Jump to content

Bluetooth Tastatur streikt mit Arcaze


Sofapiloz

Recommended Posts

Nabend allerseits,

 

Ich hab ja in meinem Pit 3 Arcaze-Boards verbaut. Zwei davon als analoges Gamepad geproggt, was auch bis auf die übliche "auf welchem Arcaze bin ich denn nun?" Orgie astrein funktioniert.

 

Nun hab ich ein drittes Arcaze fürs Overhead als Tastatur geproggt, weil ich mir die Achalterzuweisungsorgie ersparen wollte. Anstöpseln. Und gut, dachte ich.

 

Geht auch alles problemlos. Zumindest solange ich am Overhead schalte.

 

Das Prob ist die normale Bluetooth Tastatur, die man ja doch hin und wieder braucht. Und sei es nur um die Sicht zu ändern oder den Flug zu beenden.

 

Wenn das als Tastatur geproggte Arcaze angeschlossen ist, ignoriert die normale Tastatur zeitweise jeden Tastendruck.

 

Ich hab schon geschaut, ob ich versehentlich einen Schalter auf repeat gestellt habe, der fröhlich irgendwas sendet. Is aber nich. Allet schick.

 

Und überall lese ich: zwei Tastaturen? Kein Problem!

 

Tritt auch nur in DCS auf....

 

Beim Notepad kann ich auf beiden wild rumhämmern oder schalten, wir alles sofort erkannt.

 

Ratlos

 

Mattes

Link to comment
Share on other sites

ich weiß nur, dass jedes neue Arcaze Board deine Windows-Definitionen durcheinander bringen kann und dass dann deine DCS Zuweisungen unter Umständen völlig durcheinander geraten.....

 

Evtl. hat es damit zu tun .. :mad:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, das der Bluetooth Tastaturtreiber mit der großen Anzahl an Tastaturen nicht klar kommt.

 

Falls du noch eine normale USB Tastatur hast, klemme die doch bitte mal an stelle der Bluetooth Tastatur an.

 

Ich wette, das gibt dann keine Probleme mehr.

 

@caponi: Diese Probleme treten aber nur auf, wenn die Arcaze Boards als Joystick konfiguriert sind. Windows verändert gerne mal die USB ID bei gleichen Joystiks.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das passiert nur bei Joysticks ... sry ;)

 

...

 

Das Script habe ich mal für mich entwickelt. Aber leider ist es nicht universell einsetzbar, da es vorher einer genauen Analyse bedarf, welche Dateien wohin zurück umbenennt werden müssen.

Hat man das aber mal getan, dann nimmt es einem viel RENAME-Arbeit ab ...

Und benutzt man es dann gleich nochmal ist alles kaputt ...

 

Wenn da mehr Bedarf bestehen sollte, muss ich da mal richtig Gehirnschmalz reinstecken, so dass es für jeden benutzbar wird.

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn da mehr Bedarf bestehen sollte, muss ich da mal richtig Gehirnschmalz reinstecken, so dass es für jeden benutzbar wird.

 

 

JA! Bitte tu das und gleich so das meine Drei Arduino Leonardo die jeweils als drei einzelne Geräte erkant werden. Also hab ich neun Leonardos unter Windows und auch DCS! Da wird immer wieder mal was rumgewürfelt.

 

 

ICh sag jetzt schon danke für deinen Gehirnschmalz!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

genau ...

Der Krug muss schon in den Brunnen gefallen sein und dann musst du genau wissen, wie die Benamsung vorher in DCS war und wie sie nach dem Crash ist.

 

Dann kann man es mit Hilfe des Scripts komfortabel wieder auf den alten Zustand zurückdrehen.

 

Das Problem ist, das man das Problem zumindest theoretisch beschreiben kann, ansonsten richtet das Script nur Unheil an :music_whistling:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das es dafür auch seitens Microsoft keine Lösung gibt. In der Arcaze-Software werden die verschiedenen Boards ja auch eindeutig identifiziert. Ich hab 3 Acazes dran, da ist das schon manchmal nervig.

 

Aber das Problem ist gelöst. Die Tastatur hatte einfach einen weg. Hab heute eine neue gekauft. Passenderweise mit grüner Hinterleuchtung. Und mit Kabel. Hat eh ihren festen Platz, da brauchts kein BT.

Link to comment
Share on other sites

Moin Mattes,

 

schön das du dein Problem gelöst bekommen hast.

Eventuell handelt es sich dabei aber um ein generelles Problem.

Hier beschreibt ein anderer User einen ähnlichen Fehler, ohne Arcaze Boards zu haben.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...