Jump to content

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen


Sofapiloz

Recommended Posts

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen

 

Ich habe auch Win10. Eingesteckt, in der Suche von Win 10 nach joy.cpl suchen. Kalibrieren. Feddich. Bei Win10 brauchts keinen separaten Treiber.

 

Edith:

 

Das der Stick nur rumschlabbert, bis die Mission/der Flug vollständig geladen ist, ist normal. Auch das er beim einstecken sich erst aufrichtet und dann nach ein paar Sekunden wieder schlabbrig wird.

 

Edith2: oh Gott, hoffentllich reisst den Satz keiner aus dem Zusammenhang...


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Ah, ja, kommando zurück, alles gut :D

 

mh, bin nicht ganz sicher, ob er wirklich macht, was er soll, muss ich die nächsten Tage mal testen. Es ist auf jeden Fall nicht wie im von Manitu verlinkten Video...

Er gibt, wenn ich den trimmknopf drücke etwas leichten widerstand, aber schwingt nicht zurück, wenn ich dann loslasse. Auch dass er bleiben sollte wenn ich den Force-Trimm-Switch abschalte weiß er nicht...

Link to comment
Share on other sites

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen

 

Hast Du an den Isolierband-Mod gedacht? Du musst die Lichtschranke vorne am Griff irgendwie schliessen. Ich habe oben auf den Sensor einfach ein Stückchen Isoband geklebt.

 

Wenn du den Force-Trim abschaltest, wir er schlabbrig.

Link to comment
Share on other sites

...

mh, bin nicht ganz sicher, ob er wirklich macht, was er soll, muss ich die nächsten Tage mal testen. Es ist auf jeden Fall nicht wie im von Manitu verlinkten Video...

Er gibt, wenn ich den trimmknopf drücke etwas leichten widerstand, aber schwingt nicht zurück, wenn ich dann loslasse. Auch dass er bleiben sollte wenn ich den Force-Trimm-Switch abschalte weiß er nicht...

Wenn du den Trim Knopf am Steuerknüppel drückst, sollte der Stick auch nicht zurück schwingen. Zurück schwingen tut er nur dann wenn du den Knüppel mit aktiviertem Trim System an einer Position "arretiert" hast und dann versuchst ihn von dort weg zu bewegen ohne erneut den Trim Knopf zu drücken.

 

>>>Was aber dein Problem sein kann.: Hast du vielleicht eine Kurve in der Joystick Achse eingestellt, so wie hier?:

 

(klicken zum vergrößern)

1.jpg

 

In dem Fall funktioniert die Trimmung mit dem Sidewinder FFB2 nicht korrekt, da der Stick nicht "weiß" das die Steuerkurve Ingame von DCS geändert wurde. Die beiden Sticks (Huey Knüppel Ingame und Sidewinder auf deinem Schreibtisch) sind dann nicht mehr synchronisiert und reagieren falsch. In dem Fall stimmt die Position des Sidwinder nicht mit der des Ingame Knüppel vom Huey überein und der Sidewinder arretiert immer leicht versetzt wenn man den Trim Knopf betätigt. Gilt übrigens für alle DCS Helikopter.

 

Damit der Sidewinder FFB2 mit der DCS Heli Trimmung richtig zusammen arbeitet darf somit keine Kurve eingestellt sein und es muss demzufolge dann so aussehen.:

 

2.jpg

 

Sofern du aber auf jeden Fall eine Kurve haben willst, weil dir zB. die Steuerung ansonsten zu empfindlich ist, gibt es dafür eine andere Möglichkeit und die heißt SimFFB: #18

Da würde ich aber erst näher drauf eingehen wenn du wirklich eine Kurve verwendest.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage an die Lötjunkies: ich möchte auf meinen Sidewinder einen anderen Griff anpassen. Gut, denk ich, Folge den Leiterbahnen und die richtigen Kabelfarben für die Taster und den Coolie du wirst finden, junger Padawan..

 

Ja Kappes, auf der Platine sind noch vier SMD Bauteile eingelötet.

 

Weiß wer, ob das Widerstände sind?

Link to comment
Share on other sites

FFB ist auf 100% und Kurven hab ich keine eingestellt, sieht aus wie bei dir Manitu.

 

Mit "arretiert" meinst du ganz einfach die Trimmung drücken, richtig? Wenn ich das nämlich mache bleibt er nicht an Ort und stelle und schwingt auch nicht zuück.

Was auffällt: Stick ingame und real unterscheiden sich dann. Wenn ich den Stick an eine Position bewege und die Trimmung drücke springt der Stick ingame ingame weiter über die Position hinaus. Ich muss dann den realen stick in die Mittelposition bewegen um wieder auf die beabsichtigte Stelle zu kommen. Wie bei einem Stick ohne FFB quasi. Überseh ich ws in der Einstellung?

 

FFB Einstellungen sind Trimmkraft 100, Vibration 0 und Haken bei Achsen austauschen.

Link to comment
Share on other sites

FFB ist auf 100% und Kurven hab ich keine eingestellt, sieht aus wie bei dir Manitu.

 

Mit "arretiert" meinst du ganz einfach die Trimmung drücken, richtig? Wenn ich das nämlich mache bleibt er nicht an Ort und stelle und schwingt auch nicht zuück.

Was auffällt: Stick ingame und real unterscheiden sich dann. Wenn ich den Stick an eine Position bewege und die Trimmung drücke springt der Stick ingame ingame weiter über die Position hinaus. Ich muss dann den realen stick in die Mittelposition bewegen um wieder auf die beabsichtigte Stelle zu kommen. Wie bei einem Stick ohne FFB quasi. Überseh ich ws in der Einstellung?

 

FFB Einstellungen sind Trimmkraft 100, Vibration 0 und Haken bei Achsen austauschen.

 

 

 

Haken bei "Trimmung zentrale Position" gesetzt? Hört sich fast so an.

Link to comment
Share on other sites

Aaaah, Fehler gefunden. Der Haken war nicht gesetzt, dafür war der Haken bei "Enable ForceFeedback" auch nicht gesetzt. Der hats jetzt repariert, jetzt gehts wie beabsichtigt. Ein Traum. Vielen Dank für die Hilfe!

 

Jetzt bin ich gespannt obs wirklich so toll geht wie ihr schreibt. Wenn nicht such ich euch heim! :D

Link to comment
Share on other sites

Aaaah, Fehler gefunden. Der Haken war nicht gesetzt, dafür war der Haken bei "Enable ForceFeedback" auch nicht gesetzt. Der hats jetzt repariert, jetzt gehts wie beabsichtigt. Ein Traum. Vielen Dank für die Hilfe!

 

Jetzt bin ich gespannt obs wirklich so toll geht wie ihr schreibt. Wenn nicht such ich euch heim! :D

 

 

Dann kauf ich ihn dir ab. :lol:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wo stellst Du ein? Wenn Du im Pausemenu während eines Fluges einstellst, werden die Änderungen nicht gespeichert und gelten nur für den aktuellen Flug.

 

Also im Pausemenu Einstellungen erfliegen, merken und dann im Startbildschirm ändern, dann sollte es gehen.

 

Ist Mir auch passiert

 

@Sofapiloz : Danke nochma, funzt jetzt...

...hab meinen Fehler gefunden :

Hab meine Einstellungen im Hauptmenü vorgenommen.

Aber :

Die erneute falsche Zuordnung der FFB - Achsen bei der Trimmung fand immer nur nach dem tabben auf den Desktop und der Rückkehr in DCS statt.

Vermeide ich das tabben aus dem Spiel, vermeide ich das FFB-Trimmungs-Achsenchaos ! :joystick:

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das nur bei mir so ?

 

Gruß

 

Tom Thomsen

Link to comment
Share on other sites

Nein, alte Gameport FFB Joysticks funktionieren grundsätzlich nicht (-auch nicht mit einem Adapter).

Der einzige Sidewinder Force Feedback den man mit DCS World verwenden kann ist der FFB2 mit USB Anschluss.:

 

Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 (FFB2)

9WhKi30.jpg

 

PS/Edit: Es werden auch keinerlei Treiber oder ähnliches für Win7 bis Win10 benötigt. Einfach einstecken, den Rest erledigt Windows automatisch. :joystick:


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Kann man den alten Sidewinder mit Gameport über USB auch noch verwenden? Oder ist der schlechter in irgendeiner Form als der Sidewinder2?

 

Mit normalen USB-zu-Gameport-Adaptern "von der Stange" wird das nicht funktionieren, weil die den Force Feedback-Teil ignorieren. Außerdem benutzt der MSFFB-Treiber den Gameport in einer unkonventionellen Weise, um mit dem Joystick ein digitales Protokoll zu sprechen. Das funktioniert nur mit genauem Timing, und das wird durch die generischen USB-Adapter zunichte gemacht.

 

Es gibt eine Open Source Firmware, mit der man sich einen speziellen USB-Adapter für den MSFFB Pro aus einem Teensy-Board (ca. 22 €) und einer Gameport-Buchse selbst bauen kann.

 

Mein erster Versuch damit ist fehlgeschlagen, ich hatte das aber auch mit einem Arduino Pro Micro (ca. 3,50 €, basiert auf dem gleichen Mikrocontroller) statt nem Teensy probiert und vielleicht ist mir da beim Anpassen des Codes ein Fehler unterlaufen. Ich hab noch keine Zeit in die Fehlersuche gesteckt. Mein persönliches Ziel damit ist nicht den Adapter zu bauen (dafür hab ich nen MSFFB2), sondern einen Schubregler mit programmierbaren Detents.


Edited by [FSF]Ian
Link to comment
Share on other sites

Was will mir der Stick sagen, wenn die LED die ganze Zeit blinkt?

Das FFB ingame funktioniert nicht und permanent blinkt die LED. Woran liegts?

 

Edit: Streicht die Frage, der Stecker war raus und in meinem Kabelwust hab ich das nicht gesehen...


Edited by FishDoctor
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo!

 

Ich hab mir nun auch vorgenommen meinen Sidewinder mit einem anderen Stick auszurüsten. Ich hab aber einige Fragen zu der ganzen Sache. Ich wollte die Platinen vom Sidewinder und vom Cobra M5 einfach in ein Kiste montieren und alle beide USB Anschlüsse nutzen, geht das überhabt? Dann sind ja die Knöpfe vom Sidewinder übrig, muss ich die Stecker unbedingt an die Platine an schließen, oder kann ich die einfach weg lassen? Dann ist noch der Sensor im Sidewinder da, muss ich den anschließen, ich frage, weil so hab ich ihn ja immer abgeklebt und in ja sozusagen blind gemacht und wenn ich ihn jetzt nicht einbaue ist er auch wie blind. Ich hoffe mir kann jemand hier helfen, da ich es nicht so mit elektronischen Sachen habe.

Ich bin gerade dabei die Kiste zubauen und werde natürlich auch ein paar Bilder machen und hier hochladen.

 

Gruß Pete

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...