Jump to content

Frage: Passende Grafikkarte für DCS


Ulfr85

Recommended Posts

Hallo, da meine ATI R9 280X so langsam in die Jahre gekommen ist und ich auch für DCS 2.5 gewappnet sein will, suche ich eine neue Grafikkarte.

Ich hatte gedacht ich gehe in Richtung GTX 1070, da ich mir die Option auf VR offen lassen will und auch eventuell nen 4K befeuern möchte.

Nun gibt es ja diverse Partnerkarten der 1070 und da frage ich mich, welche taugt wirklich was?

In jedem Test ist eine andere Karte absolute Nummer 1 so das man sich darauf nicht verlassen kann.

Könnt ihr mir vllt 2-3 Modelle empfehlen?

 

Grüße

Aza/Ulfr

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme meistens immer die Günstigste (außer sie hat zuverlässigkeits Probleme).

Wenn man die beste/teuerste OC Karte mit der besten Kühlung nimmt ist man preislich häufig nah an dem náchst höheren Modell dran und die ist dann meist die leistungsfähigere Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich mir meine Gainward GTX1070 holte, hatte ich auch eine 280X.

Vor dem Kauf hatte ich etwas gerechnet und überlegt, welche wohl die kosteneffizienteste Karte sei. Also Leistungszuwachs/€. Und darin war die GTX1070, ausgehend von einer 280X, die beste Option.

Die Leistungssteigerung auf der alten Kaukasuskarte ist überschaubar, was aber an der Map und nicht an der GPU liegt. Auf NTTR ist die Leistung absolut überzeugend. Gleichzeitig ist die Karte auch noch stark übertaktbar und flüsterleise.

 

Ob sie für VR nun auch tauglich ist, kann ich net sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die GTX1070 mit VR 60fps schafft, wenn man mehr als mittlere Details haben möchte.

 

Zu 4K: Ich persönlich halte von 4K, angesichts des Hardwarehungers für eine eher mäßige optische Verbesserung, nicht sehr viel. Konnte diesen Auflösungsfetischismus nie verstehen. Selbst 8K nützt doch nix, wenn die Texturen matschen oder das Bild nicht mehr flüssig ist. Dann doch lieber FullHD mit 4-8fache Kantenglättung und sich stabilen 60fps und höchstmöglicher Objektsichtweite erfreuen. Der Mehrwert wäre da sehr viel größer.

 

Wenn es aber unbedingt 4K und/oder VR sein muss, ungeachtet horrender Preise, welche man zwangsweise in Kauf nehmen müsste, würde ich auf die 1080Ti warten.

 

Und ganz gleich welche es wird - sobald du dich für einen bestimmten Chip entschieden hast und es nur noch um den Partnerhersteller der Platine und des Lüfter geht, achte darauf, dass es ein Axiallüfter wird und kein Radiallüfter. Letztere neigen zu erhöhter Lautstärke. Schlimm diese Dinger.

 

Eins noch. Die Leistungsunterschiede innerhalb des gleichen Chips fallen taktungsbedingt sehr gering aus und fallen praktisch gänzlich weg, wenn du eine Übertaktung selbst vornimmst. Was übrig bleibt ist die Möglichkeit 100€ mehr für einen bunt blinkenden Lüfter zu bezahlen oder du sparst dir das Geld. Deshalb bin ich bei einer Gainward hängen geblieben mit einem langweiligen schwarzen Lüfter, der genau das und nicht mehr macht, als er soll: lüften ;-)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Zu 4K: Ich persönlich halte von 4K, angesichts des Hardwarehungers für eine eher mäßige optische Verbesserung, nicht sehr viel. Konnte diesen Auflösungsfetischismus nie verstehen.

 

Ging mir genau so, bevor ich mal in 4K geflogen bin.

Mittlerweile fliege ich mit 4K und will nicht wieder davon weg. Ich fand den Sprung von FullHD auf 4K ziemlich riesig und nicht nur "mäßig". Die Instrumente sind sehr viel lesbarer, das ganze Cockpit ist schärfer und weniger 'matschig' (vor allem die HUDs), die Kanten sind deutlich glatter... es sieht rundum deutlich besser und schärfer aus. Auch Details in der Entfernung sind deutlich schärfer und klarer auszumachen, da nun vier Pixel das darstellen, was auf FullHD ein Pixel dargestellt hat.

Auf Kantenglättung kann man mit der 4K-Auflösung komplett verzichten und mit einer 1080 ist die höchstmögliche Objektsichtweite (und generell alle Einstellungen auf den höchstmöglichen Werten) eigentlich kein Problem.

Wobei ich hier auch niemand bin, der seinen PC aus dem Fenster wirft, wenn er keine 60 FPS mehr schafft. So lange ich subjektiv der Meinung bin, dass das Bild durchgängig flüssig ist schert mich die Zahl nicht :)

 

Und für Videos zwing ich mich für euch auf FullHD runterzugehen, weil meine Festplatte einen Flaschenhals darstellt... :P

 

Aber so eine ähnliche Erfahrung hab ich mit VR gemacht. War sehr geil, das mal auszuprobieren, aber mit der jetzigen Generation würde ich damit nicht durchgehend fliegen wollen, da mir hier alles noch viel unscharf und matschig ist. Ich kann den Trend gerade zwar nachvollziehen, aber hier empfinde ich das eher als "mäßig". Die Gefühl ist genial, aber die Optik ist ein großer Schritt rückwärts. Das war zumindest mein Eindruck. ;)

 

Ich bin bei EVGA hängen geblieben, was Grafikkarten angeht. Die wissen prinzipiell, was sie tun und der Support ist schnell und klasse (zumindest meiner Erfahrung nach).

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also wenn du noch warten kannst, dann kannst du auch das Release der AMD Vega GPU abwarten.

Entweder ist das Preis/Leistungsmäßig etwas für dich oder zumindest ändern sich bei den Nvidia Preisen etwas.

Die neue GPU soll ja noch im 1. Halbjahr auf den Markt kommen, das sind also noch max. 4,5 Monate warten.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

4k macht imo wirklich nur Sinn wenn man größere Monitore nutzt und dort näher dran sitzt. Auch für ein LED TV Rig ist 4k eine gute Sache....für den "normalen" Betrieb am typischen Desktop Monitor hingegen reicht auch die schon angesprochene FHD Auflösung mit ordentlich AntiAliasing, da ist 4k eher Makulatur für das gute Gefühl, so zumindest mein Eindruck. Wobei ich aber jetzt eh komplett auf die VR gehe und da dauert es ja noch etwas bis 4k kommt (-was in dem Fall btw wieder viel Sinn macht :joystick:).

 

Was die Grafikkarten angeht, so bin ich immer gut mit Asus (Strix) und MSI (G Series) gefahren. Aber die gehören leider auch meist zu den teuren Vertretern. Wobei ich weniger auf die reinen Leistungsdaten wert lege (-die sind eh fast alle gleich), sondern vielmehr auf Dinge wie das Kühlkonzept, Lautstärke & Co.

 

PS:

 

@McMicha

Ja, auf Vega bin ich auch schon sehr gespannt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Na also 4K würde heißen das ich anstatt auf meinem 40" fullhd auf den 40" 4K im Wohnzimmer wechseln würde. Ich denke aber das ich 90% der Zeit nur fullhd zocken werde, will halt erstmal ein wenig Verbesserung damit ich wieder 3-4 Jahre Ruhe habe.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulfr85,

 

Ich würde dir da eine aktuelle Ausgabe der PCGH empfehlen. Dort gibt es einen gut geführten Einkaufsführer mit vielen Details (z.B. Taktung, Lautstärke, VRAM, Maße usw.).

 

Mit einer Wertung von 1,80 hat es z.B. die Gainward GTX 1070 Phoenix GLH geschafft. Lautstärkentechnisch wurden maximal 0,7 Sone ermittelt.

Mit 1,82 folgt die Palit GTX 1070 Game Rock Prem. mit ebenfalls erstaunlichen 0,8 Sone. Die EVGA GTX 1070 SC ACX 3.0 wurde mit 1,88 bewertet und liefert ihre Leistung ebenfalls bei ruhigen 0,7 Sone.

 

Zum Vergleich: Deine ATI R9 280X sollte bei Vollast bei 1,9 Sone liegen :music_whistling:

 

Großer Vorteil EVGA: Die meckern garantietechnisch auch nicht, wenn du den Standardkühler gegen einen anderen tauschst (z.B. die Verrückten, die sich Wasser in den PC hängen :megalol:).

 

Laut PCGH-Aufrüstmatrix erhältst du einen Leistungsgewinn von:

FHD: 107%

WQHD: 149,1%

 

Gruß,

Torte

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten, bin nun schon etwas schlauer und schaue mir die einzelnen Karten mal an. :-)

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Abraten würde ich von ASUS und Palit, da habe ich bisher oft negatives gehört was den Support angeht.

Mein Favorit ist EVGA, da die den besten Support bieten und auch noch gute Karten haben. Das schlimmste ist nämlich ein beschissener Support der dich im Regen stehen lässt wenn die Karte mal abrauchen sollte.

Aber wie schon erwähnt steht eine neue AMD Generation vor der Tür und man erfährt eventuell schon diesen Monat mehr über die kommenden Karten. Abwarten kann momentan echt nicht schaden.

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Bei einigen Karten gibt es ja bis zum 28.3 den Deal das man Ghost Recon Wildlands dazu bekommt, wären 60€ weniger die ich ausgeben "muss". Ich warte ein wenig und bestelle dann am 26.3, von ATI/AMD will ich eigentlich weg und mal auf Intel/Nvidia umrüsten. ;-)

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Der Spruch mit: "es steht eine neue Generation vor der Tür, warten kann nicht Schaden" ist auch schon ein alter Hut.

"Früher" hat das sicherlich gestimmt, aber nachdem die beiden Riesen ihre Teile nun jedes Jahr auf den Markt bringen ist es ziemlich egal wann man kauft.

 

Ich seh es wie beim Tanken: Ich fahr tanken wenn ich muss, nicht wenn es grade günstig ist.

Jetzt mag jemand sagen: "bei den Paar Cent sparst du über das Jahr bestimmt 100€".

 

Mag sein, aber ihr seit doch auch nicht so knauserig und stöpselt beim verlassen der Wohnung alle elektrischen Geräte aus? Spart nämlich auch an die 100€ im Jahr.

 

Edit:

Mit ASUS habe ich zum Beispiel nur gute Erfahrungen gemacht. Letztendlich kaufst du deine Grafikkarte ja nicht direkt beim Hersteller. Ich für mein Teil kaufe die Grafikkarte meist beim 'Wechsler' (Händlername verändert, dürfen Händler im Forum genannt werden?), welcher dann auch mein direkter Ansprechpartner zum Thema Garantie ist.

 

Wieder eine kleine Anekdote von mir:

Viele schimpfen auf 1&1. Ich konnte drei Jahre in Potsdam nur gute Erfahrungen sammeln. Selbst die Kündigung verlief anstandslos.

 

Gruß,

Torte


Edited by Toertchen
Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die mich viel mehr interessiert,

wird die nächste Generation viel besser als die GTX1070 und GTX1080 oder

kommen wir so langsam ans Ende der permanenten Steigerung der Leistung.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die mich viel mehr interessiert,

wird die nächste Generation viel besser als die GTX1070 und GTX1080 oder

kommen wir so langsam ans Ende der permanenten Steigerung der Leistung.

Das ist eine interessante Frage.

Zu 600/700-Zeiten gab es neue Grafikkarte, die nur eine überarbeitete Fassung des Vorjahres war (z.b. GTX 760 Ti ist eigentlich eine GTX 670).

Dieses Vorgehen wurde scheinbar mit Einführung der 900er abgeschafft.

Ich tippe auf eine Perfektionierung in der 14nm und 16nm Fertigung und dadurch bedingt eine geringe Leistungserhöhung.

 

Gruß,

Torte

Link to comment
Share on other sites

Der Spruch mit: "es steht eine neue Generation vor der Tür, warten kann nicht Schaden" ist auch schon ein alter Hut.

"Früher" hat das sicherlich gestimmt, aber nachdem die beiden Riesen ihre Teile nun jedes Jahr auf den Markt bringen ist es ziemlich egal wann man kauft.

 

Ich würde dir da ja eigentlich zustimmen, aber NVIDIA war seit dem Release der 980TI (Juni 2015) konkurrenzlos in dem oberen Leistungsbereich. Die nächst beste AMD-Karte die da ran kommt ist die R9 Fury. Inzwischen gibt es schon seit längerem die 1070 und die 1080, beide konkurrenzlos.

Nun steht AMDs Vega und die 1080TI vor der Tür. Da werden die Preise mit Sicherheit fallen je näher der Release rückt. Also wenn nicht jetzt unbedingt eine Karte benötigt wird, dann würde ich wirklich warten.

A-10C|FC-3|KA-50

T-Flight Hotas-X

Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die mich viel mehr interessiert,

wird die nächste Generation viel besser als die GTX1070 und GTX1080 oder

kommen wir so langsam ans Ende der permanenten Steigerung der Leistung.

Die Leistung wird natürlich nach wie vor permanent steigen.

 

Das sich die Karten momentan weniger schnell weiter entwickeln als früher, liegt einerseits an den Spielkonsolen, die nach wie vor ein Klotz am Bein der PC Fraktion sind und anderseits daran das NVidia in jüngerer Vergangenheit quasi keine ernst zunehmende Konkurrenz hatte. AMD stand (-oder steht) ja finanziell auf ziemlich wackligen Beinen und dementsprechend holprig ist das Sortiment und vor allem Treibertechnisch war NVidia in der Vergangenheit um Meilen voraus.

 

Ob sich das mit Vega nun wieder ändert wird man sehen. Es wäre jedenfalls wünschenswert, denn eine stabile Konkurrenz bedeutet gleichzeitig auch technischen Fortschritt.

Link to comment
Share on other sites

So, habe mir jetzt die EVGA GeForce GTX 1070 GAMING ACX 3.0 bestellt, da gib es sogar noch einen ghost recon wildlands key dazu.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

So, habe mir jetzt die EVGA GeForce GTX 1070 GAMING ACX 3.0 bestellt, da gib es sogar noch einen ghost recon wildlands key dazu.

 

OC ab Werk, 2 Axiallüfter, Backplate. ist bestimmt vernünftig. Zur Not hast du ja einen Fernabsatzvertrag in der Hand. Wenn sie also nicht deinen Ansprüchen genügt, schick sie halt zurück.

Erwarte auf der alten Kaukasuskarte aber nicht zu viel. Die hat einfach eine schlechtere Performance mit neueren Chips. Die zu erwartende Leistung von DCS2.5 entspricht vermutlich der heutigen NTTR Performance. Die dortige Leistung ist daher ausschlaggebender.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann in Ferner Zukunft wird ja Kaukasus auch in der neuen Engine erstrahlen. ;-p das gute ist, im Preis war auch direkt nen Key für Ghost Recon dabei also am Ende nochmal 60€ gesparrt. Freue mich auf Dienstag da wird das Schmuckstück direkt nach der Arbeit eingebaut.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...