Jump to content

DCS Module abzugeben - Frage im Vorfeld


VTJS17_Fire

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

in den letzten Jahren habe ich, mit Ausnahme der WWII Flugzeuge, jedes DCS Modul erworben, um ED zu unterstützen.

 

Tatsächlich ist es so, dass ich nur wenige Module regelmäßig nutze, einige wie z.B. den Harrier oder die Viggen bin ich nur einmal oder gar nicht geflogen. Aus zeitlichen Gründen wird sich das in den nächsten Jahren auch nicht ändern und daher habe ich vor, meine ungenutzten Module zu verkaufen und das Geld den Sparkonten meiner Kids zu Gute kommen zu lassen.

 

Auf der DCS Homepage gibt es ja nach wie vor die Funktion zum Lizenztausch bzw. zur Prüfung, ob eine Lizenz mit einem anderen Account verknüpft ist. Ich erinnere mich jedoch grau daran, dass es zum Thema privater Weiterverkauf vor ca. 1-2 Jahren auch mal eine Änderung bzw. Diskussion gab.

 

Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge?

 

 

Beste Grüße,

Fire

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion der Lizenzweitergabe an einen anderen Account wurde ausgesetzt, da sie missbraucht wurde. Man will sie zwar meines Wissens nach wieder zurückbringen, aber derzeit ist sie nicht verfügbar. Man kann allerdings den Support kontaktieren, der dann ggf. die Lizenz an einen anderen Account binden kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage, ich war irgendwann auch so unheimlich schlau mir neben FC3 die F-15 zu kaufen. Seit dem nervt mich das bei jedem Start weil es installiert werden möchte, obwohl es das ja schon ist...

 

Schließt ED die Weitergabe kategorisch aus? Das deutsche Recht ist da ja recht eindeutig, wie auch immer das dann in Russland ist, als deutscher Konsument gilt ja auch deutsches Recht, soweit ich weiß.

 

Kurzum: Würde mich auch interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Also laut EUGh darf gebrauchte Software weiterverkauft werden, wenn der Original Datenträger vorhanden ist (keine Sicherungskopie). Nur hier gibt es ja gar keinen Datenträger mehr.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "Datenträger" kam von daher, weil vor ein paar Jahren einige Anbieter von Keys (Keyshops) bspw. günstig in Indien Tonnenweise CDs gekauft haben und später nur die Keys die darauf klebten per E-Mail weiter verkauft haben. Wenn "ab Werk" erst gar keine CD vorhanden ist, ist dies logischerweise unerheblich.

 

Ein Hersteller der in der EU seine Software verkauft muss jedenfalls auch den Weiterverkauf Account gebundener Software gestatten, da gibt es klare Regelungen für, auch wenn die Hersteller solche Sachen mit allen Mitteln bekämpfen...und irgendwas sagt mir in dem Zusammenhang auch, dass der Thread nicht mehr lange da sein wird. :blow: :censored:

Link to comment
Share on other sites

In der regel sollte das gehen. Habe vor ne weile den BS2 Update Keys verschenkt gehabt. Hatte den Support angeschrieben er soll doch bitte das Modul an den User XXX binden.

Ging ohne Probleme.

So habe ich auch de Gazelle erhalten. Allerdings ahbe ich für die was bezahlt. Wurde auch ohne weitere Rechtfertigung ausgeführt.

 

Gehe davon aus wenn es um einzelne Module handelt, gibts da keine Probleme.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

So habe ich auch de Gazelle erhalten. Allerdings ahbe ich für die was bezahlt. Wurde auch ohne weitere Rechtfertigung ausgeführt.

Fand der "Deal" hier im Forum statt oder auf einer anderen Plattform?

 

Ich möchte den Aufwand gerne so gering wie möglich halten.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

und irgendwas sagt mir in dem Zusammenhang auch, dass der Thread nicht mehr lange da sein wird. :blow: :censored:

Da lass ich mich überraschen. Zum einen liegen die Module/Lizenzen halt ungenutzt rum, zum anderen möchte und werde ich Module im Wert von über hundert Euro nicht verschenken.

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Fand der "Deal" hier im Forum statt oder auf einer anderen Plattform?

 

Ja fand hier statt, aber via PN. Aber ob man sie hier im Forum offen anbieten darf. Das weis ich jetzt nicht.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Also rein rechtlich ist das ja nicht so kompliziert. Sowas ist alles ganz klar in den Terms of Service/AGB/End-User License Agreements festgehalten:

 

3. LICENCE CONDITION

3.1 Except as expressly set out in this Licence or in clauses 4.1 and 4.2 below, or as permitted by any local law, you undertake to use the Program for your own personal use, and you shall not:

(a) sell, trade, rent, lease, sub-license, merge, adapt, vary, modify the Program, or any copies of the Program, without the express prior written consent of TFC;

 

von hier. Gibts auch auf deutsch:

 

3. LIZENZBEDINGUNGEN

3.1 Wenn nicht in dieser Lizenz ausdrücklich festgelegt oder in den Ziffern 4.1 und 4.2 oder von einem örtlichen Gesetz erlaubt, verpflichten Sie sich, das Programm nur zum persönlichen Gebrauch zu verwenden. Sie dürfen das Programm (in Teilen oder insgesamt) nicht:

(a) verkaufen, damit handeln, vermieten, unter-lizenzieren, zusammenlegen, anpassen, abwandeln oder Kopien davon erstellen, ohne die ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von TFC;

 

 

Das Forum selbst hat auch was dazu zu sagen, siehe hier:

 

1.12 Threads and posts pertaining to the selling or trading of "DCS" keys are not allowed.

 

Interessant ist natürlich insbesondere "oder von einem örtlichen Gesetz erlaubt". Damit kenn ich mich aber nicht aus.


Edited by Zabuza
Link to comment
Share on other sites

Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge?

 

Der aktuelle Stand ist, dass an dem schlüssellosen Kopierschutzsystem gearbeitet wird.

Ich finde den Post gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass von offizieller Seite ein "wir evaluieren die Möglichkeiten zum Tauschen von Modulen" zu lesen war.

 

Die damals vorhandene Funktion zum Binden eines Moduls wurde deaktiviert, wie QuiGon schon geschrieben hat.

 

Das Forum selbst hat auch was dazu zu sagen, siehe hier:

 

1.12 Threads and posts pertaining to the selling or trading of "DCS" keys are not allowed.

 

Gibt es übrigens auch auf Deutsch. ;)

 

Hier wird sich jedoch nach dem technischen und "rechtlichen" Stand erkundigt.

Ein Thread, welcher einzig dem Zweck dient Module zu kaufen/verkaufen/tauschen würde gelöscht werden.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also rein rechtlich ist das ja nicht so kompliziert. Sowas ist alles ganz klar in den Terms of Service/AGB/End-User License Agreements festgehalten:

...

3. LIZENZBEDINGUNGEN

3.1 Wenn nicht in dieser Lizenz ausdrücklich festgelegt oder in den Ziffern 4.1 und 4.2 oder von einem örtlichen Gesetz erlaubt, verpflichten Sie sich, das Programm nur zum persönlichen Gebrauch zu verwenden. Sie dürfen das Programm (in Teilen oder insgesamt) nicht:

(a) verkaufen, damit handeln, vermieten, unter-lizenzieren, zusammenlegen, anpassen, abwandeln oder Kopien davon erstellen, ohne die ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von TFC;

 

 

Das Forum selbst hat auch was dazu zu sagen, siehe hier:

 

1.12 Threads and posts pertaining to the selling or trading of "DCS" keys are not allowed.

 

Interessant ist natürlich insbesondere "oder von einem örtlichen Gesetz erlaubt". Damit kenn ich mich aber nicht aus.

 

AGBs sind in der Tat nicht die rechtliche Basis, EU Gesetze sind die rechtliche Basis.

In den AGB kann also im Grunde drin stehen was will, bindend ist wie gesagt nur die gesetzliche Regelung dazu. Steam war in dem Bezug früher mal ganz "kreativ" und hat in die AGB Sachen rein geschrieben wo einem die Schuhe ausgefallen sind. Da war dann u. a. sogar die Rede von der Weitergabe sensibler Daten & Co.)...war aber halt alles rechtlich in der EU nicht haltbar und so wurde es wieder entfernt.

 

In einem Forum hingegen kann natürlich der Betreiber jeglichen Handel mit Software (-oder auch jeden anderen Handel) zurecht unterbinden. Da hat er einfach sein Hausrecht und stellt somit seine eigenen Richtlinien auf. Da fallen dann auch Sachen drunter wie die, dass man keine politischen Diskussionen anstoßen soll/darf.

 

Meine persönliche Meinung zum Thema Software Verkauf ist jedenfalls, dass sich ein Anbieter der gute Spiele vertreibt nicht davor fürchten muss wenn diese Software auch weiter verkauft werden kann.

 

Bestes Beispiel ist da wirklich DCS World. IdR werden doch bis auf spezielle Ausnahmen 95% der Modulbesitzer diese nie weiter verkaufen, warum auch. Ich hatte zwar vor kurzem selber mal drüber nachgedacht, werde es aber nun doch nicht tun, da DCS World trotz anhaltender Probleme im Bezug auf die Engine ansonsten die absolute Referenz im Genre ist und immer besser und umfangreicher wird....und SOWAS verkauft man halt einfach nicht. :P

Link to comment
Share on other sites

Gilt hier denn überhaupt EU Recht? Die Module werden ja über den DCS Shop offiziell in Russland gekauft.

Nein, die werden nicht in Russland gekauft. Der Kaufvertrag wird mit The Fighter Collection Ltd. (TFC), ansässig in Großbritannien, abgeschlossen:

USE OF THE SOFTWARE IS SUBJECT TO THE LICENCE TERMS SET FORTH BELOW. THIS LICENCE AGREEMENT («LICENCE») IS A LEGAL DOCUMENT BETWEEN YOU («LICENSEE» OR «YOU») AND THE FIGHTER COLLECTION LIMITED OF C/O IMPERIAL WAR MUSEUM, DUXFORD AIRFIELD, CAMBRIDGE, CB22 4QR, ENGLAND («TFC» OR «WE») FOR THE «DCS WORLD» SOFTWARE PRODUCT («PROGRAM»), WHICH INCLUDES ALL SOFTWARE INCLUDED WITH THIS LICENCE, THE ASSOCIATED MEDIA, THE DATA SUPPLIED WITH IT, ANY PRINTED MATERIALS, AND ANY ONLINE OR ELECTRONIC DOCUMENTATION («DOCUMENTATION») AND ANY AND ALL COPIES AND DERIVATIVE WORKS OF SUCH SOFTWARE AND MATERIALS AND ARE THE COPYRIGHTED WORK.

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/support/license/

 

Siehe auch:

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/legal/


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den FC3 oder die A10 Box habe, so gilt , genau so wie bei Microsoft auch primär das Gesetzt des Landes. Zudem ist das Paket mit der Lizenz dann mein. Keiner, und auch nicht Microsoft kann mit den EULA mir meine Recht Wegbedingen diese Box wieder zu verkaufen. Zumindest nach Schweizer Recht ist das so. Ich kann demnach mein FC3 an jemanden weiterverkaufen. Ganz legal.

 

Online, mag es sein dass es zwar hunderte von EULA gibt. Wenn ich allerdings eine Lizenz kaufe, nicht lease, bin ich Eigentümer und damit auch berechtigt diese an jemanden zu verkaufen. Anders ist es natürlich bei Lizenz Leasing (Adobe CC od. O365). Da habe ich ein Nutzungsrecht welches mir nicht erlaubt diese Weiterzugeben.

 

Das spiel mit der Microsoft Box habe ich schon durchgespielt. In der Schweiz geht das. Konsumentenrecht.

 

Fragt mal einen schlauen Rechtsverdreher in DE. Normalerweise ist das ziemlich ähnlich wie CH.

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

 

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Link to comment
Share on other sites

Bevor jetzt alle nach Anwälten rufen: Bisher war ED in dieser Hinsicht recht unproblematisch. Wie ich zuvor schon sagte: Einfach beim Support anfragen und dann sollte das auch kein Problem sein. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo das verweigert wurde.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bevor jetzt alle nach Anwälten rufen: Bisher war ED in dieser Hinsicht recht unproblematisch. Einfach beim Support anfragen und dann sollte das auch kein Problem sein. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo das verweigert wurde.

 

Danke!

 

Der Fire wollte einfach nur nen Flieger nicht im Hangar verstauben lassen, da kommen Leute mit ner Doktorarbeit rechtlicher Handhabe in und aus Uganda

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...