Jump to content

Dcs mit Oculus Rift und Voice Attack


Ranger82

Recommended Posts

Hallo Piloten,

 

seit gestern habe ich eine Oculus Rift CV1.:)

Zuerst einmal....Woow, man sitzt wirklich in einem Kampflugzeug. Sieht alles super aus. Hätte die ganze Nacht durch Fliegen können:)

 

Nun hab ich aber noch paar fragen, es gestaltet sich als recht schwer Tastatur eingaben zu machen mit montiertem Headset. Und die ganze Zeit unter dem unteren schliz durch zu schielen macht auch nicht wirklich spass.

 

Ich sah dann es gibt für das Problem Voice Attack. Habe da mal einmach par grundlegende Funkbefehle gemacht .

 

Aber diese s Voice Attack versteht mich nicht. Ich weiss, ich habe halt ein englisch mit schweizer akzent. Auch wenn ich befehle auf Hochdeutsch eingebe versteht er mich nicht...

 

Dem PC hab ich eigentlich bereits gelernt meine Sprache zu verstehen.

 

Ich danke

 

Grüsse und frohen letzten Arbeitstag


Edited by Ranger82
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auch Voice Attack mit DCS und Rift. Ebenso wie du habe ich versucht, die Funkbefehle damit zu steuern. Habe also die Funktionstasten F1 bis F12 mit Befehlen belegt, indem ich einfach "eins" bis "zwölf" spreche. Bei ein oder zwei Sprachbefehlen (weiß jetzt gerade nicht, welche Ziffern das waren, da sie nur selten benutzt werden) funktioniert das bei mir auch nicht.

Grundsätzlich funktioniert die Sprachsteuerung aber sehr gut. Hin und wieder muss ich einen Befehl zweimal aussprechen. Man muss darauf achten, beim Speichern und beim Aussprechen der Befehle sehr deutlich zu sprechen. Das bedarf beim Aufrufen der Befehle während des Fliegens etwas Übung bzw. Eingewöhnung.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem bei VA scheint die (Landes-)Spracherkennung.

Wenn das Betiebssystem auf deutsch ist, dann wird auch VA versuchen

die Befehle auf deutsch zu "scannen". D.h. wenn du die Befehle in deutsch

sprichst müsste VA es (zumindest) besser erkennen.

Ich habe Win10 auf Englisch umgestellt.

Somit ist die Win10 Spracherkennung und das Training auch Englisch.

Dann erkennt VA die Spracheingaben besser.

Tipp bzw. Beitrag stammte hier aus dem Forum.

 

edit...BTW: Schau auch mal nach VaiCom

z.B. hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1544219/?sphrase_id=10468981

und hier: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1523496/

 

Gruß

Uwe


Edited by Sperrfeuer

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Piloten,

...

Aber dieses Voice Attack versteht mich nicht. Ich weiss, ich habe halt ein englisch mit schweizer akzent. Auch wenn ich befehle auf Hochdeutsch eingebe versteht er mich nicht...

 

 

Bei manchen Wörtern muss man Voice Attack etwas zu seinem Glück zwingen.

 

Versuche einfach mal die Wörter so einzutippen wie du sie aussprichst.

Wenn dein System auf Deutsch steht wird wie gesagt auch versucht deutsche Aussprache zu erkennen.

 

Man kann ja auch englische Wörter in deutsche "Lautschrift" überführen.

 

Dann wird eben aus F5 für ATC/Tower das Wort "Tauer".

 

Für die Schiffsansicht F9 kann man ja statt F9 auch Schiff; Schiffe oder Boot sagen. Und falls dein Schiffe in der Aussprache ehe wie SchÜffe klingt, dann tippst du halt SchÜffe bei VA ein.

 

Bei mir werden die F-Tasten auch besser erkannt wenn ich als Befehl "eff drei" anstelle von "F3" bei VA eintippe.

 

Oder wenn VA das Wort "Screenshot" partout nicht erkennen will, dann sag halt Foto. Das ist eindeutiger.

 

Wie gesagt, schreibe die Wörter so wie du sie sprichst und trenne dich in diesem Fall mal von korrekter Rechtschreibung. Auf diese Weise wurde bei mir bis jetzt alles so erkannt wie ich es auch wirklich ausspreche.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit VA und dem Schweizer Akzent kenn ich :D

Der Tipp von Jakko ist aber gut, so mach ich das auch.

Oder ich weiss mittlerweile wie ich die Befehle aussprechen muss. Wenn ich beim Kniebrett eine Seite weiter will benutze ich den Befehl "Vor", aussprechen muss ich es aber "Foa".

 

Es hilft auch diesen Konfigurationstext der Windows Spracherkennung mehrmals zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Voice Attack nutzt die Sprachsteuerung von Windows. Um eine optimale Nutzung zu erreichen, müsst ihr diese erst einmal anlernen. Dafür das Programm von Windows für die Spracherkennung nutzen. Sind 2 Diktate die einzusprechen sind. Danach kann mann in gleicher Anwendung das Wörterbuch mit eigenen Wörtern und seiner dazugehörigen Aussprache füllen. Nutze VA nun schon seit mehreren Jahren, und funktioniert tadellos.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mein Windows 10 auf English umgestellt, dort die Diktate verlesen und danach alle wesentlichen Ansagen für Voice Attack in Windows trainiert. Danach konnte ich die Sprache wieder auf Deutsch zurückstellen, VA greift auf das englische (und somit dann vorhandene) Sprachprofil zurück (so habe ich es zumindest in Erinnerung).

 

Bei mir funktioniert das wunderbar. Alles, was durch meinen (nicht sooo schlimmen) Akzent dann falsch erkannt wird, muss ich wie vor dann wieder trainieren (also auf Englisch umstellen, trainieren, zurück auf Deutsch).

 

Dadurch bekomme ich sukzessive alle Befehle erlernt und Windows weiß durch das Training trotz Akzent, was gemeint ist...

PC: Asus ROG Strix B650E-F Gaming | AMD Ryzen 7800X3D | Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC | 64 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000

Input: Brunner CLS-E FFB Base | Thrustmaster Warthog Joystick & Throttle | Thrustmaster TPR Pendular Rudder | WinWing Phoenix MIP (VR) - F16 ICP - PTO2 | VPC SharKA-50 Collective 

VR: HP Reverb G2

Motion-Platform: Motionsystems PS-6TM-150 | Monstertech MTX

Youtube: https://www.youtube.com/@madmontys6dofmotionplatfor386/featured

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...