Jump to content

Neuling mit Fragen Fragen Fragen


TobiB

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen

 

Mir sind als Neuling einige Fragen gekommen und ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten. Vermutlich ist auch schon einiges irgendwo beantwortet worden und ich habs übersehen, dann sorry für nochmal fragen.

 

So jetzt aber.

 

1. hab mir Dcs 1.5 und 2.0 runtergelassen und dazu die packs a10c und die Nevada map

Jetzt meine Frage. Im Prinzip brauch ich ja nur das 2.0 und kann damit auch die 1.5er Sachen spielen, weil beide erhalten geblieben sind und normal kenne ich das nur das bei nem "Update" die alte überschrieben wird.

 

2.hab die a10 geladen, jetzt aber gelesen das die doch recht schwer zu fliegen ist, am Anfang. Lohnt sich da vllt noch die Mirage, ist die einfacher? Ja ich weiß, A2A und erdkampfflugzeug sindc2verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich gilt aber erstmal fliegen lernen, letzte mal war vermutlich vor 10 Jahren mit MS flugsim.

 

3. könnte für 75€ an nen gebrauchten funktionierenden Saitek X52 kommen. Würde sich das lohnen oder besser nicht wegen der Qualität (warthog ist noch nicht drin)

 

4. will ich gerne richtig fliegen lernen mit allem was dazu gehört und realitätsnah ist. Also später Formationsflüge usw wie es halt üblich ist in der militärischen Luftfahrt. Dazu würd ich gern Leute oder um im militärischen zu bleiben, Geschwader/Staffeln wo ich nicht alleine bin/spielen muss

 

5. bin noch auf der Suche nach deutschen Anleitungen bezüglich Dcs zum lesen, neben den Video Tutorials von Raku und Fire (ich mein so waren die namen)

 

Bin immer am militärischen interessiert, als Kind quasi in der kaserne aufgewachsen weil Eltern da gearbeitet haben und dann vor Jahren die Grundausbildung beim JaBoG33 in Büchel gemacht und die Faszination von Jets und was dazu gehört noch mehr erleben können. (Nein leider nicht als Pilot)

 

So das wars fürs erste

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Morgen

 

Mir sind als Neuling einige Fragen gekommen und ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten. Vermutlich ist auch schon einiges irgendwo beantwortet worden und ich habs übersehen, dann sorry für nochmal fragen.

 

So jetzt aber.

 

1. hab mir Dcs 1.5 und 2.0 runtergelassen und dazu die packs a10c und die Nevada map

Jetzt meine Frage. Im Prinzip brauch ich ja nur das 2.0 und kann damit auch die 1.5er Sachen spielen, weil beide erhalten geblieben sind und normal kenne ich das nur das bei nem "Update" die alte überschrieben wird.

 

2.hab die a10 geladen, jetzt aber gelesen das die doch recht schwer zu fliegen ist, am Anfang. Lohnt sich da vllt noch die Mirage, ist die einfacher? Ja ich weiß, A2A und erdkampfflugzeug sindc2verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich gilt aber erstmal fliegen lernen, letzte mal war vermutlich vor 10 Jahren mit MS flugsim.

 

3. könnte für 75€ an nen gebrauchten funktionierenden Saitek X52 kommen. Würde sich das lohnen oder besser nicht wegen der Qualität (warthog ist noch nicht drin)

 

4. will ich gerne richtig fliegen lernen mit allem was dazu gehört und realitätsnah ist. Also später Formationsflüge usw wie es halt üblich ist in der militärischen Luftfahrt. Dazu würd ich gern Leute oder um im militärischen zu bleiben, Geschwader/Staffeln wo ich nicht alleine bin/spielen muss

 

5. bin noch auf der Suche nach deutschen Anleitungen bezüglich Dcs zum lesen, neben den Video Tutorials von Raku und Fire (ich mein so waren die namen)

 

Bin immer am militärischen interessiert, als Kind quasi in der kaserne aufgewachsen weil Eltern da gearbeitet haben und dann vor Jahren die Grundausbildung beim JaBoG33 in Büchel gemacht und die Faszination von Jets und was dazu gehört noch mehr erleben können. (Nein leider nicht als Pilot)

 

So das wars fürs erste

 

Grüße Tobias

 

 

 

Wilkommen im Forum!:)

 

1. Mit der Version 2.0 kannst du nur auf der Nevada Karte spielen. Mit 1.5 kannst du noch im Kaukasus fliegen. Die Flugzeuge die du gekauft hast funktionieren aber in beiden Versionen. Wenn Speicherplatz kein Problem ist bei dir kannst du einfach beide Versionen parallel installieren, das machen die meisten so.

 

2. Ich sag immer: Kauf die Module die dich am meisten interessieren. Die A-10 ist zwar eines der komplexesten Module, aber trotzdem schnell gelernt sobald man das Grundprinzip des HOTAS verstanden hat.

 

3. Für 75€ kann man bei X52 zuschlagen. Als Alternative in dem Preisbereich gibt es noch den T16000 FCS Hotas, der liegt aber bereits bei 120€.

 

4. Du kannst gerne mal bei unserer Gamestar-Staffel vorbeischauen. Wir fliegen jeden Dienstag ein Training wo jeder mitmachen kann, an anderen Tagen kann man sich einfach absprechen wer gerade Zeit und Lust zum fliegen hat. Vorkentnisse braucht es da keine, wir versuchen einfach zusammen auf ein höheres Level zu kommen. (Inkl. eigenem ATC, Funkverkehr usw)

 

5. Deutsche Anleitungen findest du hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/documentation/

Und diese Pflichtlektüre: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1363666/

 

Noch viel Spass mit DCS :D

Link to comment
Share on other sites

Ergänzend zu Punkt 1..."irgendwann" sollte dann DCS 1.5 und 2.0 (bzw. 2.1) zu 2.5 zusammengefügt werden. Ab dann reicht eine Installation. Momentan, wie bereits erwähnt, einfach beide Versionen parallel installiert haben.

 

 

Damit Du nicht alle Settings doppelt machen musst, kannst Du %username%\gespeicherte Spiele\DCS\Config nach %username%\gespeicherte Spiele\DCS.openalpha\Config kopieren (oder umgekehrt, je nachdem in welchem DCS Du die Controller eingerichtet hast).

Link to comment
Share on other sites

D.h ihr fliegt nur in 1.5 den Kaukasus? Gar nicht Nevada mit 2.0?

 

Hört sich interessant an mit dem Server. Hab die gamestarseite gefunden und werd da bestimmt mal vorbei gucken.

 

Dann werd ich wohl bei dem Joystick zuschlagen oder wie ich mich kenne gleich gegenüber der Baustelle in den Saturn rennen und den saitek kaufen da ich nicht mehr abwarten kann

Link to comment
Share on other sites

D.h ihr fliegt nur in 1.5 den Kaukasus? Gar nicht Nevada mit 2.0?

 

Hört sich interessant an mit dem Server. Hab die gamestarseite gefunden und werd da bestimmt mal vorbei gucken.

 

Dann werd ich wohl bei dem Joystick zuschlagen oder wie ich mich kenne gleich gegenüber der Baustelle in den Saturn rennen und den saitek kaufen da ich nicht mehr abwarten kann

 

Wir wechseln regelmässig ab. Problem ist halt dass nicht jeder die Nevada Karte gekauft hat. Die Server sind in 1.5 besser besucht da jeder die Kaukasuskarte hat.

Link to comment
Share on other sites

2.hab die a10 geladen, jetzt aber gelesen das die doch recht schwer zu fliegen ist, am Anfang. Lohnt sich da vllt noch die Mirage, ist die einfacher? Ja ich weiß, A2A und erdkampfflugzeug sindc2verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich gilt aber erstmal fliegen lernen, letzte mal war vermutlich vor 10 Jahren mit MS flugsim.

 

Wenn es dir nur um das fliegen geht und erstmal weniger um die Avionik, dann würde ich dir trotzdem die A-10 ans Herz legen. Die Mirage ist mehr ein Tesla auf Autopilot, während die A-10 mehr ein LKW ist :D Schön langsam und gemütlich...

Durch das FBW fliegt sich die M-2000C doch recht eigen.

Die A-10 hat "nur" ein SAS und nimmt einem dadurch nicht so viel ab. Sie ist auch einfach auszutrimmen und kontrolliert zu halten.

 

4. will ich gerne richtig fliegen lernen mit allem was dazu gehört und realitätsnah ist. Also später Formationsflüge usw wie es halt üblich ist in der militärischen Luftfahrt. Dazu würd ich gern Leute oder um im militärischen zu bleiben, Geschwader/Staffeln wo ich nicht alleine bin/spielen muss

 

Schamlose Werbung:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=173500

 

Gerne mal vorbeischauen auf dem TS, dort sind ziemlich oft Leute. Bin mir sicher, die werden lieb zu dir sein. Wenn sie es nicht sind, dann meld dich bei mir :D

 

5. bin noch auf der Suche nach deutschen Anleitungen bezüglich Dcs zum lesen, neben den Video Tutorials von Raku und Fire (ich mein so waren die namen)

Ja, so waren unsere Namen :thumbup:

Neben Fires und meinen Videos gibt es natürlich noch die deutschen Handbücher. Je nach Modul kann es sein, dass es Handbuch allerdings nicht auf deutsch gibt (das gilt für fast alle 3rd Party Module). Das A-10 Handbuch gibt es auf jeden Fall auf Deutsch.

Für den Luftkampf ist natürlich Linos Guide absolut lesenswert und uneingeschränkt zu empfehlen.

Zum "fliegen lernen" gibt es allerdings momentan nicht sehr viel Material auf Deutsch. Ich arbeite gerade dran, noch das eine oder andere Grundlagen-Video zu produzieren, sobald meine Stimme wieder mitmacht.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

2.hab die a10 geladen, jetzt aber gelesen das die doch recht schwer zu fliegen ist, am Anfang. Lohnt sich da vllt noch die Mirage, ist die einfacher? Ja ich weiß, A2A und erdkampfflugzeug sindc2verschiedene paar Schuhe. Grundsätzlich gilt aber erstmal fliegen lernen, letzte mal war vermutlich vor 10 Jahren mit MS flugsim.

Wenn es dir nur um das fliegen geht und erstmal weniger um die Avionik, dann würde ich dir trotzdem die A-10 ans Herz legen. Die Mirage ist mehr ein Tesla auf Autopilot, während die A-10 mehr ein LKW ist :D Schön langsam und gemütlich...

Durch das FBW fliegt sich die M-2000C doch recht eigen.

Die A-10 hat "nur" ein SAS und nimmt einem dadurch nicht so viel ab. Sie ist auch einfach auszutrimmen und kontrolliert zu halten.

 

In dem Fall würde ich sogar zur F-5 Tiger II raten, da diese erst gar keine moderne Avionik hat, sondern hier der Pilot wirklich noch Eigenarbeit leisten muss. Hier gibt es kein HUD, das einem genau sagt wie man zu fliegen hat und auch keine Kartendisplays die einem die Navigation abnehmen.

Die F-5 bietet ein äußerst natürliches Flugerlebnis und ist ein ideales Schulungsflugzeug. Es gibt in DCS auch noch reine Schulungsflugzeuge, die ich persönlich aber aus unterschiedlichen Gründen, je nach Flugzeug (abweichende Instrumentarisierung, unausgereift, nicht/kaum für Kampfeinsätze geeignet) nicht unbedingt empfehlen würde.

 

Davon abgesehen kann man auch mit der A-10C einsteigen (habe ich damals mangels Alternativen auch gemacht). Man muss dabei halt aufpassen, dass man sich nicht gleich zu Beginn in den komplexen Avioniksystemen verennt, sondern sich erstmal auf das wesentliche fokussiert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die F-5 bietet ein äußerst natürliches Flugerlebnis und ist ein ideales Schulungsflugzeug.

 

Im Prinzip unterschreib ich das. :) Durch die fehlende Avionik kann man sich voll und ganz auf das reine fliegen konzentrieren und auch Instrumentenflug ist echt spannend in der F-5.

Allerdings finde ich, dass der Frustrationsfaktor bei der F-5 je nach Pilotentyp durchaus höher sein kann, da der kleiner Tiger echt nicht viel vergibt und recht sensibel ist. Im Auto-Vergleich wäre die F-5 für mich mehr wie ein Motorrad ... :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

@razu auf deinem Server war ich gestern schonmal eingeloggt und hab den Leuten bißchen beim fliegen zugeguckt. Ich mein es wäre auch der Server gewesen wo ich ner astreinen Luftbetankung zugucken dürfte. Wahnsinn

 

Zu den Trainern - die find ich auch nicht pralle, hat für mich nix von Militärflugzeug. F5tiger modul hab ich ja nicht und ich bin durch bw etwas vorgeschädigt. Da es mein Lieblingsgerät, die Phantom ja nicht gibt, weiche ich auf die a10 aus. Lag bei ner Übung damals aufm shelter drauf und von hinten ist ne a10 im richtigen Tiefflug über uns drüber, das macht schon Eindruck :)

Link to comment
Share on other sites

Da es mein Lieblingsgerät, die Phantom ja nicht gibt, weiche ich auf die a10 aus. Lag bei ner Übung damals aufm shelter drauf und von hinten ist ne a10 im richtigen Tiefflug über uns drüber, das macht schon Eindruck :)

 

(Ehemaliger) Büchelaner und als Lieblingsgerät die Phantom? :huh:

Sachen gibts... :D

 

Eine Phantom ist leider noch nicht für DCS abzusehen (würde mich auch sehr reizen!), aber vielleicht bekommen wir in den kommenden Jahren einen Tornado, denn gleich 3 Entwicklerstudios haben bereits ihr Interesse bekundet einen solchen für DCS zu entwickeln. Das dürfte einem Büchelaner doch auch gefallen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja Tornado hat auch schon was, aber die Phantom stand zum einen da auch ne zeitlang rum, bzw 2. glaub die waren aber nur kurzfristig ausgelagert. die sehen halt geil aus und der Sound und diese schwarze Rauchfahne die die hinterher ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Trainern - die find ich auch nicht pralle, hat für mich nix von Militärflugzeug. F5tiger modul hab ich ja nicht und ich bin durch bw etwas vorgeschädigt.

 

Naja, als Trainer würde ich die F5 nicht bezeichnen, auch wenn man sie für diesen Zweck einsetzen kann. Es ist halt vor allem ein Brot und Butter Allrounder für finanzschwächere Staaten oder halt der "Zweitwagen" für kleinere Luftwaffen. Dennoch ein vollwertiges Kampfflugzeug.

Link to comment
Share on other sites

4. Du kannst gerne mal bei unserer Gamestar-Staffel vorbeischauen. Wir fliegen jeden Dienstag ein Training wo jeder mitmachen kann, an anderen Tagen kann man sich einfach absprechen wer gerade Zeit und Lust zum fliegen hat. Vorkentnisse braucht es da keine, wir versuchen einfach zusammen auf ein höheres Level zu kommen. (Inkl. eigenem ATC, Funkverkehr usw)

 

Hab gerade mal alle Antworten auf die Fragen gelesen und habe nun selbst mal ein Anliegen:

 

Nach über einem Jahr DCS würde ich gern mal online dabei sein.

Aber was brauche ich dazu unbedingt ? Kopfhöhrer usw. ????????

 

Fliege nur A10C und manchmal SU25T.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

4. Du kannst gerne mal bei unserer Gamestar-Staffel vorbeischauen. Wir fliegen jeden Dienstag ein Training wo jeder mitmachen kann, an anderen Tagen kann man sich einfach absprechen wer gerade Zeit und Lust zum fliegen hat. Vorkentnisse braucht es da keine, wir versuchen einfach zusammen auf ein höheres Level zu kommen. (Inkl. eigenem ATC, Funkverkehr usw)

 

Hab gerade mal alle Antworten auf die Fragen gelesen und habe nun selbst mal ein Anliegen:

 

Nach über einem Jahr DCS würde ich gern mal online dabei sein.

Aber was brauche ich dazu unbedingt ? Kopfhöhrer usw. ????????

 

Fliege nur A10C und manchmal SU25T.

Teamspeak und ein ein Headset mit Mikro, das reicht :D

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...