Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Die "schlechte" Nachricht ist... das ist noch nicht einmal die Hälfte! Selbst Teil 11 dreht sich noch um die Landung und ihr wisst, dass ich meine Tutorialreihen im Normalfall so strukturiere, dass es in den ersten Teilen um Startup, Taxi, Takeoff, Navigation und Landung geht... :helpsmilie:

:D

 

Deutet das nicht auf den Harrier hin? da kann man mehr Basic tutorials machen weils so viele Arten für Start und Landung gibt???? was eine Raterei:doh:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke,

Gurke liegt richtig.

Alles andere ist entweder nicht fertig oder schon abgearbeitet.

Würde auch den Umfang erklären.

 

 

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Das wird sicher sehr interessant.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Oh man... :doh: Ja, viel zu viel Raterei! Hätte ich jetzt echt nicht erwartet. :)

 

Hornet, Tomcat und Harrier sind allesamt raus, weil zu unfertig - mal mehr, mal weniger. Bei den drei Mustern kann ich wirklich nicht abschätzen, was sich noch alles ändern wird und bei der Tomcat bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob es wirklich nur noch das TARPS (und die A-Variante) ist, was grundlegend fehlt.

Die Muster, die nach dem Kriterium "fertig" voll in Frage kommen sind die Tiger, Hog, Albatros oder Viggen (wobei bei ich der gerade nicht auf dem aktuellsten Stand bin)... oder die Christen Eagle II. ;)

Wenn man das ausweitet auf "nicht mehr zu unfertig", dann könnte man noch die Mirage dazu zählen. Bei der weiß ich aber nicht, was durch das Feedback der Armée de l’Air noch alles geändert wird. Die Yak und C-101 könnten eventuell auch noch unter "nicht mehr zu unfertig" fallen.

MiG-15/-19 und Props interessieren mich nicht so recht, die sind per se raus. Zumindest jetzt im Moment. Zu solchen Mustern könnten wir aber prinzipiell gerne was kurzes á la "Erster Eindruck" machen, wenn ihr mögt.

 

Also... Tiger, Hog, Albatros oder Viggen? Oder doch die Christen Eagle? Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn ich bei Video Nummer 11 noch immer bei der Landung bin... :)

Ich fliege jetzt seit etwas über zweieinhalb Jahren fast exklusiv die Hog. Die einzigen Male, bei denen ich was anderes geflogen bin, die habt ihr eigentlich als Video gesehen... das waren die Previews/Reviews/Crashkurse zu neuen Mustern. Zu mehr Zeit im Cockpit, als zum Geschwadertraining komme ich auch eigentlich nicht mehr. Dafür, dass ich jetzt fast "durchgehend" die Tutorialreihe aufnehme bleibt auch eine Menge Zeug im Geschwader liegen. Ist irgendwie immer ein gewisser Zielkonflikt, weil mein Tag hat auch nur 24 Stunden und ich gehe weiterhin ganz normal arbeiten, neben allem anderen. :D Das heißt ich muss phasenweise Dinge priorisieren und jetzt ist gerade YouTube-Phase. Yay!

 

In den zweieinhalb Jahren habe ich extrem viel über das gute Stück gelernt. Zum absoluten Großteil durch mein Geschwader, weil ich für unsere Ausbildungsunterlagen und generell dafür sehr viel und teilweise sehr tiefgehend recherchiert und alles niedergeschrieben habe. Als ich mit dem Geschwader damit begonnen habe, die A-10C intensiver zu fliegen habe ich sie irgendwie lieben gelernt. Und ich finde CAS ist eines der spaßigsten Einsatzszenarien (im virtuellen Raum; in echt ist das sicher nicht so lustig).

Seit ungefähr einem halben oder dreiviertel Jahr fühle ich mich in der Mühle so sicher, dass ich guter Dinge bin, euch all das mühelos und locker zu vermitteln, was ich mir in den letzten Jahren an Wissen und Techniken und Fun Facts in der Hog angeeignet habe - so, wie ihr es gewohnt seid. :)

Naja gut, vielleicht ... etwas :D ... detaillierter und tiefgehender, als ihr es bisher gewohnt seid. Es war kein Scherz, das ich gerade etwas rumeskaliere. Aber in gewohntem Stil!

 

Ich habe allerdings nicht umsonst immer gesagt, dass ich denke, dass mich die A-10C als Tutorialreihe zu lange aufhalten wird. Ich merke gerade, warum ich das gesagt habe. Es gibt sooo unendlich viel zu abzufrühstücken! Und dann haben sich meine eigenen Qualitätsansprüche auch noch erhöht und ich bastel viel zu viel an schönen visualisierenden Animationen rum und nehme Szenen neu auf, die mir nicht gefallen und nehme ganze Videos neu auf, weil ich unzufrieden bin... das macht leider auch nicht, dass es schneller geht. Soll heißen: ich werde noch länger brauchen, bis die Tutorialreihe fertig ist. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Na dann lag ich wohl falsch :)

Bin die A-10C sehr, sehr intensiv geflogen, hab sie aber seit gut 6 Jahren nicht mehr angefasst (wurd irgendwann langweilig, weil zu viel). Erst letztens habe ich noch überlegt mich mal wieder damit zu beschäftigen - na also los....bis jetzt hatte ich nur keine Lust mich wieder einzuarbeiten. Das wird sich dann ja bald als einfacher als gedacht gestalten :D

Ich freu mich drauf. Vielleicht greife ich ja bald wirklich mal wieder zur A-10.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte immer Mühe mit der CDU und den verschiedenen Seiten. Irgendwie habe ich mich da immer verloren.

Die A-10C wäre ansonsten ein super Flugzeug. Sie fliegt schön langsam und gemächlich, da hat man genug Zeit mit der Maverick Ziele auszuschalten.

Werde die A-10C schon mal abstauben gehen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage,

du hast elf Folgen schon fertig?

Startest du die Serie denn jetzt schon und zeigst, sagen wir jede Woche oder alle zwei Wochen einen Teil oder machst du erst alles fertig und stellst dann alle Teile bei YT ein?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage,

du hast elf Folgen schon fertig?

Startest du die Serie denn jetzt schon und zeigst, sagen wir jede Woche oder alle zwei Wochen einen Teil oder machst du erst alles fertig und stellst dann alle Teile bei YT ein?

 

 

Mir wäre es lieber, dass die fertigen Videos schon freigegeben werden. Dann hat man schon was zum gucken und lernen. Ich hatte mir vorgenommen die A-10C eh wieder intensiver zu fliegen sobald das neue Cockpit kommt. :pilotfly:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage,

du hast elf Folgen schon fertig?

Quasi. Wobei ich vermute, dass ich ein paar erneut aufnehmen werde... fragt nicht. :D

 

Startest du die Serie denn jetzt schon und zeigst, sagen wir jede Woche oder alle zwei Wochen einen Teil oder machst du erst alles fertig und stellst dann alle Teile bei YT ein?

 

Ich mache erst alles fertig.

Die Reihe wird erst starten, wenn ich mir sicher bin, dass ich noch fehlende Videos (in akzeptabler Zeit) fertig kriege.

 

Was ich absolut nicht möchte sind unfertige Tutorialreihen, weil davon gibt es viel zu viele. Ich fand es am Anfang meiner DCS-Zeit sehr frustrierend, dass ich mir irgendwas mit Hilfe von Tutorialvideos beibringen wollte und als es gerade spannend wurde war die Reihe zu Ende bzw. nicht fertiggestellt. Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich überhaupt selbst angefangen habe, solche Videos zu produzieren. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

kein Thema

Kann ich gut verstehen.

Stört mich bis heute zu, dass es unfertige Tutorialreihen gibt.

Dann schieben wir die Hog mal wieder in den Shelter. :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Oh, ein Tutorial zur A-10C wäre schon super ;-)

 

Im Moment starte ich den 3. Versuch, etwas tiefer in DCS einzutauchen.

Bei jedem Versuch kommen neue Module dazu und im Moment versuche ich den Einstieg über die alten Maschinen aus dem 2. Weltkrieg, genauer die Mustang. Dazu gibt es leider keine guten Tutorials, aber die Technik ist auch überschaubar.

 

Die A-10C habe ich aber schon von Anfang an und wird wohl das nächste "Projekt", obwohl ich auch einen Jet ausprobieren will und da im Moment nur die F-5E besitze, die aber für den Einstieg auch ganz sinnvoll erscheint.

Vielleicht spiele ich auch noch mal dein Tutorial zur SU-25 durch, das war damals für mich wirklich sehr gut verständlich als Einsteiger ... nur hatte ich dann zu viel Ablenkung und andere Projekte und man muss schon dran bleiben, sonst wird das nix.

 

Also wie immer DAUMEN hoch für deine Arbeit!

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Tutorial zur A-10C wäre schon super ;-)

[..]

 

Fire hat Videos zur A-10C gemacht - das war aber noch unter 1.x, dementsprechend ist die Grafik älter. Dann gibt es natürlich noch viele englisch sprachige Reihen.

 

Vergleichbare Tutorial gibt es für die WWII A/C auch in Englisch.

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Fire hat Videos zur A-10C gemacht - das war aber noch unter 1.x, dementsprechend ist die Grafik älter. Dann gibt es natürlich noch viele englisch sprachige Reihen.

 

Vergleichbare Tutorial gibt es für die WWII A/C auch in Englisch.

 

Jo, die Videos von Fire kenne ich, aber die A-10C steht bei mir noch nicht auf dem Übungsplan ... in ein paar Monaten vielleicht. Und eine aktuelle Tutorial-Reihe auf dem Niveau der SU-25T würde mir bestimmt helfen ;-)

 

Für die WWII speziell die Mustang habe ich kein für mich hilfreiches Tutorial finden können. Meist übersteigen "Slang" und "Aussprache" meine Englisch-Kenntnisse ... hatte Englisch eben vor vielen vielen Jahren in der Schule/Abi und danach kaum genutzt bzw. nur Lesen und nicht Hören. Aber vielleicht finde ich da noch ein paar Videos, in die ich mich neben den vielen Fachbegriffen auch noch in die Sprache einarbeiten kann.

 

Vielleicht schaue ich auch mal im Discord vom "Sim Cafe" rein und kann da meine Fragen stellen ;-)

 

Trotzdem sind die Tutorials von Rakuzard schon eine andere Liga und daher wirklich sehr hilfreich für Einsteiger wie mich.

________________________

Flugzeuge: P-51D Mustang; Spitfire LF Mk. IX; A-10C; F-5E Tiger II; FC3-Flieger

Karten: Caucasus; Nevada, Normandy

PC: AMD Ryzen 7 2700X; 32GB Ram; MSI Gaming X Trio 2080; M.2 SSD; Win10; 27" ASUS WQHD GSync

Zusätzliche Ausrüstung: TrackIR, TM Warthog HOTAS; MFG Crosswind; 4x TM MFD

Link to comment
Share on other sites

Also bei den deutschsprachigen tutorials für die f18 muss nachgearbeitet werden.l

 

 

Bis man den Text gelesen / zugehört hat und dann die pause entfernt, ist der Flieger bei einigen Mission schon out of fuel. Ist doof, wenn man das Landungstutorial durchführt und dann auf halbem Weg abschmiert.

 

 

Außerdem ist bei den bisher durchgeführten Tutorials der Fanghaken immer ausgefahren. Vermute das ist ein Bug der aktuellen Version.

 

 

Was ebenfalls stört - einige Tutorials haben dermaßen viel Text, dass bei einer Fontskalierung (z.B. wegen 4k) der ganze Text gar nicht angezeigt wird. Stattdessen erfolgt ein Clipping im Anzeigefenster. Das ist möglicherweise auch noch ein "Bug" der aktuellen Version.

________________________ ________ ______ ___ __ _

Win10 64 Pro, i7-6800K 3.4Ghz, 32 GB (DDR4), Asus Aorus 1080 TI WF, TrackIR 5 / RIFT, Thrustmaster Warthog, Fanatec Pedals, 55" oled 4k TV, Modules:A10C, KA-50, Huey, AV-8B, FA-18, F-16, NTTR, Persian Gulf

_ __ ___ ____ _____ ______ _______ ____________



Link to comment
Share on other sites

Also bei den deutschsprachigen tutorials für die f18 muss nachgearbeitet werden.l

 

Bis man den Text gelesen / zugehört hat und dann die pause entfernt, ist der Flieger bei einigen Mission schon out of fuel. Ist doof, wenn man das Landungstutorial durchführt und dann auf halbem Weg abschmiert...

 

 

Das ist die active pause, ja. D.h. die Systeme laufen weiter um damit zu arbeiten bzw. zu üben.

 

Die Lösung liegt sprichwörtlich in deiner Hand: Zieh einfach den Throttle zurück ;)

du verbrauchst nämlich genau den Sprit, den du einstellst.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Deine beiden Tutorials zur KA und Mig sind einfach klasse. In der selben Qualität für die A-10...wäre mega! Und evtl. könntest du ein Video machen zur CDU. Damit habe ich persönlich noch immer zu kämpfen und hält mich aktuell davon ab mich näher mit der A-10 zu befassen. Evtl. geht es anderen hier ebenso?

Auch von mir vorab vielen Dank für deine Mühen! :thumbup:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Kannst du uns verraten wieviel Geduld wir noch brauchen?

 

Noch sehr viel Geduld. :)

Ich bin gerade knietief in den MFCDs eingegraben (deshalb auch im Moment überaus still hier). Danach kommt noch die ganze CDU, dann die Waffensysteme... und zwischendrin noch Kleinkram wie UFC, Autopilot und so weiter.

 

Allerdings wird in ein paar Stunden erstmal die Viper dazwischen grätschen... :P

 

Und evtl. könntest du ein Video machen zur CDU.

Nur eins?

Wenn ich nur ein Video dazu machen würde, dann würde das eine Länge von mehreren Stunden haben... schätze ich mal. :D

 

Das werden definitiv mehrere Videos, vermutlich viele kleine: eines zu jeder oder mindestens fast jeder Page.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Noch sehr viel Geduld. :)

 

 

 

Nur eins?

Wenn ich nur ein Video dazu machen würde, dann würde das eine Länge von mehreren Stunden haben... schätze ich mal. :D

 

Das werden definitiv mehrere Videos, vermutlich viele kleine: eines zu jeder oder mindestens fast jeder Page.

 

Du, kein Problem ob du zu diesem Thema eines oder 10 machst, völlig wurscht. Hauptsache du machst es und erhellst uns Unwissende. Wie gesagt ich persönlich halte viel von deinen Videos und würde diesen Teil der A-10C gerne besser verstehen. :thumbup: Aber bis dahin stürze ich mich erstmal auf die F-16C Viper!


Edited by kotor633

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja vermutet, dass mich die F-16 aus den Hog-Tutorials rausreißen wird... und genau so ist es auch gekommen.

Dafür könnt ihr euch auf einen Crashkurs einstellen: ab Morgen (Montag) jeden Tag um 17:00 Uhr, am gewohnten Platz, bis mir die Themen ausgehen :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja vermutet, dass mich die F-16 aus den Hog-Tutorials rausreißen wird... und genau so ist es auch gekommen.

Dafür könnt ihr euch auf einen Crashkurs einstellen: ab Morgen (Montag) jeden Tag um 17:00 Uhr, am gewohnten Platz, bis mir die Themen ausgehen :D

 

 

Sehr gut. Immer her damit. :pilotfly:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Das ist super, freue mich darauf. Dann kann ich mich heute mal ein bischen in die F-16 eingewöhnen.

Wobei doch das ein und andere aus früheren Zeiten noch verinnerlicht ist. :music_whistling:

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich muss das präzisieren: es kommt jeden Tag um 17:00 Uhr ein Crashkurs - vorerst bis einschließlich Donnerstag. Weil die Teile sind schon im Kasten und hochgeladen. :D

Der Rest ist noch in Planung und Ausführung, aber ich weiß noch nicht, wie ich die Woche über Zeit zum Aufnehmen und so weiter habe. Ich gebe mir jedoch Mühe, dass es auch nach Donnerstag erstmal täglich weitergeht ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...