Jump to content

Doppeltes Bild in Oculus VR


Allerweill

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Folgendes Problem

 

sobald ich das erste mal DCS starte funktioniert DCS wunderbar. Beim 2 oder ca.3 mal sehe ich alles doppelt(wenn ich meinen Kopf bewege) beim Flug als auch im Menue. Zuerst hatte ich gedacht es liegt am MSAA Einstellung. Gefühlt alle Einstellungen im DCS System Menu habe ich zurückgesetzt, immer das gleich Problem. Alle meine anderen Oculus Anwendungen funktionieren einwandfrei z.b Assetto Corsa und iracing.

 

Aktuellste Version von DCS Nevada, Treiber Grafikkarte, Windows 10

 

Windowss Gaming Mode deaktiviert

Kein Virusscanner aktiv

Windows Defender, Virusscanner deaktiviert

 

Wäre super, wenn jemand von Euch, eine Idee hat.:)

 

I7 @ 3,8 GHZ



Zotac 1070OC

16 gb random mamory

win10 last update

 

 

Gruß Mike


Edited by Allerweill

I7 920 @ 3,8 GHZ , Zotac 1070 OC , PC Memory 16GB , Saitek X52 , VPP Pedals , G25 Rudder Pedals , DD wheel , DOF 3 Motion Simulator

Link to comment
Share on other sites

Hey Allerweil,

 

ich hab deinen Post mal aus dem Mega-Thread rausgeschoben in neuen Thread... sonst wäre der da sang- und klanglos untergegangen.

Wenn der Titel das Problem nicht trifft, dann sag Bescheid und ich ändere ihn.

 

Bist du mal diese Liste durchgegangen und hast alles abgehakt?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hey Allerweil,

 

ich hab deinen Post mal aus dem Mega-Thread rausgeschoben in neuen Thread... sonst wäre der da sang- und klanglos untergegangen.

Wenn der Titel das Problem nicht trifft, dann sag Bescheid und ich ändere ihn.

 

Bist du mal diese Liste durchgegangen und hast alles abgehakt?

 

Super , danke Dir Rakuzard

 

die Liste habe ich soweit gecheckt. Das mit der Logdatei noch nicht. Inzwischen habe ich

HDR zugeschaltet (das hatte ich noch nie getestet)

MSAA 4x

alle Shadows aus bzw auf flat

 

HDR sollte es gewesen sein auch wenn ich das jetzt nicht verstehe. Den Frieden traue ich noch nicht. Ich teste mal jetzt ne ganze Weile :pilotfly:


Edited by Allerweill

I7 920 @ 3,8 GHZ , Zotac 1070 OC , PC Memory 16GB , Saitek X52 , VPP Pedals , G25 Rudder Pedals , DD wheel , DOF 3 Motion Simulator

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich kenn mich zu wenig mit der Technik hinter VR aus, um da qualifiziert was sagen zu können... aber komisch ist es auf jeden Fall, dass abgeschaltetes HDR für ein doppeltes Bild sorgt?

 

Ich vermute die Logdatei wäre auch nur wenig aufschlussreich.

 

Hört sich jetzt doof an, aber... die Hardware ist es nicht? So ein locker sitzendes Kabel oder sowas in der Richtung?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hmm ich kenn mich zu wenig mit der Technik hinter VR aus, um da qualifiziert was sagen zu können... aber komisch ist es auf jeden Fall, dass abgeschaltetes HDR für ein doppeltes Bild sorgt?

 

Ich vermute die Logdatei wäre auch nur wenig aufschlussreich.

 

Hört sich jetzt doof an, aber... die Hardware ist es nicht? So ein locker sitzendes Kabel oder sowas in der Richtung?

 

 

daran hatte ich auch gedacht, zumal ich eine HDMI/USB Verlängerung verwende. Dann hatte ich alles direkt angestöpselt. War aber das gleich Problem. So von meinem Verständniss her funktioniert eine digitales Signal, oder eben nicht.

 

Hatte es gerade wieder. Die fps waren dabei bei stabilen 45fps in Nevada City. Vieleicht liegt es am Asw ?Wenn es nicht entscheiden kann zwischen 45 und 90 fps?


Edited by Allerweill

I7 920 @ 3,8 GHZ , Zotac 1070 OC , PC Memory 16GB , Saitek X52 , VPP Pedals , G25 Rudder Pedals , DD wheel , DOF 3 Motion Simulator

Link to comment
Share on other sites

Nein das sollte sich so nicht bemerkbar machen. Du meinst aber, du hast das Problem nur,wenn du DCS beendest und dann in der laufenden Windows-Session nochmal startest? Nach einem Neustart geht es dann aber wieder einmal?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Nein das sollte sich so nicht bemerkbar machen. Du meinst aber, du hast das Problem nur,wenn du DCS beendest und dann in der laufenden Windows-Session nochmal startest? Nach einem Neustart geht es dann aber wieder einmal?
Bevor ich das mit Hdr probiert hatte war es folgendermaßen.

Ich hatte das Problem nur im Dcs Menü , Ladebildschirm und im Fluggerät (imGame) selber. Und zwar dann als sich da Doppelbild bei Bewegung des Kopfes während des Fluges sich abgebildet hat. Dieses Doppelbild wurde dann beibehalten als ich den Flug beendet habe und in das Menü gegangen bin.

 

Als ich Das das mit HDR ausprobiert hatte ,änderte sich folgendes.

Die Fps stiegen, viel smoother der Bildablauf (ein unterschied wie Tag und Nacht)und das Doppelbild verschwand fast ganz.

Nach ca. 1/2 Std. trat es bei stabilen 45fps bei der Spfings in Las Vegas auf. Flug beendet -- in das Dcs Menue zurück. Im Menue und Ladebildschirm für den neuen Flug diesmal kein Doppelbild.

 

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

I7 920 @ 3,8 GHZ , Zotac 1070 OC , PC Memory 16GB , Saitek X52 , VPP Pedals , G25 Rudder Pedals , DD wheel , DOF 3 Motion Simulator

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Ich hänge mich mal hier mit rein, denke ich habe das gleiche Problem. Monatelang lief alles smooth ohne Probleme, mittlerweile aus MSI 1080TI Gaming X, seit einigen Tagen (gab es ein Update bei Oculus??) habe ich sobald ich auch nur dezent Overclocke diese Doppelbild, sobald ich ASW einschalte. ASW aus, alles gut. Eben mal ne längere Mission in NTTR geflogen, bei der Landung im Regen wieder der selbe Mist, bin auch ratlos, das trat von heute auf morgen auf. Interessiert an JEDER Idee.

Grüßle

Mirco

Win 10 Pro 64 - i6700K @ 4.7GHz - MSI 1080ti Gaming X OC - 32 GB DDR4 Fury X - 1x 512GB 960 Pro SSD - 1x 512GB 850 Pro SSD - TM Cougar - TM Warthog - MHG Crosswind - Rift CV1 - Track IR 5

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es der nvidia treiber, zurück auf ne ältere version, alles gut. VIelleciht hilfts ja ;)

Win 10 Pro 64 - i6700K @ 4.7GHz - MSI 1080ti Gaming X OC - 32 GB DDR4 Fury X - 1x 512GB 960 Pro SSD - 1x 512GB 850 Pro SSD - TM Cougar - TM Warthog - MHG Crosswind - Rift CV1 - Track IR 5

Link to comment
Share on other sites

In englischen Teil des Forums findet man ein paar Tipps: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3285776#post3285776

 

Es soll vor allem mit dem 388.13 in Kombination mit dem MSI Afterburner zu rucklern kommen. Wenn man diesen verwendet, dann sollte man das Energie/Power-Monitoring deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, bitte.

 

Mal am alleräußersten Beispiel etwas abstrakt anskizziert:

Wenn die Entwickler eine Funktion der Treiber-API, die allerdings erst im letzten Update zur Verfügung gestellt wurde im neusten DCS Update benutzen, dann gibt es mit zu alten Treibern nun einmal Probleme. Logischerweise.

(Wie gesagt, extremes Beispiel, das aber meinen Punkt verdeutlichen sollte)

Solche Low Level Änderungen (ganz tief drin in der Engine, die effektiv Funktionen der Grafikkarten über eine Schnittstelle verwendet) würde man auch nie wirklich in den Changelogs von DCS lesen und das macht es super schwer anderen bei Problemen zu helfen. Wenn man sicherstellt, dass jemand auf der neusten Treiberversion ist kann man viele Probleme von vornherein ausschließen.

 

Aktuelles Beispiel:

Im letzten Newsletter stand nur etwas von "Verbesserungen der Beleuchtung". Das hat eindeutig mit der Grafikengine zu tun, aber was genau da geändert wurde und ob man mit den Neuerungen in DCS nicht doch auf einer alten Treiberversion (die die Neuerungen vielleicht gar nicht unterstüzt oder bei den verwendeten Neuerungen noch einen Bug hat) bleiben kann wird man nie rauskriegen. Dazu müsste man im Prinzip den Sourcecode von DCS und dem Treiber kennen...

Von daher ist es immer besser auf der neusten Version zu bleiben.

 

Natürlich kann auch der Fall eintreten, wie es vor ich glaube einem Jahr war, dass ein Treiber mal wirklich für arge Probleme bis hin zu Bluescreens sorgt. Hier unterstelle ich aber jedem, der einen PC auf dem Niveau bedienen kann, dass er einen Treiber installieren kann und weiß was er tut auch so viel gesunden Menschenverstand und technisches Interesse das mitzubekommen und vielleicht abzuwarten bis es einen Fix dafür gibt. ;)

 

In 99% aller Fälle geht eh immer alles gut und auch eine alte Treiberversion macht keine Probleme. Aber wenn mal wirklich ein Problem daran liegen sollte, dann wird man das kaum bis gar nicht rauskriegen und sich nur umher rätseln. Daher immer die Bitte, die neusten Treiber zu installieren (wenn sie nicht gerade einen apokalyptischen Bug drin haben, aber das bekommt man ja mit).

 

Das spezielle Problem hier scheint eher auf Drittprogramme zu führen, die - warum auch immer - über den Treiber Dinge von der Grafikkarte abfragen. Zum Beispiel irgendwie Monitoringprogramme oder so.

Ich würde da eher das Programm ausschalten, als einen Treiberdowngrade durchzuführen...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

 

...

 

Ich würde da eher das Programm ausschalten, als einen Treiberdowngrade durchzuführen...

 

 

Ich habe ja bereits das angesprochene Monitoring-Tool MSI Afterburner deinstalliert. Das Problem bestand aber weiterhin.

Erst die Rückkehr zum alten Treiber lies die Ruckler verschwinden.

 

Ein anderer Kollege hatte dieselben Probleme und der hat das Tool nicht einmal installiert gehabt. Auch bei ihm läuft es mit einer älteren Version wieder. Und wir reden hier immer von der Rift.

 

Wir wissen nicht wo das Problem liegt. Nur das es mit den aktuellen nvidia Treibern bei der Rift offensichtlich eines gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wir wissen nicht wo das Problem liegt.

 

Viel mehr als zu raten ist leider echt nicht möglich :noexpression:

Vielleicht sind - unbewusst! - noch andere kleinere Programme installiert, die irgendwas von der Grafikkarte wollen... vielleicht ist es auch die Oculus Software selbst...

 

Aber ja, bis zu einer neuen Treiberversion kann es durchaus kurzfristig Abhilfe schaffen downzugraden, wenn man sonst keine Ursache findet. Ist ja besser als grounded zu sein. ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...