Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Hallo Raku (PS: Raki tönt besser)

 

Danke für Deine Erklärungen, freue mich schon auf Deine kommenden Videos.

Wenn Du einen Grundlagenteil zur VOR/NDB-Navigation planst, kannst Du dabei neben der Mig-21 auch zu meiner Lieblingsmaschine Mirage 2000C miteinplanen?

 

Ich nehme an, das man mit der Mirage auch Radiale abfangen kann, nur wie geht das?

Die Frage betreffs Haussymbol + Dreieck paralel mitlaufen; wäre super wenn Du das mal nachschaust ob das immer noch so ist, dass beide die Richtung zum Waypoint zeigen. Also Dreieck über Haussymbol paralel...

 

Herzlichen Dank

 

Challenger444:)

 

 

 

 

Raku ;) 'u' und 'i' liegen nah beieinander, ich schieb's mal darauf! Außer du denkst zuviel an Anisschnaps... aber dann gib' gefälligst auch was ab! :lol:

 

 

Nein, ist es nicht. Die Spitze zeigt immer zum eingestellten Sender, also kommts drauf an, wo der Sender steht. Momentan stehen die RSBN-Stationen virtuell "vor" den Runways, also zeigt im Prinzip die Nadel immer in Richtung Runway - je nachdem, welcher Sender eingestellt ist steht also die Nadel im HSI mal in der oberen Hemisphäre, mal in der unteren Hemisphäre.

Falls du mit geringfügig falschen bzw. komischen Readouts leben kannst (vor allem was die Course Deviation Nadel angeht), dann ist es im Prinzip echt egal.

 

Ich nehme einen Grundlagenteil zur VOR/NDB-Navigation mal mit auf meine Liste.

 

 

 

Muss ich selber mal nachstellen, bin auch leider kaum noch dazu gekommen, die Mirage zu fliegen. Kann ich ad hoc leider nichts zu sagen.


Edited by Challenger444
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku (PS: Raki tönt besser)

Schmeckt besser, wolltest du wohl schreiben ;)

 

Wenn Du einen Grundlagenteil zur VOR/NDB-Navigation planst, kannst Du dabei neben der Mig-21 auch zu meiner Lieblingsmaschine Mirage 2000C miteinplanen?

 

Der Grundlagenteil wird - wie die restlichen Grundlagenteile - komplett musteraunabhängig sein und das Thema ganz generell behandeln. Vielleicht sogar auch mal außerhalb von DCS, um zu zeigen, dass es allgemeingültig ist.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Er hat mich erhört. :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wie viele Teile hast du geplant?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Natürlich - wie gewohnt - erstmal mit einem Überblick über das "Pit", die Instrumente und wie wir die Möhre überhaupt anmachen!

 

Super Video wie immer! :thumbup:

 

Hab nicht direkt was zu nörgeln, aber ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. :music_whistling:

 

  • Signal Lights Test finde ich immer ganz hilfreich
  • Ich meine, dass man den Tower grundsätzlich vor dem ersten Triebwerksstart anfunkt, also noch vor dem Start der APU (außer wenn man die APU für den Betrieb der Funkgeräte braucht und keine Ground Power hat, aber das trifft ja hier beides nicht zu)
  • Das Ekran hat noch einen netten kleinen Selbsttest (Master Caution Reset ein zweites Mal drücken) :)
  • Weil die Frage bestimmt noch kommt: Die Taste, um im Flug zu funken, findet sich bei den Controls unter INS Cyclic Stick und nennt sich "SPU9 PTT" (für Push To Talk) :smartass:
  • Unter normalen Umständen sollte die APU mindestens eine Minute gelaufen sein, bevor man die Triebwerke startet, damit sich die Temperatur stabilisiert (die APU EGT hat damit nichts zu tun, die stabilisiert sich ja, wie gezeigt, innerhalb weniger Sekunden). In DCS macht das keinen Unterschied, aber im echten Heli schont man damit die APU, die ansonsten viel schneller verschleißen würde.

 

Wofür Abris steht, weiß ich aber leider auch nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

12, vielleicht 13.

 

 

Schön, da kommt ne tolle Sammlung zusammen

und fast für nen ganzen Monat Vorfreude. ;)

 

Falls du Hilfe brauchst, meld dich einfach.

Was mich persönlich noch interessieren würde, wäre die A/A Prozedur.

 

Hervorragend, hab die KA-50 gerade neu im Hangar. Mit deinen Videos lässt es sich wirklich gut lernen. Gibt es eigentlich eine gute Checklist für diese Muster ( möglichst nicht auf Russisch)?

 

 

Für den Startup brauchst du die nicht.

Zweimal Video schauen - zehnmal Maschine hochfahren - dann kannst du es im Schlaf.

 

Die Bedienung vom KA-50 find ich sehr einfach und logisch aufgebaut.

Das ist bei dem Heli nicht die Herausforderung.

Ich find die Herausforderung ist der richtige Umgang und das passende Kampfgeschick mit den Heli.


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Was mich persönlich noch interessieren würde, wäre die A/A Prozedur.

Oh... dann erhöhen wir den Zähler mal auf: 13, vielleicht 14. :D Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab! Danke!

 

Thema Checklisten:

Für den Startup brauchst du die nicht.

Zweimal Video schauen - zehnmal Maschine hochfahren - dann kannst du es im Schlaf.

 

"Brauchen" vielleicht wirklich nicht. Natürlich ist es irgendwann Routine, den Helikopter hochzufahren, aber es schadet nicht, immer alles nach Checkliste zu machen. Gerade Routine ist extrem fehleranfällig.

Nicht ohne Grund ist die Luftfahrt so durchzogen von allen möglichen Checklisten für alle möglichen Fälle und Verfahren. Ich find' das gut so.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Super Sache, eine deutsche Tutorial Reihe für den KA-50 fehlt ja noch auf weiter Flur, dann gibts ja zukünftig was wo man drauf zeigen kann wenn Probleme oder Fragen aufkommen smile.gif. Denn gerade vor dem KA-50 "fürchten" sich ja noch einige.

 

Wenn ich es vorschlagen darf, ein schöner Punkt für die Tutorials wären auch Flugmanöver und/oder Übungen dazu, mit denen sich die Beherrschung des Hokum allgemein verbessern lässt. Ich denke da zB. an Drehungen im Seitwärtsflug, leichte Manöver aus dem Kunstflug oder ähnliches, etc. Wichtig ist vor allem das Trim System des KA-50 ausführlich zu besprechen, da tauchen immer die größten Missverständnisse zu auf und viele wissen gar nicht wie das System wirklich funktioniert und bedienen es komplett falsch. So was zu erklären ist immer schwierig und Bilder erklären bekanntlich mehr als tausend Worte.

 

Eventuell könnte man auch Basis Kampf Taktiken mit dem Helikopter vorführen, denn viele Abschüsse kommen ja dadurch zustande das Piloten gar nicht wissen wie man einen Kampheli auf dem Schlachtfeld bewegt (Stichwort: "Tarnen/täuschen und verpissen":D) und verhalten sich eher wie Rambo im Porzellanladen.

 

Sind natürlich viele Wünsche, sollen aber auch nur als Anregung dienen.;)

Link to comment
Share on other sites

  • Signal Lights Test finde ich immer ganz hilfreich
  • Ich meine, dass man den Tower grundsätzlich vor dem ersten Triebwerksstart anfunkt, also noch vor dem Start der APU (außer wenn man die APU für den Betrieb der Funkgeräte braucht und keine Ground Power hat, aber das trifft ja hier beides nicht zu)
  • Das Ekran hat noch einen netten kleinen Selbsttest (Master Caution Reset ein zweites Mal drücken) :)
  • Weil die Frage bestimmt noch kommt: Die Taste, um im Flug zu funken, findet sich bei den Controls unter INS Cyclic Stick und nennt sich "SPU9 PTT" (für Push To Talk) :smartass:
  • Unter normalen Umständen sollte die APU mindestens eine Minute gelaufen sein, bevor man die Triebwerke startet, damit sich die Temperatur stabilisiert (die APU EGT hat damit nichts zu tun, die stabilisiert sich ja, wie gezeigt, innerhalb weniger Sekunden). In DCS macht das keinen Unterschied, aber im echten Heli schont man damit die APU, die ansonsten viel schneller verschleißen würde.

 

Alles richtig was du sagst. Den "Krempel" mit den Testknöpfen etc. pp. habe ich absichtlich weggelassen (übrigens auch den Schalter neben dem Schleudersitz für den Feuerleitrechner ;) Falls es irgendwem aufgefallen ist...).

Der Feuerlöscher wiederum war absichtlich mit drin.

Den Tower habe ich nach dem APU-Start angefunkt, um die Maschine wenigstens schon ein kleines bisschen zum Leben erweckt zu haben.

Ja, die Frage mit der Funktaste mag kommen... aber siehe Unten Thema "Einsteiger/Anfänger": wenn das nicht dein erstes DCS-Modul ist, dann hast schon einen Plan von den Tasteneinstellungen. Und wenn es dein erstes Modul ist, dann spielst du vermutlich mit dem einfachen Funk und die #-Taste reicht vollkommen aus.

Punkt APU sollte min. 1min gelaufen sein: siehe Unten ;)

 

Ich möchte immer noch primär Anfängern/Einsteigern mit den Tutorialreihen helfen. Und an dem Punkt denke ich mir: jeder Schalter weniger ist besser.

In den ersten Teilen einer Tutorialreihe ist mein Ziel eigentlich immer, einen totalen Neueinsteiger halbwegs sicher in die Luft und wieder auf den Boden zu kriegen. So, dass er/sie hinterher autonom rumfliegen kann. Ich versuche mir immer vorzustellen, dass mein (potentieller) Zuschauer gerade eben dieses Modul gekauft hat und vielleicht sogar das erste Mal DCS spielt. Ich werde nie vergessen, wie ich vor der A-10C saß wie ein Ochse vor dem Berg... (das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich das mache ;) )

Danach kann man langsam anfangen an die Feinheiten der Avionik heran zu gehen.

Klar, so GANZ ohne fliegerisches "Fachwissen" ist das fast nicht möglich. Ich versuche es allerdings auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Und wer nach den ersten paar Teilen merkt, dass er sich dafür wirklich interessiert (sei es DCS als Ganzes, falls man das vorher noch nicht kannte oder auch wenn es ein alter Hase ist, der ein neues Modul entdeckt), der wird auch Pre-Flight-Procedures suchen und die Bedeutung der Lämpchen-Test-Knöpfe entdecken.

 

Natürlich hätte man, gerade hier im ersten Teil noch viel viel viel mehr erzählen können. Zum Beispiel die Anzeigen für Hydraulik, Öl und Strom auf der rechten bzw. hinteren Konsole. Und noch viel mehr...

 

Denn gerade vor dem KA-50 "fürchten" sich ja noch einige.

Die Angst versuche ich zu nehmen - übrigens auch einer der Gründe, warum ich recht viel weggelassen habe im ersten Teil jetzt. Siehe oben. :)

 

Wenn ich es vorschlagen darf, ein schöner Punkt für die Tutorials wären auch Flugmanöver und/oder Übungen dazu, mit denen sich die Beherrschung des Hokum allgemein verbessern lässt. Ich denke da zB. an Drehungen im Seitwärtsflug, leichte Manöver aus dem Kunstflug oder ähnliches, etc. Wichtig ist vor allem das Trim System des KA-50 ausführlich zu besprechen, da tauchen immer die größten Missverständnisse zu auf und viele wissen gar nicht wie das System wirklich funktioniert und bedienen es komplett falsch. So was zu erklären ist immer schwierig und Bilder erklären bekanntlich mehr als tausend Worte.

 

Eventuell könnte man auch Basis Kampf Taktiken mit dem Helikopter vorführen, denn viele Abschüsse kommen ja dadurch zustande das Piloten gar nicht wissen wie man einen Kampheli auf dem Schlachtfeld bewegt (Stichwort: "Tarnen/täuschen und verpissen":D) und verhalten sich eher wie Rambo im Porzellanladen.

 

Sind natürlich viele Wünsche, sollen aber auch nur als Anregung dienen.;)

 

Ja... jain... also:

Das Trimsystem und das Zusammenspiel mit den Kanälen des Autopiloten hat seinen eigenen Teil bekommen. Ist in meinen Augen essentiell für das Verständnis des Helikopters.

Die Stichworte "Flugmanöver/Übungen" und "Kampftaktik" seh ich irgendwie zusammen, wenn auch nur so halb... ich finde die Manöver gezeigt zu bekommen bringt nicht viel. Ist schön sie mal gesehen zu haben, aber wenn man selbst in der Kiste sitzt steuert's sich doch ganz anders. In meinen Augen ist der ganze Ka-50 "learning by doing" und sehr sehr intuitiv zu steuern. Das muss man wirklich einfach machen. In mindestens einem Teil hab ich das auch erwähnt, weiß nicht mehr in welchem :D

Auf YT kam auch schon ein Kommentar, ob es einen Taktikteil geben wird (warst du das, Manitu? :D) und der Teil ist die "vielleicht 14"-Aussage von mir weiter oben. Muss ich schauen, ob ich so einen Teil mache

 

-------------------------------------

 

Ein kleines Inhaltsverzeichnis, was euch die nächsten Wochen erwartet:

 

  1. Insturmente + Startup/Ramp start
  2. Hover Check + Takeoff
  3. Trimmung + Autopiloten
  4. Navigation (ABRIS)
  5. Landung
  6. Shkval + Kanone
  7. Raketen + Gunpods
  8. Bomben
  9. Air-To-Air
  10. Nachteinsatz
  11. Datalink
  12. Gegenmaßnahmen
  13. Notfallprozeduren
  14. (Taktik, Manöver)

Der letzte Punkt fällt unter "vielleicht", wie oben schon angemerkt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hammers Frage ist nicht unberechtigt.

Jeder startet die Maschine anders, es gibt keine zwei deckungsgleichen Rampstartvideos, was die Reihenfolge betrifft.

Da man sich ja für DCS entschieden hat, um realitätsnah zu simulieren, wäre es ganz interessant, welche Abfolge denn nun die Richtige von allen wäre :D

Handbuch? Zerorone? Raku? :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hervorragend, hab die KA-50 gerade neu im Hangar. Mit deinen Videos lässt es sich wirklich gut lernen. Gibt es eigentlich eine gute Checklist für diese Muster ( möglichst nicht auf Russisch)?

 

Hammers Frage ist nicht unberechtigt.

 

Stimmt! Die ist natürlich nicht unberechtigt. Hab den Post wohl irgendwie überlesen - sorry!

Ich hab ehrlich gesagt nie nach Checklisten für den Hai gesucht. Ich hab wohl mal nach 'nem original (übersetzten) Manual gesucht, aber nichts gefunden - kein Wunder.

Von daher würde ich als "offizielle Reihenfolge" die Startup-Procedure aus dem DCS-Handbuch nehmen. Die ist immerhin von den Entwicklern und die sind am nächsten dran an der ganzen Materie.

 

Falls jemand hier gute, von Usern erstellte Checklists kennt oder hat... immer raus damit! :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ein kleines Inhaltsverzeichnis, was euch die nächsten Wochen erwartet:

 

  1. Insturmente + Startup/Ramp start
  2. Hover Check + Takeoff
  3. Trimmung + Autopiloten
  4. Navigation (ABRIS)
  5. Landung
  6. Shkval + Kanone
  7. Raketen + Gunpods
  8. Bomben
  9. Air-To-Air
  10. Nachteinsatz
  11. Datalink
  12. Gegenmaßnahmen
  13. Notfallprozeduren
  14. (Taktik, Manöver)

Der letzte Punkt fällt unter "vielleicht", wie oben schon angemerkt.

 

 

Nice :thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Roadmap, stramm zo don!

 

PS :D:

ReaganBerlinWall130612.jpg

 

 

:thumbup:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Alles richtig was du sagst. Den "Krempel" mit den Testknöpfen etc. pp. habe ich absichtlich weggelassen (übrigens auch den Schalter neben dem Schleudersitz für den Feuerleitrechner ;) Falls es irgendwem aufgefallen ist...).

 

Hehe, ja, aber um Waffeneinsatz sollte es ja hier noch gar nicht gehen, deshalb hatte ich das extra nicht angesprochen. ;)

 

Ich möchte immer noch primär Anfängern/Einsteigern mit den Tutorialreihen helfen. Und an dem Punkt denke ich mir: jeder Schalter weniger ist besser.

 

Klar, ich kann mir vorstellen, was das immer für ein Spagat ist, alles Wichtige zu erwähnen und die unwichtigen Sachen wegzulassen.

 

Beim Black Shark bin ich immer ein bisschen voreingenommen, weil ich quasi jedes Tutorial automatisch immer mit dem

von Fabio Miguez vergleiche. Das war im Wesentlichen mein Einstieg in den Ka-50, und ich war einerseits komplett überwältigt von und begeistert wegen der Komplexität und Systemtiefe der Simulation, und andererseits wollte ich sofort loslegen und das alles selbst ausprobieren.

 

Das Video dauert insgesamt etwa eine Stunde und erklärt tatsächlich so ziemlich jeden Schalter, Switch und Button und beinhaltet auch eher esoterische Selbsttests. Ich habe das im Lauf der Zeit bestimmt 3, 4 mal gesehen und finde, viel besser geht es nicht.

 

Deshalb finde ich es immer schade, wenn jemand richtig gute und gut erklärte Tutorials macht und 80, 90% abdeckt, aber die restlichen 10 oder 20% dann den Leuten zum Selbstlernen überlässt. Das Brillante an dem Leading Edge Video ist halt, dass man danach zum Start des Helis eigentlich kaum noch Fragen hat, weil wirklich alles abgedeckt wurde.

 

Andererseits wollte Fabio Miguez seinerzeit eine ganze Serie von Trainings und Tutorials hinterherschieben und war dann plötzlich wie vom Erdboden verschluckt, sodass es im Wesentlichen bei dem einen Video geblieben ist. Insofern ist dein Weg, alles Wichtige abzudecken, aber nicht zu tief ins Detail zu gehen, wahrscheinlich der bessere - vor allem wenn er dazu führt, dass du noch viele weitere Videos machst, denn wie gesagt finde ich die echt super und ich hoffe, ich bin dir mit dem Genörgel nicht zu sehr auf den Keks gegangen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ja, aber um Waffeneinsatz sollte es ja hier noch gar nicht gehen, deshalb hatte ich das extra nicht angesprochen. ;)

Um Pre-Flight-Checks ging es auch nicht :P Aber das endet in Haarspalterei, lassen wir das lieber.

 

Beim Black Shark bin ich immer ein bisschen voreingenommen, weil ich quasi jedes Tutorial automatisch immer mit dem
von Fabio Miguez vergleiche. Das war im Wesentlichen mein Einstieg in den Ka-50, und ich war einerseits komplett überwältigt von und begeistert wegen der Komplexität und Systemtiefe der Simulation, und andererseits wollte ich sofort loslegen und das alles selbst ausprobieren.

 

Das Video dauert insgesamt etwa eine Stunde und erklärt tatsächlich so ziemlich jeden Schalter, Switch und Button und beinhaltet auch eher esoterische Selbsttests. Ich habe das im Lauf der Zeit bestimmt 3, 4 mal gesehen und finde, viel besser geht es nicht.

 

Oh...

Okay...

Das Video ist - konzeptuell gesehen - genau das andere Ende.

Ehrlich gesagt kenne ich das Video nicht und habe es mir nicht angeschaut (werde ich nachher wohl tun), daher beruht alles weitere auf deiner Erklärung á la "es wird jeder Schalter erklärt etc.".

 

Das ist genau das, was ich NICHT machen möchte. Zumindest nicht am Anfang. Nicht, weil es nicht cool ist. Im Gegenteil.

 

Wenn ich mich mal zurückversetze in meine Anfangszeit bei DCS, da hätte ich mir nicht ein 1-1,5h langes Video angeschaut, in dem es viel zu viele Informationen gibt mit denen ich - im Moment! - nichts anfangen kann.

Daher möchte ich eher den Ansatz fahren, dass ich versuche in wenig Zeit die ersten Erfolgserlebnisse zu vermitteln - denn genau die sind m.M.n. super motivierend und ermutigen dazu, auch tiefer in die ganze Materie einzusteigen und zu versuchen zu verstehen, warum jetzt irgendwas genau so ist und so weiter.

Natürlich spräche absolut nichts dagegen zu jeder Tutorialreihe einen ersten Teil zu machen á la "Cockpitfamiliarisierung und Avionik", der dann wirklich erstmal alles hart theoretisch erklärt, so dass man zum Takeoff schon mit allem gewappnet ist... aber mal ehrlich: wer schaut sich das an? Zumindest: wer schaut sich das an, der nicht schon mindestens 1 oder 2 Module vorher geflogen ist?

Ich hätte mir sowas damals nicht angeschaut - ich wollte, dass es endlich mal richtig Bumm macht ;)

Oh man was war das für ein Erlebnis, als ich das erste mal das typische "Klönk" gehört hab und die GBU auch noch zielgenau eingeschlagen ist. Ein super Erfolgserlebnis!

 

Genau dabei möchte ich anderen helfen. Ich möchte versuchen, Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Denn genau so etwas hat mir gefehlt, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Klar, nachdem man das zweite oder dritte Modul gelernt hat wird alles einfacher, aber da muss man auch erstmal hinkommen.

 

Daher fang ich in den Tutorials meist relativ sachte an, wobei es - wie schon erwähnt - ganz ohne fliegerischen Fachkrempel meist nicht geht. Hinterher versuche ich dann, den Schwierigkeitsgrad langsam zu steigern. Ich denke, das merkt man auch in den Videos ganz gut.

Ich werd nie Stephs Kommentar vergessen unter dem letzten Video zur MiG-21 (ich glaub zumindest er war's, wenn ich mich recht erinnere). O-Ton: "Das ist schon das Ende? Du hast doch noch gar nicht jeden Schalter erklärt!" - Stimmt. Aber das waren nur eine handvoll Schalter, die übrig geblieben sind. Und zum Großteil waren es Schalter, die ich noch nie gebraucht habe oder deren Funktion nicht implementiert ist. ;)

Natürlich gibt es so Freaks wie uns, die auf den Study-Sim-Kram total abfahren. Und wer DCS schon kennt, der weiß auch, was mit jedem neuen Modul auf ihn zukommt. Wer das ganze noch nicht kennt, den möchte ich nicht in dem ersten Teil einer Tutorialreihe mit dem Theorie-Vorschlaghammer treffen und ernüchtern!

Denjenigen, den will ich motivieren und ihm zeigen wieviel Fun das macht! Dazu brauch ich aber relativ kurzfristig Erfolgserlebnisse (für den Anfang: "Geil! Die Rotorblätter fangen an sich zu drehen! Das bringt ja wirklich was, wenn ich die Knöppe hier umleg!") und das mit so wenig Theorie und Schaltererklärungen wie möglich, aber genau so viel Theorie wie nötig, um Interesse zu wecken.

Im Normalfall versuche ich dann in den weiteren Teilen, wenn man zwischendrin mal ein paar Minuten Flugzeit hat noch die eine oder andere weitergehende Erklärung einzustreuen und auch Interesse zu wecken.

 

Im Prinzip bleibt mein übergeordnetes Ziel aber, dass man - welche Kiste auch immer - nach Abschluss einer meiner Tutorialreihen in soweit sicher bedienen kann, dass man ohne Hilfe vom Cold and Dark in die Luft und wieder runter kommt - am Besten noch mit ein paar Abschüssen dazwischen.

 

Ich lese als Kommentar oder auch als (meist private) Nachricht zwischendurch immer mal wieder, dass für den einen oder anderen - teilweise wirklich blutigen Anfänger oder nur mit FC3-Erfahrung - eines meiner Videos auch ein Kaufgrund für Modul XY war (Groove, notier dir das bitte :P). Oder dass ich ihm/ihr(?) die Angst genommen haben. Das bestätigt mich ziemlich darin, dass mein Konzept aufgeht! Und nebenbei motiviert das auch stark.

Der eine oder andere hat sogar schon wegen mir den Weg hier in das Forum und damit auch in die Community gefunden. :)

 

So. Abschließend: ich versteh dich. Besser gesagt: ich versteh euch, die ihr alles wissen wollt über jeden noch so kleinen Pinöbbel und seine Auswirkungen. Ich bin meist selbst nicht anders.

Ich muss mal schauen, wie ich das weiter eingebaut krieg. Natürlich kann ich nicht alle Seiten zufrieden stellen, aber ich will mein "Gesamtziel" nicht aus den Augen verlieren.

 

[...] dass du noch viele weitere Videos machst, denn wie gesagt finde ich die echt super und ich hoffe, ich bin dir mit dem Genörgel nicht zu sehr auf den Keks gegangen. :)

 

Alles gut, Yurgon. :)

Du bist der Erste, der mich mal ein wenig hinterfragt und auch mal Kritik am Gesamtkonzept übt - das ist super (aber wehe jetzt gibt's Trittbrettfahrer :P)!

Schläfst du eigentlich auch mal? Hast hier um 2 Uhr irgendwas geschrieben und einen Thread drüber um 5 Uhr irgendwas :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich mal zurückversetze in meine Anfangszeit bei DCS, da hätte ich mir nicht ein 1-1,5h langes Video angeschaut, in dem es viel zu viele Informationen gibt mit denen ich - im Moment! - nichts anfangen kann.

Daher möchte ich eher den Ansatz fahren, dass ich versuche in wenig Zeit die ersten Erfolgserlebnisse zu vermitteln [...]

 

Verstehe. Ich glaube die Sache ist einfach, dass ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin als du, bzw. ich bin halt durch die sehr frühere Berührung mit einem einzelnen, sehr umfangreichen Video quasi anders sozialisiert. ;)

 

Seinerzeit gab es natürlich deutlich weniger Videos und Tutorials, da musste man nehmen was man kriegen kann, und da fand ich ein einzelnes, langes und mehr oder weniger komplettes Video viel hilfreicher als die kurzen Schnipsel, die viele Leute dann online gestellt haben und in denen man vielleicht hier oder da auch was lernen konnte, die aber meist nicht als Tutorial gedacht waren.

 

Ich finde mich hier auch in der etwas schizophrenen Situation, dass ich Fire einmal auf die Frage nach der besten Länge für neue Videos geantwortet hatte, 20 Minuten max, sonst wird es zu viel, dass ich aber hier gerade genau das Gegenteil propagiert habe. Liegt vermutlich auch daran, dass der Black Shark mein Einstieg in DCS war und ich mir erhoffe, dass möglichst viele Leute den Helikopter kennen-, fliegen und lieben lernen, weil er einfach so verdammt brillant ist.

 

Aber in erster Linie wollte ich dir auch gar nicht sagen, was du alles anders machen sollst (ich finde die Tutorials ja super, wie sie sind), sondern halt nur ein paar Detailaspekte ansprechen in der Hoffnung, dass Leser dieses Forums das als Zusatzinformationen gleich mitnehmen und vielleicht gleich eine Frage weniger auf ihrer Stirn steht (obwohl vermutlich das Gegenteil der Fall ist... :D).

 

Schläfst du eigentlich auch mal? Hast hier um 2 Uhr irgendwas geschrieben und einen Thread drüber um 5 Uhr irgendwas :D

 

Ich sag mal so. Wenn wir uns zum Stammtisch treffen, schaffe ich vorher nicht viel Arbeit. Früh ins Bett gehen ist nicht so meins. :music_whistling:

 

Reicht mit Text, oder? :D

 

Lieber wieder bewegte Bilder... in Form des ersten Abhebens:

 

Und wieder klasse! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

durch die sehr frühere Berührung

Seinerzeit gab es

 

Alter Sack... :P

 

dass ich Fire einmal auf die Frage nach der besten Länge für neue Videos geantwortet hatte, 20 Minuten max, sonst wird es zu viel,

Die "20min max" propagiert man sehr gerne im YouTube-Gaming Bereich. Stimmt auch, finde ich. Gaming-Videos länger als 20min sind echt anstrengend.

Aber das hier sind keine reinen Gaming-Videos, denn hier in dem DCS-Tutorial-Bereich gelten m.M.n etwas andere Vorraussetzungen. Ich kann zum Beispiel davon ausgehen, dass ich nicht nur rein dem Entertainment diene, sondern Leute bei mir bzw. von mir etwas lernen wollen. Das wird manchmal in 20min auch echt schwierig... 20min sind nicht viel Zeit.

Ich hab mir persönlich ein "40min max" gesetzt und bisher hab ich die erst einmal geknackt: der NDB-Nav-Teil zur MiG-21 ist mit 47min etwas... lang... geworden.

Im Normafall bin ich zwischen 20 und 30min.

 

Aber... guter Punkt: was sagen denn die anderen Leser hier so zur Dauer (nicht Umfang des Inhalts ;) ) der Videos? Gut so? Zu lang? Zu kurz?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

ich finde die dauer des videos völlig egal...ich kann mir auch ein 3 std video rein ziehen wenn der verfasser es gut verpackt =) Besser zu lang ...als das man die infos so in den kopp geprügelt bekommt und sowieso immer pause klicken muss dann um es nochmal zu sehen ^^

Link to comment
Share on other sites

Morgen,

 

Länge der Videos ist voll okay.

Gameplay-Videos, die länger als ca. 20min sind, sind sehr nervig und werden dann sehr schnell langweilig. Im BF-Bereich war das zu mindest so. Ich denke, dann nicht irgendwann die menschliche Konzentration ab.

 

Zum Video, da es noch keiner vor mir getan hat,

 

die kleine Anzeige im HUD ist das G-Meter.

und zur Spezialoption "Trimmer Modus zentrale Position" das ist doch stark vom Stick und von persönlichem Geschmack abhängig. Sollte jeder mal so und so ausprobieren.

 

P.S. Wir hatten da lange Diskussionen im Huey-Thread.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...