Jump to content

Deutschsprachige Tutorialreihen


Rakuzard

Recommended Posts

Wie angedroht... Teil 1:

 

GQtQLyxgZ08

 

TL;DR

Videos sind jeweils kürzer, dafür gibts mehr Teile.

 

---

 

Mir wurde irgendwann vor ein paar Monaten gesagt, dass meine Videos wohl immer länger werden... und das stimmte auch - siehe Tomcat oder C-101. Ich hab die Länge irgendwie komplett aus den Augen verloren gehabt, obwohl ich ursprünglich schauen wollte, dass ich immer so bei maximal 30 Minuten lande.

Mittlerweile versuche ich, mich bewusst daran zu erinnern und mir nicht zu sagen "ach dann wird's halt fünf Minuten länger".

 

Das heißt für euch, dass es mehr Teile zur Viper geben wird, die aber jeweils etwas kürzer sind.

Ich dachte zum Beispiel, dass Startup/Taxi/Takeoff ja super schnell abgehandelt ist mit den paar Knöpfchen und man davor locker noch eben ein paar Minuten Cockpit Familiarization machen könnte. Zack, waren 20 Minuten rum... und mit den Worten "deine Videos werden immer länger" im Hinterkopf habe ich mich dann dafür entschieden, dass ganze als eigenständigen Teil zu machen. Gut so, denn Startup/Taxi/Takeoff sind wieder 20 Minuten geworden. Hätte ich das zusammen in einem Teil veröffentlicht, dann wär das schon wieder recht lang geworden mit 40 Minuten.

Lustigerweise zieht sich das so durch. Mein Gedanke: "Ach, die ganze Luftbewaffnung machst du doch in einem Teil" ... nach dem FCR waren wieder 20 Minuten rum :D

 

Das gilt jetzt zumindest erst mal beim Viper-Crashkurs... bei der Hog habe ich auch versucht mich daran zu halten, aber zum Beispiel ein Startup nach kompletter Checkliste mit weiterführenden Erklärungen ist in unter 30 Minuten unmöglich.

 

Will sagen... ich versuche kürzere Videos zum Regelfall zu machen und thematisch zu trennen, wo immer es geht. Ich werde dabei aber (nach Möglichkeit) kein Thema auseinanderreißen. ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Diese Hydrazin betriebene EPU macht die F-16 auch für Bw-Flugplätze interessant. Wenn sich eine F-16 zur Notlandung ankündigt und das Ding läuft, kann die Feuerwehr schon mal ihren ABC Schutz anlegen, das Zeug ist extrem giftig und Umweltschädlich. Das fiel mir spontan dazu ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte da letztens irgendwann noch ein schönes Bild von Nellis gesehen. Da haben sie eine F-16 auf das Hot Cargo Pad gestellt und das Team in voller Montur üben lassen. Leider finde ich das Bild gerade nicht mehr.

Aber ja, das Zeug ist böse.

 

---

 

Teil 2:

 

XoC1nGCGdAg

 

Mini-Roadmap:

#3 wird Navigation

#4 wird visuelle Landung und ILS

#5 wird das FCR mit der AIM-120

#6 wird das HMCS, AIM-9, Gun und die ACM-Modi des FCR

#7 wird Luftbetankung

 

Die sind fertig und das heißt bis einschließlich Sonntag gibt es Videos. :)

 

An der Luft-Boden-Bewaffnung sitze ich gerade noch. Ich vermute das werden noch mal zwei Teile.

Und da müsst ihr jetzt hoffen und beten, dass meine Männergrippe auf dem Short Final nur einen Low Approach fliegt und keinen Full Stop. :D

 

Irgendwie kriege ich bei jedem neuen Early-Access-Modul eine Erkältung... dämliche Korrelation.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku!

Ich hoffe dass Du Deine fürchterliche Männergrippe bald überwunden hast und wieder Tutorials für uns machen kannst. Ich habe seit Deinen Videos für die F-15C keines Deiner Tutorials verpasst. Dir ist ein ganz besonderes Talent in die Wiege gelegt worden, das Dich zum "Tutorial-Gott" der deutschen DCS-Fan-Gemeinde gemacht hat, aber auch mit einem Fluch belegt: Early-Access-Module bewirken bei Dir pathologische Reaktionen. Möglicherweise ein Determinismus, der sich als eine Art Archetypus in Dir präformiert hat...na wie auch immer. Ich meine Du solltest, wenn es Dein Zustand zulässt und Du Dich zentriert hast, weiter Tutorials machen. Der Lateiner sagt dazu: "Similia similibus curantur" (Ähnliches wird nur durch Ähnliches geheilt). Das hilft. Probatum est!

Ich wünsche Dir gute Besserung :thumbup:

Win 10 (64 Bit) | i7-7700K | MSI Z270 Pro Carbon | SSD 1 TB + 500 GB | 64 GB Corsair DDR4-3000 | Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition 11 GB | ASUS PB 28" 4K | TM HOTAS Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | TM MFD | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Early-Access-Module bewirken bei Dir pathologische Reaktionen.

 

Das ist ohne jeden Zweifel korrekt! :D

 

Und quod erat demonstrandum: gestern Abend noch ein Ründchen F-16 geflogen und heute geht es mir schon besser. Das wird bestimmt an der F-16 gelegen haben... und nicht an dem Tee, der Hühnersuppe oder dem Erkältungsbad. :P

 

Ich schwing mich gleich wieder rein, denn die Tutorials für die A/G-Bewaffnung wollen noch aufgenommen werden. Das kuriert bestimmt vollständig aus.

 

---

 

Und ich poste gerade pünktlich für Teil 3!

Ich vermute der Wegpunkte-Parte in dem Teil wird recht schnell "obsolet" werden oder mindestens unvollständig.

 

Qz1JBHHPVEI

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ja, so hatte ich das gemeint: Ergebnisorientierte Gesundheitserhaltung! Quasi die F-16C als eine Art Antibiotikum, ganz ohne unerwünschte Nebenwirkungen. :lol:

Win 10 (64 Bit) | i7-7700K | MSI Z270 Pro Carbon | SSD 1 TB + 500 GB | 64 GB Corsair DDR4-3000 | Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition 11 GB | ASUS PB 28" 4K | TM HOTAS Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | TM MFD | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne Leute die haben noch nicht einmal das Spiel

und schauen sich Rakus Videos trotzdem an .

So eine ganze Turorialreihe kann eine sehr interessante und abendfüllende

Unterhaltung sein . Viel besser als Fernsehen .

 

 

Danke für die tolle Arbeit , Raku !

 

 

Gruß balou

Link to comment
Share on other sites

Danke EUCH allen für die ganzen Blumen, mit denen ihr mich regelrecht überschüttet! :) Das ist die wohl purste Form der Motivation (für mich jedenfalls).

 

Sag mal schaust Du eigentlich auf die Uhr??

JEDEN TAG zu spät!!!

 

Gut, dass du mir nicht bei Twitter folgst... da ist es ein Wunder, wenn ich einen Tweet dafür mal nicht vergesse! :D

 

Also ich kenne Leute die haben noch nicht einmal das Spiel

und schauen sich Rakus Videos trotzdem an .

Was? Ernsthaft?

 

Ich muss mir echt mal mehr in Richtung Community-Interaktion ausdenken... die YT-Kommentare sind dafür doof und das Forum hier ist dafür auch eher weniger geeignet. Vielleicht doch ein eigener Discord? :huh: Mal schauen. Vielleicht habe ich eine gute Idee, bis die A-10-Reihe startet.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Was? Ernsthaft?

 

Ich muss mir echt mal mehr in Richtung Community-Interaktion ausdenken... die YT-Kommentare sind dafür doof und das Forum hier ist dafür auch eher weniger geeignet. Vielleicht doch ein eigener Discord? :huh: Mal schauen. Vielleicht habe ich eine gute Idee, bis die A-10-Reihe startet.

 

Jo. Bin damals durch Zufall auf Ralfidude gestoßen und dachte mir dann uh was das denn und hab dann angefangen deine Tutorials zu schauen und dann erst irgendwann DCS runtergeladen.

Link to comment
Share on other sites

Jo. Bin damals durch Zufall auf Ralfidude gestoßen und dachte mir dann uh was das denn und hab dann angefangen deine Tutorials zu schauen und dann erst irgendwann DCS runtergeladen.

 

Ich kam auch durch Raku & Ralfidude zu DCS :D

 

Wow.

Also ich finde ja das Feedback von euch allen an sich schon überwältigend, aber dass man erst mich entdeckt und dann, quasi wegen mir (und anderen) mit DCS anfängt... das ist noch mal ein anderes Level! :D

 

---

 

Jaja, den nächsten Teil schon wieder zu spät gepostet :P

 

pe9n6__8v2U

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Der (vorerst) letzte Teil :)

 

Ich plane zwar gerade noch das eine oder andere kleine Video dieses Jahr, aber größtenteils werde ich mich jetzt wieder in der Hog vergraben!

 

Irgendwann demnächst gibt es auch noch ein kleines Info-Video zu mir, dem Kanal und so weiter und so fort... das werde ich aber nur hier posten, wenn es explizit gewünscht ist. Ist halt kein Tutorial ;o

Und ich vermute eh, dass der Großteil hier mir schon auf YT folgt und quasi fast niemand mehr die Videos hier im Thread schaut. :)

 

WD_GF7v3_dA

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Der (vorerst) letzte Teil :)

 

Irgendwann demnächst gibt es auch noch ein kleines Info-Video zu mir, dem Kanal und so weiter und so fort... das werde ich aber nur hier posten, wenn es explizit gewünscht ist. Ist halt kein Tutorial ;o

 

Immer her mit Videos. Das sind mit die einzigen Videos, die ich schauen kann, während meine Partnerin neben mir sitzt. Und das auch nur, weil sie deine Stimme so toll findet. :D

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Der (vorerst) letzte Teil :)

 

Ich plane zwar gerade noch das eine oder andere kleine Video dieses Jahr, aber größtenteils werde ich mich jetzt wieder in der Hog vergraben!

 

 

Dann ist Deine Sektion hier ja auch erst mal komplett. Danke für all Deine Arbeit und sag mir mal Bescheid wenn Du mit den A-10 Teilen in Richtung releases kommst.

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; HOTAS Warthog; Saitek Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

Und das auch nur, weil sie deine Stimme so toll findet. :D

Sag ihr doch bitte ein "Danke für das Kompliment" von mir ;)

 

Dann ist Deine Sektion hier ja auch erst mal komplett.

 

Danke für das Aufnehmen in deine Bibliothek!

 

sag mir mal Bescheid wenn Du mit den A-10 Teilen in Richtung releases kommst.

 

Die Chance ist leider riesig, dass ich das Morgen früh schon wieder vergessen habe. Ich versuche dran zu denken... aber ich habe echt ein Goldfischgedächtnis. :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein Lebenszeichen! :)

 

Ich bin bei der A-10C-Tutorialreihe mittlerweile irgendwo um Video Nummer 30 rum... und fange sozusagen jetzt gerade erst mit der CDU an. :helpsmilie: Danach folgen dann die Waffen und noch Kleinkram wie Autopilot und Luftbetankung und so weiter.

 

Nächste Woche grätscht die JF-17 dazwischen. Genau zum Releasedatum bin ich allerdings für knapp eine Woche südlich des Weißwurstäquators. Sobald ich wieder dahoam bin wird es einen Crashkurs für das pakistanische Mischlingskind geben. :) Und wenn der durch ist geht es weiter mit der A-10C... eventuell gibt es auch noch Teile für TWS und INS der Viper, mal schauen.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Habe ich erwähnt, dass ich den Dezember wirklich nicht mehr mag?

Seit meinem letzten Post bin ich bei der A-10C leider nicht mehr sehr viel weiter gekommen, denn einerseits lagen gefühlt alle Veranstaltungen des gesamten Jahres komplett in diesem Monat und andererseits ist - wie zu erwarten - die JF-17 dazwischen gegrätscht. Und heiliger Strohsack hat das kleine Teil viel zu bieten!

 

Der Crashkurs dafür läuft schon und sorry, dass ich es nicht geschafft habe, das erste Video hier pünktlich zu posten:

 

UYqOt-GE0EY

 

Mit den restlichen Videos wird mir das vermutlich genau so ergehen, dass ich die nicht wirklich pünktlich hier posten werde. Also ... wenn ihr nichts verpassen wollt, dann ... ihr wisst, was ich sagen will ;)

Teil 2 kommt übrigens schon in rund zwei Stunden! Gleich um 18:00 Uhr! :)

 

Stand jetzt sind alle Teile im Kasten und hochgeladen, die nichts mit den Waffensystemen zu tun haben. Ich habe mich da die letzten Wochen voll drauf fokussiert.

Hier ist ein Releaseplan der nächsten Crashkurse:

 

wcqxMRx.jpg

 

Ich dachte mir dabei auch, dass ich mich mal an sehr kurzen Videos versuche. Zumindest für meine Verhältnisse sehr kurz. Ihr seht die Laufzeiten ja im Releaseplan. Mal schauen, wie das funktioniert. :)

Außerdem gibt es nicht, wie bei der Viper, jeden Tag ein Video. Das war doch etwas overkill. Ich versuche es mal mit drei Tagen zwischen langen Videos und zwei Tagen zwischen kurzen Videos. Über die Feiertage und den Jahreswechsel sind erfahrungsgemäß eh viele im verdienten Weihnachtsurlaub und so haben diejenigen, die gerade Zeit mit der Familie genießen (oder unterwegs sind genau das gerade eben nicht machen ;) ) nach der Auszeit über den Jahreswechsel einen schon halbwegs vollständigen Crashkurs. :thumbup:

 

Ich mache mich jetzt an die Waffensysteme und hoffe, dass ich damit diese Woche fertig werde, damit ich mich noch eine Woche meines Urlaubs um die Warthog kümmern kann! :pilotfly:

 

Ich möchte euch und euren Liebsten auf diesem Wege auch frohe Weihnachten (oder was auch immer ihr sonst feiert) wünschen. Kommt mir bitte gesund und wohlbehalten in das nächste Jahrzehnt rüber! :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...