Jump to content

Der Mi-24P Diskussionsthread


Gladius

Recommended Posts

Das ist richtig - darum wird generell in der Dunkelheit Rotlicht genutzt, nicht nur im U-Boot. Da gewöhnen sich die Augen schneller an die Dunkelheit.

Grün soll man dagegen am besten sehen bzw wahr nehmen, weshalb die ganzen Restlichverstärker auch diesen Farbton haben.

Aber rot soll auch müde machen.....

Aber naja - diese Kombination kennen wir ja schon von der MiG-21 😉

Link to comment
Share on other sites

Oder um mal klug zu scheißen: rotes Licht stört die Dunkeladaption des Auges nicht. Darum habe ich beim Sterne gucken die Sternkarten mit einer Rotlichtlampe gelesen.

Und da mir gerade „Rotlichtbezirke“ vorgeschlagen wurde:

Ich habe mich gerade mit Olga in den weichen Kissen des Bodeneffekts geräkelt. Wir hatten Spaß..

Wenn sie schön ausgetrimmt ist wird sie plötzlich folgsam wie ein Lämmchen. Herrlich! Da brauchts nur zwei Finger am Stick. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, rundherum.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, yogi149 said:

Du hast noch nie U-Boot Filme gesehen, oder?

Das rote Licht blended einfach nicht

Ist mir schon klar. Mir gehts ja um das Türkis als Kontrast und die offizielle Begründung dieser - "Sehr blendenden Farbe" 😉

Na, inzwischen sind die Cockpits ja auch bei denen Schwarz wie die Nacht.

 

  

18 minutes ago, Gizmo03 said:

Grün soll man dagegen am besten sehen

 

Ja, um 535nm, das ist ne Hellgrüne Spektrallinie, ist für das menschliche Auge am Sichtbarsten. Rot und Blau fallen dann wieder ab. Blau am steilsten. 

 


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Als erstes möchte ich ED danken für den Hind 😊.

Ein absolut tolles Modell. Fesselnd, vielseitig und herausfordernd, auch wenn es hier und da noch etwas hakt und zwickt 🧐.

 

Ich mag ihn...die Technik, die in ihm steckt, ist schon leistungsfähig, aber noch nicht hyperkomplex. Perfekt um nach dem "einfachen" Huey das nächste (Tech-)Level zu erklimmen!

 

Die Flugeigenschaften ohne die technischen Hilfen scheinen eher bescheiden. Selbst mit den Hilfen fliegt sich der Hind m. E. im Vergleich zum Huey wie ein Panzer...naja eigentlich ist er das ja auch 😉.

 

Am 20.6.2021 um 01:51 schrieb coyote79:

Diese ganzen Systeme sind genau dafür da, dass man sie benutzt.

Mit den technischen Hilfen halte ich es eher wie coyote79. Warum sollte ich mich mit der Steuerung quälen, wenn die echten Piloten ebenfalls auf die Hilfen zurückgreifen, gerade als Einzelspieler hat man ja noch mehr zu tun, als "nur" zu fliegen.

 

Der Hind ist eine echte Bereicherung für DCS. Ich freue mich wie Bolle über das Teil! 😎


Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

 4ter Test der 🦌Kuh und 2h Flugzeit später komm ihr in großen Schritten näher. Bin grad richtig begeistert! 😃
Hatte ja "Probleme" mit dem Ruder und habe mich jetzt mal angefangen mich etwas mit den AP-Modes bzw. "SAS Channels" zu beschäftigten.

Also YAW lass ich wie gesagt weg, dieses eingreifen ins Rudder kann ich beim besten Willen nicht ab und es steuert sich für mich ohne auch besser.
Den PITCH hab ich gestern bereits vorm Start mal ausgeschaltet und uiuiuii, sie schaukelt ganz schön auf und ab. Hat bisschen Ähnlichkeit mit der Huey, bei der es aber nicht so dolle ist. Geht im normalflug auch ohne, muss aber nicht und eingeschaltet ist es bei Start und Landung schon sehr zu begrüßen.
Vor dem ROLL hatte ich ja am meisten Respekt, da mir die Schaukel schon mal umgekippt ist. Geht aber auch wunderbar soweit heute getestet. Bilde mir ein etwas schneller/einfacher ne Fassrolle zu rollen, aber auch hier eher wenig Unterschiede. Werd ich aber noch weiterhin testen da ich davon ausgehe dass es beim Start in Bodennähe wieder kippliger wird.
Für was ATTITUDE oder ALTITUDE gut sein soll weiß ich noch gar nicht und hatte es noch nie an, da es ja selbst beim "hot"-Rampstart aus ist und andere Stimmen auch eher sagen: "relativ"!


Das sind jetzt mal meine ersten Erfahrungen die ich hier teilen kann. Die SAS Sache ist mir hald wichtig, da ich 1. sowas vom Huey nicht kenne und 2. sie grundlegend in die Flugeigenschaften des Helis eingreifen.
Leider scheinen hier die wenigsten Bescheid zu wissen und auch im englischen Forum wird drüber diskutiert und gerätselt.
Das ganze SAS AP-Channel Thema steht ja zusätzlich noch eng im Zusammenhang mit der Trimmung und macht es noch komplexer.
Vielleicht ist auch alles nicht so wichtig, aber ich bin auf der Suche nach einem gutem Fluggefühl wie ich es hald auch von der Huey her kenne und fühle mich jetzt auf nem guten Weg damit. Das Trimmthema kommt zwar auch noch auf mich zu... 🙈 aber alles schön der Reihe nach.
Definitiv ein geiles Gerät die Hind 👍 Mit Übung beherrschbar, dabei stets sensibel und bei schlechter Laune auch mal zickig, eine waschechte Heli´ne also 🥰


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ganesh:

 Für was ATTITUDE oder ALTITUDE gut sein soll weiß ich noch gar nicht und hatte es noch nie an, da es ja selbst beim "hot"-Rampstart aus ist und andere Stimmen auch eher sagen: "relativ"!


Das sind jetzt mal meine ersten Erfahrungen die ich hier teilen kann. Die SAS Sache ist mir hald wichtig, da ich 1. sowas vom Huey nicht kenne und 2. sie grundlegend in die Flugeigenschaften des Helis eingreifen.
Leider scheinen hier die wenigsten Bescheid zu wissen und auch im englischen Forum wird drüber diskutiert und gerätselt.

Das ganze ist gar nicht so schwer. Zumal die Funktionen der Mi-8 sehr ähnlich sind.

Ich fliege immer mit Pitch und Roll Dämpfer. Macht das Leben doch eheblich einfacher und man hat keine echten Einbußen beim fliegen.

Den Yaw Dämpfer würde ich nur bei Langstrecken ohne häufige Kurswechsel benutzen. Genauso wie der Altitude Hold. Auf langen Geraden helfen die beiden sehr, sonst nerven sie nur.

 

Die echten Piloten in der Mi-8 haben den Altitude Hold auch so gut wie nie an. Er soll in RL wohl auch ziemlich ruppig sein, was den Passagieren im Heck wohl einiges abverlangt.

  • Like 1

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Ich denk mir halt, jeder Heli ist anders im "Fluggefühl" und seinen Eigenheiten. Das spielen so viele Faktoren rein, die Form der Zelle, das Gewicht, Stummelflügel oder nicht, Radfahrwerk oder Kufen usw... , dass man da nicht wirklich Vergleiche ziehen kann oder sich mit einem anderen Muster richtig darauf vorbereiten.

 

Eine Lamborghini Aventador und ein Smart sind auch beides Autos, aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf, sprich wenn ich den Smart fahren kann, bin ich noch lange nicht auch nur annähernd für den Lambo vorbereitet auch wenn ich die Grundlagen des Autofahrens dann kenne.

 

Das Problem bei uns Simpiloten ist halt immer, ist es ein Bug oder ein Feature wenn irgend etwas sehr heftig reagiert, wo wir es so nicht erwarten würden. Das können wir dann nur sehr schlecht beurteilen und sind da auf Info's von Fachleuten oder echten Piloten angewiesen, die dieses Muster auch wirklich kennen.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Ganesh said:

Also YAW lass ich wie gesagt weg, dieses eingreifen ins Rudder kann ich beim besten Willen nicht ab und es steuert sich für mich ohne auch besser.
Den PITCH hab ich gestern bereits vorm Start mal ausgeschaltet und uiuiuii, sie schaukelt ganz schön auf und ab. Hat bisschen Ähnlichkeit mit der Huey, bei der es aber nicht so dolle ist. Geht im normalflug auch ohne, muss aber nicht und eingeschaltet ist es bei Start und Landung schon sehr zu begrüßen.
Vor dem ROLL hatte ich ja am meisten Respekt, da mir die Schaukel schon mal umgekippt ist. Geht aber auch wunderbar soweit heute getestet. Bilde mir ein etwas schneller/einfacher ne Fassrolle zu rollen, aber auch hier eher wenig Unterschiede. Werd ich aber noch weiterhin testen da ich davon ausgehe dass es beim Start in Bodennähe wieder kippliger wird.
Für was ATTITUDE oder ALTITUDE gut sein soll weiß ich noch gar nicht und hatte es noch nie an, da es ja selbst beim "hot"-Rampstart aus ist und andere Stimmen auch eher sagen: "relativ"!

 

Zum Umkippen habe ich den Eimer auch mit SAS schon reichlich gebracht.

Für meine noch relativ Hubschrauber-jungfräulichen Griffel fliegt sich der Hind nahezu gleich mit SAS an und SAS aus.

Die Unterschiede sind für mich minimal.

 

Das Gekämpfe im Yaw-Channel nervt mich auch gehörig.

 

In Soviet Russia. helicopter flies you.

 

 

So ein Feuerball, JUNGE!

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Bremspropeller said:

 

Zum Umkippen habe ich den Eimer auch mit SAS schon reichlich gebracht.

Für meine noch relativ Hubschrauber-jungfräulichen Griffel fliegt sich der Hind nahezu gleich mit SAS an und SAS aus.

Die Unterschiede sind für mich minimal.

 

Das Gekämpfe im Yaw-Channel nervt mich auch gehörig.

 

In Soviet Russia. helicopter flies you.

 

 

 

Ich versuche eigentlich immer, oder hab das (ist ja schon ne Zeit her seit Dodo-Sim und Konsorten), mich auf die Gegebenheiten einzustellen und nicht auf die Erwartungen die man vielleicht hat, wie ein bestimmtes Fluggerät reagieren "sollte/müsste". Nicht der Heli fliegt dich oder du den Heli, sondern man passt sich gegenseitig einander an, mit all den Unzulänglichkeiten die das bockige Ding vielleicht haben mag. Irgendwann merkt man schon was er mag und was gar nicht, das versuche ich dann zu vermeiden, auch wenn es eigentlich gehen sollte. Im Lauf der Zeit bekommt man so ein richtiges Gefühl für eine Maschine und kommt dann auch in Bereiche, die man vorher niemals hätte umsetzen können. Langsam rantasten, hab ich in RL mit schnelleren Fahrzeugen auch immer gemacht.

 

Und wenn was wirklich ein Bug war, na ja was solls, dann stellt man sich halt langsam wieder auf die neue Situation ein.

 

"What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

Chuck Yeager

  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute,

 

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben, zwecks Autopiloten im Hind. Da ich andauernd lese das viele Probleme mit dem Yaw Autopilot haben.

 

Der YAW AP wird nicht über den Trim Knopf gesteuert! In dem Moment, wo der YAW AP angeschaltet wird, versucht er genau diese Richtung zu halten. Wenn man jetzt eine Kurve nur mit dem Knüppel fliegt, versucht der YAW AP natürlich die vorher eingestellte Richtung zu halten. Man muss beim ändern der Richtung die Pedale mit drücken und dann wieder loslassen -> neutral. Damit wird die neue Richtung automatisch gehalten, ganz ohne Trimknopf! Das ist das gleiche System wie in der Mi-8.

 

Ich lasse alle 3 Autopiloten ständig aktiviert und der Hind fliegt sich sehr angenehm und macht genau das was er soll.

  • Like 2

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, GERMANICVS said:

Moin, auf den Hind gibt es hier im Shop ja noch die 20% Rabatt. Wie lange läuft das wohl noch? 

Ich habe nichts dazu gefunden...vielleicht weiß jemand mehr?

Bis er aus dem Early Access geht [unter normalen Umständen].

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Flying-Kane:

Moin Leute,

 

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben, zwecks Autopiloten im Hind. Da ich andauernd lese das viele Probleme mit dem Yaw Autopilot haben.

 

Der YAW AP wird nicht über den Trim Knopf gesteuert! In dem Moment, wo der YAW AP angeschaltet wird, versucht er genau diese Richtung zu halten. Wenn man jetzt eine Kurve nur mit dem Knüppel fliegt, versucht der YAW AP natürlich die vorher eingestellte Richtung zu halten. Man muss beim ändern der Richtung die Pedale mit drücken und dann wieder loslassen -> neutral. Damit wird die neue Richtung automatisch gehalten, ganz ohne Trimknopf! Das ist das gleiche System wie in der Mi-8.

 

Ich lasse alle 3 Autopiloten ständig aktiviert und der Hind fliegt sich sehr angenehm und macht genau das was er soll.

 

Unterm Strich bedeutet dies also, dass der Hind mit aktivem YAW-AP die Richtung automatisch hält und ein simpler Tritt in die Pedale genügt, um den AP solange auszusetzen bis die Pedale wieder losgelassen werden, bzw der Kurvenflug beendet ist...find ich simpel und effektiv zugleich👍

 

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es.

 

Man kann sogar den Hover Check machen, ohne das man in die Pedale drücken muss. Einfach das Kollektiv erhöhen und entsprechend mit dem Steuerknüppel austrimmen und er hält die Richtung. Simples und effektives System.

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Flying-Kane said:

Moin Leute,

 

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben, zwecks Autopiloten im Hind. Da ich andauernd lese das viele Probleme mit dem Yaw Autopilot haben.

 

Der YAW AP wird nicht über den Trim Knopf gesteuert! In dem Moment, wo der YAW AP angeschaltet wird, versucht er genau diese Richtung zu halten. Wenn man jetzt eine Kurve nur mit dem Knüppel fliegt, versucht der YAW AP natürlich die vorher eingestellte Richtung zu halten. Man muss beim ändern der Richtung die Pedale mit drücken und dann wieder loslassen -> neutral. Damit wird die neue Richtung automatisch gehalten, ganz ohne Trimknopf! Das ist das gleiche System wie in der Mi-8.

 

Ich lasse alle 3 Autopiloten ständig aktiviert und der Hind fliegt sich sehr angenehm und macht genau das was er soll.

Dann sollten wir also prüfen, dass die Pedale in Neutralstellung zurückkommen und evtl. eine kleine "Deadzone" auf der Ruderachse einstellen, falls die zu empfindlich ist?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal hochinteressant. @Flying-Kane Vielen Dank für die Aufklärung!

Da hätte ED im QuickStart Guide aber mal ruhig ein paar Worte zu fallen lassen können. Ich glaube damit hätte man sich auch im englischen Teil den einen oder anderen „Bugreport“ sparen können.

Ist ja wie das „Heading Hold“ an meinen RC-Hubschraubern. Da muss ja das Heck in der Kurve auch aktiv gesteuert werden. Dafür kann man das Ding auch gern mal mit Vollpitch in den Himmel katapultieren, ohne den Gierknüppel anzufassen.

Das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Wobei ich mich immer noch frage: Wenn der Yaw-AP nichts mit dem Trim zu tun hat, warum konnte ich dann schon die eine oder andere Karussellfahrt mit einem Druck auf „Trim-Reset“ beenden?

Und warum muss ich beim rollen zur Startbahn Pedal geben, um die Fuhre gerade zu halten?

Ich werde mir auf jeden Fall nachher mal die Achsen von meinen Crosswind angucken.

Auf jeden Fall ein Modul, bei dem es Spass macht, richtig schön tief einzusteigen. So viel bin ich lange nicht mehr geflogen.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Sofapiloz:

Und warum muss ich beim rollen zur Startbahn Pedal geben, um die Fuhre gerade zu halten?

weil "Heading Hold" mit lenkbarem Bugfahrwerk eher nicht funktioniert. Am Boden musst Du ja mit dem Fahrwerk lenken.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sofapiloz:

Und warum muss ich beim rollen zur Startbahn Pedal geben, um die Fuhre gerade zu halten?

Ich könnt mir vorstellen, dass der YAW-AP an irgendeine Messgröße gekoppelt ist, bevor er sich aktivieren kann...🤔...eine, die beim Rollen noch nicht erfüllt ist...


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Sofapiloz:

 Auf jeden Fall ein Modul, bei dem es Spass macht, richtig schön tief einzusteigen. So viel bin ich lange nicht mehr geflogen.

Auf jedenfall ein spannendes Modul, bei dem es immer neues zu entdecken gibt.

 

Ich weiß nicht, wie es den anderen hier in meinem Alter (knapp 50) ergeht, aber ich bemerke immer mehr, dass der Hind von der Bedienlogik meinem Verständnis entspricht.

Das ganze Teil hat zwar mächtig viele Knöpfe, aber diese sind nicht maßlos überfrachtet mit Funktionen, wie in moderneren Modulen, wo man gar nicht mehr weiß  wo einem vor lauter Möglichkeiten der Kopf steht, wenn man ein System bedienen will.

Diesbezügluch hat der Hind genau das richtige Verhältnis...drei, vier, fünf Knöpfe für ein solide funktionierendes System und basta...keine 1000 versteckten Neben- und Unterfunktionen!

Da ist der Hind angenehm "straight", wie ich finde.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

 

3 hours ago, shagrat said:

Dann sollten wir also prüfen, dass die Pedale in Neutralstellung zurückkommen und evtl. eine kleine "Deadzone" auf der Ruderachse einstellen, falls die zu empfindlich ist?

 

Naja ganz so empfindlich ist es nicht, einfach ausprobieren.

 

 

2 hours ago, Sofapiloz said:

Das ist ja mal hochinteressant. @Flying-Kane Vielen Dank für die Aufklärung!


Wobei ich mich immer noch frage: Wenn der Yaw-AP nichts mit dem Trim zu tun hat, warum konnte ich dann schon die eine oder andere Karussellfahrt mit einem Druck auf „Trim-Reset“ beenden?

 

 

Das ist eine sehr gute Frage.

Wenn man mit aktiviertem YAW AP ein Kurve fliegt ohne Pedale zu drücken "versaut" man sich den YAW AP. Zum Beispiel eine Linkskurve, dann bleibt die rechte Pedale bis zum Anschlag gedrückt, da er natürlich wieder nach rechts ziehen will, um die Richtung zu halten. Daher das unkontrollierte drehen... Das zu beheben geht dann wirklich nur mit Trim Reset (ob das im echten Hind auch so ist, keine Ahnung). Deswegen immer schön die Kurven mit Pedalen fliegen.

Noch als Zusatz, über Doppelklicken des Trimknopfes kann man die Autopiloten auch reseten.

 

Was ich mich eher frage, was der Route AP für einen Sinn macht. Ein INS gibt es nicht und somit auch keine Wegpunkte die der AP anfliegen könnte.

Ein Handbuch wäre echt nicht schlecht... 😅

 

 

Hier noch ein Video wo das YAW AP System auch nochmal erklärt wird, allerdings in Englisch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=-FlPdBP0Hws


Edited by Flying-Kane
  • Like 2

AMD Ryzen 7 5800X | 32GB DDR4 RAM | NVidia RTX4080 | MSI B550 TOMAHAWK | Creative X-Fi Titanium | Win 10 Pro 64bit | Track IR4 Pro | Thrustmaster Warthog | Saitek Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

Was mich nur wundert, warum neigt er dennoch, nach einer Landung, trotz Reset von allem, beim erneuten Starten in 20% der Fälle den Brumkreisel zu initiieren?

 

Hab das bisher allerdings auch nur in dieser Trainingsmission länger getestet.

Sprich, er hat sich auch öfter wieder aufgerichtet. Vllt. liegts daran, dass er die Schäden nicht komplett repariert hat.

Muss das Wochenends nochmal in ner normalen Mission genauer betrachten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Flying-Kane said:

Hier noch ein Video wo das YAW AP System auch nochmal erklärt wird, allerdings in Englisch.

 

Super Tipp, vielen Dank! Genau sowas hab ich gestern noch bei Youtube gesucht und nicht gefunden. 😉

Link to comment
Share on other sites



dass man im Geradeausflug wie ein wilder ins linke Pedal latschen muss, um die Fuhre gerade zu halten. Und ich glaube auch nicht, dass der AP darauf programmiert ist, im Geradeausflug Sprit zu verfeuern.



Wisst ihr noch, vor ein paar Tagen? Klassischer Fall von „der Fehler sitzt am Knüppel“.
Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, Sofapiloz said:

Wisst ihr noch, vor ein paar Tagen? Klassischer Fall von „der Fehler sitzt am Knüppel“. emoji23.png

 

Hehe, ja, solche Momente habe ich auch dauernd.

 

Ich finde das ja super spannend, wir ganz viele von uns (ich auf jeden Fall!) den Hind Stück für Stück erkunden und wieder alle nur erdenklichen Fehler machen, die sich offenbar zum größten Teil aus fehlendem Verständnis erklären.

 

Als ich zu DCS kam, war der Ka-50 schon einige Zeit verfügbar und es gab schon gute Tutorials, wobei einige der besten gerade zu der Zeit rauskamen, als ich anfing.

 

Jetzt beim Hind ist es interessant, dass viele Content Creator genau wie wir Normalsterblichen sich da auch erst einmal reinarbeiten und reinfuchsen müssen.

 

Ich bin gespannt wie das beim Apache laufen wird, wo ich in verschiedenen Discords mitbekomme, dass die Leute jetzt schon Unterlagen wälzen und sich drauf vorbereiten.

 

Wobei ich tendenziell auch die Bedienphilosophie in westlichen Mustern einfach zugänglicher finde, aber das kann auch gut damit zu tun haben, dass ich jenseits von Ka-50 und ein paar kurzen Blicken in die MiG-21 und Yak-52 kaum Zeit in den russischen Modulen verbracht habe, und dass eben die Originalhandbücher wegen der Sprachbarriere für mich nicht zugänglich sind.

 

Trotzdem ist der Hind ein tolles Modul. Außer der noch etwas mangelhaften Multiplayer-Synchronisation zwischen den beiden Cockpits bin ich überrascht, wie tief die Simulation da schon reicht. Und für die DCS-Landschaft ist es einfach großartig, diesen Heli jetzt verfügbar zu haben.

 

Wobei ich ja denke, dass der Ka-50 in Sachen Effektivität auf dem Schlachtfeld auch künftig den Boden mit dem Hind aufwischen wird und dass sich da vor dem Apache auch nichts dran ändert. Schon allein die Vikhrs mit mehr Raketen, mehr Reichweite und automatischer Zielerfassung machen das Ding meiner Meinung nach mindestens doppelt so effektiv, und auch die (in Grenzen) schwenkbare Kanone ist definitiv ein Vorteil beim Black Shark. 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...