Jump to content

Landung, immer noch SCHROTT


ex81

Recommended Posts

Hallo,

nach vielen Landeversuchen habe ich nun noch ne Frage:

Der Autopilot bringt mich bis kurz vor die Landebahn, aber wenn ich aufsetzen will, ohne Autopilot, hüpft die Su-25 immer noch wie ein Hase auf der Landebahn umher, um dann als Schrott auf dem Grün zu enden.

 

Frage:

Würde mich der Autopilot bis auf den Grund leiten ? Oder wann sollte ich ihn ausschalten ?

Noch ne Frage:

Der "Tacho" der Su-25 zeigt auf der Parkposition schon eine Geschwindigkeit von 80 km/h an. Hat einer ne Idee was ich falsch eingestellt habe ?

Freue mich auf alle Antworten !

ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Landung, immer noch SCHROTT

 

Ausschalten würde ich sagen und bei vfr auch nach Gefühl landen, das hüpfen kommt von einer zu hohen Geschwindigkeit. Auf dem Hud Kreis immer schon Mittig halten und leicht korrigieren. Wenn die Räder aufsetzen airbrakes raus. Und flaps nicht vergessen so ist die fette Lady auch bei niedrigen Geschwindigkeiten stabil. Ansonsten üben üben üben. Viel Erfolg

The underground is where I dwell at, It's where I find my heaven, and where you find your hell at :music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Den Autopiloten solltest du kurz vor der Landung deaktivieren. Denk auch an die Landeklappen und den Bremsschirm.

Habe den AP nie für den Landeanflug benutzt aber ich weiß dass der nicht in der Lage ist, eigenständig zu landen. Nur der Landeanflug kann automatisierte werden. Versuche deine Geschwindigkeit vor der eigentlichen Landung auf 280-300km/h zu bringen.

 

Dass der Fahrtenmesser auf dem Boden immer 80km/h anzeigt liegt daran, dass er unter dieser Geschwindigkeit nichts messen kann. Erst ab 80km/h funktioniert der, daher zeigt der immer 80 an wenn du darunter bist.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

danke für die Erklärungen. Ich werde weiterhin üben, üben, üben. Bis ich auf allen drei Rädern die Parkposition erreiche.

ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Die Su-25 ist eh nicht ohne. Falscher Angle of Attack, Geschwindigkeit nicht angepasst, Klappen zu früh oder zu spät, bisschen blöd auf die Runway gekommen... Handling ist schon so wie das reale Flugzeug...einfach tricky

Cheers,Schumi1

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Intel I5 4590 3,3 GHz,Alpenföhn Sella, 16 GB Corsair Vengeance, GeForce GTX 960 4 GB RAM DDR 5, 120 GB SSD Corsair, 1 TB HDD Western Digital, Asrock B85M Pro 4 ,Corsair VS 650W non Modular 80+ ,Trackir 5,Windows 7 64 Bit Home,Cyborg 3D Flightstick, Saitek Pro Flight Quadrant

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach vielen Landeversuchen habe ich nun noch ne Frage:

Der Autopilot bringt mich bis kurz vor die Landebahn, aber wenn ich aufsetzen will, ohne Autopilot, hüpft die Su-25 immer noch wie ein Hase auf der Landebahn umher, um dann als Schrott auf dem Grün zu enden.

 

Frage:

Würde mich der Autopilot bis auf den Grund leiten ? Oder wann sollte ich ihn ausschalten ?

Noch ne Frage:

Der "Tacho" der Su-25 zeigt auf der Parkposition schon eine Geschwindigkeit von 80 km/h an. Hat einer ne Idee was ich falsch eingestellt habe ?

Freue mich auf alle Antworten !

ex81

Nochmal zum "Tacho". Luftfahrzeuge messen die Geschwindigkeit meist mit einem Staurohr, dass die Geschwindigkeit gegen die umgebende Luft misst (IAS).

Am Boden funktioniert das natürlich erst ab einem gewissen Tempo.

Aber auch in der Luft kann es z.B. durch hohen Anstellwinkel oder ähnliches zu nicht ganz präzisen Anzeigen kommen, besonders wenn das Staurohr bei Frost oder in grossen Höhen vereist. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Aber auch in der Luft kann es z.B. durch hohen Anstellwinkel oder ähnliches zu nicht ganz präzisen Anzeigen kommen, besonders wenn das Staurohr bei Frost oder in grossen Höhen vereist. ;)

 

Haha, kleine Off-Topic-Schote: Nach unserer Mission vorhin war ich mit meiner A-10C auf dem Weg zurück nach Nellis, schon weit unterhalb von Bingo Fuel. Endlich angekommen, Endanflug, noch 1000 Pfund Sprit in den Tanks, na gut, das sollte passen - WTF warum geht denn jetzt der Fahrwerk-Alarm los? IAS sind... 50 kts? Nee, kann nicht sein. Aber das bedeutet... d'oh, richtig, Staurohr vereist, hatte vergessen die Heizung anzumachen. Hmm, Geschwindigkeit nach Sicht schätzen oder noch 'ne Runde drehen? Na gut, noch 'ne Runde drehen, der Sprit sollte wohl reichen. 180 Grad später war die Geschwindigkeitsanzeige wieder okay, nochmal 180 Grad später konnte ich den Endanflug auf Nellis fortsetzen. Beim Runterfahren hatte ich noch 800 Pfund. Genug für eine heile Landung, zu wenig um sich damit wohlzufühlen. :D

Link to comment
Share on other sites

Heute erste Landung nach Vorschrift. Kein Schaden und sauber bis Parkposition.

Und das nach x-mal "tot".

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Haha, kleine Off-Topic-Schote: Nach unserer Mission vorhin war ich mit meiner A-10C auf dem Weg zurück nach Nellis, schon weit unterhalb von Bingo Fuel. Endlich angekommen, Endanflug, noch 1000 Pfund Sprit in den Tanks, na gut, das sollte passen - WTF warum geht denn jetzt der Fahrwerk-Alarm los? IAS sind... 50 kts? Nee, kann nicht sein. Aber das bedeutet... d'oh, richtig, Staurohr vereist, hatte vergessen die Heizung anzumachen. Hmm, Geschwindigkeit nach Sicht schätzen oder noch 'ne Runde drehen? Na gut, noch 'ne Runde drehen, der Sprit sollte wohl reichen. 180 Grad später war die Geschwindigkeitsanzeige wieder okay, nochmal 180 Grad später konnte ich den Endanflug auf Nellis fortsetzen. Beim Runterfahren hatte ich noch 800 Pfund. Genug für eine heile Landung, zu wenig um sich damit wohlzufühlen. :D

Kann ich toppen: Mirage, voll in eine LZ-39 verbissen bis ich aufs Fuel panel geschaut habe... Also Nellis touchdown@140 kg parking area dann 120kg/ca. 240 Pfund. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Heute erste Landung nach Vorschrift. Kein Schaden und sauber bis Parkposition.

Und das nach x-mal "tot".

Ist völlig normal! Üben bis der Arzt kommt, auch gerne nach "Auge und Bauchgefühl" bis du 90% sauber und heile runterkommst. Dann macht es irgendwann "klick" und es geht irgendwie wie von selbst (Muscle memory, du ahnst was die Kiste tut bevor es passiert etc.)

Nachdem du das bei 2-3 Flugzeugen raus hast, wird es einfacher.

 

Was mir immer hilft bei neuen Flugzeugen: im Landeanflug lieber erstmal flacher, als zu steil reinkommen. 3-5 Grad sind ja Optimal, aber 2-3 Grad mit etwas mehr Schub geht bei mir nach Gefühl recht gut. Dann nach dem Aufsetzen, Airbrake, Bremsen (vorsichtig) und Notfalls Bremsschirm.

 

Wenn das klappt, Geschwindigkeit runter auf Lehrbuch und den Winkel etwas anheben auf 3-5 Grad. ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Geht immer besser und danke für dir Tips !!

So sieht die Kiste aus mit der ich meine unzähligen Landeversuche mache.

Ist zwar unrealistisch, aber macht Spaß die skins zu bearbeiten. Außerdem ist`s ja nur für den "Hausgebrauch".

ex81

GFS.mudmover.jpg.ea6443dd2ed3cef6d3178cd39ffab027.jpg

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich grab hier mal etwas aus bzw. erweitere den Thread... geht mir bisschen um die F-15

 

Was mach ich nach der Landung mit den Klappen? Sofort nach dem Aufsetzen einziehen um Auftrieb zu vermeiden oder unten lassen um deren Bremswirkung zu nutzen? Wird bei wenig Zuladung überhaupt mit Klappen gelandet?

 

Meistens gelingen mir die saubereren Landungen leider ohne Klappen und sofort aktiven Radbremsen, statt den Flieger schön mit oben gehaltener Nase aerodynamisch abzubremsen .... diese Landungen enden meistens im Grünstreifen als Wrack ...:music_whistling:

Link to comment
Share on other sites

Ich grab hier mal etwas aus bzw. erweitere den Thread... geht mir bisschen um die F-15

 

Was mach ich nach der Landung mit den Klappen? Sofort nach dem Aufsetzen einziehen um Auftrieb zu vermeiden oder unten lassen um deren Bremswirkung zu nutzen? Wird bei wenig Zuladung überhaupt mit Klappen gelandet?

 

Meistens gelingen mir die saubereren Landungen leider ohne Klappen und sofort aktiven Radbremsen, statt den Flieger schön mit oben gehaltener Nase aerodynamisch abzubremsen .... diese Landungen enden meistens im Grünstreifen als Wrack ...:music_whistling:

Man sollte am besten mit allen drei Rädern bremsen und das bei nicht zu hoher Geschwindigkeit nachdem Aero-Braking sollte das Bugrad bei 100-90 kts langsam auf den Boden aufkommen sodass man mit allen Rädern bremsen kann.

 

Außerdem sollte man die Bremse nicht die ganze Zeit gedrückt halten da man sonst von der Landebahn abrutschen kann.

 

Die Flaps lass ich immer ausgefahren da einem das hochhalten der Nase beim Aero-Braking um einiges erleichtert wird. Die Luftbremse am besten auch gleich mit ausfahren.

 

Nicht zu vergessen ist je mehr Gewicht desto mehr Geschwindigkeit braucht man um zu landen.

 

Das Fahrwerk der F-15 ist nicht gerade für harte Landungen ausgelegt deswegen ist es gut mit wenig Treibstoff zu landen.

Link to comment
Share on other sites

Ich grab hier mal etwas aus bzw. erweitere den Thread... geht mir bisschen um die F-15

 

Was mach ich nach der Landung mit den Klappen? Sofort nach dem Aufsetzen einziehen um Auftrieb zu vermeiden oder unten lassen um deren Bremswirkung zu nutzen? Wird bei wenig Zuladung überhaupt mit Klappen gelandet?

 

Meistens gelingen mir die saubereren Landungen leider ohne Klappen und sofort aktiven Radbremsen, statt den Flieger schön mit oben gehaltener Nase aerodynamisch abzubremsen .... diese Landungen enden meistens im Grünstreifen als Wrack ...:music_whistling:

 

Ein Toturial von Fire dazu:

Link to comment
Share on other sites

Das A und O ist der AoA, also der Anstellwinkel. Beim Anflug bin ich anfangs immer zu Steil angeflogen, hab dann die Nase drücken müssen, um "runter zu kommen" dann wird man zu schnell und versucht's vergebens mit einem harten Flare ( Nase kurz vorm aufsetzen hochziehen um Geschwindigkeit abzubauen und durch den kurzen Auftrieb sachte zu landen)... Da ich zu Schnell war, bin ich etwas aufgestiegen und dann ordentlich in das Fahrwerk gekracht! :D

Bis ich gelernt habe flach anzufliegen, 3-5° maximal und mit vollen Flaps immer schön die Nase hochhalten, so dass die Geschwindigkeit und der AoA passt. Wenn man zu langsam wird Nase etwas runter kurz(!) etwas Schub, gleich zurücknehmen und wenn man zu schnell wird, kurz(!) die Airbrake raus. Direkt beim Aufsetzen Airbrake raus und die Nase schön in der Landeposition lassen, das gesamte Flugzeug bremst per Luftwiderstand.

Ab 90-100kts die Nase runter drücken und stotterbremsen.

Man kann auch vorher bremsen, aber wie oben schon erwähnt, beim bremsen, bricht die Kiste gern mal aus, besonders auf zwei Rädern. ;)


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...