Jump to content

Kartennavigation, Fragen !


ex81

Recommended Posts

hallo,

ich möchte Ortsangaben, die ich beim Erstellen von Missionen aus der F10 Ansicht entnehme als UTM Daten verwenden, um sie als Funksprüche für Bodeneinheiten zu nutzen.

Im Netz gib es Programme für die Umrechnung in UTM. Aber da sehen die Ergebnisse nicht aus wie beim JTAC (z.B. KM123456)

Kann mir einer helfen.

 

Z.B können dann Bodeneinheiten Positionen als Text- oder Sprachnachricht "funken".

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Warum Umrechnung?

Die F10-Karte kann dir die Koordinaten unter dem Mauszeiger direkt als Grid angeben. Ich meine, mit LAlt+Z kannst du die Darstellung der Koordinaten umschalten zwischen Grad, Dezimalminuten, Grid und Spielwelt X/Y. Wichtig: nachdem umschalten einmal die Maus bewegen.

Die Voreinstellung dazu kannst du übrigens auch im Optionsmenü setzen.

 

Gibt also keinen Grund umzurechnen. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

OK, werd mal sehen ob ich damit klar komme. Danke

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Leider passiert beiLAlt+Z garnichts.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Im Netz gib es Programme für die Umrechnung in UTM. Aber da sehen die Ergebnisse nicht aus wie beim JTAC (z.B. KM123456)

 

UTM != MGRS!

 

MGRS basiert auf UTM, ist aber im Detail anders. Du bräuchtest also keinen UTM-Umrechner, sondern einen MGRS-Umrechner.

 

Aber wie Raku schon sagt, es gibt mehrere Möglichkeiten, das Koordinatensystem direkt in DCS umzustellen, das sollte eine Menge Arbeit sparen. ;)

 

Wenn die Tastenkürzel nicht funktionieren, setz einfach die Option im Menü auf das entsprechende Koordinatensystem, dann wird das standardmäßig auf der F10-Karte und im ME verwendet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dank für die Mühe, aber ich "sehe wohl den Wald vor Bäumen nicht".

Könnt ihr vielleicht mit einem Bildschirmfoto helfen ?

Welches Menu und wo ? Stehe auf dem Schlauch !!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Generell ist das MilitaryGridReferenceSystem auch auf der F10 Map als Overlay... Bei DCS 1.5.6 in der ALT oder MAP ansicht, bei DCS 2.1 ich glaube nur in der ALT Ansicht.

Sowohl in der Sim als auch im ME sollte es möglich sein, das LL Gitternetz abzuschalten und nur noch das MGRS Grid als Overlay zu haben.

Wenn du es analog zur "Papierkarte" möglichst realistisch willst, nimmst du das Grid und "misst" per Auge die Entfernung von der linken/unteren Ecke des 10KM Grids...

 

Ansonsten in der F10 Map in der Sim malt ALT+Y (Deutsche QWERTZ Tastatur!) drücken und danach die Maus bewegen, dann sollten die Koordinaten zwischen LL/LL-Dezimal, X/Y und MGRS durch wechseln...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So, dank der vielen Hilfen habe ich jetzt die Ergebnisse.

Einen Punkt, den ich in meiner Mission brauche, wird auf der Karte unten rechts so angezeigt:

38T KM 95846 86786

Kann ich die letzten fünf Zahlen weglassen ?

Reicht der Rest für die Ortsangabe ?

Der JTAC gibt mir ja auch nicht so viele Zahlen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du MGRS verstehen möchtest, dann empfehle ich folgenden Link:

http://www.users.on.net/~jase_ash/http:/www.users.on.net/~jase_ash/styled-9/index.html

 

Dort unter TRAIN und dann das vorletzte unten. MGRS

 

 

Sehr hilfreicher Artikel ! Wirklich lesenswert !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Du könntest die letzte Zahl der ersten fünf und die letzte Zahl der letzten fünf weglassen, dementsprechend wird die Koordinate ungenauer.

Die beiden ergeben sogesehen ein paar, sie müssen also immer im Verhältnis stehen.

 

Stehen vorn vier Zahlen, so müssen hinten auch vier stehen.

 

Beim Lesen der Koordinaten (UTM/MGRS) einfach den Leitsatz: "Ran an den Baum, Rauf auf den Baum" merken, sprich erst von links oder rechts die Koordinaten ablesen und dann von oben nach unten.

Link to comment
Share on other sites

So, dank der vielen Hilfen habe ich jetzt die Ergebnisse.

Einen Punkt, den ich in meiner Mission brauche, wird auf der Karte unten rechts so angezeigt:

38T KM 95846 86786

Kann ich die letzten fünf Zahlen weglassen ?

Reicht der Rest für die Ortsangabe ?

Der JTAC gibt mir ja auch nicht so viele Zahlen.

Wichtig ist unbedingt erstmal zu verstehen, wie MGRS Koordinaten funktionieren.

 

38T - ein Quadrat/Rechteck, das eine Fläche von ungefähr 1000x1000 Km definiert. Diese Grid Zones sind für die ganze Erdkugel definiert, sie können sich überschneiden. Sie sind unterschiedlich gross, je weiter es zu den Polen geht etc. im Caucasus gibt es zwei Grid Zones die für uns relevant sind: 37T und 38T

 

MN - Zwei Buchstaben, die ein Quadrat von 100x100 Km Kantenlänge bezeichnen. Für einen Angriff auf 38T MN bietet sich also eine Handvoll taktischer Nuklearsprengköpfe an. ;)

 

Dann folgen zwei Zahlenblöcke mit "bis zu(!)" 5 Ziffern. Wichtig im Gegensatz zu Latitude/Longitude was immer einen Punkt beschreibt, beschreibt MGRS immer eine Fläche!

Jede Zahl in den Blöcken steht für eine "Genauigkeit"/Grösse der Fläche.

 

Die erste Zahl im jeweiligen Block beschreibt ein 10x10Km Quadrat.

Bspw. 38T MN 3 5 wäre in der Zone 38T im Grid MN eine 100qKm Fläche, deren südwestliche Ecke 30Km östlich von der westlichen Kante und 50Km nördlich der südlichen Kante des Grid MN liegt.

 

Jede weiter Zahl in den Blöcken bringt eine Stufe Genauigkeit.

38T MN 32 51 beschreibt schon ein 1x1Km Quadrat.

38T MN 324 513 ein "Fussballfeld" von 100x100m und 38T MN 3247 5134 schon ein Quadrat von 10x10m...

 

Die fünfte Stelle (1qm) wird im Feld sehr selten genutzt, besonders wenn mit Auge und Karte abgeschätzt werden muss.

 

Was heisst das beim "weglassen"?

Du kannst einfach eine gröbere Angabe machen indem du bei jedem Zahlenblöcke von hinten(!) beginnend Stellen weglässt. Wichtig ist immer bei beiden Blöcken. Es gibt 2+2 3+3 4+4 aber niemals 2+3!!!

 

Üblicherweise kann man auch die Zone (38T) weglassen, sobald man mit dem Flugzeug und JTAC im gleichen Landesteil zusammenarbeitet. Ausnahme an der Grenze zweier Grid Zones! Sicher ist sicher.

 

Wieso macht man das mit MGRS?

 

Beobachter am Boden, sieht Rauch einer Mörserstellung irgendwo in einem Gehölz das er auf der Karte identifizieren kann, aber er hat keine Ahnung wo genau in dem Gehölz der Mörser steht. Das Gehölz liegt im Grid MN 324 513 einer Fläche von 100x100m.

Das kann ich dem Piloten geben und er weiss wo er mit den TGP suchen muss. Das TGP zeigt auf die südwestliche (untere, linke) Ecke der Fläche. Kurz den Nordpfeil im MFD (oben rechts) prüfen, dann nach Osten und Norden ist die zu durchsuchende Fläche.

 

Wenn die ROE es zuliesse, könnte man auch das ganze 100m Quadrat mit Raketen "plattmachen". ;)


Edited by shagrat
  • Like 3

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Sehr informativ. Danke

Gelesen, gedruckt und abgeheftet. Und wieder was gelernt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Sehr informativ. Danke

Gelesen, gedruckt und abgeheftet. Und wieder was gelernt.

 

Das freut doch, wenn es hilft... Was mir gerade noch aufgefallen ist, auch weil es beim lesen auf der Karte immer mal wider Konzentration erfordert: Die Grid Nummer beginnt mit 0 nicht mit 1, da du ja erst 1Km, 100m, 10m etc. bewegen musst um 1 Einheit weiter zu sein.

 

Das südwestliche Eckquadrat ist also immer 0 0 und NICHT 1 1.

 

Beispiel für das erste 10m Quadrat in der südwestlichsten Ecke von 38T MN: 38T MN 0000 0000

 

Beim Karte lesen steht in der Regel in der Mitte des 10Km Grid bspw. MN56. Diese Mitte des Quadrats ist der südwestliche Eckpunkt des 1Km Grids MN 55 65, d.h. auch das Quadrat ist rechts oberhalb(!) (Nordöstlich) des Mittelpunkts und nicht in der Mitte.

 

Das kann man sehr schön anhand der Illustration auf der (brillianten) Erklärungsseite der VFA-113 STINGERS unter "Map Reading" sehen. :thumbup:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...