Jump to content

Die ewige Suche nach FPS....


Sofapiloz

Recommended Posts

Da der PC ja stabil läuft bringen synthetische Benchmarks rein gar nichts.

 

Es dreht sich nicht ums Laufen an sich, sondern. um festzustellen, ob sein Setup auch so performant läuft, wie die Komponenten es zulassen.

Sprich: Es aufgrund von falschen Settings ggf mit angezogener Handbremse läuft.

 

Und das lässt sich eben nur über den Vergleich von Messwerten feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn kein anderes Spiel auf dem rechner was recht Leistungshungrig ist.

 

Dann hätte man wenigstens eine referenz.

 

 

Oh ... und mach mal den Anisotrophischen filter aus....... 16x...?!?.....Vieleicht liegts ja nur daran.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Was Ise sagt, check das Anisotropische Filtern. Das hatte ich in meinem Post schon erwähnt. Die GraKa muss da richtig(!) ackern um die transparenten Texturen zu glätten, also jeder Schatten, Licht Bäume, Zäune, Glas, etc.

2x bis 4x ist völlig ausreichend um im flüssigen Spiel noch passabel auszusehen.

 

Edit: 70° ist absolut ok unter Last.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also Spiegel ausschalten bringt einiges. Ich merke das bei mir auch immer direkt. Ich habe DCS gerade leider nicht zur Hand, aber wenn du die Spiegel brauchst müsstest du eventuell mal die "AUFL. COCKPITANZEIGE" runter schrauben, falls es noch geht.

Sichtweite bringt auch enorm was, da würde ich rumprobieren empfehlen.

 

Beim ersten lesen dachte ich direkt an ein Überhitzungsproblem, was bei 70°C unwahrscheinlich ist. Bei NVIDIA auf der Seite steht, die 960 hätte eine max. Temp von 98°C.... Wie siehts denn mit der CPU Temperatur aus?

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Was Ise sagt, check das Anisotropische Filtern. Das hatte ich in meinem Post schon erwähnt. Die GraKa muss da richtig(!) ackern um die transparenten Texturen zu glätten, also jeder Schatten, Licht Bäume, Zäune, Glas, etc.

2x bis 4x ist völlig ausreichend um im flüssigen Spiel noch passabel auszusehen.

ACK zu 2-4x.

Aber Kantenglättung ist Antialiasing. :)

Und das ist in der Tat ein echter Performance-Fresser.

Ist im DCS MSAA und hat SP schon auf 0.

 

Hohes AnisoF rockt die 960 mal so nebenbei weg. Das passt schon. Niedriger setzen bringt nicht viel - ausser Augenkrebs. ;)

 

Wenn schon nicht from scratch getestet werden soll: die CPU seh' ich hier aktuell als Flaschenhals.

Link to comment
Share on other sites

Anisotropischer Filter (das Setting rechts!) Rechnet Texturen/transperente Objekte wie z.B. die Zäune per Antiliasing glatt, bzw. scharf.

Der MSAA ist die Kantenglättung für Objekte/Polygone, um die Treppen-Effekte an Objektkanten zu glätten.

Gerade die vielen Schatten, Lichtquellen, Glassreflektionen etc. sind noch mal Texturen on-top, zusätzlich zu Boden und Objekten.

Einfach mal probieren, ob das der Bottleneck ist. Einfach zu prüfen und wenn es nicht der Übeltäter ist, wissen wir es sicher. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal etwas mit den von euch empfohlenen Einstellungen gespielt:

 

Auflösung auf HD runter: Kein merklicher Unterschied

 

Gras/ Büsche auf null: kein merklicher Unterschied.

 

Sogar mal den Hammer ausgepackt und alles auf hoch: gut, dann ist bei maximal 50 fps Ende, aber die Schwankungen nach unten gehen auch nicht unter 19-15 fps.

 

Und wenn da stabile 30fps raus kämen, würde mir das ja völlig reichen.

 

Ich muss mich hier wirklich bei euch allen für die Hilfsbereitschaft bedanken. Obwohl ich der Diskussion teilweise aufgrund mangelnden Fachwissens leider nicht folgen kann.

 

Ich hab mir gerade mal den Afterburner Remote Server runter geladen. Dann sehe ich wenigstens live, was das System so macht, wenn ich fliege.

 

Und ich versuch mal einen Log zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Die ewige Suche nach FPS....

 

So. Hier mal ein paar Screenshots aus dem Monitoring eines 20 Minuten Flugs als weitere Diskussionsgrundlage. Ich hab da ein paar Ideen zu, aber hätte gern erst mal eure Meinungen gelesen.

 

9f182a471b89b46e969b34e110a12966.jpg

 

560068594c0a3a97109dd1434cacbb12.jpg

 

0520686a8a8089a6be67c6b8feabb47f.jpgcaa389c78a5df2fd84b486d984d0d6ac.jpg


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Deine Grafikkarte hat definitiv ein Temperatur Problem!

Vergleich mal die folgenden Daten in jedem Bild:

 

Zeile1 Reihe2: GPU1 Prozessortakt

Zeile2 Reihe1: GÜU1 Temperatur

Zeile5 Reihe2: GPU1 Temp Limit

 

Bis zum zweiten Bild ist erst mal alles in Ordnung. Ab dem vorletzten ist der Grafikchip bereits über 94 Grad heiss und das Temperatur Limit ist aktiviert.

Die Grafikkarte taktet also automatisch runter um nicht zu verglühen!

 

Im letzten ist die Temperatur dann konstant bei 95Grad und die Karte taktet nur noch auf 135 MHz anstatt auf bis zu 1300 MHz!

Link to comment
Share on other sites

Ja. Das hab ich aucn so gesehen. Also kurzerhand ein paar alte Zusatzlüfter vom Laptop aussen aufs Gehäuse gebeppt.

 

Und sieht schon viel besser aus:

 

Start. Warum habe ich eigentlich bei Start immer nur um die 20fps und dann gehts im Laufe des Fluges nach oben? Scheint von der Flughöhe abzuhängen...

 

4c88cc539ad67b0422b56ec9f4597278.jpg

 

So könnt ich mit leben, um die 50fps bei Einstellungen auf "hoch".

 

69e39b29edb5fb3bbbbe9f4ba4cf2049.jpg

 

Die GPU (vorgestern hätte ich noch gefragt: wattn datt?) wird auch nicht mehr über 80 Grad warm, und der interne Lüfter freut sich über die Unterstützung..

 

1903c3cb6ed93cdf3fb02eadb69ace41.jpg

 

Landung. Es geht wieder runter auf um die 20fps. Der Zacken war wahrscheinlich das auskeilen der Huey beim landen. Üben wir noch!

 

63425d3dfd52f67c350f04d73237a440.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2324049/maximale_bildqualitaet_in_jedem_spiel.html

Dort wird das ganz anschaulich erklärt, was anistropische Texturfilterung ist.

Jo, wie ich sagte: Texturfilterung... rechnet die Kanten von Texturen "scharf" indem die Pixeltreppen geglättet werden.

 

Bei DCS ist das ein heftiger Anteil, da zusätzlich zu Boden und Objekten noch jede Menge transparente Texturen (häufig über das ganze Bild - Cockpit Glass, Schatten im Cockpit) gelegt werden.

Auch so Details wie Zäune an Flughäfen, die aus einer Textur mit Transparenz (Alpha Wert im DDS) ÜBER dem dahinterliegenden Gelände und Objekten, dargestellt werden, belasten über hohe Settings beim Anisotropischen Filtern die GPU...

 

Habe ich mir nicht ausgedacht sondern war ein Tip zur Leistungsoptimierung von einem der Entwickler, wenn ich mich nicht irre.:smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ist mir schon klar. Ziel war es erstmal, einfach und effektiv die GPU-Temperatur runter zu bekommen.

 

Als Sofortmassnahme absolut ok, schau aber wirklich zeitnah mal, das ein Teil der Lüfter vorne Luft IN das Gehäuse SAUGT und die hinteren (besonders Netzteil) die Luft AUS dem Gehäuse BLÄST!

Bei einem Mini-Gehäsue sind die Optionen naturgemäss nicht so gross den Luftweg innen zu optimieren aber wenn möglich versuch Kabel, Festplatten etc. nicht direkt vor CPU zu verbauen oder zumindest mit Kabelbindern aus dem Luftstrom zu nehmen.

Wenn möglich den Lüfter der Grafikkarte nicht blockieren, also Kabel, zusätzliche Steckkarten, etc. und einen hinteren Gehäuselüfter möglichst so platzieren, dass er die Luft über dem GraKa-Lüfter absaugt.

 

Hab schon PCs gesehen, da war der hintere Gehäuselüfter über dem Netzteil. welches angesaugt hat, so dass der Gehäuselüfter die fast kalte Luft des Netzteils gleich wieder abgeführt hat. Derweilen die GraKa und die CPU einen Wärmestau hatten...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei solchen Gehäusen

attachment.php?attachmentid=142673&stc=1&d=1466280272

 

ist halt dass die Grafikkarte quasi im eigenen Saft schmort.

Einen vernünftigen Luftaustausch da rein zu bringen ist dann doch eher schwierig. Da hilft oft wirklich nur das direkte anblasen mit Lüftern die in der Seite montiert sind.

 

Das Gehäuse offen lassen wäre wohl auch nicht verkehrt!

127060214_Raidmaxmini.jpg.3874440908e5b80513806d188d0a58ee.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn die GraKa kocht, die CPU aber nicht, würde ich selbige erstmal auf Staub, passigen Sitz des/der Lüfter prüfen.

 

Mehr Lüfter helfen evtl. beim Symptom, aber nicht bei der Ursache - und so viel zum Statement "Sein System läuft doch": Ja, aber wie... :music_whistling:

 

Das Prob mit der zu heissen GPU und einbrechenden Frameraten hätte man sofort im Furmark gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du die OC Version?

Wenn ja, könnte diese heruntergetaktet werden (klingt komisch, bringt aber vielleicht etwas).

Als langfristige Lösung könnte man in die Seitenwand in Höhe des Grakakühlers ein Netz von kleinen Löchern bohren oder ein Loch in der Größe eines 120 mm Lüfters schneiden und den Lüfter als Abzug (die warme Luft wird aus dem Gehäuse gezogen) montieren.

 

Man könnte auch mal den Kühlkörper der Graka abmontieren und eine bessere Wärmeleitpaste (flüssiges Eisen) draufschmieren, das bringt ja nach Qualität der Paste 10 - 15 Grad.

Hier mal ein Bericht zu der Karte mit guten Fotos:

 

http://www.tomshardware.de/gtx-960-htpc-cube-mini-itx-leistungsaufnahme,testberichte-241753.html

 

Der Kühlkörper ist ja offenbar verschraubt und nicht geklebt.

Link to comment
Share on other sites

Die ewige Suche nach FPS....

 

Das Problem bei solchen Gehäusen

attachment.php?attachmentid=142673&stc=1&d=1466280272

 

ist halt dass die Grafikkarte quasi im eigenen Saft schmort.

Einen vernünftigen Luftaustausch da rein zu bringen ist dann doch eher schwierig. Da hilft oft wirklich nur das direkte anblasen mit Lüftern die in der Seite montiert sind.

 

Das Gehäuse offen lassen wäre wohl auch nicht verkehrt!

 

 

 

Punktlandung, genau das ist mein Gehäuse. Und die beiden Lüfter hab ich erstmal so montiert:

 

5ce8bc6309f0ae55e3cd12e21eae7a6c.jpg

 

Der Artikel von Toms Hardware ist übrigens sehr erhellend, danke dafür! Würde den Mod aucn gerne durchführen. Kann ich das Power Target auch über den Afterburner runter drehen bzw wo finde ich das beschriebene Nvidea Boost Tool?

 

Ehrlich gesagt hab ich auch mal meinen Händler angeschrieben. Als ich die Kiste damals gekauft habe, war ich ein absoluter Computernoob.

 

Dank Euch geht meine Lernkurve ja steil aufwärts und so langsam fängt das an, richtig Spass zu machen! ("Und wie war die Jagd?"-"Super, heute abend liegen wieder fünf fps aufm Grill!")

 

Ich wollte halt nur (damals noch X-Plane) fliegen. Und hatte ihm geschildert, das ich SIM fliege, das ganze sehr Hardwarelastig ist und welches Budget ich habe. Wir sind dann da noch gut drunter geblieben und er meinte, die Konfiguration wäre so in Ordnung.

 

Ich hab ihm dann gestern mal die Screenshots geschickt mit dem Hinweis auf den 24 Stunden vor Ort Service und er möchte sich was einfallen lassen.

 

Da werde ich es erstmal bei dem leicht reversiblen "Blas mir zwei-Mod" lassen. Aber das runtertakten würde ich wirklich gern mal testen.

 

Nochmal: So eine Community ist wirklich superselten! Ich bin in einigen Foren unterwegs. Aber so viel nette und kompetente Hilfe wie hier findet es nicht oft.

 

 

Mattes

 

Ach ja, Edith hat noch eine Frage zu den Screenshots: wenn ich 2x8 GB RAM habe und der RAM nur mit ca. 5 GB ausgelastet ist, warum haut er dann 7GB in eine Auslagerungsdatei?


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Tjaa, die Auslagerungsdatei, das unbekannte Wesen.

Einige der PC Experten können dir das ganz bestimmt ganz genau erklären, aber das ist ein vom BS gesteuerter Vorgang.

Die Auslagerungsdatei sollte sich auch auf der schnellsten Platte befinden. Bei mehreren Platten sollten je nach Empfehlung des BS mehrere Swap files angelegt werden.

Die Prioritäten und Größe der Swap kann man in den Erweiterten Einstellungen des BS einstellen.

RAM ist aber immer noch der schnellste Speicher, in dem (nur) alle Schnellzugriffe zwischengelagert werden.

Es kommt auch immer darauf an, welche und wie viele Programme nebenher noch laufen.

Man kann sich im Task Manager die RAM Belegung der zurzeit laufenden Programme ansehen und überflüssige ggf. beenden.

 

Wie viel hast du für deinen Mini PC bezahlt?

 

Und was PC Verkäufer angeht ...

Ich habe meinen ersten PC (1995, 486er, 850 MB Hdd, ein paar MB RAM, Disketten und CD Drive, Tastratur und Maus, Win 3.1) als Komplettsystem mit Screen (14 Zoll) und Drucker (damals 3000 D-Mark) gekauft.

Danach nie wieder.

Nur selbst konfigurierte Hardware ist das beste System.


Edited by Thomas67
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...