Jump to content

Manuelle Schalterprogrammierung in der diff.lua


Lino_Germany

Recommended Posts

ich persönlich versuche auch immer so direkt wie möglich zu belegen damit es keine konflikte mit modifikatoren (ctrl,alt etc) oder anderen eingabegeräten gibt.

Vor allem wenn es Toggleswitches sind die dauerhaft signale senden/anbleiben.

'controlling' the Ka50 feels like a discussion with the Autopilot and trim system about the flight direction.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lohnt es sich für ein Modul das frisch in den EA gekommen ist, in meinem Fall die AV8, schon die Drei-Wege-Schalter in den Skripts einzufügen?

 

Da wird sicher noch etwas angepasst, dass sich die Mühe vermutlich nicht lohnen würde.

 

Ich möchte für's erste bei der AV8 für den TM auf dem FLAPS Schalter die Funktion CRUISE/AUTO/STOL haben.

Blicke aber im Moment nicht durch was ich nun wo abändern muss.

 

N:\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\AV8BNA\Input\AV8BNA\joystick\default.lua

    -- VSTOL Controls
   {down = iCommandPlane_ABRIS_Axis_Increase,            name = _('Flaps Mode Up (STOL - AUTO - CRUISE)'),    category = _('VSTOL Controls')},
   {down = iCommandPlane_ABRIS_Axis_Decrease,            name = _('Flaps Mode Down (CRUISE - AUTO - STOL)'),    category = _('VSTOL Controls')},
   {down = iCommandPlaneFlapsOn,                         name = _('Flaps Power Left (OFF - ON - RESET)'),    category = _('VSTOL Controls')},
   {down = iCommandPlaneFlapsOff,                        name = _('Flaps Power Right (RESET - ON - OFF)'),    category = _('VSTOL Controls')},
   {down = iCommandPlane_ABRIS_Brightness_Increase,    name = _('Water Mode Up (LDG - OFF - TO)'),            category = _('VSTOL Controls')},
   {down = iCommandPlane_ABRIS_Brightness_Decrease,    name = _('Water Mode Down (TO - OFF - LDG)'),        category = _('VSTOL Controls')},
   

 

N:\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\AV8BNA\Cockpit\clickabledata.lua

-- Landing Gear/Flaps Control Panel
elements["PTN_447"] = default_animated_lever(_("Emergency Landing Gear Lever"),            devices.FLIGHTCONTROLS,    fcs_commands.Handle_GEAR_LEVER_EMERG,        447, 5.0)
elements["PTN_448"] = default_button(_("Gear Down Lock Override Button"),                devices.FLIGHTCONTROLS,    fcs_commands.Button_GEAR_DN_LOCK,            448)
elements["PTN_454"] = multiposition_switch_limited(_("Flaps Mode Switch"),                devices.VREST,            fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT,            454, 3,  0.50, false, 0)
elements["PTN_457"] = multiposition_switch_limited(_("Flaps Power Switch"),                devices.VREST,            fcs_commands.Switch_FLAP_PWR,                457, 3,  0.50, false, 0)
elements["PTN_458"] = default_button(_("Emergency Jettison Button"),                    devices.SMC,            stores_commands.Button_EMERGENCY_JETTISION,    458)
elements["PTN_459"] = multiposition_switch_limited(_("Anti-Skid Switch"),                devices.FLIGHTCONTROLS,    fcs_commands.Switch_ANTISKID,                459, 3,  0.50, false, 0)
elements["PTN_460"] = default_button(_("Flaps BIT Button"),                                devices.VREST,            fcs_commands.Button_FLAP_BIT,                460)
elements["PTN_461"] = default_animated_lever(_("Landing Gear Lever"),                    devices.FLIGHTCONTROLS,    fcs_commands.Handle_GEAR_LEVER,                461, 5.0)
elements["PTN_470"] = default_animated_lever(_("Landing Gear Emergency Battery Lever"),    devices.FLIGHTCONTROLS,    fcs_commands.Handle_GEAR_BATT_LIFT,            470, 5.0)

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

@Gladius:

Ich habe mir die Befehle für die Luftbremsen und die Klappen so realisiert:

-- Additions HWF starting 30-NOV-2017
{down = iCommandPlaneAirBrakeOn, up = iCommandPlaneAirBrakeOff,    name = _('Airbrake 2-Pos ON/OFFON'), category = _('HOTAS')},
{down=fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT,up=fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT,cockpit_device_id=devices.VREST,value_down=1.0,value_up=0.5,name='flaps cruse else auto',category='VSTOL Controls'},
{down=fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT,up=fcs_commands.Switch_FLAP_SELECT,cockpit_device_id=devices.VREST,value_down=0.0,value_up=0.5,name='flaps vstol else auto',category='VSTOL Controls'},

Die Zeilen habe ich ziemlich am Ende der Default.lua eingefügt damit ich sie leicht finde. Sie müssen in jedem Fall vor diesen Zeilen stehen:

    }
)
join(res.axisCommands,{

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin der Thread ist zwar schon um einiges älter aber ich war mal so frei und habe noch was zum Harrier hinzu gefügt. Eventuell ist es ja für den ein oder anderen vom Nutzen.

Ich pers. schalte gerne die Modis AG, NAV und STOL mit dem 3-Wege Schalter (Boatswitch) am Schubhebel um und da es keine Standardvariante gibt im Spiel habe ich mal was selbst gebastelt.

 

Den Code kann man direkt in der default.lua schreiben und dann findet man im Spiel in der Steuerung unter Switch Abstraction die beiden Punkte Master Mode AG else NAV, Master Mode STOL els NAV.

 

Pfad: Laufwerk:\DCS World\Mods\aircraft\AV8BNA\Input\AV8BNA\joystick\default.lua

 

	
-- New Switch Abstractions for Master Modes

{down = iCommandHelicopter_PPR_button_T, up = iCommandHelicopter_PPR_button_K, name = _('Master Mode AG else NAV'),	category = _('Switch Abstractions')},
{down = iCommandHelicopter_PPR_button_H, up = iCommandHelicopter_PPR_button_K, name = _('Master Mode VSTOL else NAV'),	category = _('Switch Abstractions')},

 

Edit: Ich habe noch ein paar Funktionen hinzugefügt und die angehängte Datei überarbeitet.

 

Anti-Kollisionlicht für 2-Wege Schalter

 

	-- Lights Switch Abstractions
{down = ext_light_commands.Switch_ANTI_COLL_LT,		up = ext_light_commands.Switch_ANTI_COLL_LT,	cockpit_device_id=devices.LTEXT,	value_down=1.0, value_up=0.0,	name = _('Anti-Collision Lights ON else OFF'),		category = _('Switch Abstractions')},
{down = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,	up = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,	cockpit_device_id=devices.LTEXT,	value_down=1.0, value_up=0.5,		name = _('Landing Light Switch APP else HVR'),		category = _('Switch Abstractions')},
{down = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,	up = ext_light_commands.Switch_LANDING_LT,	cockpit_device_id=devices.LTEXT,	value_down=0.0, value_up=0.5,		name = _('Landing Light Switch OFF else HVR'),		category = _('Switch Abstractions')},

 

Parking Brake Lever mit der Schubhebeleinrastfunktion nutzen oder mithilfe eines 2-Wege Schalters.

 

	-- Hydraulic & Mechanical Switch Abstractions
{down = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE,	up = fcs_commands.Handle_PARKING_BRAKE, cockpit_device_id = devices.FLIGHTCONTROLS, value_down=0.0, value_up=1.0, name = _('Parking Brake ON else OFF'), category = _('Switch Abstractions')},

 

Ich habe auch eine kleine Zip Datei mit angehängt aber bitte daran denken vorher ein Backup von der alten Datei machen.

 

Gruß Bishop

DCS-Switch Abstractions.zip


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Hm Ich hab das ganze mal für die Klappen von der MiG-19 versucht. Problem ist dass ich meine selbst programmierten Buttons (Klappen aufs Warthog) nicht mal in der Übersicht sehen zum belegen.

 

 

Ich denke dass ich die Anleitung auf der ersten Seite so umgesetzt habe wie es soll. Von Values hab ich in den entsprechenden Dateien nichts gefunden.

 

 

 

Muss ich noch irgendwo die Option freischalten dass diese Sachen angezeigt werden oder mach ich grundsätzlich was falsch?

 

 

Kann das sein das flasch programmierte Buttons (ich möchte ja nicht ausschliessen dass ich dafür zu dämlich bin) nicht angezeigt werden?

 

 

 

Bin gerade nicht daheim, kann die zwei Zeilen in der default.lua heute Abend gerne nachreichen.

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hm Ich hab das ganze mal für die Klappen von der MiG-19 versucht. Problem ist dass ich meine selbst programmierten Buttons (Klappen aufs Warthog) nicht mal in der Übersicht sehen zum belegen.

 

 

Ich denke dass ich die Anleitung auf der ersten Seite so umgesetzt habe wie es soll. Von Values hab ich in den entsprechenden Dateien nichts gefunden.

 

 

 

Muss ich noch irgendwo die Option freischalten dass diese Sachen angezeigt werden oder mach ich grundsätzlich was falsch?

 

 

Kann das sein das flasch programmierte Buttons (ich möchte ja nicht ausschliessen dass ich dafür zu dämlich bin) nicht angezeigt werden?

 

 

 

Bin gerade nicht daheim, kann die zwei Zeilen in der default.lua heute Abend gerne nachreichen.

 

Da ich die MiG-19 nicht habe kann ich auch nicht die Belegung der Tasten einsehen um das zu beurteilen. Dazu bräuchte man die Default.lua aus dem \INPUT\Joystick Verzeichnis und die clickabledata.lua aus dem \Cockpit Verzeichnis.

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das so umgehend wie geschwind nachreichen :) Erstmal heimkommen. Wenns früh genug wird gibts das heute Abend noch :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

So. Gestern hats nicht mehr gelangt aber hier anbei die beiden Dateien :)

 

 

Sind die beiden originalen nicht geänderten Dateien und meine angepasste default.lua in der vermutlich nen ganz doofer Fehler steckt :D

 

 

Meine geänderten Klappenkommandos habe ich unter "Alternate Flaps" eingefügt.

 

 

Was mir an der Stelle noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass -nicht wie bei anderen Fliegern- ein Ordner MiG-19P easy oder ähnlich nicht besteht. Bei anderen Modulen gibt es für das vereinfachte Flugmodell eigene Ordner.

default.lua

clickabledata.lua

default_angepasst.lua

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

So. Gestern hats nicht mehr gelangt aber hier anbei die beiden Dateien :)

Sind die beiden originalen nicht geänderten Dateien und meine angepasste default.lua in der vermutlich nen ganz doofer Fehler steckt :D

Meine geänderten Klappenkommandos habe ich unter "Alternate Flaps" eingefügt.

Was mir an der Stelle noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass -nicht wie bei anderen Fliegern- ein Ordner MiG-19P easy oder ähnlich nicht besteht. Bei anderen Modulen gibt es für das vereinfachte Flugmodell eigene Ordner.

Ich nehme an, dies sind Deine Zusätze:

       -- Alternate Flaps
       {down = iCommandPlane_FLAPS_UP,                up = iCommandPlane_FLAPS_MNR        name = _('Flaps up else TO Position'),        category = _('Flight Control')},
       {down = iCommandPlane_FLAPS_MNR,                                                name = _('Flaps TO Position'),                category = _('Flight Control')},
       {down = iCommandPlane_FLAPS_DN,                up = iCommandPlane_FLAPS_MNR        name = _('Flaps down else TO Position'),    category = _('Flight Control')},
 

Du hast hinter den beiden statements "up = commandPlane_FLAPS_MNR" das Komma vergessen und das ist "tödlich". Die beiden Zeilen sind so ungültig und es ist normal dass sie nicht angezeigt werden.

Im übrigen ist die mittlere Zeile ({down = iCommandPlane_FLAPS_MNR,...) nicht nur überflüssig sondern auch potentiell störend (falls Du diese ebenfalls an den Schalter bindest).

 

 

Ich habe die Mig-19 nicht und werde sie auch nicht kaufen. Daher kann ich das nicht testen. Aber so sollte es funktionieren:

{down = iCommandPlane_FLAPS_UP,                up =  iCommandPlane_FLAPS_MNR,        name = _('Flaps up else TO Position'),         category = _('Flight Control')},
{down = iCommandPlane_FLAPS_DN,                up =  iCommandPlane_FLAPS_MNR,        name = _('Flaps down else TO Position'),     category = _('Flight Control')},

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ich sags ja nen blöder Fehler :D Danke Dir ich werd das am Sonntag direkt testen. Bin das WE unterwegs. Toll wie hier geholfen wird.

Die mittlere Zeite ist nur ein Derivat welches ich noch löschen wollte. Hab dann aufgehört weil die anderen beiden Zeilen nicht mal angezeigt wurden. Danke für den Hinweis.

 

Ein bischen beruhigt mich das weil ichs grundsätzlich schonmal verstanden zu haben scheine :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Da war ja jemand schneller aber gut macht ja nichts mein Vorredner hat dir ja schon die Fehler aufgezeigt. :smilewink:

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Da war ja jemand schneller aber gut macht ja nichts mein Vorredner hat dir ja schon die Fehler aufgezeigt. :smilewink:

Als Rentner hat man halt mehr Zeit...

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Habs grad getestet. Es funktioniert wie es soll. Danke euch :) Dann warens wohl die Kommata :)

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Schalter für "'Weapons Trigger Guard" beim kaltstrart des AH-64 schon auf on stehen haben, also immer "on" geschaltet. Leider haben meine versuche, habe weinig bis keine erfahrung mit Lua´s, nicht zum erfolg geführt. Nun habe ich dieses Thema gefunden und bitte Euch mal um hilfe.

Hier die Lua´s wo ich die belegung das "'Weapons Trigger Guard" gefunden habe...

____________________________

Joystick - HOTAS Warthog {FFAAA910-0475-11e9-8002-444553540000}.diff

 ["name"] = "Weapons Trigger Guard - OPEN/CLOSE",

},

 ["d97pnilunilcdnilvdnilvpnilvunil"] = {

 ["added"] = {

 [1] = {

 ["key"] = "JOY_BTN4",

},

Keyboard.diff.lua

kein eintrag

 

Joystik - default.lua

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,           value_down =  1.0, name = _('Weapons Trigger Guard - OPEN'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,           value_down =  0.0, name = _('Weapons Trigger Guard - CLOSE'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD_ITER, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT, value_down =  1.0, = _('Weapons Trigger Guard - OPEN/CLOSE'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

 

Keyboard - default.lua

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,           value_down =  1.0, name = _('Weapons Trigger Guard - OPEN'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,           value_down =  0.0, name = _('Weapons Trigger Guard - CLOSE'),category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD_ITER, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT, value_down =  1.0,name = _('Weapons Trigger Guard - OPEN/CLOSE'),category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

_______________________________

 

ich hab schon versucht die 1.0 und die 0.0 Positionen in den beiden default.lua zu tauschen was aber nichts brachte. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee für mich dies umzusetzten.

Danke schon mal im Vorraus

Grüße Quasi

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal das hier. Muss als separate Zeile in die Keyboard - Default.lua und Joystick - Defaul.lua.
 

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, up = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,  value_down =  1.0, value_down =  0.0, name = _('Weapons Trigger Guard - OPEN/CLOSE Neue Belegung'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

 


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Merci Bishop!

Das werd ich ausprobieren und berichten. Noch eine Frage: muß der eigetliche LUA eintrag "Trigger Guard" ersetzt werden oder muß ich deine Zeilen einfach nur zusätzlich reinkopieren?

Gruß Quasi


Edited by Quasi
Link to comment
Share on other sites

On 4/14/2022 at 4:03 PM, Quasi said:

Merci Bishop!

Das werd ich ausprobieren und berichten. Noch eine Frage: muß der eigetliche LUA eintrag "Trigger Guard" ersetzt werden oder muß ich deine Zeilen einfach nur zusätzlich reinkopieren?

Gruß Quasi

 

So wie es da steht.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

On 4/20/2022 at 6:31 PM, Quasi said:

@Bishop_DE: nee das hat leider so nicht geklappt. Ich hab meinen Wunsch mit "JoyToKey" umgesetzt. Passt auch gut!

Danke, Gruß Quasi

Ja weil ich eben einen Fehler in meinem Code festgestellt habe.

value_down =  1.0, value_down =  0.0,

So wie es da unten steht ist es richtig. Ich hatte 2x value_down da stehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Das hier ist der korrigierte Code. Je nachdem wie der Schalter funktioniert muss halt bei value_up und value_down jeweils 1.0 oder 0.0 stehen.

{down = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, up = hotas_commands.CYCLIC_TRIGGER_GUARD, cockpit_device_id = devices.HOTAS_INPUT,  value_down =  1.0, value_up =  0.0, name = _('Weapons Trigger Guard - OPEN/CLOSE Neue Belegung'), category = {_('Cyclic Stick'), _('HOCAS')}},

Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Guten Tag und zwar hätte ich eine Frage zum AV8

 

Es gibt ja für mfd exports die Möglichkeit diese mittels eines Tastenbefehls ein und auszuschalten.

 

Wo die Lua, die Zeile für den Befehl ist und ich das bei einem anderen Modul einfüge ist ja kein Problem, aber bei einer F16/apache läuft dieser Befehl am Ende ja ins Nichts.

 

Also wie ist das beim av8 gelöst und kann ich das dann auch übertragen?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...