Jump to content

Test Nevada 2.0.1 VR Einbruch der FPS bei Clouds


shagrat

Recommended Posts

Hier bitte die Ergebnisse des Tests Posten. Danke schonmal im Voraus.

---

Bitte testet mal, ob es durch Wolken mit steigenden Settings, bei euch auch massive FPS Einbrüche in der 2.0 Nevada gibt.

Es scheint, als wäre da ein neuer Bug, der sich insbesondere in VR extrem auf die FPS auswirkt. Mit RSTRG+Pause den FPS counter in DCS an und dann mal Test-Mission mit KEINE Wolken, vergleichen mit Wolken-Settings ab 1-9. Bei 10 (Overcast) ist anscheinend wieder kein Einbruch spürbar.

Was interessant wäre:

A) haben das alle VR-User unabhängig von der PC-Hardware?

 

B) betrifft es Oculus Rift und HTC Vive gleich?

 

C) sind irgendwelche Mods beteiligt oder ist es auch bei Vanilla installierter 2.0 das gleiche?

 

D) ist etwas ähnliches (vielleicht nur schwächer) in 1.5 Release bemerkbar?

 

Bitte neu nackte Mission anlegen, mit am besten einem Huey oder einem anderen releasetem Module (keine Early Access wie Mirage, Viggen, oder so), nur zur Sicherheit.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

1.5.x mit der Vive genau das selbe. Massives ruckeln nur wegen den Wolken.

Ok, wer lesen kann... Also Vive und 1.5 gleiches Problem.

Alles klar, ist also nicht ausschließlich mit der 2.0

 

Hat jemand mitbekommen ab wann genau das so massive Einbrüche macht?

Ich habe das in 4K (moderat) beim vorletzten Update für 2.0 bemerkt. Vorher ging es eigentlich, und das letzte Update hat ein wenig Besserung gebracht.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So hier der versprochene Test. Rift mit GTX 980ti (aktuelle Treiber etc).

 

DCS 2.0.5 Vanilla, PD 1.6, MSAA 2x, AF 8x.

 

Airstart auf 7000 ft mit einer F-5E nahe Rachel. Steige dann mehr oder weniger langsam.

Wolkendecke bei 8000 ft, Dicke 3000 ft.

 

Ich hab mit FRAPS die FPS während der Flüge bei unterschiedlicher Wolkendichte aufgezeichnet und verglichen. (Natürlich nicht komplett identisch, da ich nicht immer gleich hochziehe usw.)

 

Hier der Graph der FPS während der Flüge (Wolkendichte D0 bis D10):

[ATTACH]158522[/ATTACH]

Bei wolkenlosem Himmel (D0) konstant ~90 FPS. Das bleibt auch so bis Dichte 4 (leichte Verschlechterung). Dann geht es rapide bergab bis Dichte 8 :(

Wolkendichte 9 und 10 sind dann wieder besser ~45 FPS. Wobei man schön sieht, wann ich durch die Wolken durch bin. Über den Wolken sind es dann wieder 90 FPS.

 

Hier noch mal eine Grafik mit den durchschnittlichen FPS Werten als Funktion der Wolkendichte:

[ATTACH]158524[/ATTACH]

Evtl. etwas übersichtlicher ;)


Edited by funkyfranky
Typos

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Könntest du das gleiche mal mit nen Heli am Boden machen in nellis z.b.

Alles heute Abend leider nicht mehr ;)

 

Aber das bekomme ich bei "ramp start" mit dem Huey in Nellis - Wolkendecke etc. wie oben.

Hab jetzt nur D0, D1, D2, D8 probiert:

[ATTACH]158525[/ATTACH]

Leichte bis mittlere Verschlechterung bei D1, D2 im Vergleich zu D0. D8 wieder ganz mies.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern Abend mal den KA50 mit der Occulus Rift auf der Nevada-Karte getestet. Erst am Boden, dann Start und ein paar schnelle Drehungen. Dieses Time-Warp-Dingens hatte ich abgeschaltet:

0 - 45-50 FPS

2 - 35-38 FPS

4 - 28-33 FPS

6 - 22-24 FPS

8 - 12-16 FPS

Bei 10 hatte ich wieder volle FPS, allerdings waren KEINE Wolken am Himmel zu sehen... :)

Ich wollte es mal mit der L39 testen, aber die springt überhaupt nicht an! Das APU fährt ein wenig hoch und schaltet sich dann ab.

Die Mirage sollte zwar nicht getestet werden, weil Early Access, aber da komme ich nur auf 1-6 FPS, egal welche Wolkeneinstellung! Diesen Bug und den mit der kaputten L39 gibt es definitiv seit dem vorletzten Patch. Ob es diesen Wolkenbug auch so lange gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei 1.5 scheint alles in Ordnung zu sein, ich werde es aber nochmal ausgiebig testen!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Könntet ihr vielleicht auch einen Screenshot von euren Einstellungen in DCS mit/oder dazu stellen. Habt ihr was in den NVIDIA/AMD Treibern eingestellt/verstellt? Auch die PD wäre interessant.

was habt ihr für ein System? (Graka/CPU/RAM)

 

Was auch interessant ist, dass es anscheinend Flug- Muster bedingt Unterschiede gibt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Könntet ihr vielleicht auch einen Screenshot von euren Einstellungen in DCS mit/oder dazu stellen. Habt ihr was in den NVIDIA/AMD Treibern eingestellt/verstellt? Auch die PD wäre interessant.

was habt ihr für ein System? (Graka/CPU/RAM)

 

Was auch interessant ist, dass es anscheinend Flug- Muster bedingt Unterschiede gibt.

Nicht direkt, die haben unterschiedlich heftige Anzahl Objekte, je nach Cockpit, die unterschiedlich Performance fressen.

Interessant ist, dass die Probleme erst seit zwei Patches auftreten und vorher lief es relativ gut. Schwankungen zwischen Modulen, aber auch Map Gegenden (Vegas Strip vs Alamo) sind normal und zu erwarten.

 

Was wichtig wäre, zu klären, ist es nur(!) auf der Nevada Map(2.0) oder lässt sich das auf der Caucasus Map(1.5) auch feststellen? Es gab oben zumindest einen Test, der auch in der 1.5 die Einbrüche feststellte.

 

Was für eine der vor 2-3 Patchen dazugekommenen Änderungen in sowohl 1.5, als auch 2.0 spräche, aber eben etwas das in beiden gepatcht/geändert wurde.

 

Wenn es nur in 2.0 auftritt wird es vermutlich etwas sein, das im vorletzten Patch (2.0.5.1648 ?) geändert wurde, vermutlich im Zusammenhang mit den Wolken.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke, deckt sich mit meinen Tests in 4k, auch wenn das nicht so signifikant einbricht, wie in VR.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...