Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Quigon ich meinte die in afganistan eingesetzte a version ist aber mit modernen triebwerken unterwegs gewesen ? Wurden doch alle a version mit dem neuen triebwerk ausgerüstet ? Mfg mike

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

A und B Version, soweit ich verstanden habe kann die Tomcat bis zur B Version nur dumme Bomben einsetzen. Erst die D Version kann präzisonsbomben Angriffe Fliegen deswegen der Spitzname "Bombcat".

Die A und B sind reine Luftüberlegenheitsjäger wobei Sie sich hauptsächlich nur von den Triebwerken unterscheiden.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Ok, klingt sinnig

Ergänzend zum Funk wollte ich noch sagen, dass ein RIO sogar Flight Lead sein kann, also sprich einen ganzen Schwarm von bis zu 4 Flugzeugen befehligen, obwohl er nur auf dem Rücksitz sitzt :D

 

Quigon ich meinte die in afganistan eingesetzte a version ist aber mit modernen triebwerken unterwegs gewesen ? Wurden doch alle a version mit dem neuen triebwerk ausgerüstet ? Mfg mike

So weit ich weiß haben die ihre Triebwerke behalten, denn die Triebwerke sind ja der große (einzige?) Unterschied zwischen A und B.

 

A und B Version, soweit ich verstanden habe kann die Tomcat bis zur B Version nur dumme Bomben einsetzen. Erst die D Version kann präzisonsbomben Angriffe Fliegen deswegen der Spitzname "Bombcat".

Die A und B sind reine Luftüberlegenheitsjäger wobei Sie sich hauptsächlich nur von den Triebwerken unterscheiden.

 

Nein, alle Tomcats (bis auf ein paar TARPS-Aufklärern) wurden in den 90ern zu Jagdbombern umgerüßtet (Integration von LANTIRN). Dafür war das moderne Glas-Cockpit der D nicht unbedingt nötig. Wie ich eben schon sagte sind auch die A und B Tomcats bis zuletzt Einsätze in Afghanistan geflogen und zwar als (Jagd-)Bomber ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Laut Wikipedia ist das Triebwerk der einzige Unterschied. Streng genommen ist das B-Programm sogar eingestellt worden, und die A+ in B umbenannt worden.

 

Jup, A+ und B ist das selbe, denn die Tomcats mit neuem Triebwerk hießen ursprünglich A+ und wurden später in B umbenannt.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, alle Tomcats (bis auf ein paar TARPS-Aufklärern) wurden in den 90ern zu Jagdbombern umgerüßtet (Integration von LANTIRN). Dafür war das moderne Glas-Cockpit der D nicht unbedingt nötig. Wie ich eben schon sagte sind auch die A und B Tomcats bis zuletzt Einsätze in Afghanistan geflogen und zwar als (Jagd-)Bomber ;)

 

Bleibt die Frage welchen Jahrgang die Tomcat von LN haben wird, ob Pods wie der LANTIRN integriert wird.

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Bleibt die Frage welchen Jahrgang die Tomcat von LN haben wird, ob Pods wie der LANTIRN integriert wird.

Q: Which particular Airframe era will you be simulating?

We're still ironing out some specifics here; but we're aiming for a mid-to late 80s' airframe for the -A, and mid 90s' for the -B. Thus, some features such as the glove vanes will be disabled, while some advancements and improvements in the aircraft will be included.

 

Ist aber schon eine ältere Aussage (Juni 2015)

 

Hatte die F-14 A/B fly by wire? konnte dies bezüglich noch nicht wirklich was finden.

Nope, die F-16 war die erste mit FBW. Auch die F-15 hatte soweit ich weiß kein FBW (zumindest ursprünglich).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hatte die F-14 A/B fly by wire? konnte dies bezüglich noch nicht wirklich was finden.

 

Glaub ich nicht, dafür ist die Tomcat zu alt, ich kann mich erinnern das die Mirage 2000 als einer der ersten Jets mit Fly by Wire die in Serie gingen von RAZBAM damals angekündigt worden ist

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Avionik-Upgrades ja aber kein flybywire.

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

"The dreaded seven-engine approach" fällt mir dazu nur ein :D

A military pilot called for a priority landing because his single-engine jet fighter was running “a bit peaked.” Air Traffic Control told the fighter pilot that he was number two, behind a B-52 that had one engine shut down. “Ah,” the fighter pilot remarked, “The dreaded seven-engine approach.”

 

:megalol:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tja :D

Ein ausgefallenes Triebwerk klingt halt schlimmer als eins was bissl rumspinnt :)

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Da ich z.Zt. das Multifunktionsmodell der F14D von Hachette in 1/32 baue, bin ich nach jetzt 58 von 120 Heften gut informiert und kann auch noch etwas über die Versionen u. Stückzahlen der F14 beitragen: Ich zitiere aus Hachette F14 Tomcat Heft 07 über die Tomcat-Varianten:

"...das Unternehmen baute 557 F-14A für die US Navy.Die Bestellung des Iran über 80 Exemplare führte es ebenfalls aus. Bis auf eine wurden alle Maschinen an die iranische Luftwaffe geliefert. Das letzte Flugzeug fiel unter das Waffenembargo. Die US Navy übernahm es.

Die Zahlen der F-14B und -D beliefen sich auf 38 bzw. 37 Stück. Zusätzlich zu diesen neu gebauten Flugzeugen wurden 48 F-14A zu B-Varianten modifizert und 18 Maschinen als F-14D® zur D-Version umgebaut.

Die Produktion teilte man in Blocks ein.Kleinere Verbesserungen oder Modifikationen führten Techniker bei Aufnahme eines neuen Blocks ein. Zwei Versionen des verbesserten TF-30-Antriebs integrierte man während der F-14A Produktion, doch erst die F-14A+/B erhielt das F110-Triebwerk. Über die ganze Zeit blieb die Zelle der Tomcat unverändert, was für die Qualität des Entwurfes spricht." Zitatende.

Link to comment
Share on other sites

Der aktuelle status der tomcat würde mich interessieren. Ein video gab es ja

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread

 

Wenn die auch nur mit halb so viel Liebe gemacht wird wie die Viggen, kann ich warten. Obwohl ich auf das Ding als jemand, der "TopGun" mit 18 im Kino gesehen hat, so was von heiss bin.....

 

Und dann im MP gemeinsam mit einer F5 im MIG-Skin die Szenen nachfliegen. Kindheitsträume werden wahr.

 

Ich spür die Gier! Die Gier! Nach Tempo in mir!

Link to comment
Share on other sites

Kommt mir bekannt vor, schon so oft gesehen.

 

Immer wenn solche Sachen erfolgreicher werden und keine Profis mit Erfahrung sowie kühlem Kopf hinter den Betriebswirtschaftlichen Kulissen stehen, stolpert man gerne über Geldstreitigkeiten und/oder verheddert sich in Kompetenzgerangel. Zum Schluss endet dann alles gerne vor Gericht, wo sich höchtens noch die Anwälte die Taschen voll stopfen....Danach kommt dann die Konkurrenz und fällt über die Reste her. Aber im Fall der Flightsims ist diese ja zum Glück überschaubar.

 

Aber genug der Schwarzmalerei :D. Bleibt zu hoffen das sie (mal wieder) die Kurve kratzen und da nichts eskaliert...so wie zum Release der Mig21.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...