Jump to content

Allgemeines Flugverhalten


ViperDriver

Recommended Posts

Moin Leute

 

Ich bin neu hier im Forum und habe noch nicht viel Erfahrung mit Flight Sims. DCS ist noch ziemlich Neuland für mich aber bin sehr motiviert mich hineinzuarbeiten.

 

Habe in der Suche nix gefunden und habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu den Missionen und zum Flugverhalten. Hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Wenn ich mich bereit mache für einen Einsatz, dann weiss ich ja genau, um welche Zeit ich wann wo sein muss (Time over Target) und ich weiss ja auch, bei welchem

Wegpunkt ich auf welcher Höhe sein muss. Wenn ich aber zurück zur Basis fliege, in welcher Entfernung muss ich spätestens mit ATC Kontakt aufnehmen? Ich kann ja

nicht einfach auf 2 Km bis zum Flugplatz fliegen und erst dann mit ATC Kontakt aufnehmen, könnte ja sein dass diverse Flugzeuge sich in der Nähe der Basis befinden

im Anflug oder in der Startphase und es zu Kollisionen kommen kann.

 

In der Zivilen Fliegerei werden die Piloten ja die ganze Zeit gelotst, sind in permanenten Funk Kontakt doch wie ist das in der militärischen Fliegerei? Da fliegt man einfach

nach Flugplan und den Infos (Höhe beim Wegpunkt, Time over Target)? Gibt es irgendwo welche Tutorials oder Infos wo solches Flugverhalten oder Flugschule beschrieben ist? Falls in Englisch erhältlich, no problem :D

 

Sorry wenn ich so doof frage, aber leider muss ich noch ganz unten anfangen :smilewink:

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

 

Greetz

ViperDriver

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich so doof frage, aber leider muss ich noch ganz unten anfangen :smilewink:

 

Die Fragen sind alles andere als doof! Und damit willkommen im Forum! :)

 

Wenn ich aber zurück zur Basis fliege, in welcher Entfernung muss ich spätestens mit ATC Kontakt aufnehmen? Ich kann ja nicht einfach auf 2 Km bis zum Flugplatz fliegen und erst dann mit ATC Kontakt aufnehmen, könnte ja sein dass diverse Flugzeuge sich in der Nähe der Basis befinden im Anflug oder in der Startphase und es zu Kollisionen kommen kann.

Der ATC ist in DCS noch recht spärlich implementiert.

Im Prinzip hat der KI-ATC nichts dagegen, wenn du auf 2 KM / 1,08 NM ranfliegst und dann erst nach Landeerlaubnis fragst.

Wenn du allerdings nach der Landeerlaubnis fragst, dann wird dich jeder ATC momentan auf einen Punkt 10 NM vor der Runway lotsen, also nicht über komische Richtungsangaben wundern. Und ab da gibt es dann - für den ATC - nur noch den reinen Sichtanflug und du bekommst auch nur ein "cleared for visual" vom Tower.

Für etwaige Kollisionen bist du selbst verantwortlich. Der ATC wird dich davor nicht warnen. Das einzige, was er dir sagen wird ist, ob die Runway belegt ist und du lieber noch eine Runde drehen solltest... das sagt er dir aber auch erst auf dem Final.

 

In der Zivilen Fliegerei werden die Piloten ja die ganze Zeit gelotst, sind in permanenten Funk Kontakt doch wie ist das in der militärischen Fliegerei? Da fliegt man einfach nach Flugplan und den Infos (Höhe beim Wegpunkt, Time over Target)

 

Ne auch militärische Piloten stehen in Kontakt zu Fluglotsen. Im Prinzip erstmal so, wie in der zivilen Fliegerei. Nur gibt es im militärischen Bereich noch deutlich mehr Funkstellen, die es zu kontaktieren gilt... z.B. Tanker, AWACS, Ground Assets, Range Controller und und und. Aber klar, je nach Einsatzszenario gibt es auch noch EMCON und so einen Krams...

In der zivilen Fliegerei werden die Piloten übrigens nicht die ganze Zeit gelotst. Es gibt auch einen unkontrollierten Luftraum (Klasse G). Und auch in DCS lässt sich wunderbar VFR fliegen, ohne die ganze Zeit zugebrabbelt zu werden :D


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Raku hat das ja schon gut beantwortet.

 

Noch ein paar Anregungen meinerseits:

 

Betrachte DCS am besten als einen großen Sandkasten. Es ist so realistisch oder so unrealistisch wie du willst, oder wie es die Mission vorgibt.

 

Ich kenne allerdings keine Single Player Mission, die wirklich realistisches Verhalten im Luftraum erfordert. Selbst Time on Target wird fast immer extrem lax gehandhabt - auch deshalb, weil man als Missionsdesigner immer einpreisen muss, dass wir alle ganz unterschiedliche Hintergründe haben.

Wenn dann ein Anfänger ein "Mission failed, RTB" bekommt, weil er nicht zum richtigen Zeitpunkt das Ziel zerstört hat, wäre das ja ziemlich frustierend, und meistens ist sowas ja auch nicht zeitkritisch.

 

Korrektes Verhalten im Luftraum wird vor allem im Multiplayer erwartet, und auch da gibt es riesige Unterschiede zwischen Public Servern, Dedicated Events und staffelintern (denk dir hier einen Seitenhieb auf Sklaventreiber Raku :D).

 

Im MP kann es durchaus sein, dass ATC und AWACS von menschlichen Teilnehmern gehandhabt werden und man schon ziemlich nah an echte Verfahren rankommt. Wenn sich dann ein Pilot 2 Meilen vor der Runway anmeldet, kann es schon sein, dass er ziemlich angepflaumt wird, weil er halt die Sicherheit im Luftraum gefährdet hat.

 

Wenn ich es richtig einschätze, dass dich diese Verfahren interessieren, dann solltest du dir früher oder später eine Staffel suchen, die deinen Ansprüchen entspricht, da geht nichts drüber (war selbst lange Zeit Lone Wolf und habe echt was verpasst!). :thumbup:

 

(PS: Das sollte jetzt keine Werbung für uns sein, haben eh gerade keine Bewerbungsphase)

Link to comment
Share on other sites

Was geil wäre, man sitzt im virtuellen tower im bürostuhl :) vor einem das radar wo man die flugzeuge lotsen müsste das währe hammer im multiplayer

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Korrektes Verhalten im Luftraum wird vor allem im Multiplayer erwartet, und auch da gibt es riesige Unterschiede zwischen Public Servern, Dedicated Events und staffelintern (denk dir hier einen Seitenhieb auf Sklaventreiber Raku :D).

 

Gibts da irgenwo unterlagen in die man sich da einlesen kann?

Würde mich persönlich interesieren.

Link to comment
Share on other sites

Meistens gibt es nur das Briefing auf dem Server. Jeder Server erwartet da was anderes. In den meisten Fällen (auf öffentlichen Servern) ist das nicht viel mehr als "macht keinen Mist auf den Airports, startet nicht vom Taxiway" und so einen Kram.

Ich hab zum Beispiel auf dem Community-Server nur reingeschrieben "nehmt immer die linke Seite der Runway", das soll Kollisionen vorbeugen.

 

Es gibt keinen Konsens der gesamten Community, wie man sich auf MP Servern verhalten soll.

Augen aus dem Cockpit, nirgendwo reincrashen, keine anderen Leute trollen oder ärgern ist so die grundlegende Nettiquette.

Wenn ihr vor der Runway steht, dann einmal kurz die Runway runterschauen und auch auf die Anflugrichtung, ob ihr da jemanden seht. Wenn ja: kurz warten bis derjenige gestartet oder gelandet ist. Wenn nein, dann nehmt die Runway. Andersherum: wenn ihr im Landeanflug seid und 5 NM vorher jemanden erspähen könnt, der gerade auf der Runway ist, dann erwägt unter Umständen einen Go-Around.

 

Im Prinzip ist das aber alles gesunder Menschenverstand. Natürlich gibt es immer wieder Trolle, denen das alles sonst wo vorbei geht und die sich nur für sich selbst interessieren. Die wird es immer geben. :)

Ist ein wenig wie im Straßenverkehr: immer mit der Dummheit der anderen rechnen!

 

Das war alles für öffentliche Server.

Bei Events in einem kleineren (abgeschlossenen) Kreise oder auch in Staffeln läuft das ganze deutlich geordneter und mehr nach einer vorgeschriebenen Prozedur. Das wird man allerdings im öffentlichen Multiplayer niemals anbringen können, da es immer Leute geben wird, die es entweder einfach nicht wissen oder einfach keine Lust haben, sich daran zu halten.

Auch sind meist alle Beteiligten bei Events/Staffeln in Kommunikation untereinander (TS, SRS, UR, ...). Das kann man bei öffentlichen Servern kaum bis gar nicht erwarten - auch wenn es hier populäre Ausnahmen gibt und man bei manchen Servern durchaus liest "Wer nicht im TS ist wird gekickt". In einem abgeschlossenen Kreis vereinfacht das aber so ziemlich alles, wenn alle miteinander reden können und dann braucht man auch nicht direkt einen Human-ATC, sondern kann einfach nach den normalen Funkregeln und Meldepunkten im unkontrollierten Luftraum fliegen und sich entsprechend ankündigen, um allen anderen ein Bild von seiner eigenen Position und seinem eigenen Vorhaben zu geben.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

In der Zivilen Fliegerei werden die Piloten ja die ganze Zeit gelotst, sind in permanenten Funk Kontakt doch wie ist das in der militärischen Fliegerei?

 

Das andere wurde ja schon beantwortet, dann sag ich noch was zur zivilen Fliegerei:

 

Nur beim Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) wird man durchgehend gelotst, sonst nur, wenn man sich in einem Luftraum aufhält, den man nur mit Freigabe durch Fluglotsen nutzen darf. Im Sichtflug (VFR) fliegt man nach eigenem Ermessen. Die Verkehrsfliegerei ist fast komplett IFR.

 

Wenn man VFR auf einem größeren Flugplatz landen will, der einen eigenen freigabepflichtigen Kontrollraum hat, gilt meist "Funkkontakt aufnehmen 5 Minuten bevor der Meldepunkt erreicht wird" (steht alles in den Anflugkarten vom Flugplatz). Auch sonst gilt meist "5 Minuten vor Erreichen".

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute

 

Entschuldigt meine späte Antwort, war wegen eines kleineren Verkehrsunfalles mit dem Roller ein paar Tage offline, zum Glück keine schweren Verletzungen (hatte viel Glück im Unglück).

 

Thx für all die Antworten und die Willkommensgrüsse :) Fühle mich schon jetzt sehr wohl hier bei euch :thumbup:

 

@Rakuzard

 

Genau das ist der Punkt, die ATC ist hier tatsächlich etwas spärlich, doch das wird sich sicher noch ändern hoffe ich. In DCS World ist man ziemliche alleine unterwegs, wenig Radio und wenig anderen Traffic. Da bin ich mir vom FSX einiges anderes gewohnt.

 

@Snafu

 

Super Link, genau das wonach ich suchte :thumbup: Muchas gracias!

 

Was Multiplayer (MP) angeht: Ich war bisher der klassische Solospieler. Einerseits wegen der Zeit von FSX und andererseits wegen meiner Arbeit. Ich arbeite sehr unregelmässig, meistens jedoch spät. Das macht es für mich leider schwierig bis fast unmöglich, einer Staffel beizutreten da ich auch unregelmässige Freitage habe. Vielleicht gibt es ja mal eine Option, mich mit jedandem hier aus dem Forum für einen MP Flug "zu treffen" und ein paar Runden zu fliegen. Sobald die Hornet (mein absolutes Lieblingsflugzeug) erscheint, möchte ich mich voll hineinarbeiten. Bin jetzt schon fleissig das Handbuch der Warthog am studieren, habe ja momentan genügend Zeit und somit auch Lesestoff für meine Unfalltage zu Hause :D

 

Wie ist es denn in der Realität bei einer Mission in feindlichem Gebiet (z.B. in Irak oder Syrien): Fliegen die Piloten dort die Missionen ganz alleine oder werden sie von den Awacs Kontrollern geleitet? Ich nehme ja nicht an, dass die Amis Radarstationen aufgebaut haben am Boden und die Piloten somit die ganze Zeit leiten. Erst wenn sie wieder in die Nähe der Basis zurückkehren, werden sie für die Landung geleitet.

 

Greetz

ViperDriver

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute

 

.....

 

Wie ist es denn in der Realität bei einer Mission in feindlichem Gebiet (z.B. in Irak oder Syrien): Fliegen die Piloten dort die Missionen ganz alleine oder werden sie von den Awacs Kontrollern geleitet? Ich nehme ja nicht an, dass die Amis Radarstationen aufgebaut haben am Boden und die Piloten somit die ganze Zeit leiten. Erst wenn sie wieder in die Nähe der Basis zurückkehren, werden sie für die Landung geleitet.

 

Greetz

ViperDriver

 

 

Je nach dem, wenn die Frontschweine ne A-10 brauchen gibt es regen Funkverkehr, wenn jedoch ein Ziel wie eine Industrieanlage oder Flughafen angegriffen wird gibt es ausführliche Briefings und dann RADIO SILENCE, sonst kannste ja gleich ne Postkarte schicken das de kommst !

 

Hängt ganz davon ab welche Mission wie Du erkennst.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Über den jetzigen Einsatzgebieten herrscht (fast) umfassende Lufthoheit, da wird wohl viel kommuniziert, bei CAS wohl am meißten.

 

Schau Dir mal einige YT vids an, zB wir die Israelis den Atommeiler platt gemacht haben.

 

Tiefflug * Radiosilence = Success

 

oder wie die Briten im Falkland Krieg mit ihren Bombern von zu Hause non-stop runter und hoch sind, alles Einsätze bei denen absolute Funkstille geboten ist. Man gibt dem Feind, oder seinen befreundeten Staaten auf dem Weg dort hin keine Möglichkeit Funk zu orten und daraus ableiten zu können wer wann wie wohin warum... logisch eigentlich.

 

Nur bei CAS wäre Funkstille tödlich da eigene Truppen in unmittelbarer Entfernung zum Ziel sind. Da muss genau kommuniziert werden wer wo wie was, sonst knallt's hinterm falschen Busch !

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...