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Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen


Sofapiloz

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3 hours ago, Viper1970 said:

Jetzt ist er da! 🤩 Hab ihn von einem ganz, ganz netten Kollegen hier im Forum bekommen, der sich so über meine Apache Controls gefreut hat, dass er mir den Stick geschenkt und extra aus Schweden hier her geschickt hat!

Ein Gegengewicht wird bei mir leider nicht gehen, da ich dafür trotz Pit bei der momentanen Auslegung keinen Platz hab. Bleibt also nur die Sache mit dem Widerstand, oder noch nen zweiten besorgen und ne "Doppeltraktion" basteln.

Hab aber schon soviel am laufen, dass ich da jetzt nicht auch noch anfangen wollte. Ist schon genug Arbeit noch ne Centerbase zu entwerfen, damit ich den FFB2 für die Helis nutzen kann. Das mit den zwei Mechaniken in einem sieht schon nochmal wesentlich komplexer und aufwändiger aus. Haben aber einige teils wirklich absolut perfekt und ausgeklügelt zusammen gebastelt. Toll wärs schon 🤔.

 

Hast du Ahnung wenn es um die Widerstände geht?
Ich bin mir nicht sicher welche Widerstände ich nehmen soll, um das System auch nicht zu überlasten.

 

Hast du Infos zu dem Umbau mit mehreren Motoren?

 

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

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Captain Jack Donovan

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4 hours ago, Steph-JJ said:

Hast du Ahnung wenn es um die Widerstände geht?
Ich bin mir nicht sicher welche Widerstände ich nehmen soll, um das System auch nicht zu überlasten.

 

Hast du Infos zu dem Umbau mit mehreren Motoren?

 

Ne, ich hab nur kurz im Netz mal nachgeschaut und dort eben das mit dem Widerstand tauschen um mehr Power auf dem Motor zu haben gesehen. Momentan hab ich noch so viele andere Baustellen, dass ich mich damit jetzt noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Und dann kommt noch ständig neuer BS hinzu, wie eben gerade ein Kabelbruch am Hotendlüfterkabel vom Drucker. Ist ja nicht gerade alles erneuert worden mit hochflexiblen Kabeln und ja keine Knickstellen, damit das Ding auch zuverlässig läuft 🤬. Will ja eigentlich meine ganzen HOTAS Sachen jetzt in einer 24/7 Mega-Session über mehrere Wochen drucken.

Aber SMD-Löten liebe ich! Bin leider nicht mehr so ruhig mit den Händen. Das wird ein Spaß werden! Werde da wieder den alten auslöten und den neuen mit nem Tropfen Kleber fixieren, bevor ich löte, sonst beiß ich nämlich in die Werkbank bei dem Gefrickel. 😅

Aber jetzt darf ich erstmal wieder den Drucker reparieren. Die Kabel sind natürlich alle schon ordentlich in Gewebeschlauch verlegt, den ich jetzt wieder aufreißen kann, weil ich ihn nicht weit genug zurückschieben kann.

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DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

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14 hours ago, dstar said:

na je 1ohm Huckepack auf die vorhandenen, so kommst Du auf 0,5.

Aber vor dem Kauf die Länge prüfen. Gibt inzwischen drei oder schon mehr Baugrößen bei SMD Widerständen.

Huckepack?

Übereinander löten? Ist auslöten und neue einlöten nicht besser?

Wenn ich neue einlöte, welchen Widerstand müssen diese denn dann haben?

 

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11 hours ago, dstar said:

hast keine Pinzette?

Doch, aber sehr unruhige Hände 😂. Leider! Jo Huckepack würde auch gehen, ist aber irgendwie nicht so elegant. Aber was solls, kommt ja auf die Funktion an. Werde das glaub ich auch so machen.

Nach dem dritten Kabelbruch heute am Drucker, hab ich nen Anfall gekriegt, alles rausgerissen und wollte einen komplett neuen Kabelstrang verlegen. Geplant, neue Kabel aus dem Bestand geholt und wollte meine Stecker wieder anlöten (damit man den Kopf easy abmontieren kann ohne den ganzen Strang bis runter zum Mainboard abbauen zu müssen), dann ging die Lötstation in Rauch auf. Heizelement durch! Ich krieg nen Koller hier 🤬.

 


Edited by Viper1970

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Könnte man das nicht auch regelbar machen? Wieviel Saft läuft da eigentlich drüber? Wäre doch elegant, wenn man die FFB-Stärke auch hardwaretechnisch noch nachregeln könnte. Untergrenze 0.5 Ohm oder so (was halt noch vertretbar ist).

 


Edited by Viper1970

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vor 21 Stunden schrieb Steph-JJ:

Huckepack?

Übereinander löten? Ist auslöten und neue einlöten nicht besser?

Wenn ich neue einlöte, welchen Widerstand müssen diese denn dann haben?

 

Hallo Streph-JJ,

 

ich würde die Huckepack Variante bevorzugen. Damit wird die Belastung auf beide Widerstände verteilt. Ein SMD Widerstand 0805 ist höchstens mit 125mW  belastbar, d.h. 

bei 0,5 Ohm maximal 0,5A. Sind die Widerstände parallel (also huckepack gelötet) sieht jeder Widerstand nur 0,25A, also die Hälfte.

Nur so als Hinweis.

 

Gruß

Roni

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Hukepack ist top, enden leicht Verzinnen, aufsetzen, Spitze ranhalten, fertig. 
Brauchst keine Paste, keinen Fön, kein Mikroskop, stino Lötkolben reicht, versaust nix anderes auf der Platine (schon mal SMD Teile nebst 400Grad Bleifreilot mit Standardspitze ausgelötet?) geht schnell , unkompliziert Rückbaubar, blablubb

Edit @Viper1970 gegen unruhige Hände - mach nen Mikroklecks korrigierbaren Kleber rauf, und schieb es passend hin. wenn trocken, vorsichtig löten.

Ne Lupe hilft auch.


Edited by dstar
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Okay. Dann werde ich das so mal probieren. 

Danke für eure Aufklärung. 👍

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Quote

@Viper1970 gegen unruhige Hände - mach nen Mikroklecks korrigierbaren Kleber rauf, und schieb es passend hin. wenn trocken, vorsichtig löten.

Ne Lupe hilft auch.

Hi,

danke! Ja genau so hatte ich das auch vor mit dem Kleber. Und ne Lupenlampe hab ich am Tisch. Anders geht sowas bei mir auch gar nicht mehr. Muss sogar die Arme irgendwo voll auflegen, um nicht zu stark zu zittern, leider.

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  • 10 months later...

Hallo!

Ich hab mir fürs Heli fliegen auch einen auf Kleinanzeigen ergattert.

Da die Base ja doch sehr groß ist, hat da schon mal jemand etwas "verkleinert"?

Und besteht die Möglichkeit den Stick zu verrlängern ohne die Kabel verlängern zu müssen? Ich hab gerade keine Lust noch extra zu löten 😄

 

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8 hours ago, banane said:

Hallo!

Ich hab mir fürs Heli fliegen auch einen auf Kleinanzeigen ergattert.

Da die Base ja doch sehr groß ist, hat da schon mal jemand etwas "verkleinert"?

Und besteht die Möglichkeit den Stick zu verrlängern ohne die Kabel verlängern zu müssen? Ich hab gerade keine Lust noch extra zu löten 😄

 

Zu 1.: Bestimmt, aber nicht viel. 

Zu 2.: Nö. Wie soll das gehen? 

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vor 3 Stunden schrieb Sofapiloz:

Zu 1.: Bestimmt, aber nicht viel. 

Zu 2.: Nö. Wie soll das gehen? 

Zu 2.: Bluetooth?

Das musste jetzt sein 😜
Aber hey, das ginge vermutlich, wenn man ein BT Modul im Stick unterbringt... aber nee, totaler Käse so was.
🤔 Aber trotzdem, ich erinnere mich, dass das schwierigste an meinem, immer noch provisorischem Umbau war, die vielen Kabel durch den mini Schaft des FFB2 zu bekommen.

Da sie bei mir immer noch sichtbar raushängen, hab ich eben mal nachgezählt: Also bei 26 ist definitiv schluss am Gimbal des FFB2. Man muss aber nicht so viele Schalter einbauen.
Eins ist aber sicher: der Aufwand lohnt sich!

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
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  • 3 weeks later...

Ich habe mich dann doch mal für einen ersten Versuch rangewagt. Es funktioniert soweit auch alles erstmal und es macht so schon deutlich mehr Spaß einen Heli zu bewegen (auch wenn ich weiterhin weit weg vom "können" bin 😃).

Bluetooth macht ja bekanntlich alles besser....😝

Ich werde es dann vielleicht nochmal verlängern, dass die Base auf dem Boden steht, da ich so doch immer mit dem Bein dran hängen bleibe beim "einsteigen".

20230227_074037.jpg

20230227_074029.jpg


Edited by banane
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Super! Passt doch. Und wenn es um den Bewegungsradius (Ausschlag) geht, würd ich sagen dass das ausreicht. Hab so ziemlich die gleiche Länge und es lassen sich alle Maschinen sehr feinfühlig steuern.

Wenn Du es auch nur paar cm länger machst, bekommst Du definitiv schwierigkeiten mit der Haltekraft. Dann brauchst Du ein Kontergewicht wie es z.B. Sofa hat und darauf folgend brauchst Du evtl. auch mehr Leistung auf den Motoren.

Kann man alles machen so ist es ja nicht, aber ist dann hald mehr Aufwand.

regards Ganesh

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10 hours ago, banane said:

nochmal verlängern, dass die Base auf dem Boden steht

Hab ich auch noch, muss aber auch sagen, das ist etwas zu tief.
Die Motoren machen das zwar mit, aber der Rührradius wächst enorm und der Gegendruck könnte doch etwas mehr sein.


Edited by dstar
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  • 2 months later...
vor 3 Stunden schrieb Amarok:

Moin Kameraden,

hat jemand einen Tipp, wie man am besten diese klebrige Gummierung von dem Griff abkriegt?

Wusste gar nicht dass es das gibt?

Hatte selbst schon 4 Stk. (2 aktuell) aber noch nie was klebriges am msffb2.

Für ungeduldige könnte ich mir Waschbenzin gut vorstellen. Aber vorsicht, verträgt nicht jedes Material gleich gut.

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  • 2 weeks later...

An alle Elektronik bzw. MS FFB2 Freaks da draussen, ich bäuchte mal eure Hilfe!

Hab heute den Resistor Mod gemacht. D.h. die vorhandenen SMD Wiederstände mit 1 Ohm Huckepack oben drauf gelötet um die Stromstärke bzw. FFB-Kraft zu verdoppeln.
Das ging leichter als gedacht und war schnell erledigt. Nach dem Zusammenbau dann erstmal "BAM!" Ja, die Kraft ist da! Ganz schön brachial!

ABER: leider zieht der Stick voll nach links und bleibt dort stehen. Ich kann ihn mit der nötigen Kraftaufwand bewegen aber puhh... ich hab noch kurz in die Gamecontroller settings geschaut ob die Kalibrierung stimmt (ja, vollausschlag links) und dann ausgesteckt.
Der Motor, der für die Achse nach links zuständig ist, wurde natürlich extrem heiß! Hab nochmal aufgeschraubt und alles kontrolliert aber keinen Fehler finden können. Die SMDs sind m.E.n. korrekt verlötet (was mit Lupe ja auch nicht schwer war), der Rest, z.B. die Steckverbindungen sehen auch ok aus.

Ich nutze diesen Stick für Huey und 109 schon etliche Jahre, aber so ein Verhalten, mit Vollgas in eine Richtung zu ziehen, kenne ich nur innerhalb einer laufenden Software, also in DCS axis vertauscht, trimmverhalten falsch ect. oder simFFB das ich auch nutze aber nicht schon beim Hochfahren des PCs. Hier aktivierte er sich (falls angeschlossen) auch selbst, aber bekam seine Erektion stets mittig.
Jemand ne Idee wo der Hund begraben sein könnte?

Eigentlich wollte ich heute endlich mal die Sinai Map erkunden. Und da ich sowas gerne gemütlich mit dem Huey mache, wollte ich zur Abwechslung meinen Stick weiter pimmpen... aber denkste 🫠

EDIT:  Falls er das überlebt hat, bekommt er als Belohnung sofort nen Ein-/Aus Schalter, da die Kraft jetzt echt zu krass ist, um hier weiterhin unkontrolliert zu erigieren.

20230611_220227.jpg

20230611_220320.jpg


Edited by Ganesh
EDIT

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Ich nutze den FFB2 ja schon ein paar Jahre. Die Widerstände einzulöten ist Standard, wenn man den Stick verlängert und einen größeren Griff einbaut. Da ist der Ein Aus Schalter Pflicht, die Idee mit dem Sensor ist eh Unsinn. Wenn der Motor Dauerstrom hat, obwohl noch gar kein Input erfolgt, wurde wahrscheinlich ein Kurzschluss eingelötet an irgendeiner Stelle.

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vor 6 Stunden schrieb Foxmike:

Wenn der Motor Dauerstrom hat, obwohl noch gar kein Input erfolgt, wurde wahrscheinlich ein Kurzschluss eingelötet an irgendeiner Stelle.

Hab mir das Bild nochmal ganz genau angesehen, und tatsächlich könnte es sein, dass ich beim Einbau von R86 zu nah an C71 gekommen bin. Hier liegt was verdächtig nahe an der Leiterbahn die den Kondensator kurzschließen würde.

Werd nochmals real mit der Lupe rangehen...

Update: Nein es war nicht C71, hab auch nochmals das ganze PCB optisch kontrolliert, sieht "leider" alles gut aus.
Werd als nächstes wohl das PCB von meinem Ersatz einbauen müssen...


Edited by Ganesh
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