekanntenkreis die Saitek Produkte (-zumindest nicht zum Vollpreis), denn das sind sie imo einfach nicht mehr wert, da die Gefahr zu groß ist fehlerhafte Ware zu bekommen (-von der Langzeithaltbarkeit ganz zu schweigen).

Link to comment
Share on other sites

Fish Doctor

 

Sorry, aber das stimmt nicht! Die Saitek sind schon gut. Ich habe einen x52 mit Pedalen und das läuft wunderbar...

Die Frage muss lauten Saitek-alt oder Saitek/Mad Catz.

Mein alter(!) Saitek läuft bei einem Bekannten auch noch klaglos.

Die Pedale von Saitek/MadCatz waren nach 1 1/2 Jahren "Fertig" (Feststeller gebrochen, Bremspotis springen, Center zittert)...

 

Diese Erfahrung(en) bezüglich der Saitek/MadCatz Produktqualität scheinen eine unverhältnismäßig grosse Zahl von Community-Mitgliedern zu teilen...

 

Natürlich macht auch Saitek/MadCatz nicht ausschließlich "Schrott", aber die Quote an HOTAS Systemen die wohl eine vernünftige Qualitätssicherung nie hätten passieren dürfen, scheint unverhältnismäßig gross.

 

Selbstverständlich, kann man Saitek Produkte kaufen und ein günstiges, tadelloses Super-HOTAS erstehen... Oder auch nicht!

Hat halt was von Glücksspiel.

 

Hat man aber Pech, ist die beste Chance der Händler, da Saitek hier auch wenig kulant ist, trotz der mehrere Hundert Euro teuren Hardware. ;)

 

A-10C mit weniger als 3 4-Wege Hats ist ziemlich ätzend, weil du 'zig Modifikator Combos brauchst mit 1-2 Hats oder du bist ständig zwischen Schubregler, Maus und Tastatur am umgreifen.

 

Solange der Stick an der Base 2-3 Knöpfe hat, die du als "Modifikatoren" einrichten kannst, ist es aber machbar.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

...

Natürlich macht auch Saitek/MadCatz nicht ausschließlich "Schrott", aber die Quote an HOTAS Systemen die wohl eine vernünftige Qualitätssicherung nie hätten passieren dürfen, scheint unverhältnismäßig gross.

...

Zumal muss man zusätzlich auch zwischen Gelegenheitsspielern und Hardcore Spielern unterscheiden, vor allem letztgenannte haben ziemlich schnell Probleme mit Saitek/MadCatz. Im Grunde ein Unding, denn gerade anspruchsvolle Simulationen laden dazu ein sie lange und intensiv zu nutzen....

 

PS:

Aber Wenn erst mal Star Citizen raus kommt (Ein Space Sim/Shooter auf den sehr viele warten), dürfte die ganze Geschichte Saitek teuer zu stehen kommen, denn dann werden die Mängel einem breiteren Publikum bekannt und ob sich das jeder gefallen lässt wage ich zu bezweifeln. Zumal dann eventuell auch mal etwas Konkurrenz von anderer Seite wie zB. Thrustmaster kommt. Das war ja schon so auf dem Lenkradsektor der Fall, welcher von Project Cars & Assetto Corsa ordentlich angekurbelt wurde.

 

Momentan nutzen ja eigentlich nur eine Handvoll Flight Sim Interessierte HOTAS oder Padalsysteme für Spiele ala DCS, FSX oder auch Falcon,....aber für besagtes Star Citizen benötigt man im ebenfalls ein HOTAS System und für Star Citizen ist die Zielgruppe um ein vielfaches größer...

 

Nichtsdestotrotz...bisher gibt es halt keine alternativen in der Preissparte und wenn man ein Saitek System günstig in einem Deal oä. bekommen kann sollte man zugreifen (-aber nicht zum Vollpreis).


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Elite Dangerous ist ein ziemlich spezielles Spiel und eignet sich imo nicht um den Massenmarkt anzusprechen. Ist im Grunde ja eher ein ein "FSX für den Weltraum". Star Citizen wird da schon weitaus höhere Wellen schlagen...wenn es denn mal raus kommt (-was leider je nachdem noch ewig dauern kann). :(

Link to comment
Share on other sites

Damit es nicht untergeht hier nochmal der Hinweis auf die 30% Warehousedeal Aktion von Amazon, wo auch der Saitek X-55 mit drin ist. Zu dem Preis kann man selbst im Fall von Saitek nicht viel falsch machen und alternativen gibt es wie gesagt eh keine in der Klasse.:

 

PS:

Wie es der Zufall will bekommt man momentan über die Warehousedeal 30% Aktion bei Amazon einen neuwertigen Saitek Pro Flight X-55 für knapp 125 Euro.

(Die 30% werden an der Kasse zum Schluss automatisch abgezogen)

 

https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/kann-das-wahr-sein-30-rabatt-auf-amazon-warehouse-deals/?utm_source=daily&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=bbn%3D8872695031%26search-alias%3Dwarehouse-deals&field-keywords=saitek

 

Sofern du also etwas mehr investieren willst greif da zu, bei dem Stick benötigst du auch keine Pedale und es ist vor allem ein vollwertiges HOTAS System.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...