Jump to content

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen


Sofapiloz

Recommended Posts

Der Shake Effekt ist schon etwas nervig.

Sonst lässt sie sich ganz gut fliegen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Probleme mit dem Sidewinder FFB2.

Der PC fährt nicht hoch wenn der Stick angeschlossen ist.

Das heisst er bleibt bei der Auswahl der Startoptionen stehen.

Wenn ich den PC ohne den Stick starte und ihn dann anschliesse funktioniert er Problemlos.

Beim runterfahren hängt er sich wieder auf,egal ob mit oder ohne Stick.

Hat einer einen Tip?

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Probleme mit dem Sidewinder FFB2.

Der PC fährt nicht hoch wenn der Stick angeschlossen ist.

Das heisst er bleibt bei der Auswahl der Startoptionen stehen.

Wenn ich den PC ohne den Stick starte und ihn dann anschliesse funktioniert er Problemlos.

Beim runterfahren hängt er sich wieder auf,egal ob mit oder ohne Stick.

Hat einer einen Tip?

 

Hat sich erledigt,Mainboardtreiber aktualisiert jetzt gehts wieder.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

so frage an die jungs die ihren sidewinder verlängert haben....was genau habt ihr denn als verlängerung benutzt? hab jetzt nen ch-fighterstick grip den ich gerne auf die sidewinder base drauf machen würde, und wenn ich schon dabei bin, auch gern ne kleine extension dazwischen-packen...frage ist nur, was genau als verlängerung hernehmen

Link to comment
Share on other sites

Verlängert hab ich meine nicht, aber ich denke du nimmst am Besten Rohr und zwar so leicht wie möglich, also Alu oder noch besser Karbonrohr.

Liegt aber auch immer daran wieviel mm du verlängern willst.

Der Schwerpunkt wandert halt nach oben und der Hebelarm wird länger

deshalb müss die Klemmung, oder wie man das nennen will mehr halten

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

so frage an die jungs die ihren sidewinder verlängert haben....was genau habt ihr denn als verlängerung benutzt? hab jetzt nen ch-fighterstick grip den ich gerne auf die sidewinder base drauf machen würde, und wenn ich schon dabei bin, auch gern ne kleine extension dazwischen-packen...frage ist nur, was genau als verlängerung hernehmen

 

Du brauchst:

  • ein Stück Abflussrohr mit 40 mm Durchmesser. Das Rohr sollte an einer Seite dicker werden, so dass es auf ein baugleiches Rohr aufgesteckt werden kann. (unter 2 Euro für 25 cm Länge) Meine Empfehlung: gleich zwei davon mitnehmen. Dann hast du genug Baumaterial, um nachher alles nochmal in Schön zu bauen, und musst beim Finden der passenden Länge nicht Angst davor haben, das Rohr zu kurz zu sägen.
  • Eine Schlauchverlängerung für 3/4 Zoll-Schläuche von Gardena. Kostet ca. 5 Euro. Ich war zuerst im toom Baumarkt und hab die Gardena-Variante nicht gefunden oder übersehen, und deshalb das gleiche Produkt von toom (unter 2 Euro) mitgenommen. Leider passt da das Rohr nicht richtig drauf, weil die beiden Außenstücke anders geformt sind.
  • Ein Verlängerungskabel für PS/2 Tastaturen. Damit das passt, musst du mit einer Spitzzange vorsichtig ein Plastikteil und einen Pin rausbrechen. Es sollte außerdem nicht sehr viel länger als die geplante Extension sein, sonst hast du nachher zu wenig Platz, um den Rest des Kabels im 40mm-Rohr zu verstauen. Ich hab bei meinem Kabel ein Stück rausgeschnitten und die zwei Teile wieder zusammengelötet.
  • Ein paar kleine Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde

 

Die Schlauchverlängerung besteht aus einem Mittelstück und zwei Befestigungsstücken. Um das Mittelstück vorzubereiten, musst du auf einer Seite alles bis auf das eigentliche Gewinde entfernen. Das geht ganz gut mit einer Rohrzange.

 

Die Gummidichtung hab ich aus dem Abflussrohr rausgenommen.

 

Damit mein Befestigungsstück in das Abflussrohr passte, musste ich an der Oberseite einen Grat etwas abschleifen, danach passte das perfekt.

 

Jetzt musst du das Befestigungsstück so in dem Abflussrohr befestigen, dass es einigermaßen gerade drinsitzt. Dazu hab ich das Ding auf das Mittelstück der Schlauchverlängerung geschraubt und dann in das Rohr gesteckt. Dadurch wird das in der passenden Position gehalten. Dann hab ich das mit sieben kleinen Schrauben (jeweils mit Vorbohren) befestigt. Die Schrauben sollten so weit oben sitzen, dass sie nachher nicht die Basis vom Stick berühren (da ist etwas Luft, da das Gewinde der Stick-Basis nicht so hoch ist wie das vom Gardena-Befestigungsstück, einfach vorher mal nachmessen).

 

An diesem Punkt kannst du schon mal die neue Extension ausprobieren. Das Abflussrohr mit angeschraubtem Befestigungsstück kann auf die Basis geschraubt werden. Der Joystick kann auf das Mittelstück geschraubt werden und dann einfach in die andere Seite vom Abflussrohr gesteckt werden. Jetzt kannst du das Rohr schrittweise kürzer sägen und sehen, wie sich das anfühlt.

 

Du wirst feststellen, dass die Extension nicht sehr fest auf der Basis sitzt. Das liegt daran, dass die ganze Kraft auf dem Gewinde liegt. Das Ziel ist es, dass die Kraft auf die Oberseite der Basis übertragen wird. Dazu hab ich eine Rolle Tesafilm auf halbe Breite geschnitten, auf passenden Durchmesser abgewickelt (fast leer) und in das Befestigungsstück, was auf die Stick-Basis geschraubt wird, mit rein gelegt.

 

Wenn die passende Länge erreicht ist, kommt noch das Verlängerungskabel dazu. Ich musste von den Steckern die Isolation abschnitzen, damit die durch das Mittelstück der Schlauchverlängerung passten.

 

Am Ende kannst du noch das Mittelstück, das am Joystick drangeschraubt ist, mit drei Schrauben an der Oberseite vom Abflussrohr befestigen, so dass es sich nicht verdreht.

 

Disclaimer: die hier beschriebene Vorgehensweise war mein erster Versuch, sowas zu bauen. Ich hab das ganze noch nicht länger in der Praxis verwendet, weil ich jetzt auch den Rest meines Aufbaus (Abstand zu Pedalen, Sitzhöhe etc.) anpassen muss, damit ergonomisch wieder alles passt. Aber zumindest die Einkaufsliste am Anfang sollte ein guter Start sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kannst Du alles nehmen, solange du nach Onkel Archimedes ein entsprechendes Gegengewicht unter dem Stick hast.

 

Der FFB2 ist hier sehr dankbar, da er eine durchgehende Achsbohrung von oben nach unten hat, durch den auch die Kabel laufen.

 

Verlängern ohne ein solches Gegengewicht kann man machen. Ich würde es aber nicht mehr tun, weil, wie Steph schon schreibt, die Motore über Gebühr belastet werden.

 

 

Guck mal in meinen Huey-Simpit Fred, da gibt es auch Bilder, wie ich das gemacht habe. Ich habe mit 35mm Alurohr verlängert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mal eine Frage an die, die ihren FFB2 schon zerlegt und umgebaut haben.

 

Kann man an die Controllerplatine mehr als die 8 vorhandenen Schalter/Taster anklemmen und sind diese dann in Windows auch nutzbar?

 

Ich bin beim überlegen ob ich mir den VIRPIL MongossT-50 Griff hole und an den FFB2 schraube. Der hat aber so richtig viele Tasten.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mal eine Frage an die, die ihren FFB2 schon zerlegt und umgebaut haben.

 

Kann man an die Controllerplatine mehr als die 8 vorhandenen Schalter/Taster anklemmen und sind diese dann in Windows auch nutzbar?

 

Ich bin beim überlegen ob ich mir den VIRPIL MongossT-50 Griff hole und an den FFB2 schraube. Der hat aber so richtig viele Tasten.

 

CU Micha

 

Interessant, weißt du was der Griff kosten soll?

Ich würde einfach eine zweite Platine nutzen.

 

http://www.leobodnar.com/products/BU0836/

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kann man an die Controllerplatine mehr als die 8 vorhandenen Schalter/Taster anklemmen und sind diese dann in Windows auch nutzbar?

 

Nein. Selbst wenn da noch I/O-Pins frei sein sollten, um die neuen Taster anzuschließen, hast du ja keine Möglichkeit die Firmware zu ändern so dass die neuen Taster auch abgefragt werden und der Stick sich bei Windows mit mehr als 8 Tasten meldet.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Interessant, weißt du was der Griff kosten soll?

Ich würde einfach eine zweite Platine nutzen.

 

http://www.leobodnar.com/products/BU0836/

 

Laut dem verlinkten Thread bieten die gerade den Griff mit Warthog Adapter und passender Elektronik für 159,00 Euro an, dazu kommen sicherlich noch Steuern und Versandkosten.

 

Ich will noch nachfragen, ob es den Griff ohne Adapter und Elektronik gibt.

 

Ian;3021870']Nein. Selbst wenn da noch I/O-Pins frei sein sollten' date=' um die neuen Taster anzuschließen, hast du ja keine Möglichkeit die Firmware zu ändern so dass die neuen Taster auch abgefragt werden und der Stick sich bei Windows mit mehr als 8 Tasten meldet.[/quote']

 

Das habe ich mir auch schon fast gedacht.

Dann wird kein Weg um einen zweiten Controller herum führen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Sidewinder FFB2 Fragen und Erfahrungen

 

Die Schalter des Sticks nutze ich gar nicht mehr. Ich hab einfach die Schalter des Griffs aus der Basis hinaus verlängert und ein Arcaze dahinter geklemmt. Denn wenn der Griff einen modernen Coolie (4plus, ein minus, einmal Druckschalter) hat, oder wie beim Griff der Gazelle sogar zwei, kommt man damit ohne eine Matrix eh nicht weit.

 

Was man aber machen kann, wenn ein Coolie aus 4 Tastern, wie beim MSFFB2 verbaut, reicht: Die 4 Taster im Fuss einfach mit Kabeln parallel nach oben in den Griff ziehen. Gibt dann am Griff 8 Schalter und ein Coolie, was für die meisten Muster reichen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomm hier grad die Pimpernellen.

 

Mein Force-Trim spinnt. Wenn ich den Button drücke, bleibt er nicht mehr auf der momentanen Position, sondern zieht ein Stückchen darüber hinaus. Mit jedem Druck auf den Button geht er dann ein wenig weiter in diese Richtung. Nach 3-4 Mal ist er dann in der Richtung am Anschlag.

 

Was ist das denn jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Problem mit FFB und Kurven auf der Achse überhaupt noch besteht.

 

Das tut es leider nach wie vor.

Einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen ist die Verwendung von simFFB oder halt ohne Kurven in den Achsen zu fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Und schon gelöst, Fehler vorm Gerät!

 

Ich hatte den Stick verstärkt und dann die Achsen per joy.cpl entsprechend angepasst.

 

Keine Gute Idee. Weil die Achsen natürlich nicht mehr mit der Meldung der Sensoren korrelieren.

 

Also Dremel, schnipp-schnapp die Öffnung in der Basis vergrössert, damit er wieder seinen ursprünglichen Weg machen kann: funzt wieder!

 

Jetzt muss ich mir nur noch einen Balg machen, damit kein Staub rein kommt..

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...