Jump to content

Der F-15E Strike Eagle Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Die F-15EX (die neuste Version der Strike Eagle, basierend auf der F-15QA (Quatar Version) hat meines Wissens nach ein Digitales Fly-by-wire System

Jo, das ist korrekt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alle "Advanced Eagle" Versionen haben ein Fly-By-Wire. Dazu gehören die F-15SA, die F-15QA, die F-15IA und die F-15EX.

 

Die mal für Deutschland statt der F/A-18F Superhornet im Gespräch gewesene F-15GA hätte es auch gehabt. Leider ist's dann doch der Superbug geworden.

 

Die advanced Versionen verfügen auch über 11 statt der sonst 9 Waffenaufnahmepunkte und haben General-Elektric F110-129 Triebwerke.

 

Die älteren auf der E-Version basierenden Modelle hatten ein "analoges" Fly-By-Wire, was auch immer das heißen mag (eine Art Autopilot mit Flugachsenstabilisierung? - :D) ?

 

 

Aber auch ohne Fly-By-Wire hat der dicke Brummer recht beindruckende Flugleistungen :yes:


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die älteren auf der E-Version basierenden Modelle hatten ein "analoges" Fly-By-Wire, was auch immer das heißen mag (eine Art Autopilot mit Flugachsenstabilisierung? - :D) ?

Das ist das von mir zuvor angesprochene SAS:

Soweit ich weiß hat das auch die E nicht, sondern auch nur das relativ simple SAS (Stability Augmentation System). Sicher bin ich mir aber nicht.

 

 

Die mal für Deutschland statt der F/A-18F Superhornet im Gespräch gewesene F-15GA hätte es auch gehabt. Leider ist's dann doch der Superbug geworden.

Die Eagle beherrscht halt leider kein EW/ECR/SEAD.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schon die alte F-104 hatte ein Stab Aug System, Flugzeuge mit einer so aggressiven aerodynamischen Auslegung sind ohne so etwas eine Herausforderung. So ein SAS wirkt in erster Linie als Dämpfer. Beschleunigungssensoren messen Schwingungen um die drei Achsen und es wird ein Korrektursignal generiert, an die Autopilotenservos geleitet und durch minimale Steuerbewegungen diese Oszillationen gedämpft. Dann kann man natürlich noch weitere Spielereien einbauen, den Ausschlag bei höherer Geschwindigkeit begrenzen, Feinabstimmungen bei Steuerbewegungen ermöglichen usw.

 

Traditionell sind die Steuerelemente im Cockpit eben mechanisch mit den Steuerflächen gekoppelt über ein aufwendiges System aus Stangen, Umlenkhebeln und manchmal Stahldrähten. Korrekturen durch einen Autopiloten oder ein Unterstützungssystem müssen über Servomotoren in die Flugsteuerung eingebracht werden. In einer F-16 etwa sind Steuereingaben nichts anderes elektrische Signale, ganz genauso wie vom Stick in eurem Heim Cockpit. Und jegliche Befehle eines Autopiloten kann man einfach in den Datenstrom mit einspeisen.

 

Ihr Flieger denkt natürlich immer gleich: Oh, fly by wire, hehe. Fliegt von alleine, muss ich nichts mehr können.

 

Aber der Hauptvorteil ist erstmal die enorme Gewichtsersparnis und der viel simplere Aufbau. Eine mechanische Flugsteuerung muss gründlich gepflegt und eingestellt werden! Fehlerquellen sind vielfältig. Mit einem elektronischen FCS habe ich nur noch ein paar Kabelstränge.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Aber der Hauptvorteil ist erstmal die enorme Gewichtsersparnis und der viel simplere Aufbau. Eine mechanische Flugsteuerung muss gründlich gepflegt und eingestellt werden! Fehlerquellen sind vielfältig. Mit einem elektronischen FCS habe ich nur noch ein paar Kabelstränge.

Dafür hat man da eine extrem komplexe Software, die auch viel Raum für Fehler bietet (siehe z.B. Tiger-Absturz in Mali) ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dafür hat man da eine extrem komplexe Software, die auch viel Raum für Fehler bietet (siehe z.B. Tiger-Absturz in Mali) ;)

 

 

Yep, und Kabel die sich bei den extremen Belastungen einfach mal durchscheuern können, wenn irgendwo ne Halterung/Fixierung den Geist aufgibt. Auch schon passiert.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wieder am Rande des off topic Bereichs...

 

Ihr habt damit recht, Fehlerquellen gibt es natürlich überall. Aber im Vergleich ist das System nahezu Wartungsfrei und ich denke man kann von einer mindestens 10-fach höheren Ausfallsicherheit sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Wieder am Rande des off topic Bereichs...

 

Ihr habt damit recht, Fehlerquellen gibt es natürlich überall. Aber im Vergleich ist das System nahezu Wartungsfrei und ich denke man kann von einer mindestens 10-fach höheren Ausfallsicherheit sprechen.

Du bist kein Programmierer und mit der Wartung von Software beschäftigt, oder? Sonst würdest du sowas kaum sagen :D

 

Aber ja, ich verstehe schon was du meinst. Ist eine andere Form von Wartung, die auch auf anderer organisatorischer Ebene statt findet (die Bodencrew schreibt keinen Programmcode) und die direkte tägliche Wartung durch die Bodencrew vereinfacht :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibts eigentlich schon irgendwas neues bzgl. EA oder Release in general?

 

Razbam hält sich immer so unfassbar bedeckt, teasert zwar 80000 Bilder von 10000000 neuen Projekten, aber das mal was feddich wird?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Gibts eigentlich schon irgendwas neues bzgl. EA oder Release in general?

 

Razbam hält sich immer so unfassbar bedeckt, teasert zwar 80000 Bilder von 10000000 neuen Projekten, aber das mal was feddich wird?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Nope.

Zu Beginn des Jahres war die F-15E bei den Modulen dabei, die dieses Jahr kommen sollen. Ob das noch so ist darf man bezweifeln.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nope
Warum auch. Ist ja auch viel besser den Hype Train mit neuem Zeug am laufen zu halten als was fertig zu bringen. Schon fast traurig.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Och, seit gestern ist der Harrier doch "out of EA" und "Feature complete".

 

Wird nicht lang dauern, bis man die Mudhen vorbestellen kann. Kann also losgehen mit dem nächsten, Top supporteten Modul von Razbam

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Och, seit gestern ist der Harrier doch "out of EA" und "Feature complete".

 

Wird nicht lang dauern, bis man die Mudhen vorbestellen kann. Kann also losgehen mit dem nächsten, Top supporteten Modul von Razbam

Ist sie das? In welchem Universum?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Leider mit Sicherheit genügend.

Die F-15 ist ein sehr stark gefragtes Modul. Viele werden sie leider kaufen da sie kein Interesse am Harrier oder der Mirage haben und daher auch nie mitbekommen haben wie bei Razbam gearbeitet wir und wie man die bezahlende Kundschaft behandelt.

 

Wenn sie dann aber zum vierten mal das gleiche abziehen, dann wird der "just a shitstorm in a glas", wie der Chef von Razbam die Aufregung über den Harrier Release abwertend bezeichnete, wohl erheblich größer ausfallen.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch auf einen ironischen Kommentar geantwortet.

 

Wie auch immer, ich habe vor einigen Wochen an Ron getwittert (ist ja offenbar sein lieblingsmedium) das sie sich um das Forum kümmern müssen. Das was gerade explodiert war abzusehen, sowohl hier als auch auf FB.

 

Aber gut, die werden schon wissen was sie machen.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Wieso? Auf Facebook sieht man bei ihnen ja nur Kommentare wie toll und super alles ist :smilewink:.

 

Das kommt ganz auf die Gruppe an. Es gibt auf FB nicht nur Fanboy Gruppen bzgl. DCS.

 

Edit: Bei Razbam selber, ja. Aber nicht in den Spielergruppen.

 

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Schade um die F15.

 

Hatte mich riesig auf das Modul gefreut, und gehofft, dass Razbam mit dem Harrier die Kurve bekommt und sich ändert.

 

Leider nein. Also keine F15 für mich.

Before you call everything a "bug": RTFM & try again! Thank you. :music_whistling:

 

I9-9900k, 32 GB RAM, Geforce RTX 2080 TI, 128 GB M2 SSD, 1 TB SSD, Track IR, Warthog Hotas

Link to comment
Share on other sites

Schade auch um die MiG-23.

 

Das wäre so mein nächstes sehnlichst erwartete Modul von Razbam.

Falkland werde ich auch verzichten.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Leider mit Sicherheit genügend.

Die F-15 ist ein sehr stark gefragtes Modul. Viele werden sie leider kaufen da sie kein Interesse am Harrier oder der Mirage haben und daher auch nie mitbekommen haben wie bei Razbam gearbeitet wir und wie man die bezahlende Kundschaft behandelt.

 

Wenn sie dann aber zum vierten mal das gleiche abziehen, dann wird der "just a shitstorm in a glas", wie der Chef von Razbam die Aufregung über den Harrier Release abwertend bezeichnete, wohl erheblich größer ausfallen.

 

Die Leute darauf hinweisen wo's nur geht. Bspw. wenn sich neue DCS User hier vorstellen und oftmals Fragen was für ein Modul sie sich kaufen sollen, das sie von Razbam abstand nehmen sollen. Mit Verweis auf die VIELEN Forumsdiskussionen die es dazu in der Vergangenheit gab. Damit sie sehen was für eine Abzockerbude Razbam tatsächlich ist.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Die Leute darauf hinweisen wo's nur geht. Bspw. wenn sich neue DCS User hier vorstellen und oftmals Fragen was für ein Modul sie sich kaufen sollen, das sie von Razbam abstand nehmen sollen. Mit Verweis auf die VIELEN Forumsdiskussionen die es dazu in der Vergangenheit gab. Damit sie sehen was für eine Abzockerbude Razbam tatsächlich ist.

 

Ausnahme die Mirage, die finde ich persönlich mittlerweile wirklich nicht schlecht!

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...