Jump to content

GTX 970 gegen GTX 1080 austauschen.


JimmyGER

Recommended Posts

Da die Preise für GTX 1080 gesunken sind,denke ich über einen Austausch nach.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht,wenn ja,lohnt es sich?

Mein Monitor ist ein Acer 4K mit GSync


Edited by Jimmy(GER)

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Von einer 970 auf eine 1080 zu upgraden lohnt sich, besonders wenn du höhere Qualität oder mehr FPS willst. Ausserdem lohnt es sich noch mehr, wenn du deine 970 auch verkaufen kannst oder was du auch immer mit der machen willst.

Link to comment
Share on other sites

Pass aber auf den Platz im Gehäuse auf! Die 970 ist im Vergleich zur 1080 sehr klein und je nachdem wie groß dein Motherboard ist kann es eng werden!

Es lohnt aber auf jeden Fall falls du in die VR Geschichte einsteigen willst!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nein,VR ist nichts für mich,mir gehts um 4K und gute Frameraten,

und mein Gehäuse hat Platz genug.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Nein,VR ist nichts für mich,mir gehts um 4K und gute Frameraten,

und mein Gehäuse hat Platz genug.

 

VR nichts für dich? anscheinend hast du noch nie eine VR Brille getragen.

Naja aufjedenfall hab ich das gleiche Rig wie du. Mich würde der Leistungsgewinn interessieren auf die 1080. Habe bei mir eher die Vermutung, das die CPU der Flaschenhals ist.

Link to comment
Share on other sites

VR nichts für dich? anscheinend hast du noch nie eine VR Brille getragen.

 

Ich bin schon in VR geflogen und für mich ist es derzeit auch noch nichts. Die schlechte Auflösung schreckt mich total ab, auch wenn die Immersion krass ist. Für den Moment bleib ich lieber beim normalen Monitor und warte ab, was die Zukunft da noch bringt.

 

Jimmy, ich hab selbst auf eine 1080 aufgerüstet und der Sprung lohnt sich auf jeden Fall, vor allem für 4K.

Ich vermute allerdings auch, dass die CPU bei dir der Flaschenhals sein wird.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wobei die CPU mit zu den besten ihrer Zeit gehört hat und, fürs erste noch gut ausreichen sollte, ohne die 1080 großartig zu behindern.

Was die VR angeht noch eine Anmerkung, ein Stück weit muss man das ganze auch mal länger nutzen. Einige der Nachteile sind zumindest mir im laufe der Zeit immer weniger ins Auge gefallen. Nicht zu vergessen das man mit potenter Hardware Dinge wie Anti Aliasing und Pixel Density höhere drehen kann, was dann auch wieder viel kompensiert ;).

Link to comment
Share on other sites

Das war auch nicht so gemeint, als dass die CPU behindert wirkt. Das sollte nicht der Fall sein mit dem restlichen Setup. Aber im Prinzip kann man das nächste Upgrade der CPU schon planen, weil sie auf jeden Fall zum Flaschenhals werden wird. :)

Keine Frage, denn die CPU ist natürlich auch schon über 5 Jahre alt.

Leider sorgt ja der aktuell quasi nicht vorhandene Konkurrenzkampf in der CPU Branche generell fast für einen Stillstand hinsichtlich der Weiterentwicklung. Ich hoffe wirklich das sich das in Zukunft endlich wieder ändert und Intel nicht alles derart dominiert. (Was btw im gleichen Maß auch für den Grafikkartensektor NVidia Vs. AMD gilt.)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

VR nichts für dich? anscheinend hast du noch nie eine VR Brille getragen.

Naja aufjedenfall hab ich das gleiche Rig wie du. Mich würde der Leistungsgewinn interessieren auf die 1080. Habe bei mir eher die Vermutung, das die CPU der Flaschenhals ist.

 

Ich werde berichten wie sich der Wechsel auswirkt,speziell bei DCS,Arma 3 und Elite Dangerous.

Und zur VR-Brille,ich kann kein 3D sehen,das Geld kann ich mir sparen.

Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram

NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB

| TrackIR5

Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale

Monitor Acer:XB280HK

Link to comment
Share on other sites

Ich werde berichten wie sich der Wechsel auswirkt,speziell bei DCS,Arma 3 und Elite Dangerous.

Und zur VR-Brille,ich kann kein 3D sehen,das Geld kann ich mir sparen.

 

Ich hatte mal 2 Freunde zu besuch, die hatten auch nur ein ganzes Auge. Konnten auch kein 3d sehen. Die waren trotzdem begeistert. Probieren solltest du es mal :)

Link to comment
Share on other sites

Da die Preise für GTX 1080 gesunken sind,denke ich über einen Austausch nach.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht,wenn ja,lohnt es sich?

Mein Monitor ist ein Acer 4K mit GSync

 

Hallo Jimmy,

 

Als groben Richtwert kann ich immer nur wieder die PCGH-Aufrüstmatrizen empfehlen, welche die Leistungssteigerung der Grafikkarten unter einem gleichbleibenden System widerspiegeln.

 

Wenn du von deiner GTX 970 auf eine GTX 1080 umsteigst, dann hast du laut PCGH-Aufrüstmatrix einen ungefähren Leistungsgewinn von:

FHD: 97,7%

WQHD: 95,1%

 

Ebenso kann man den Leistungszuwachs anhand von Benchmarks grob erahnen.

 

Gruß,

Torte

-----------------------------------------------------------

 

 

Und jetzt noch kurz Offtopic:

Ich finde es unmöglich, dass sich diese Threads immer gleich lesen.

Beispiel:

Ich suche einen neuen Monitor - Wieso Monitor? Kauf dir ne Rift.

Gabs nicht? Doch, zum Beispiel kürzlich hier und hier.

 

Setzt Ihr grundsätzlich voraus, dass der Mensch, der den Thread eröffnet nicht am besten weiß, was er haben möchte? Wieso muss dann immer diese VR-Geschichte Einzug erhalten? Meint ihr denn nicht, dass sich die Leute im VR-Thread melden würden, wenn sie die Entscheidung getroffen haben sich eine VR-Brille zu kaufen?

 

Ich habe schon fast den Eindruck, Ihr werdet dafür bezahlt ...

 

Und die Krönung in diesem Thread:

"VR ist nichts für mich" - "VR nichts für dich? anscheinend hast du noch nie eine VR Brille getragen.". Ehrlich? Da fehlen mir die Worte.

Und wenn dann kommt "Ich kann kein 3D sehen" ist es immer noch nicht genug ...

 

Ich weiß, das ist kein Verkaufsgespräch - sieht aber dennoch danach aus. Und wenn der Kunde meint, es sei blöd, dann wird ihm gleich Unwissenheit unterstellt.

 

Bleibt doch einfach beim Thema: "GTX 970 gegen GTX 1080 austauschen"

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...