Jump to content

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Um das Thema im Nachbarfred mal aus dem OT zu nehmen, fange ich jetzt hier mal einen neuen an.

 

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Microsoft FFB2 Joysticks.

 

Über die 20 Euronen, die ich dafür bezahlt habe, kringel ich mich immer noch.

 

Die Präzision dieses Teils ist ja legendär, und das kann ich bereits nach zwei kurzen Flügen damit absolut bestätigen.

 

Wo das schweben mit der Huey vorher ein gefühlloses rumgeeier war, lässt sich der Quirl nun superexakt kontrollieren und zentimetergenau auf der Stelle schweben.

 

Ich habe gleich mal eine Verlängerung angebracht, ist zwar ein bisschen Löterei und der Poti für die Seitenrudersteuerung musste leider ausziehen, hat sich aber gelohnt:

 

eaa923e2ab0d16eab0059e9cadcc5419.jpg

 

Durch die Verlängerung braucht es keine Kurven mehr.

 

Allerdings sind auch ein paar Fragen aufgetaucht. Und nach einer Anleitung zu dem Teil googelt man sich die Finger wund. Findet aber nix.

 

1. Bei meinem alten Joystick hatte ich "Trimmung zentrale Position" eingestellt. Für den FFB habe ich das deaktiviert und mir die "Force Trim" Funktion auf einen Joystickbutton gelegt. Nun funktioniert das zwar, aber wenn ich den Stick los lasse, kippt der Heli ab. War mir persönlich egal, aber nachdem andere dieses Problem nicht haben, frage ich mich natürlich, woran das liegt.

 

2. Gibt es bei Win10 eine Möglichkeit, die Haltekraft out of the Game einzustellen? Oder gar am Stick selbst? Kommt mir ein wenig lasch vor.

 

3. Hat irgendwer noch eine Bedinungsanleitung von dem Teil. Ich bin ja ein Fan von RTFM, aber wenns keins gibt...

 

Und damit das hier nicht zur reinen Fragestunde wird, hier mal das, was ich bis jetzt gefunden habe und nützlich sein könnte, sorry wenn das schon mal wer gepostet hat, hab nix gefunden:

 

 

Für knapp 25 Euronen gibts bei Ebay einen Reparaturservice für den Sidewinder, zusenden, und das Ding kommt frei Haus durchrepariert zurück. Auch Ersatzteile gibts hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Sidewinder-Force-Feedback-2-Precision-2-Rep-/200516556387?hash=item2eafb7d663:m:muTwPJGoDIY2nUNhuI0HMwg

 

Hier ein Tool zum einstellen der Haltekraft, angeblich soll damit auch das "Kurvenproblem" keines mehr sein:

 

https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=21608&page=8

 

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Es wäre schön, wenn sich ein paar Sidewinder Cracks finden, die mir meine Fragen beantworten können und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich und andere FFB2-Anfänger hätten.

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze mal den Thread und kopiere ein paar meiner Antworten zum Sidewinder FFB2 aus anderen Threads hier mit rein.

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160919&highlight=Sidewinder&page=3

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=146626&highlight=Sidewinder&page=2

 

Aber nochmal kurz zurück zum Trim System des Huey mit einem Force Feedback Joystick wie dem Sidewinder 2.

Ich hab den Eindruck das ein Video mehr sagt als tausend Worte, daher hab ich mal schnell ein gemacht. biggrin.gif Ich finde nämlich das dies im Bezug auf das Heli fliegen eine Menge Intuitive Immersion in das ganze bringt und so funktioniert es halt auch in der Realität (-was ja seinen Grund hat). Daher zum besseren Verständnisjoystick.gif:

(-Den Throttle Quadrant vom TM Warthog nutze ich natürlich auch weiterhin für den Huey und als Stick dann halt den Sidewinder)

 

 

 

Der beste Joystick für den Huey (-und den Black Shark) ist imo der Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 in Verbindung mit der Schubeinheit des TM Warthog und einem Satz Pedale versteht sich.

Leider gibt es den Microsoft SW2 nicht mehr neu, aber damit kommt man wirklich am ehesten an das reale Vorbild und die Steuerung damit ist wirklich ein Traum! Sehr empfehlenswert.

 

Ich hab ja auch den Warthog und bin damit im Huey nicht gut klar gekommen, da die Mittelzentrierung einfach zu stark ist. Feinfühlige Millimeter Bewegungen sind so nicht intuitiv durchführbar und im Fall eines Helikopters

macht man ja oft kaum merkbare Bewegungen. Letztendlich ist der Warthog Stick halt in erster Linie ein Jet Joystick und das läuft dem Helikopter Steuersystem schlicht entgegen.

War auch schon im Nachbarforum Thema.: http://www.lockonforum.de/index.php?threads/helikopter-man%C3%B6ver.6970/page-2

 

Hier wird das alles auch nochmal sehr schön von Dslyecxi erklärt (Ab Min 4:30) und ich kann dem nur voll zustimmen. Er hat mich btw überhaupt erst zum Sidewinder 2 gebracht.

(Ich benutze dasselbe Setting wie er >>Die TM Warthog Schubeinheit + Sidewinder FF2)

 

 

 

Ab Min 1:25 zeigt PeterP hier auch mal das Prinzip am praktischen Beispiel.:

(Er hat sich da zwar was eigenes draus gebaut, aber ein normaler Sidewinder 2 funktioniert halt exakt genauso)

 

 

Ich kann zwar nur für mich selber sprechen, aber der Umstieg vom TM Warthog Stick auf den Sidewinder 2 war so als hätte man mir Scheuklappen vom Kopf gerissen.

Wenn man einen guten gebrauchten bekommen kann, auf jeden Fall zuschlagen!

 

...

 

Für die Helikopter ist der Warthog Joystick leider viel zu stramm in seiner Zentrierung, ist halt ein Jet Stick und für die Helis im Grunde nur mit einer Verlängerung wirklich brauchbar.

Jeder der zB. den UH1 mal mit einem nicht zentrierten Joystick gespielt hat wird dem zustimmen und vor allem nie wieder was anderen haben wollen.

 

Hatte vorher die Helis mit einem X-52 gespielt (der ja schon recht weich ist) ,der TM Warthog den ich danach hatte war dafür imo unbrauchbar,

also hab ich mir zusätzlich noch den besagten Sidewinder FFB2 besorgt und nutze für die Helis jetzt nur noch den Sidewinder in Verbindung mit der Throttle Einheit des Warthog. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

PS: War unter anderem auch hier schon mal Thema.: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=146626&page=2

 

...

 

Ist auf jeden Fall ein großer Sprung in Richtung intuitive Steuerung, man "kämpft" damit einfach auch viel weniger mit dem Heli,

vor allem auch deshalb weil mit dem Sindwinder sehr viel feinere Bewegungen möglich sind als zB. mit dem strammen Warthog. Schade das es für eine Force Feedback Steuerung kaum alternativen gibt.

 

Problem ist einfach das der Markt für Sim Hardware so klein ist, dass es sich für die großen kommerziellen Hersteller nicht mehr lohnt da irgendwas neues raus zu bringen. :

Im Profi Bereich sieht es natürlich anders aus, aber da geht der Spaß auch erst ab ein paar tausend Euro los und das ist für die meisten natürlich keine Option.

 

PS:

Protip für FFB Joysticks in DCS World.:

 

>>>Vorweg, dass folgende kann man sich sparen wenn man die Steuerkurve der Helis nicht verändert.

Mir ist es dann aber einfach zu sensibel.

 

---

Aus der Erfahrung raus habe ich festgestellt das dass Force Feedback der Helikopter in DCS World momentan einen Bug aufweist, wenn man die Steuerkurven verändert.

 

Eigenes Beispiel:

Ich habe für den Huey eine leichte Steuerkurve eingestellt, da mir mit der linearen Standard Einstellung ansonsten die Steuerung viel zu hektisch und nervös wird. :

 

rkf74ddsqg.jpg

 

---

 

Problem:

Jetzt stimmt die Zentrierung des Joysticks nicht mehr mit der im Spiel überein. Je größer man die Kurve einstellt, desto stärker bemerkt man diesen Effekt.

 

---

 

Lösung:

simFFB hier aus dem Forum: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=84883

 

---

 

Das Force Feedback innerhalb von DCS World in den Achseneinstellungen auf "0" setzen. (Force Feedback ansonsten ingame aktiviert lassen)

 

d5evyt9e359m.jpg

 

---

 

Die SimFFB Exe einfach irgendwohin kopieren und vor Spielstart ausführen. Einstellungen je nach Geschmack. Ich hab es folgendermaßen eingestellt (ist eine eher schwache Einstellung).:

 

p2nysk6d5px.jpg

 

---

 

Bei mir ist es noch so das ich nachdem eine Mission/Flug gestartet wurde, ich nochmal kurz auf den Desktop wechseln muss und in Sim FFB2 den Input starte.:

 

u426gfivgao8.jpg

 

---

Nun hat man ein funktionierendes Trim System für die DCS Helikopter wie im voraus gegangenen Video von PeterP und gleichzeitig eine Steuerkurve.

Wie gesagt, wenn man eh keine Steuerkurve einstellen will kann man sich das alles sparen.

 

Hier habe ich auch mal ein allgemeines Video zu SimFFB gefunden

Hier am Beispiel des Logitech G940. (-Der G940 ist leider ein weniger empfehlenswerter Joystick.)

 

 

PPS:

 

Wer viel mit den Helis fliegt, aber keinen Force Feedback Joystick wie den SW2 benutzen will/kann, sollte auf jeden Fall einen Stick mit einer sehr weichen Feder wählen (zb. Saitek X-52 oder auch X-55) und nicht unbedingt auf den TM Warthog gehen, denn der ist wie gesagt durch seine stramme Federzentrierung nur bedingt dafür geeignet. Wenn aber mit einem Warthog gespielt wird dann am besten zumindest mit Verlängerung, denn das kompensiert die angesprochenen Nachteile zumindest im Hinblick auf die stramme Zentrierung etwas

Link to comment
Share on other sites

1. Bei meinem alten Joystick hatte ich "Trimmung zentrale Position" eingestellt. Für den FFB habe ich das deaktiviert und mir die "Force Trim" Funktion auf einen Joystickbutton gelegt. Nun funktioniert das zwar, aber wenn ich den Stick los lasse, kippt der Heli ab. War mir persönlich egal, aber nachdem andere dieses Problem nicht haben, frage ich mich natürlich, woran das liegt.

Verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit „Force trim Funktion“ genau?

Es gibt ja 2 Schalter für das Trimmsystem. Einmal um es im Huey einzuschalten (Schalter auf der Mittelkonsole) und einmal um es zu benutzen (Taste am Steuerknüppel).

 

Siehe hier (drauf klicken zum Vergrößern).:

1.jpg

 

So, und wenn das Trimm System eingeschaltet ist wird der Stick bei Betätigung am Steuerknüppel lediglich in der entsprechenden Position gehalten. Warum sollte der Heli da kippen? :huh:

 

>>>EDIT:

Oder kann es sein das du die Force Feedback Achsen noch nicht vertauscht hat?

Wenn du das noch nicht getan hast, knallt der Joystick nämlich bei Betätigung des Trimm Knopfes am Steuerknüppel in die entgegen gesetzte Position und der Heli kippt in der Tat weg.

 

Hier muss ein Haken rein.:

1.jpg

<<<

2. Gibt es bei Win10 eine Möglichkeit, die Haltekraft out of the Game einzustellen? Oder gar am Stick selbst? Kommt mir ein wenig lasch vor.
Außerhalb von DCS World kannst du auch das Programm SimFFB verwenden http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1394206&postcount=18 , was aber keinen Sinn macht wenn man nur die Stärke erhöhen will, da dieses Programm im Grunde nur für das korrekte Verhalten bei einer Veränderung der Joystickkurve nötig ist und/oder um zB. eine gewisse Trägheit des Steuerknüppels zu simulieren. Die reine Haltekraft selber lässt sich aber auch in DCS World einstellen.

 

3. Hat irgendwer noch eine Bedinungsanleitung von dem Teil. Ich bin ja ein Fan von RTFM, aber wenns keins gibt...

Leider nicht, aber viel zu lesen gibt es da eh nicht. zudem wäre quasi alles hinsichtlich der Software und Treiber was dort steht obsolet.
Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Häkchen hab ich eben durch herumprobieren auch gefunden.

 

Jetzt funktioniert auch alles, wie es soll.

 

Und nochmal: was für ein Unterschied! Mit 120kn auf 20ft einen Flusslauf entlang ballern, dann die Mühle zusammenbremsen und mal eben auf einem Gebäude landen.

 

Mittig selbstverständlich.

8d2d2344056387b951b1dac282469dce.jpg

 

Kaffeepause!

Link to comment
Share on other sites

...

Und nochmal: was für ein Unterschied! Mit 120kn auf 20ft einen Flusslauf entlang ballern, dann die Mühle zusammenbremsen und mal eben auf einem Gebäude landen.

...

In der Tat.

Als ich damals angefangen hab den FFB2 zu benutzen war es so als hätte man sich Scheuklappen vom Kopf gerissen. Plötzlich hat die sensible Steuerung wirklich Sinn gemacht und es waren ganz leicht Manöver möglich, die vorher wenn überhaupt nur viel gekrampfe und Schweiß geklappt haben.

 

Mit dem (unverlängerten) TM Warthog Jetknüppel war es am schlimmsten, mit dem "weichen" Saitek X-52 ging es besser...aber die Offenbarung war mit Abstand der Sidewinder FFB2 :D. Einmal hinsichtlich der perfekten Leichtgängigkeit des Stick ohne Feder Zentrierung und natürlich weil das Trim System der Helis so simuliert wird wie es halt in der Realität halt auch funktioniert.

 

An der Stelle hier aber nochmal das Stoßgebet das sich endlich mal ein Hersteller erbarmt und für die geplagten Heli Piloten auch mal einen modernen Joystick im Stil des alten FFB2 raus bringt. Denn so gut der Stick auch funktioniert und so hochwertig das Innenleben auch ist...er ist ein Arcade Stick aus den späten 90er Jahren und hinsichtlich Haptik und Optik ist man heutzutage schlicht weitaus mehr gewohnt als schnödes Plastik.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man klar sagen muss das der TM Warthog (-ohne Verlängerung) ein reiner Jet Joystick ist und dort seine Aufgabe natürlich aufgrund der strammen Feder und Führung hervorragend erfüllt, aber als Helikopter Stick ist er in unverändertem Zustand wirklich nicht geeignet.

 

Ich sage das so deutlich weil es viele gibt die meinen mit dem TM Warthog eine Eierlegende Wollmilchsau zu bekommen und das ist er halt zu keiner Sekunde. Mir persönlich hat er das Helikopter fliegen sogar richtig vermiest, bis ich endlich auf den Trichter gekommen bin das ich einfach das falsche Werkzeug verwendet hatte. Man kann zwar mit viel Übung auch mit dem Warthog fliegen, aber wer erstmal den FFB ausprobiert hat will im Fall der Helis nie mehr zum TM zurück. Erst mit dem FFB2 wird einem einfach klar wie die Steuerung im Huey eigentlich gemeint ist.:joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich echt nur unterschreiben. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man einen Heli mit dem FFB2 fliegt, anstatt mit dem Warthog.

 

 

 

Und.. DAS nenn ich mal Screenshot :D :thumbup:

 

 

 

Ja, ne, sogar der Screen ist mit drauf..

Link to comment
Share on other sites

aber wenn ich den Stick los lasse, kippt der Heli ab.

 

Die Ingenieure, die den MSFFB Pro und MSFFB 2 designt haben, waren entweder Perfektionisten oder irgendwer hatte Angst in den USA wegen "Mein Joystick hat meine Kaffetasse umgehauen und mir heissen Kaffe auf den Schoss gekippt!" verklagt zu werden. Jedenfalls hat der MSFFB eine Lichtschranke. Solange die nicht unterbrochen wird (du also den Stick nicht greifst), bleiben die FFB-Effekte (und damit auch die Standard-Federung) aus. Wenn du den Stick loslässt, ist die Feder weg, der Stick kippt weg, und dann auch der Heli. Ein kleines Stück Klebeband über dem kleinen Loch am Griff (ungefähr da, wo dein kleiner Finger zu liegen kommt), schafft Abhilfe.

 

 

Ich kann mit meinem unmodifizierten TM Warthog den Huey relativ gut fliegen, aber nicht lange, weil irgendwann der Arm vom ständigen gegen die starke Feder arbeiten lahm wird. Hab mir deshalb einen MSFFB2 besorgt, bin damit aber noch nicht so recht warm geworden.

Der kleine Arcade-Griff ist ungewohnt, wenn man vom Warthog kommt.

Der Stick selbst ist zwar sehr präzise, aber durch den etwas kürzeren Stick (verglichen mit dem Warthog) reagiert er auch empfindlicher.

Zumindest bei meinem Modell hab ich das Gefühl, dass die FFB-Federung nicht sehr gleichmäßig ist, ich den Stick mit FFB also nicht so genau steuern kann (aber ganz ohne FFB ist auch blöd, weil dann jegliches Feedback über die Position fehlt).

Außerdem ist die große Basis des Sticks im Weg, wenn ich den auf meine bestehende Center Mount-Konstruktion setze.

 

 

Entweder ich hab ein Exemplar erwischt, was schon etwas verschlissen ist, oder ich muss mich einfach nur dran gewöhnen (hab erst ein paar Stunden mit dem MSFFB2, 50 bis 100 mit dem Warthog). Vielleicht hilft es auch, den MSFFB zu verlängern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ian;2743788']Die Ingenieure, die den MSFFB Pro und MSFFB 2 designt haben, waren entweder Perfektionisten oder irgendwer hatte Angst in den USA wegen "Mein Joystick hat meine Kaffetasse umgehauen und mir heissen Kaffe auf den Schoss gekippt!" verklagt zu werden. Jedenfalls hat der MSFFB eine Lichtschranke. Solange die nicht unterbrochen wird (du also den Stick nicht greifst), bleiben die FFB-Effekte (und damit auch die Standard-Federung) aus. Wenn du den Stick loslässt, ist die Feder weg, der Stick kippt weg, und dann auch der Heli. Ein kleines Stück Klebeband über dem kleinen Loch am Griff (ungefähr da, wo dein kleiner Finger zu liegen kommt), schafft Abhilfe.

 

 

Ich kann mit meinem unmodifizierten TM Warthog den Huey relativ gut fliegen, aber nicht lange, weil irgendwann der Arm vom ständigen gegen die starke Feder arbeiten lahm wird. Hab mir deshalb einen MSFFB2 besorgt, bin damit aber noch nicht so recht warm geworden.

Der kleine Arcade-Griff ist ungewohnt, wenn man vom Warthog kommt.

Der Stick selbst ist zwar sehr präzise, aber durch den etwas kürzeren Stick (verglichen mit dem Warthog) reagiert er auch empfindlicher.

Zumindest bei meinem Modell hab ich das Gefühl, dass die FFB-Federung nicht sehr gleichmäßig ist, ich den Stick mit FFB also nicht so genau steuern kann (aber ganz ohne FFB ist auch blöd, weil dann jegliches Feedback über die Position fehlt).

Außerdem ist die große Basis des Sticks im Weg, wenn ich den auf meine bestehende Center Mount-Konstruktion setze.

 

 

Entweder ich hab ein Exemplar erwischt, was schon etwas verschlissen ist, oder ich muss mich einfach nur dran gewöhnen (hab erst ein paar Stunden mit dem MSFFB2, 50 bis 100 mit dem Warthog). Vielleicht hilft es auch, den MSFFB zu verlängern.

 

 

Und wieder was dazu gelernt :thumbup:

Villeicht bekommt man ja die Jungs von VKB dazu sowas zu entwickeln.

Die bauen ja eh nur Kleinserien.

Ich hab meinen Force Feedback noch nicht auseinander gebaut.

Wie funktioniert der Effekt überhaupt?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen

 

Auf die Idee mit dem Stückchen Isoband bin ich dann gestern auch gekommen. Ich habe es allerdings oben über den Sensor geklebt, weil ich dann nicht direkt drauf fasse.

 

Wie es mit einem unverlängerten FFB2 ist, weiss ich noch nicht, da ich meinen nach einem kurzen Funktionstest sofort verlängert habe. Ich warte allerdings noch auf einen, den ich vor dem hier über Shpock geschossen hatte, und den DHL seit über einer Woche quer durch die Republik fährt. Dann werde ich auch mal einen unverlängerten testen.

 

Ich bin mit dem TM HOTAS X (der billige Bruder vom Warthog) teilweise auch ganz ohne Federkraft geflogen. Ich finde das beim Heli auch akzeptabel. Jedenfalls besser als gegen eine zu hohe Federkraft arbeiten zu müssen.

 

Warum?

 

Eine Fläche, vorausgesetzt sie ist vernünftig getrimmt, fliegt bei zentriertem Stick immer geradeaus.

 

Beim Heli ist die Stickposition von so vielen Faktoren (Pitchwinkel des Hauptrotors, Geschwindigkeit, Bodeneffekt, Stellung der Pedale usw.) abhängig, so das es keine definierte Position gibt. Darum tut man sich mit den Drehflüglern am Anfang auch so schwer, bis man die Standleitung von den Augen an Hände und Füsse stehen hat. Oder im weiteren Verlauf schon weiss, wenn ich den Heli im schweben linksrum drehe, muss ich etwas Nick hinten und Roll rechts geben, um die Position zu halten.

 

Aber genau das macht für mich das Helifliegen aus. Kein Flächenpilot ist stolz darauf, wenn er geradeaus fliegen kann. Ich selbst habe mich letztens noch darüber ausgelassen, was die Huey doch im Reiseflug für ein biestiger Bock ist. Und jetzt freue ich mir jedesmal einen Keks, wenn ich den Quirl so ausgetrimmt habe, das ich mir im Geradeausflug mal eine Kippe anzünden kann und nur hin und wieder mal am Stick den Kurs korrigieren muss.

 

Oh, sorry, da ist wohl meine Begeisterung mit mir durchgegangen, was war noch mal das Topic?

 

Ach ja. @ Ian: Soll heißen, wenn Du sowieso zwei Sticks hast, dann schick deinen MSFFB2 doch mal zum oben verlinkten Sidewinder-Doctor. Werde ich mit meinem auch machen, wenn der zweite mal angekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, jetzt habt ihr Nasen es geschafft. Hab grad einen geordert...vielen Dank sagt mein studentisches Konto :P

 

Bin echt gespannt jetzt.

 

 

Jawohl, wieder einen in den Ruin getrieben :megalol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

So mein zweiter FFB2 ist heute, nach fast 14 Tagen Odyssee mit DHL (Die Halbe Leistung) endlich gekommen. Und, wie es kommen musste, war der Stick natürlich abgebrochen. (Halb, siehe oben!)

 

Naja, ein wenig CA auf die Bruchstelle, und funzt wieder.

 

Nun treibt mich die Frage um, was eigentlich die neuere Version ist? Die mit dem roten Trigger und roter LED oder die mit silbernem Trigger und grüner LED?

 

Viele Grüße

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Die neuere Version ist die mit den roten Triggern und der roten Basis unten am Stick.

Abgesehen von der Farbe und einer anderen Oberflächenbeschichtung des Sticks selber gibt es aber keine technischen Unterschiede zwischen neu (rot) und alt (silber).

Link to comment
Share on other sites

Ian;2743788']Die Ingenieure' date=' die den MSFFB Pro und MSFFB 2 designt haben, waren entweder Perfektionisten oder irgendwer hatte Angst in den USA wegen "Mein Joystick hat meine Kaffetasse umgehauen und mir heissen Kaffe auf den Schoss gekippt!" verklagt zu werden. Jedenfalls hat der MSFFB eine Lichtschranke.[/quote']

 

Ich denke, die dient in erster Linie zum Schutz der Hardware.

 

Ich kann mich noch sehr gut an die Effekte erinnern, die zu der Zeit, als der MSFFB2 rauskam, in Spielen so üblich waren. Wenn man den Stick losgelassen hat, ist der durch die Gegend gefetzt, dass es nur so gekracht hat. Das hätte die Hardware auf kurz oder lang garantiert zerstört. Bei DCS sind diese Effekte gottseidank nicht vorhanden, aber das konnten die Hardware-Entwickler damals ja nicht wissen.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ja, der FFB2 war früher wirklich ein reiner Arcade Stick und dementsprechend übertrieben waren auch oft die Force Feedback Effekte in den Spielen.

Kommt ja auch noch aus einer Zeit wo sich PC & Videospiele rein im Kinderzimmer abgespielt haben und da musste das Teil in erster Linie brachial sein :joystick:. Wobei das absolut kein billiger 08/15 Stick war, der FFB2 hat damals 200 Mark gekostet und das war schon eine Ansage zu der Zeit.

 

Ich wunder mich aber nach wie vor das ein solcher Arcade Stick heutzutage quasi die einzige Möglichkeit für normale Homeuser ist um die hochgradig komplexen Heli Sims der heutigen Zeit akkurat zu spielen.

 

Hier auch mal ein altes Werbe Video aus den 90er Jahren vom Force Feedback 1...die "Zielgruppe" ist recht eindeutig.:D

 

Link to comment
Share on other sites

MSFFB2 Trimmung FFB-Problem

 

Hallo

 

Erstmal n Gruß an alle DCS-Enthusiasten. Ich flieg schon seit Blackshark 1, und lese hier im Forum interessiert mit. Tolle Community !

 

Ich hätt' gern mal a Problem:

Und zwar, wenn ich die FFB-Achsen eingestellt habe (z.B. Achsen umkehren etc.) und dann mein Flugzeug "ingame" trimme, funktioniert alles wunderbar.

Sobald ich aber aus DCS auf den Desktop wechsel, sind die FFB-Trimmachsen komplett durcheinander, und ich muss (nicht nur bei dem gerade benutztem Flugzeug) alles wieder neu einstellen, was natürlich besonders lustig ist, wenn man ausm Multiplayer raus muss...

Kennt jemand dies Problematik ?

Bzw. hat jemand ne Lösung für mich ?

 

Gruß

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen

 

Wo stellst Du ein? Wenn Du im Pausemenu während eines Fluges einstellst, werden die Änderungen nicht gespeichert und gelten nur für den aktuellen Flug.

 

Also im Pausemenu Einstellungen erfliegen, merken und dann im Startbildschirm ändern, dann sollte es gehen.

 

Ist Mir auch passiert


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...