Jump to content

Welcher Monitor? 34" Ultrawide oder 40" 4K


Weasel

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Aktuell spiele ich DCS mit einem 27" Full HD Monitor. Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welchen. Zur Auswahl stehen:

 

Ein 34" Ultrawide Monitor

Ein 40" 4K Monitor von Iiyama

 

Grundsätzlich gefällt mir der Ultrawide sehr gut, man sieht mehr auf die Seite. Allerdings befürchte ich, dass ich dadurch in die Höhe zu wenig sehe, sprich ich sehe dann nur noch das HUD und nicht mehr die beiden MFDs oder ich muss den Zoom soweit zurücknehmen, dass ich fast nichts mehr richtig ablesen kann.

 

Der 40" hätte den Vorteil, er ist massiv grösser und hat das bessere Sichtfeld, aber hier befürchte ich, dass ich mit meinem System 4K, wenn überhaupt, nur in geringer Auflösung spielen kann.

 

Intel i7 6700K

16GB Kingston DDR4-RAM

250GB Samsung 850 EVO Basic SS

Asus STRIX GTX 970 OC

 

Hier im Forum heisst es zwar im Benchmark Hardware Thread:

 

It is safe to say GTX 960 is currently the price/performance king for playing DCS at WQHD (2560x1440) while GTX 970 is the P/P king for playing FCS in 4K. For playing DCS at FHD resolution an AMD Radeon R7 370 (basically only about 10-15% slower than R9 270X) or NVIDIA GeForce GTX 950 will be great. If money is tight consider higher-end last gen GPUs.

 

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Falls ich den 4K Monitor kaufen würde, welche Grafikkarte müsste ich dann kaufen, um in hohen Settings spielen zu können? Hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung.

 

Danke euch schon jetzt vielmals für eure Empfehlungen/Ratschläge.

 

Cheers

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Hab die Kiste von meiner signatur und ich behaupte mit Nttr und 4k kommst Du an die Grenzen.

Mit ner 980 1500/8000 und den 6700er auf 4.5 langt es mit 1440p grad so, eigentlich bräuchte ich ne 1080 um nicht unter 50fps über Vegas zu fallen. Im Mittel über Vegas 45-55fps.

 

Settings sind high bis auf schatten medium und flat. Msaa 2x, 16x Anisop. Und sichtweite extreme, preload max, bäume 6000, gras 250 oder off.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie wäre es mit dem 38UC99-W von LG, das ist ein 38" 21:9 (Ultrawide) Monitor mit 3840 x 1600 Bildpunkten.

 

Dazu würde ich mir aber auch eine leistungsstarke Grafikkarte kaufen.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Wenn's Dein Geldbeutel erlaubt, schau Dir mal Gsync an. Hab den Mehrpreis keine Sekunde bereut und würde mir auch nur entweder Gsync/Nvidia oder FreeSync/AMD combo als nächstes kaufen. Der Effekt ist wirklich mega gut und FPS stottern ist so gut wie ausgeschlossen solange Du dich in der Dynamic Range ( untere Hz Angabe ) bewegst. Da sind dann 30Hz wirklich besser als 50Hz ( bei mir ) da bis dort runter das ganze greift.

 

Bei 4k wirst Du mit jeder jetzt am Markt befindlichen Karte mal in den Bereich runter gedrückt..und dann zahlt sich der G/Free-Sync Kram wirklich aus.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps & Inputs

 

@Blacksheep VR ist für mich vorerst noch kein Thema.

 

@blaueente Das beruhigt mich mal, aber ich denke auch dass unter hohen settings spätestens bei der NTTR und sehr wahrscheinlich auch unter DCS 2.5 die GTX 970 mit 4K nicht mehr ausreicht. Wie sieht es denn mit den anderen Programmen und beim surfen im Internet aus? Sieht nicht alles sehr klein aus mit einem so grossen Bildschirm und unterstützen mittlerweile auch die Office Programme und Firefox 4K Auflösung?

 

@McMicha Habe mir den 38UC99-W auch angeschaut, aber er passt nicht in mein Budget. Möchte nicht mehr als 600-650 € ausgeben. Wäre ein sehr interessanter Monitor, der mir gut gefallen würde

 

@BitMaster

 

Klingt auch sehr interessant, aber auch teuer. Mit wieviel muss man denn rechnen? Wohl deutlich mehr als 600-650€? Was genau bedeutet Gsync?

Link to comment
Share on other sites

@blaueente Das beruhigt mich mal, aber ich denke auch dass unter hohen settings spätestens bei der NTTR und sehr wahrscheinlich auch unter DCS 2.5 die GTX 970 mit 4K nicht mehr ausreicht. Wie sieht es denn mit den anderen Programmen und beim surfen im Internet aus? Sieht nicht alles sehr klein aus mit einem so grossen Bildschirm und unterstützen mittlerweile auch die Office Programme und Firefox 4K Auflösung?

 

Beim Surfen oder auf dem Desktop grundsätzlich kein Problem. Zur Not kann man alles hochskalieren und/oder zoomen. Aber 4k in der Grösse 50" ist vom Verhältnis her zu vergleichen wie FullHD auf nem normalen 22".

Ich hab mir die Frames auf NTTR, speziell über Vegas, noch nicht bewusst betrachtet. Gut möglich das es da auch mal auf ~30 fps runter geht. Für mich im Fall DCS aber immer noch gut spielbar.

 

mfg ente

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...