Jump to content

Saitek X-55 Throttle ersatz


The M

Recommended Posts

Heute haben sich die Knöpfe an meinem X55 verabschiedet. Die Kabel im inneren sind gebrochen und ich glaube nich das ich das löten kann. Weiß jemand ob es das Verbindungskabel als Ersatzteil gibt?

 

Alternativ bin ich auf der Suche nach einem neuen Throttle. Anzahl der Knöpfe am Throttle sollte vergleichbar sein. Alles auf der Basis ist optional.

Ich bin im Moment nich richtig in der Materie und hab keinen Überblick was es im Moment so gibt.

Link to comment
Share on other sites

Willst du den Stick abgeben?

Ich frag mal einfach so. :music_whistling:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich such nämlich nen Stick für nen Umbau, der wäre der richtige.

Ich kann dir noch nen X52pro anbieten oder nen x65F.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Der Stick muss noch ein Jahr durchhalten.

Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und muss mich zwischen dem ch pro throttle und dem TM TWCS Throttle entscheiden. Is der fast doppelte Preis für den ch pro throttle gerechtfertigt?

Link to comment
Share on other sites

Bei dem VKB Throttle gefällt mir die Position der Tasten und die Anzahl nicht. Es fällt mir schwer auf die Hat schalter zu verzichten. Das Tastenlayout des TWCS ist sehr nah an dem Saitek dran.

Ich bin einfach zu ungeduldig und hab mir den TM TWCS Throttle mal zum ausprobieren bestellt :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier noch nen x55 hotas rumliegen das ich abgeben könnte ;) Alternativ auch noch ein neuer ch pro throttle...und ja, ich muss mal meinen controller schrank ausmisten ;P

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Ich werde erstmal den TM Throttle testen. Der Saitek hat ein grundlegendes Problem mit den Kabeln. Die werden immer früher oder später an der selben Stelle brechen.

Bei meinem sind nach 2 Jahren alle Kabel so weit durch das die Tasten immer wieder aussetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre an einem erste Test und Meinung sehr interessiert. Habe gerade mit der Fliegerei angefangen und zum Start mir einen t16000m Stick zugelegt. Da ich mit der Rift fliege würde mir ein throttle mit vielen Knöpfen sehr zu gute kommen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den TM Throttle heute bekommen. Ich finde die Tasten haben ein besseres Layout als die des X-55, aber die Tasten auf der Basis fehlen mir für das Einstellen des Autopiloten und anderen Sachen die man nicht immer braucht aber für die man nicht zur Tastatur greifen will.

Alles in allem gefällt mir der TM TWCS Throttle sehr gut und ich glaube das man bei dem Preis nich viel falsch machen kann

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe mal das Logitech nach der Saitek Übernahme endlich die eklatanten Qualitätsprobleme beseitigt und nicht einfach nur das MadCatz Portfolio weiter führt. Dinge wie das schon angesprochene Problem mit den Kabelbrüchen im X-55/56 Schubhebel sind einfach eine Frechheit. Ansonsten wäre der X-55/56 HOTAS nämlich wirklich nicht schlecht und eine gute Empfehlung für Einsteiger und auch Fortgeschrittene.

 

PS:

Kurze Info für Unkundige.:

2007 hatte MadCatz die Firma Saitek übernommen und die Qualität aufgrund von Einsparungsmaßnahmen komplett vor die Wand gefahren. Mitte 2016 kam dann Logitech und hat Saitek von MadCatz gekauft...und nun hoffen viele das Saitek wieder das wird was es vor 2007 mal war, nämlich ein guter Hersteller von Flightsim Gear. Ob das auch der Fall sein wird muss man abwarten, da das was man aktuell noch kaufen kann (-auch schon unter dem Logitech Label) nur alte Restbestände von MadCatz/Saitek sind.

 

Wirklich eigenständige Logitech Produkte erwarte ich ab Mitte bis Ende diesen Jahres....wie gesagt in der Hoffnung das sie nicht einfach die alte Produktion weiter laufen lassen, sondern auch was dran ändern/verbessern.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Kabelführung beim X55 is die einzige Macke. Sonst ist die Qualität echt super. Wenn ich Zeit habe werde ich probieren die Kabel extern zu führen um das ständige Knicken zu verhindern. Außerdem kommt es mir so vor als würde die Ummantelung der Kabel mit der Zeit härter werden und brechen (trotz Saiteks ausgereifter Gegenmaßnahmen wie tesakrepp um die Kabel :D ).

Link to comment
Share on other sites

Ich fand auch die Joystickführung nicht sehr smooth und der weiße Rotz den sie in den Throttle geschmiert haben um den Lauf des Schubhebels festzulegen ist auch kein Zeichen für Qualität. Das hatte sie btw. auch schon bei meinem X-65F gemacht und das Ding hat fast 350€ gekostet. Einfach unmöglich:furious: ...

 

Naja, aber wie gesagt mal abwarten was Logitech da so alles ändern wird (Hoffentlich!).

Wobei ich persönlich eh schon lange den TM Warthog nutze, aber da ich öfters mal im Bekanntenkreis der Ansprechpartner für PC/Sims & Co. bin, wäre es schön mal eine günstigere alternative nennen zu können. Saitek konnte man jedenfalls nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Die Logitech X52 pro gibt´s übrigens schon zu kaufen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Logitech X52 pro gibt´s übrigens schon zu kaufen.

 

Wie gesagt, inwiefern das noch alte Saitek/MadCatz Bestände sind weiß man halt nicht, ich wäre da am Anfang jedenfalls vorsichtig. Um sicher zu gehen wirklich etwas aus der Produktion unter Logitech zu erhalten, muss man vermutlich bis zum Ende des Jahres warten. Wobei dann nach wie vor die Frage im Raum steht inwiefern Logitech die Qualität verbessert hat.

 

Ich hoffe da auf die üblichen YouTube Tester, die hatten ja auch schon X-55/56 auseinander genommen un bewertet.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wie gross die Bestände sind weiß ich auch nicht,

denke aber nicht das sie viel auf Lager fertigen, kann sich doch kaum noch einer leisten, alles just in time. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sollen sie ruhig, nur wäre es schön wenn sie den billigen China Müll im Innern durch halbwegs vernünftige Komponente ersetzen würden, ansonsten wird das eine kurze Liebesgeschichte.

 

Alles in allem könnte Logitech aber auch mal das Design etwas überarbeiten, denn der X-55/56 Knüppel ist imo nicht besonders ergonomisch und irgendwie den meisten auch eine Nummer zu groß. Ich bin bei meinem alten X-65F jedenfalls nicht so gut an die oberen Tasten gekommen und musste mir zudem eine Handballenauflage basteln, weil ich keine Pranken wie ein Braunbär habe.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Ja wenn man Hände hat zu denen der X-55/56 passt is das ding super. Auch die Sensoren und Tasten sind alle gut gemacht. Bloß die Konstruktion und Kabelführung im Inneren is schlecht. Da kann man nich viel machen ohne den gesamten Throttle Mechanismus zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...