Jump to content

Noch ein neuer DCS'ler


Habanero75

Recommended Posts

Hi

 

Nacool, kann mich erinnern das du ein sehr angenehmer Mensch bist.

 

Also ich helfe dir jederzeit gerne.

 

Eventuell tun wir uns mit ein paar anderen Leuten hier zusammen, wir brauchen halt einen Server und da habe ich leider 0 Ahnung.

 

Du hast es glaube ich irgendwo geschreiben, aber was für Hardware verwendest du? Track Ir hast du ja denke ich und welchen Joystick.

 

Weil falls wir da den gleichen haben kann ich dir auch einfach mal mein Profil geben.

 

Also ich habe schon einmal jemanden "eingeschult" und das ging am besten weil der das selbe Setup hatte wie ich.

 

Mit Server kann ich leider auch nicht dienen, TS muss ich jetzt mal downloaden (ist hoffentlich das Mittel zur Wahl ?.

Hardwaremäßig hab ich Track IR5 (mit Cap), TM Hotas Warthog mit 10cm Verlängerung. Da muss an der Tastenbelegung bis auf Trimmung nix weiter verändert werden (so mein Wissensstand)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Habanero,

 

ich hatte mal für jemand anderes ein Startup Procedure geschrieben. Ich kopiere das mal hier rein. Vielleicht findest Du es ganz nützlich.

 

 

Rechts:

Battery an

Inverter standby

 

Links:

Schleudersitz scharf

APU an

 

Rechts:

Sauerstoff an

Triebwerksgeneratoren r,l an

CDU an

EGI an

(APU Drehzahl 100%) APU Gen. an

Positionslichter flash

 

Links:

Funkgeräte Box 1 bis 3 an und Frequenzen einstellen (Spoolingcall an den Tower)

Treibstoffpumpen 1-4 an

Linkes Triebwerk starten (Wenn dann nach einiger Zeit der Master Alarm kommt: APU Gen. aus)

 

Vorne:

CICU und JTRS an, IFFCC test

Rechtes und linkes MFCD an

unterhalb des HUD auf ENT drücken (Selbsttest läuft im HUD los)

Anti Skid an

Hilfshorizont justieren

Altimeter justieren

MFCD: "Load all" wenn die "Pünktchen wieder da sind: Links TAD, Rechts CDU

 

Links:

YAW SAS und PITCH SAS on

(Wenn die Warnleuchte Triebwerksstart verloschen ist) Rechtes Triebwerk starten

 

Vorne:

HUD Test abgeschlossen: Exit mit ENT bestätigen, mit SEL auf Exit gehen und nochmals bestätigen

IFFCC auf ein

 

Rechts:

Countermeasures 4 mal auf on, und den Drehschalter auf Standby

Canopy schließen

 

Wenn die Warnleuchte Triebwerksstart verloschen ist:

Links: APU aus.

 

Wenn CDU Display 4.00.8 anzeigt und "Ins Nav Rdy" blinkt:

Smartkey "NAV" drücken

Vorne Mitte EGI Drücken

Links: EAC auf ARM und RDR ALTM auf NRM (vor dem Throttle)

 

Rechts:

Positionslichter auf Stady

 

Joystick:

Nosewheel steering on

 

Vorne:

Lights auf Taxy

 

Du bist nun READY FOR TAXY! (Taxycall an Tower)

 

Auf der Runway: (Departurecall an Tower)

 

Vorne:

 

Lights auf "Landing"

 

Rechts:

Anti Collision Lights on

Pituheat on

 

Links:

Flaps auf Manöverstellung (mittel)

Starttrimmung neutral.

 

Vollgas....

 

Ab 50 Knoten Nosewheel steering off

 

(*Callsign* airborn)


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das gar nicht so kompliziert gemacht:

1 AI A10 in der Luft starten lassen mit einem Umfangreichen Flugplan

Ich selbst startete in der Nähe in der Luft mit gleicher Flugrichtung.

Jetzt hieß es einfach dran bleiben und nicht anrennen.

 

Hab den Rat heute mal verfolgt und von Batumi aus ne AI A10 vor mir einige Wegpunkte bis zum nächsten Flugplatz inkl. Landung fliegen lassen um dran zu bleiben.

Puhhh, am schwierigsten ist immer noch das trimmen, mal zu hoch, mal zu niedrig, insgesamt etwas unrund.

Landung war cool, wir sind quasi direkt hintereinander aufgesetzt, nur ahnte ich nicht was der AI Pilot für Wunderbremsen hatte, bin ihm dann doch sehr charmant ins Heck gekracht :music_whistling::)

Aber man bekommt bei dieser Übung doch gutes Gefühl für den Raum um einen herum, da man doch immer wieder kucken muss wo Dein Wingman grad fliegt, insbesondere wenn ich dank unruhiger Fluglage doch immer mal kurz von ihm abreiße.

 

@Hind:

Danke für die Checkliste, da hab ich aber schon das ein oder andere pdf auf dem Schirm, die Startprozedur klappt mittlerweile auch recht gut (ab und an mal ne Kleinigkeit noch vergessen).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als Wingman in Formation bist solltest du dich nicht zu sehr auf das Trimmen konzentrieren, sondern mehr darauf, die Hog einfach zu fliegen und "on station" zu halten. Und manchmal bedeutet das durchaus, einen konstanten Zug auf dem Stick zu haben. Formationsflug ist eh nur eine andauernde Fehlerkorrektur ;)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hat jetzt jemand einen Server wo man sich mal zusammentun kann?

 

Ich würde das eig. auch sofort selber machen, hatte auch lange einen Arma 3 Server, kenne auch den Dcs Editor so ganz okay. Aber Server da habe ich leider keine Ahnung.

 

Ich hätte da sehr Bock drauf, ich fliege jetzt eher die F15c, da könnte ich den Geleitschutz machen.

 

Achja weil ihr ihr über die Startprodzedur redet.

Obwohl ich ja schon fast 1k Stunden am Buckel habe, das habe ich trotzdem erst 1-2 mal gemacht, ich fahre die automatisch hoch, das viele rumklicken am Anfang ist mir zu doof.

Ansonsten fliege ich aber voll auf Simulation, nur vereinfachter Funk habe ich noch.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hat jetzt jemand einen Server wo man sich mal zusammentun kann?

 

Ich würde das eig. auch sofort selber machen, hatte auch lange einen Arma 3 Server, kenne auch den Dcs Editor so ganz okay. Aber Server da habe ich leider keine Ahnung.

 

Ich hätte da sehr Bock drauf, ich fliege jetzt eher die F15c, da könnte ich den Geleitschutz machen.

 

Achja weil ihr ihr über die Startprodzedur redet.

Obwohl ich ja schon fast 1k Stunden am Buckel habe, das habe ich trotzdem erst 1-2 mal gemacht, ich fahre die automatisch hoch, das viele rumklicken am Anfang ist mir zu doof.

Ansonsten fliege ich aber voll auf Simulation, nur vereinfachter Funk habe ich noch.

 

lg

Servus,

über nen anderen Thread bin ich über den Community Server https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=173500 gestossen, kenne den jetzt noch nicht, aber wäre der nicht eine geeignete Basis um die ein oder andere Lektion mal zu fliegen ?

Themen die mich im Moment stark interessieren auf der A10:

 

  • Landungen verfeinern, welches Tempo, was genau sagt mir die AoA Anzeige, wie hilft diese mir ? Ich setz auch oft noch zu hart auf.
  • Autopilot, die einzelnen Modi blick ich nicht ganz, was machen die, wie kann ich die umschalten ? Auf meinem Throttel passiert da irgendwie nix, wenn ich den Kippschalter betätige.
  • Navigation: Es gibt Airports, da sind auf den Groundcharts keine TACAN, kein ILS aufgeführt, wie finde ich diese Flugplätze, wie navigiere ich dort hin ? TACAN und ILS ist mir zumindest Prinzip klar (super Videos von Fire dazu)
  • Waffensysteme: Ich glaub das wird allein mal ein Flugtag, ich wurschtel derzeit noch mit Rockets und ungelenkten Bomben, Themen wie MAV, gelenkte Bomben, Target Pod hab ich bisher noch gar nicht angefasst.

Viele Grüße

Björn

Link to comment
Share on other sites

Servus,

über nen anderen Thread bin ich über den Community Server https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=173500 gestossen, kenne den jetzt noch nicht, aber wäre der nicht eine geeignete Basis um die ein oder andere Lektion mal zu fliegen ?

Themen die mich im Moment stark interessieren auf der A10:

 

  • Landungen verfeinern, welches Tempo, was genau sagt mir die AoA Anzeige, wie hilft diese mir ? Ich setz auch oft noch zu hart auf.
  • Autopilot, die einzelnen Modi blick ich nicht ganz, was machen die, wie kann ich die umschalten ? Auf meinem Throttel passiert da irgendwie nix, wenn ich den Kippschalter betätige.
  • Navigation: Es gibt Airports, da sind auf den Groundcharts keine TACAN, kein ILS aufgeführt, wie finde ich diese Flugplätze, wie navigiere ich dort hin ? TACAN und ILS ist mir zumindest Prinzip klar (super Videos von Fire dazu)
  • Waffensysteme: Ich glaub das wird allein mal ein Flugtag, ich wurschtel derzeit noch mit Rockets und ungelenkten Bomben, Themen wie MAV, gelenkte Bomben, Target Pod hab ich bisher noch gar nicht angefasst.

Viele Grüße

Björn

 

Hi

 

Also den Autopilotenmodus klicke ich mit der Maus, also ich wähle es mit der Maus aus, den Kippschalter und drücke dann halt A.

Ich klicke überhaupt recht viel und verwende wenig Tastaturkürzel.

 

Ist einfach

 

Alt- Das Flugzeug hält die Höhe, du kannst also automatisch kreisen, sehr gut wenn du ziele suchst.

 

Path. du kannst steigen, also haust den autopilot rein wenn du z.b. auf +5 steigung bist, aber keine kurve fliegst.

 

Alt/Hog du fliegst einfach geradeaus.

 

 

Ansonsten würde ich beim lernen ein Thema nach dem anderen machen.

 

Was für Joysticksystem verwendest du? Ir hast du?

 

 

 

 

Schau sie dir an, am besten du gehst sie nebenbei gleich im Flugzeug mit durch.

 

Wenn du das durch hast bist schon ein Pro, weil der lässt eig. nix elementares aus, aber du hast ihn eh schon gefunden.


Edited by felstrikeraut
Link to comment
Share on other sites

Was für Joysticksystem verwendest du? Ir hast du?

 

 

 

 

Schau sie dir an, am besten du gehst sie nebenbei gleich im Flugzeug mit durch.

 

Wenn du das durch hast bist schon ein Pro, weil der lässt eig. nix elementares aus, aber du hast ihn eh schon gefunden.

 

Ich fliege mit TM Warthog Hotas System, beim Throttle gibts ja nen eigenen Kippschalter für AP Modi (Path, Alt/HDG, ALT), ich hab wohl die Unterschiede noch nicht so wirklich gerafft.

IR den Track IR5, bin ganz zufrieden, vor allem da ich seit kurzem mit 34" Curved Display unterwegs bin, endlich sieht man ordentlich, nur meine GFX970 will dann doch langsam mal in Rente :lol:

 

An den Videos von Fire orientiere ich mich derzeit am stärksten, sind klasse gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...