Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Hi,

 

Lt. Wikipedia ist die AJS-37 nur in der schwedischen Luftwaffe in Dienst gestellt worden - Operators : Swedish Air Force

Das erklärt auch, dass sich irgendwie keine englischsprachigen Handbücher finden lassen

 

Der Vollständigkeit halber - überwiegend in schwedisch :

 

Viggen documentation (flight manuals, etc) -

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=168144

 

Dann lernt schonmal. :lol:

 

 

Ich denke, die Linie der Amerikaner, alles auf nen Träger zu packen und von da unabhängig zu agieren, ist wohl eine gute Lösung. und da passen Multirolefighter hervorragend rein.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Viggen ist auf jeden Fall ein faszinierendes Stück Technik, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein kleines Land mit gerade mal 9 Millionen Einwohnern das im Alleingang geschafft hat! Das gilt natürlich ebenso für den Nachfolger die JA-39 Gripen.

So hat die Viggen eine Reihe neuer Standards gesetzt und vieles was heute Standard ist war zum ersten mal in der Viggen vorhanden, noch bevor es in amerikanischen oder sonstigen Flugzeugen vorhanden war. Dazu gehören: HUD, Data-Link, digitales Kartendisplay.

 

Ich hatte eine schöne Geschichte gelesen, wie um 1980 rum eine Fliegerstaffel der Royal Air Force zu Besuch in Schweden war und einer der britischen Piloten hatte recht unbritisch gefragt welchen Sinn es hätte, dass ein so kleines Land wie Schweden noch eigene Kampfjets baut, wo doch selbst Großbritannien dazu gar nicht mehr in der Lage wäre (der Eurofighter befand sich da gerade in der Konzeption und der Tornado gerade in der Einführung). Am Ende des Besuchs und nachdem er die Viggen in Aktion gesehen hatte sagte er dann tief beeindruckt, dass er nun wisse wieso sie das machen und das sie bloß nicht damit aufhören sollen :D

 

Die schwedische Luftwaffe galt während des Kalten Krieges zeitweiße als die 4.-stärkste Luftwaffe der Welt mit über 1000 modernen Kampfjets!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, die Viggen hat 'nur' eine Luft-Boden-Radar?

 

Ja, jedenfalls die AJ-37 Viggen die wir kriegen. Die JA-37 Viggen, also die Jagdversion die womöglich als reine KI-Einheit auch mit ihren Weg in DCS findet hat ein Luft-Luft-Radar.

Es soll aber wohl ähnlich wie z.B. auch beim Tornado erfahrenen Radarbedienern möglich sein irgendwie unter bestimmten Bedingungen auch Flugzeuge erfassen zu können. Das ist dann aber natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Luft-Luft-Radar.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Viggen ist auf jeden Fall ein faszinierendes Stück Technik, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein kleines Land mit gerade mal 9 Millionen Einwohnern das im Alleingang geschafft hat! Das gilt natürlich ebenso für den Nachfolger die JA-39 Gripen.

So hat die Viggen eine Reihe neuer Standards gesetzt und vieles was heute Standard ist war zum ersten mal in der Viggen vorhanden, noch bevor es in amerikanischen oder sonstigen Flugzeugen vorhanden war. Dazu gehören: HUD, Data-Link, digitales Kartendisplay.

 

Ich hatte eine schöne Geschichte gelesen, wie um 1980 rum eine Fliegerstaffel der Royal Air Force zu Besuch in Schweden war und einer der britischen Piloten hatte recht unbritisch gefragt welchen Sinn es hätte, dass ein so kleines Land wie Schweden noch eigene Kampfjets baut, wo doch selbst Großbritannien dazu gar nicht mehr in der Lage wäre (der Eurofighter befand sich da gerade in der Konzeption und der Tornado gerade in der Einführung). Am Ende des Besuchs und nachdem er die Viggen in Aktion gesehen hatte sagte er dann tief beeindruckt, dass er nun wisse wieso sie das machen und das sie bloß nicht damit aufhören sollen :D

 

Die schwedische Luftwaffe galt während des Kalten Krieges zeitweiße als die 4.-stärkste Luftwaffe der Welt mit über 1000 modernen Kampfjets.

 

 

Du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Kaufen - Probefliegen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Kaufen - Probefliegen

 

Wenigstens einer :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens einer :D

 

Ich kauf sie auch... Wobei hätte ich so oder so. :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich kauf sie auch... Wobei hätte ich so oder so. :D

 

Stimmt ja :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Saab ist für mich zwar nicht unbedingt das interessanteste Flugzeug, aber ich bin auch mit dabei. Besonders gespannt bin ich auf die dazugehörige Map. Auch wenn es die wahrscheinlich erst im Nachschlag geben wird.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hier z.B.:

We'll announce concrete theatre plans as we draw closer to a development close on that area

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2839222&postcount=2396

 

Und das hier geht in die gleiche Richtung:

Not only have we been developing three DCS modules with associated theaters and period units concurrently...
https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2624973&postcount=1
Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn, das die Viggen mit einer neuen Karte kommt?

 

Es ist inzwischen LNSs Herangehensweiße, zu jedem ihrer Flugzeuge entsprechende Maps und zum Teil auch Einheiten zu entwickeln. Siehe die Antwort von ram0506.

 

Was da genau für die Viggen noch kommt ist allerdings recht unklar. Bekannt ist nur, dass sich eine entsprechende Map in Entwicklung befindet. Es wird höchstwarscheinlich irgend eine Karte von Schweden sein, vermutlich mit Gotland als zentralem Punkt.

 

Für die F-4U Corsair ist die dazugehörige Map schon bekannt (Steam-Leak sei dank) und zwar wird dafür eine Iwo Jima-Map entwickelt. Außerdem auch entsprechende KI-Einheiten am Boden und womöglich auch in der Luft. Die LNS planen mittelfristig ein komplettes WW2-Pazifik-Setting zu entwickeln mit spielbaren Flugzeugen beider Seiten und entsprechenden Bodeneinheiten. Vermutlich kommen nach Iwo Jima dafür auch noch weitere Maps.

 

Auch für die F-14 Tomcat soll es eine entsprechende Map geben, aber hier ist noch völlig unklar um welche es sich handelt. Island wird in Anlehnung an Tom Clancy's Red Storm Rising immer gern in den Spekulationen genannt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Herangehensweise von Leatherneck, komplette Pakete (Flugzeug, Map, Einheiten, Missionen/Kampagnen) abzuliefern, finde ich mehr als lobenswert. Wie oft hatte ich früher das Problem, ein tolles Fluggerät zu kaufen, dessen Erlernen auch viel Spaß gemacht hat, bei dem mir als Single Player aber dann recht bald immer die Motivation flöten gegangen ist, da es an spielbaren/fliegbaren Inhalten mangelte.

Hier entwickelt sich DCS allgemein mit den zusätzlichen kaufbaren Kampagnen in die richtige Richtung.:thumbup:

Kein Problem, wenn solche Inhalte dann erst nachträglich von Leatherneck veröffentlicht werden.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn, das die Viggen mit einer neuen Karte kommt?

Die Arbeiten für mindestens ein Jahr, Freiwilligen Schweden auf einem anderen Forum los wurde - Als besonderes Ostsee Karte wahrscheinlich bald auftauchen ... :-)

 

(Entschuldigen Sie meine 3-jährige Schwedischen Schule Deutsch)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Dann warten wir mal, was uns am 28.11. so alles gezeigt und gesagt wird.

 

Oh ja! Wird langsam echt mal zeit davon was zu sehen zu bekommen. Nach 1,5 Jahren Wartezeit in denen es nur vereinzelt mal sehr kurze Info-Häppchen gab und ansonsten aus dem Schwedischen übersetzte Auszüge aus dem Flughandbuch herhalten mussten, wird es echt mal Zeit :book:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

*push*

 

Nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Gibt´s was Neues?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Schon geil, wenn man sich die Struktur der Teile anschaut.

Immer wieder faszinierend, wie man sowas programmieren kann.

 

 

P.S.

Ich hoffe es gibt ein Cockpit mit engl. Beschriftung. Bitte!!! :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass spätestens Devrim oder jemand anders eine Cockpit-Mod dafür macht. Schwedisch kann ich noch weniger als Französisch ... biggrin.gif

Solang die Beschriftung in lateinischen Schriftzeichen gehalten ist, hab ich kein Problem :D

Die paar Begriffe kann man auch lernen, oder sogar herleiten, nur wenn man die Schriftzeichen erst gar nicht erkennt, dann wird es in der Tat schwierig.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wir lassen uns überraschen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Manches kann man sich wirklich herleiten... mein Favorit: blädderblock. :D Lustige Sprache.

Aber von der Plakette auf dem HUD-Render oben versteh ich kein Wort.

 

Oh ja, bei dem ganzen Schwedisch, was man im englischen Thread zur AJS-37 zu sehen bekommt, musste ich auch öfters mal herzhaft lachen. Für jemand deutsch-Sprechenden wirkt schwdisch doch teils ziemlich amüsant :D


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...