Jump to content

JTAC unter Feuer für 9-Line?


Tim_AVS9TF

Recommended Posts

Moin.

Ich habe mir gestern Combined Arms gekauft und experimentiere grade mit dem JTAC etwas rum.

Mein Problem ist aber, dass ich den Burschen Quasi mitten in die feindlichen Truppen stellen muss, damit ich überhaupt ein 9-liner von ihm bekomme. Blöd ist natürlich dass ich dann durch den Typ III auf die Gun beschränkt bin.

Steht er weiter weg heißt es nur dass er mich grade nicht braucht. Gibt es settings die ich beachten muss wenn ich ihn nur als 'Spotter' außerhalb haben will?

In dem setup wie unten zu sehen, erhalte ich kein 9-Line Briefing/Angriffsfreigabe

 

Danke.

8suxsynd.jpg


Edited by Tim_AVS9TF
Link to comment
Share on other sites

Du musst auf jeden Fall auf die LOS des JTACS zu den Zielen achten. Wenn der JTAC die Ziele nicht sehen kann, dann gibt's nix zu tun für ihn. Und damit er sie sieht muss er recht nah ran.

 

Ich hab mich zumindest immer relativ schwer damit getan, eine zufriedenstellende Position für den JTAC zu finden. Denk dran: für einen Type 1 muss er sowohl die Ziele, als auch DICH sehen können.

In Georgien waren die Bergzüge und Erhöhungen immer ganz angenehm zum Positionieren, da man ihm hier relativ automatisch eine gute Sicht auf die feindlichen Truppen geben konnte. In Nevada ist's eher flach...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du den Haken "Sichtbar" unterhalb von Gruppe auf "Ein" setzt, ist das Ziel für den JTAC auf alle Fälle sichtbar, egal ob in Sichtweite oder nicht.

Gleichzeitig kannst du den JTAC selber auf "Unsichtbar" stellen, damit er nicht gleich nach 30 sek zerstört wird.

Wenn er nur auf "Unsterblich" steht, greifen ihn trotzdem alle an.

[sIGPIC][/sIGPIC] Waiting to build a F/A-18C home-pit...

ex - Swiss Air Force Pilatus PC-21 Ground Crew

SFM? AFM? EFM?? What's this?

 

 

i7-5960X (8 core @3.00GHz)¦32GB DDR4 RAM¦Asus X99-WS/IPMI¦2x GTX970 4GB SLI¦Samsung 850 PRO 512GB SSD¦TrackIR 5 Pro¦TM Warthog¦MFG Crosswind Rudder Pedals

 

Link to comment
Share on other sites

Muss ich ihm jede Gruppe separat zuweisen oder sucht er sich selbst Ziele in der Nähe ?

 

Ich denke man muss ihm jedes Ziel einzeln auf die Nase binden... :mad:

Die "Sichtlinie" (LOS) scheint mir im Moment (NTTR) sowieso ein bisschen schlecht zu sein

[sIGPIC][/sIGPIC] Waiting to build a F/A-18C home-pit...

ex - Swiss Air Force Pilatus PC-21 Ground Crew

SFM? AFM? EFM?? What's this?

 

 

i7-5960X (8 core @3.00GHz)¦32GB DDR4 RAM¦Asus X99-WS/IPMI¦2x GTX970 4GB SLI¦Samsung 850 PRO 512GB SSD¦TrackIR 5 Pro¦TM Warthog¦MFG Crosswind Rudder Pedals

 

Link to comment
Share on other sites

Die "Sichtlinie" (LOS) scheint mir im Moment (NTTR) sowieso ein bisschen schlecht zu sein

Gerade Nevada hat ein wesentlich(!) detaillierteres Geländeprofil.

Als ich mich das erste mal in einen Humvee gesetzt habe um selber zu Spottten, war ich sehr überrascht, wie viel die kleinen Erhebungen am Boden ausmachen.

 

Das sieht man von "oben" nämlich nicht.

 

Das schwierige ist, die Units zu platzieren, ohne auf der Karte die LOS prüfen zu können.

 

...von wegen Wüste und "flach" und so. :D

 

EDIT: und man muss nicht alle Gruppen von Hand als Ziel definieren. Im Prinzip reicht der Task "FAC" aus... aber dann MUSS er die Gegner sehen können. Dann entscheidet er selbständig über Waffen etc.

"FAC - Assign Group" ist quasi die Notlösung, um schlecht positionierte Einheiten in geplanter Mission zu einem definierten Zeitpunkt zu bekämpfen, damit die "Hollywood-Story" auch funktioniert.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gerade Nevada hat ein wesentlich(!) detaillierteres Geländeprofil.

Hat nicht Nevada im Gegensatz zum Kaukasus auch die Erdkrümmung abbekommen? Oder hat die Kaukasuskarte das mittlerweile auch? Irgendwo hab ich da mal was gelesen...

 

Das schwierige ist, die Units zu platzieren, ohne auf der Karte die LOS prüfen zu können.

 

Hier kann ich nur die LOS-Prüfung aus mist in Kombination mit witchcraft empfehlen... auch wenn das schon ziemlich "advanced" ist. Hatte da mal kurz ein schnelles Script für fast genau diesen Zweck gebaut (und wenn ich das noch hab' ist das in keinem Zustand, in dem man es veröffentlichen könnte...).

Wenn man das noch mit dem 3D-Editor "Hack" kombiniert, auf den ich in der Mission Builders Corner gestoßen bin... da ginge einiges :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hat nicht Nevada im Gegensatz zum Kaukasus auch die Erdkrümmung abbekommen? Oder hat die Kaukasuskarte das mittlerweile auch? Irgendwo hab ich da mal was gelesen...

Ja, sollte EDGE eigentlich machen, hab ich aber auch noch nicht wirklich bewusst mit Caucasus getestet.

Sollte aber bei den Entfernungen vernachlässigbar sein. Ich meinte wirklich die Kanten und eingetrockneten Flussbetten, Steigungen von 12-20 ft hinter denen locker ein Panzer oder LKW "verschwindet".

 

Hier kann ich nur die LOS-Prüfung aus mist in Kombination mit witchcraft empfehlen... auch wenn das schon ziemlich "advanced" ist. Hatte da mal kurz ein schnelles Script für fast genau diesen Zweck gebaut (und wenn ich das noch hab' ist das in keinem Zustand, in dem man es veröffentlichen könnte...).

Wenn man das noch mit dem 3D-Editor "Hack" kombiniert, auf den ich in der Mission Builders Corner gestoßen bin... da ginge einiges :D

Jepp, das ist '"advanced"(!)... irgendwann, kann man vielleicht aus dem ME direkt in das Fahrzeug hüpfen. Bis dahin, immer nochmal in der Sim prüfen, wenn es auf akkurate Sicht ankommt. :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn du den Haken "Sichtbar" unterhalb von Gruppe auf "Ein" setzt, ist das Ziel für den JTAC auf alle Fälle sichtbar, egal ob in Sichtweite oder nicht.

.

 

Werden mit der Option Hindernisse eigentlich auch fürs buddy lasing durchsichtig, oder ist dass wirklich 'nur' LOS

Link to comment
Share on other sites

Werden mit der Option Hindernisse eigentlich auch fürs buddy lasing durchsichtig, oder ist dass wirklich 'nur' LOS

Nur LOS. Der JTAC (AI) "weiss", wo der Gegner ist...

Es ist wirklich sinnvoll, sich selbst in das Fahrzeug zu setzen und es in der Sim an einen sinnigen Platz zu fahren.

Dann Handbremse, F10 Map oder F7 und Koordinaten und heading aufschreiben.

Jetzt im ME im höchsten zoom gemäß Koordinaten platzieren.

 

...oder wenn es etwas mehr zufällige Encounter sein sollen, den JTAC invisible und ROE Weapons hold setzen und langsam, mit FAC Task Enroute, durch die Gegend fahren lassen, bis er auf Gegner trifft.

Muss man halt ab und an mal nachfragen ob er Gegner sieht.

 

Wenn jetzt noch "no current tasking" oder "no visual on enemy, wait out" statt: "no further tasking available" drin wäre...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...