Jump to content

DCZ - Digital Conflict Zones


Wunderwolf

Recommended Posts

Grüße,

 

ich möchte Euch gerne ein Projekt vorstellen an dem ich seit einiger Zeit arbeite. Der Name des Projekts ist (im Moment) DCZ - Digital Conflict Zones.

Zu aller erst handelt es sich um ein Brettspiel und zwar um einen sogennanten Risiko-Klon. (https://en.wikipedia.org/wiki/Risk_(game)#Risk_clones)

Sprich auch dieses Spiel ist Rundenbasiert. Man erobert nach und nach sogenannte Konfliktzonen (CZ's).

Diese geben dem besitzenden Spieler eine Menge an Credits (¤) pro Runde. Mithilfe dieser können verschiedenste Typen von Gebäude produziert werden.

Gebäude wiederum sorgen für "Konstruktionseinheiten", "Munitionseinheiten" sowie Infantrie, "Forschungspunkten" und "Treibstoffeinheiten" (Abstrakte Einheit die für jeden Typ von Treibstoff steht).

Die Menge an Treibstoff, die aus einer Konfliktzone entnommen werden kann, ist ebenso begrenzt.

 

Zu Beginn, wenn ein Nutzer von DCZ ein neues Spiel erstellt, gibt es ein einfaches Tool um das anfängliche Layout und die Anzahl/Grösse der Konfliktzonen zu beinflussen.

Dann lädt man eine Anzahl Spieler zu seiner Runde ein, bestimmt Startpunkte auf der Karte und ggf. weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Jeder Spieler bestimmt noch seine Technologie-Seite (Ost oder West) und das Spiel DCZ kann beginnen.

Auf der Karte werden Einheiten und Gruppierungen durch sogennante Bauern (Pawns) repräsentiert.

Einheiten werden in Gruppierungen organisiert, genauso wie in DCS. Die Gruppierungen wiederum werden in Bauern organisiert.

Sobald nun nach einigen Zügen ein Konflikt zwischen zwei Spielern innerhalb einer Zone entsteht gibt das Spiel beiden Parteien zunächst die Möglichkeit zu wählen, welche Bauern an dem Konflikt beteiligt werden sollen.

Zur Auswahl stehen dann alle Gruppierungen/Einheiten von allen Bauern der betfreffenden Zone. Der Bauer welcher die betreffende Zone angreift ist natürlich automatisch erwählt und nicht abwählbar.

Zusätzlich dürfen beide Spieler noch Bauern wählen welche sich zwar außerhalb der Zone befinden, aber SAM/RADAR/AAA enthalten. (Nur diese nehmen dann bei Anwahl am Konflikt teil.)

Das selbe gilt für Flugzeuge und Helicopter die in einer CZ mit mindestens einem Airfield stehen. (Ich erweitere die Liste der Gebäude wahrscheinlich noch um "FARPs" somit würden auch Helicopter aus CZs mit diesen anwählbar werden.)

Daraufhin erzeugt DCZ zunächst für beide Parteien eine .miz Mission.

Diese dienen den jeweiligen Spielern einzusehen um welchen konkreten Bereich in DCS gekämpft wird und wo genau sie die konkreten Units platzieren dürfen.

Die aus dem ME resultierenden .miz werden DCZ dann bekannt gegeben so das DCZ den finalen Kampf erzeugt.

Um eine CZ nun zu erobern (falls dies das Ziel des "Einfalls" ist) ist es nun Aufgabe des jeweiligen Kommandeurs in den von DCZ zufällig platzierten Triggerzonen so viele Infantrie zu manövrieren wie möglich.

Nach einer festgelelgten Zeit (momentan probieren wir zwei Stunden) oder wenn beide kommandeure sich per F10 Menü einverstanden erklären, endet die DCS Mission und der Ausgang wird ausgewertet.

Die CZ geht in die Hand des Spielers mit der meisten Infantrie in den Triggerzonen. Zerstörte Gebäude und Units werden vom Spiel entfernt. Verlierer der Schlacht können ihre Units in angrenzende CZ zurückziehen.

Munition und Treibstoff werden entsprechend aus den beteiligten Zonen entfernt. Das Spiel DCZ geht weiter.

 

Das Spiel baut vollständig darauf, dass stets mindestens zwei Spieler in den jeweils entgegengesetzten Combined Arms Kommandeur Slots DCS spielen.

Zusätzlich können aufgrund der gegebenen Situation entsprechende Flugzeuge mit weiteren Spielern bemannt werden.

Ein großer Aspekt, warum ich dieses Projekt vorantreibe und (in Zukunft) gerne mit Euch teilen möchte war für mich persönlich, Combined Arms Spielern etwas "mehr" in die Hand zu geben. Einen Grund.

Grund warum man Interesse entwickeln soll CA in DCS zu spielen. Grund dass jede Einheit auf dem Feld Bedeutung bekommt. Die Mission prinzipiell zu einer "persönlichen Sache" zu machen.

Ich persönlich denke, dass DCS und alle Piloten, die sich an einer Mission beteiligen, massiv an Spaß/Unterhaltung/Eingebundheit/weiteren Dingen gewinnen, sobald ein Kommandeur für eine Seite wirklich involviert kämpft.

Piloten werden somit in DCS wieder zu dem, was sie in der Realität eigentlich auch sind. _Ein_ Rad im Getriebe des Ganzen.

Die Dynamik eines Kampfes wird enstprechend erhöht.

 

Zum Schluss poste ich noch einige Bilder aus der aktuellen (zweiten) Tech Preview von DCZ.

Bitte beachtet dass diese WIP sind. Bitte beachtet außerdem dass es sich hierbei um ein Feierabend-Ein-Mann-Projekt handelt. Eure Vorstellungen und Ideen sind herzlich Wilkommen.

Vieles wird allerdings ggf. nicht machbar sein. Auch wenn es sich um eine Tech Preview handelt und eine ganze Menge als WIP anzusehen ist,

heißt dies nicht dass eine "totale Kehrtwende" der Entwicklung des Spiels in etwas "ganz anderes" annehmbar/machbar sei.

Beachtet außerdem bei der Diskussion um DCZ, es handelt sich um einen Risiko-Klon.

Die Haupt-Entwurfs-Idee ist also ein (relativ) abstraktes Brettspiel zu kreieren.

Um ein Beispiel zu geben: Natürlich wäre es möglich am Ende eines Konfliktes jedwede Position von allen beteiligten Entitäten zu persistieren. Dies würde aber zu weit gehen für die Grund-Idee.

 

Ich steuere in dieser zweiten Tech-Preview immer mehr auf eine Alpha-Version zu, die nach einer gewissen Zeit publik gemacht werden soll.

Das wird allerdings noch einiges dauern. Ich hoffe Euch im Frühling/Sommer dann alle zum Alpha-testen einladen zu können.

Dies ist zumindest _atkuell_ der Plan. Wie Ihr alle ja bereits wisst, Dinge können sich (leider) ändern.

 

An dieser Stelle vielen Dank an Yurgon für die Hilfe bei diesem Posting! (Korrekturlesung und vor allem Hilfe beim Englischem Posting!)

 

So viel von meiner Seite zunächst. Viele Grüsse,

der Wolf.

 

xEB5FKn.jpg

CEFnrX5.jpg

3hKYRNG.jpg

4x3EG3B.png

GhNGdnb.jpg

PEqX52h.png

gaellpv.png

RHZLOuj.jpg

IVGrA13.png


Edited by Wunderwolf
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wow!

Ich bin zwar kein Freund einer Wall-Of-Text® vor dem zweiten Kaffee, aber das klang dann doch zu spannend! :D

 

Das hört sich echt gut an und man merkt, dass du jede Menge Gedanken und jede Menge Zeit investiert hast.

 

Werden die generierten Missionen immer 1v1 im MP gespielt?

Könnte ich während der Mission auch in ein Flugzeug/einen Helikopter reinspringen und selbst fliegen oder bin ich "nur" der Kommandeur?

Wie sieht dein Techstack aus? :) Man sieht im ersten Screenshot, dass es eine Webapp ist

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Interessantes Projekt! :thumbup:

 

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll ("Brettspiel") aber ich bin auf jeden Fall gespannt was da letztendlich bei rauskommen wird und werde es mal im Auge behalten.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip wird es sich so ähnlich anfühlen, wie die "Total War" Serie, nur dass du einen Strategischen Teil auf dem "virtuellen Brettspiel" abwickelst und die "Schlachten" in DCS stattfinden. So wie ich das verstanden habe, auch direkt mit einer echten Multiplayer Mission, an der auf beiden Seiten beliebig(?) Piloten, JTACs Ground Commander teilnehmen können, nur muss es eben pro Seite mindestens einen Ground Commander geben, der versucht die "Conflict Zonen" mit Infanterie zu besetzen und zu halten.

 

Was mich persönlich fasziniert ist die Möglichkeit das Ressourcen/Warehouse System evtl. mit zu integrieren. Wenn das vernichten eines Konvois direkt Auswirkungen auf den Nachschub und z.B. Waffenverfügbarkeit in der nächsten Mission hat, das wäre schon verdammt nahe an der dynamischen Kampagne... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip wird es sich so ähnlich anfühlen, wie die "Total War" Serie, nur dass du einen Strategischen Teil auf dem "virtuellen Brettspiel" abwickelst und die "Schlachten" in DCS stattfinden. So wie ich das verstanden habe, auch direkt mit einer echten Multiplayer Mission, an der auf beiden Seiten beliebig(?) Piloten, JTACs Ground Commander teilnehmen können, nur muss es eben pro Seite mindestens einen Ground Commander geben, der versucht die "Conflict Zonen" mit Infanterie zu besetzen und zu halten.

 

Was mich persönlich fasziniert ist die Möglichkeit das Ressourcen/Warehouse System evtl. mit zu integrieren. Wenn das vernichten eines Konvois direkt Auswirkungen auf den Nachschub und z.B. Waffenverfügbarkeit in der nächsten Mission hat, das wäre schon verdammt nahe an der dynamischen Kampagne... :)

 

Das Konzept hört sich genial an :thumbup:

Wöchentliche DCS-Risiko Runden mit dem deutschen Forum :D

Link to comment
Share on other sites

Coole Idee, Wolf! Und viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich teste dann gerne die Alpha, wenn sie fertig ist.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Wow!

Ich bin zwar kein Freund einer Wall-Of-Text® vor dem zweiten Kaffee, aber das klang dann doch zu spannend! :D

Vielen Dank. :-) Ich gehöre eigentlich zu den Leuten die unglaublich Ungerne auf Foren Posten. Und erst recht nicht viel! ;-)

 

 

Werden die generierten Missionen immer 1v1 im MP gespielt?

Könnte ich während der Mission auch in ein Flugzeug/einen Helikopter reinspringen und selbst fliegen oder bin ich "nur" der Kommandeur?

Wie sieht dein Techstack aus? :) Man sieht im ersten Screenshot, dass es eine Webapp ist

 

Im Prinzip wird es sich so ähnlich anfühlen, wie die "Total War" Serie, nur dass du einen Strategischen Teil auf dem "virtuellen Brettspiel" abwickelst und die "Schlachten" in DCS stattfinden. So wie ich das verstanden habe, auch direkt mit einer echten Multiplayer Mission, an der auf beiden Seiten beliebig(?) Piloten, JTACs Ground Commander teilnehmen können, nur muss es eben pro Seite mindestens einen Ground Commander geben, der versucht die "Conflict Zonen" mit Infanterie zu besetzen und zu halten.

 

Was mich persönlich fasziniert ist die Möglichkeit das Ressourcen/Warehouse System evtl. mit zu integrieren. Wenn das vernichten eines Konvois direkt Auswirkungen auf den Nachschub und z.B. Waffenverfügbarkeit in der nächsten Mission hat, das wäre schon verdammt nahe an der dynamischen Kampagne... :)

 

EXAKT! Es ist erforderlich das auf beiden Seiten ein Kommandeur arbeitet um die (weniger so Intelligente) KI zumindest mit Befehlen zu füttern um so dynamisch auf das Kampfgeschehen einzugreifen.

Allerdings können alle weiteren Steuerbaren Einheiten mit entsprechenden "Slots" DCS Seitig versehen werden. (Und somit gespielt werden.)

Die Idee in verschiedene Einheiten zu springen ist gut im Falle von CA Einheiten. Bei Flugeinheiten seh ich da einige Probleme seitens DCS.

 

Die Liste an "Tech" ist Ellenlang. Reicht es erstmal zu Wissen das es "tatsächlich" eine WebApp ist, diese sich in einem JavaEE Container aufhält und am Frontend (wie man vermutlich bereits erkennen kann) sich WebGL befindet? :-)

(Ganz zu schweigen vom DCS Seitigen Code ... , der .dll die [wie TaqcView] an den DCS-Host/Server gehangen wird ... etc.)

 

Um die Folgepunkte von Shagrat weiter aufzugreifen :

Import/Export ist bereits DCZ Seitig implementiert. In den Missionen werden ggf. Konvois generiert die auch "ankommen" müssen. Sonst verhindert man entweder den Nachschub oder kann gar bereits erzeugte Güter zerstören. (Allerdings bedarf der Anteil, so wie viele andere Teile noch coding ... testing ... und es muss geschaut werden wie es Technisch Seitens DCS gut funktioniert. Sehe da aber wirklich aktuell absolut keine Probleme in diesem Punkt.)

 

Interessantes Projekt! :thumbup:

 

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll ("Brettspiel") aber ich bin auf jeden Fall gespannt was da letztendlich bei rauskommen wird und werde es mal im Auge behalten.

 

Ich war darauf gefasst das zumindest "jemand" die Idee eines "Brettspiels" für (sein heissgeliebtes) DCS nicht mögen wird. ;-D

Ich finde es gut das Du dennoch ein Auge drauf wirfst. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas in diesem Spiel für Dich!? An dieser Stelle greif ich auch gerne nochmals die Sache mit den "Mitspielern" wärend eines Konfliktes auf.

Ich habe als einen Punkt eine Art "Open-Merc-List" auf meiner Feature Liste.

Dort können sich dann "Reine Piloten" anmelden und von den Spielern/Kommandeuren zu Ihren Konflikten mittels Credits angeworben werden. Diese wiederum würden dann in einer Art Score-List genutzt zur "Auszeichnung" jener Piloten. Aber wie gesagt ... auf der Liste ... für die (hoffentlich nicht zu Ferne) Zukunft.

 

Das Konzept hört sich genial an :thumbup:

Wöchentliche DCS-Risiko Runden mit dem deutschen Forum :D

 

Das wär Schick oder? :D

 

Vielen Dank schonmal für die netten Worte und den Input!

Viele Grüsse.


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

Sehr coole Idee, bin echt gespannt darauf.

Kann mir noch nicht alles ganz im Kopf vorstellen, aber das Prinzip verstehe ich.

 

Wäre dann sich cool ein Preview Video zu sehen, wenn es denn soweit ist.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich werde bereits von einer sehr "rohen" Variante mal einen kleinen twitch-stream machen. Und vermutlich diesen auch auf yT hochwerfen.

 

Es wird zur Alpha jedenfalls auch eine Doku geben. :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich weiss nicht in wiefern es erwünscht ist, dass auch kleinste Neuigkeiten der Entwicklung in den (beiden) Threads eingestreut werden.

Ich zeige Euch hier mal eine kleinigkeit an der ich dieses Wochenende gearbeitet habe.

 

Vielleicht hierbei auch erstmal zu den Screenshots. Für dieses "Feierabend-Projekt" verfolge ich ein iteratives Entwicklungsverfahren.

Das bedeutet in dem Falle dieses Spiels vor allem, dass Entwicklung geschieht wärend Spartan und ich das Spiel spielen.

Folgedessen sind also die gezeigten Screenshots tatsächlich aktuelle Spielzustände eines einzelnen Spiels zwischen uns.

 

Da wir nun (testweise) in einen Konflikt zwischen uns um eine Zone getreten sind, arbeite ich aktuell an der DCS-seitigen Implementierung.

Ein wichtiger Punkt für mich ist hierbei dass auch der Füll-Konsum für die Bodeneinheiten festgehalten wird. (Auch wenn ich aktuell wegen technischer Grenzen den Aspekt, dass eine Groundunit potentiell "out-of-fuel" gehen kann nicht weiter verfolge.)

 

Auf den folgenden Screenshots sieht man, wie hier eine kleine Fahrt mit dem Tiger 1 unternommen wird.

Die LOG im folgenden Screenshot zeigt die Distanz auf, die der Tiger hierbei zurückgelegt hat. (Auf deren Basis dann DCZ den Konsum von Fuel final errechnet.)

Kommuniziert wurde dies durch die dcz.dll, die sich serverseitig in das Spiel hookt.

 

BJtgp30.jpg

Q1VFgrn.png

 

 

Bitte unbedingt Videomaterial zeigen, das ganze klingt sehr sehr spannend aber ich denke vielen wird es helfen hier ein paar bewegte Bilder zu sehen.

 

Das ganze Prinzip klingt sehr lecker, bin echt sehr gespannt was daraus wird.

 

Wenn ich kann, werd ich es tun! :-)

 

Viele Grüße,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Da ganze hört sich nach einer Interessanten Idee an.

Vor allem werden damit auch mal die Taktiker unter uns bedient....

 

Ich hoffe ihr macht bei der Entwicklung schnell Fortschritte.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin Wunderwolf,

 

arbeitet ihr noch an diesem interessanten Projekt?

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Moin Wunderwolf,

 

arbeitet ihr noch an diesem interessanten Projekt?

 

CU Micha

 

Moin Micha,

 

keine Sorge, das tue ich! (Singular ... nicht Plural! :D )

 

Hatte jetzt viel um die Ohren. (Unter anderem ein Umzug ... Lustig das die Anfrage heute ins Forum flattert ... seid heute Morgen habe ich wieder Internet. Und heute ist auch mal wieder ein Tag wo ich gerade fleissig an DCZ schraube.)

 

Ich melde mich sobald etwas "mehr" konkreteres zu Erzählen gibt.

Und ich bleibe weiterhin bei meinem Statement : "Eine (rohe) Alpha Version sollte es Frühling, spätestens Sommer geben."

 

Viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Can some one make English summary please ? Looks intresting project.

 

Just:

 

What it makes ?

Why?

How?

 

:P

 

Thanks

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Oculus CV1, Odyssey, Pimax 5k+ (i5 8400, 24gb ddr4 3000mhz, 1080Ti OC )

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Can some one make English summary please ? Looks intresting project.

 

Just:

 

What it makes ?

Why?

How?

 

:P

 

Thanks

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3302044#post3302044

 

;)

 

regards,

der Wolf.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

heute (in ein oder mehr Stunden) wird es eine kleine Präsentation der loading/unloading troops Funktionalität von

DCZ in DCS geben.

Da alles das für DCZ implementiert wird spezifisch für DCZ erstellt wird , so das es quasi 'out of the box' (meist gehend) funktioniert,

ist es nicht möglich bereit verfügbare Skripte zu nutzen. (Es ist bekannt das es bereits dutzend Skripte für troop loading/unloading gibt ... )

Daher wird alles mögliche praktisch von vorne entwickelt für DCZ.

 

Zusätzlich gibt es eine Reihe interner Unterschiede von der heute gezeigten Funktionalität im Gegensatz zu den bereits öffentlich verfügbaren,

die möglicherweise auch sichtbare Unterschiede für den Endnutzer haben könnten.

 

Wenn Ihr Euch dies anschauen mögt und Fragen stellen wollt (am Ende des Streams ... ich spreche auch die meiste Zeit dort mit meinem leicht gebrochenem Englisch! ;) ),

könnt Ihr die Twitch Adresse aus der Signatur im Auge behalten.

Der Stream wird später auch auf YouTube (abermals die Adresse aus der Signatur.) hochgeladen.

 

Viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Und hier ist er schon.

Ein Export des Streams auf YouTube.

 

Hier wird (fürs erste) wirklich nur die load/unload troops Funktionalität in DCS (für DCZ) gezeigt.

 

Vermutlich bei weitem nichts "Weltbewegendes"! :-)

 

 

Viele Grüsse,

the Wolf.


Edited by Wunderwolf
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grüsse.

 

In ein oder vlt auch mehr Stunden werd ich einen kleinen Stream machen über das Tool zum gestalten eines neuen "Spielbretts" für DCZ.

 

Dieser Stream wird vermutlich ergo auch eher "unspektakulär".

 

Es wird wirklich nur darum gehen wie man das Layout für ein neues DCZ Spiel anlegt und wie das Tool um dies zu erreichen momentan funktioniert.

 

Natürlich werd ich auch diesen Stream später auf YouTube hochladen.

 

Ich werd ausserdem wirklich _VERSUCHEN_ diesen Stream mal kürzer zu halten.

Kollegen erklärten mir das 48 Minuten (mein letzter Stream/Video) ein wenig zu lang sei. :)

 

Viele Grüsse,

der Wolf

Link to comment
Share on other sites

Und hier ist der export auf YouTube :

 

 

Viele Grüsse,

der Wolf

 

Sehr Geil! Das sieht schon richtig gut aus. Das Konzept der frei wählbaren Zonen ist genial. Auch die strategischen Aspekte der Zonen (Balance aus Geld und Ressourcen). :thumbup:

 

Planst du eigentlich auch Konvois die Resourcen transportieren können? Oder andere Elemente wie Fabriken, Lagerhäuser (haben wir ja in DCS), bzw. strategische Assets wie EWR Stationen, Munitionslager, Ersatzteile/Flugzeuge?

 

Das war damals bei EF2000 TactCom cool gemacht. Du konntest durch gezielte ausschalten von Depots, EWR, Fabriken etc. den Ausgang massiv beeinflussen.

 

Man könnte z.B. die Fabriken zerstören un so den "Ertrag" der Zone durch Strike-Missionen beeinflussen.

Oder Konvois abfangen, was die Menge der diese Runde in der Zone zu bekommenden Treibstoff und Munitions-Punkte verringert. Z.B. je abgfangenem Konvoi 10% weniger, als die Zone eigentlich erwirtschaften würde.

 

EWR ausschalten könnte die Zahl der AI CAP Flüge beeinflussen?

 

Damit bekäme der/die Spieler durch Auswahl seiner/ihrer Missionen einen direkten Einfluss auf den Ausgang...

 

Ist nur so eine Idee. Bin sehr gespannt wie die generierten Missionen dann in DCS funktionieren.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...