Jump to content

A-10C Diskussionsthread


Steph-JJ

Recommended Posts

Zumindest für das CCIP-Gun Cross lässt sich das abstellen. IFFCC auf "Test", dann unter "Display Modes" "CCIP GRUN CROSS OCCULT" auf "N". Dann wird nichts mehr ausgeblendet. So war es jedenfalls, als ich das das letzte Mal genutzt hab. Im Handbuch steht nur der TVV wird nicht mehr ausgeblendet. Aber falls da nichts geändert wurde, sollte dann nichts mehr ausgeblendet werden.

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, The_Dan said:

Zumindest für das CCIP-Gun Cross lässt sich das abstellen. IFFCC auf "Test", dann unter "Display Modes" "CCIP GRUN CROSS OCCULT" auf "N". Dann wird nichts mehr ausgeblendet. So war es jedenfalls, als ich das das letzte Mal genutzt hab. Im Handbuch steht nur der TVV wird nicht mehr ausgeblendet. Aber falls da nichts geändert wurde, sollte dann nichts mehr ausgeblendet werden.

Oh nice! Das ist das "HUD-Menü", dass ich meinte, aber dass es diese Einstellung da tatsächlich gibt hatte ich nicht erwartet! Super info! :thumbup:

  

13 hours ago, Yurgon said:

Was ich früher gerne gemacht habe waren CCIP-Angriffe mit Bomben oder der Kanone auf ein Ziel, das ich im TGP anvisiert habe. Da ist es natürlich ausgesprochen ärgerlich, wenn der TGP-Diamant im HUD von der anderen Symbologie überdeckt wird.

Das mache ich immernoch, aber bis man in Schussdistanz ist sollte man das Ziel auch visuell erkennen können und nicht mehr auf die HUD-Markierung angewiesen sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Yurgon:

...<<Nur: das Problem gibt es in echt nicht. Bei CCIP-Angriffen muss man das Ziel sehen. Also, das Ziel selbst, und nicht irgendein Icon im HUD oder sonstwo. Und alles in allem ist das in echt ähnlich schwierig wie bei uns in DCS, bloß dass es keinen Zoom und keine Labels gibt. Dafür ist die Auflösung in echt etwas besser als bei uns. >>...

Wenn ich mit der Kanone ein bestimmtes Ziel aus einer Gruppe von 13 Fahrzeugen visuell mit dem TGP markiert habe, dann soll es auch beim Anflug im HUD angezeigt werden. In der F/A-18 Hornet verdeckt der Gun Pipper auch keinen TGP Marken – was ja meiner Meinung nach Sinn macht. 🤷‍♂️

Hornet Pipper.jpg

vor 7 Stunden schrieb The_Dan:

Zumindest für das CCIP-Gun Cross lässt sich das abstellen. IFFCC auf "Test", dann unter "Display Modes" "CCIP GRUN CROSS OCCULT" auf "N". Dann wird nichts mehr ausgeblendet. So war es jedenfalls, als ich das das letzte Mal genutzt hab. Im Handbuch steht nur der TVV wird nicht mehr ausgeblendet. Aber falls da nichts geändert wurde, sollte dann nichts mehr ausgeblendet werden.

Ich habe die von dir erwähnte Einstellung vorgenommen, aber TGP Marker wird noch immer von Gun Pipper verdeckt.🤔


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Ja, vermutlich hast du nicht das "CCIP Gun Cross" genommen, sondern weiter den "CCIP Gun Reticle". Wie gesagt, das geht nur fürs Gun Cross:

image.png

Aus dem englischen A-10C Handbuch Seite 369


Edited by The_Dan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Homelander said:

Wenn ich mit der Kanone ein bestimmtes Ziel aus einer Gruppe von 13 Fahrzeugen visuell mit dem TGP markiert habe, dann soll es auch beim Anflug im HUD angezeigt werden.

Wie gesagt, Angriffe mit der Kanone sind visuelle Angriffe. Dabei sollte man das Ziel da unten auf dem Boden angreifen, und nicht eine Markierung im HUD.

Der TGP hat so eine Art toten Punkt, bei gerader Sichtlinie circa 10 Grad unterhalb der Wasserlinie (die Null-Linie des Flugzeugs, wenn man so will), soweit ich mich erinnere. Wenn man den TGP genau durch diesen Punkt durchfliegt, dann hüpft er erstmal wild in der Gegend rum. Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, es könnte aber durchaus sein, denn die Mechanik mit dem Kopf des TGPs ist ein wenig komplex und das Problem als solches finde ich nachvollziehbar, dass der Kopf des TGPs sich dann einmal drehen muss. Wenn man Gun-Runs auf TGP-markierte Ziele fliegt, kann man dieses Problem sehr leicht noch zusätzlich bekommen.

Was in jedem Fall als Workaround klappen sollte ist, sich das Ziel mit noch mehr Symbology vollzuhauen, indem man die Occlusion des HMCS ausschaltet, in diesem Fall also die TGP- oder SPI-Markierung von OCCL auf ON, und dann das HMCS als zusätzliche Zielhilfe nimmt.

Aber nochmal, wenn du da unten 13 Fahrzeuge hast und du willst das 4. von vorne mit der Kanone angreifen, dann visier die Mitte der vorderen Hälfte an, aufs Ziel eindrehen, das genaue Ziel noch einmal verifizieren, und Feuer. 😉

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, The_Dan said:

Ja, vermutlich hast du nicht das "CCIP Gun Cross" genommen, sondern weiter den "CCIP Gun Reticle". Wie gesagt, das geht nur fürs Gun Cross:

image.png

Aus dem englischen A-10C Handbuch Seite 369

 

Und um die nächste Frage, wie man das Gun Cross auswählt, gleich zu beantworten:

1) Master Mode Gun
2) HUD SOI
3) DMS Left/Right short

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb The_Dan:

Ja, vermutlich hast du nicht das "CCIP Gun Cross" genommen, sondern weiter den "CCIP Gun Reticle". Wie gesagt, das geht nur fürs Gun Cross:

image.png

Aus dem englischen A-10C Handbuch Seite 369

 

@The_Dan Ja, ich hab das Gun Recticle verwendet 😬. Danke für die Beschreibung.

Auf welche Munitionssorte ist der Punkt im Cross eingestellt?

@QuiGon Das wusste ich ausnahmsweise schon 😁 Trotzdem Danke.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Homelander:

Auf welche Munitionssorte ist der Punkt im Cross eingestellt?

Kommt drauf an welche Munition geladen ist:

CM - AP (nur im Gun Reticle wird zusätzlich HEI angezeigt)

HEI - HEI

TP - TP


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, xfirf said:

Wenn ich es recht in Erinnerung habe hat die A10CII doch bei der CM-Munition zwei Punkte im Pipper? Einen für die AP und einen für die HEI Munition?

Beim Pipper, ja. Beim Cross nicht. Und hier ging es zuletzt um das Cross.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb shagrat:

Kommt drauf an welche Munition geladen ist:

CM - AP (nur im Gun Reticle wird zusätzlich HEI angezeigt)

HEI - HEI

TP - TP

 

Wenn ich nur TP geladen habe, dann zeigt mit der Punkt im CCIP Gun Cross den berechneten Aufschlagpunkt für die geladene Muntionsart an? Umgekehrt auch für HEI? Wird bei CM AP berechnet?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip schon. Ich glaube aber nicht, dass wenn man die Munition in der Mission ändert (durch die Ground Crew), dass sich dass dann automatisch umstellt. Auch das stellt man halt im IFFCC ein. Stellt man da CM ein, wird im Gun Cross nur der Aufschlagpunkt für AP angezeigt und im Reticle beides. Man kann allerdings, wenn man das braucht, auch wenn man CM geladen hat, auf HEI umstellen und bekommt dann nur den Aufschlagpunkt (aber halt auch im Reticle nur noch den). D.h. das ist eigentlich unabhängig vom tatsächlichen Munitionstyp und uneigentlich eben voreingestellt nach Munitionstyp im Missionseditor (glaube ich zumindest, müsst ich aber nochmal testen, ob das wirklich korrekt voreingestellt wird). Jedenfalls kann man das auch einfach auf HEI stellen und das bei geladenem CM nutzen.

Und nicht vergessen dann bei "AMMO MFG" auch den richtigen Munitionshersteller anzugeben (Name ist unten an der Patronenhülse eingestanzt):

image.png

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Homelander:

Wenn ich nur TP geladen habe, dann zeigt mit der Punkt im CCIP Gun Cross den berechneten Aufschlagpunkt für die geladene Muntionsart an? Umgekehrt auch für HEI? Wird bei CM AP berechnet?

 

Ja, bei CM zeigt das Gun Cross den Punkt für AP an, HEI fällt etwas kürzer.

Im "runden" Gun Reticle kalkuliert das System AP (oberer/mittiger Punkt) und etwas darunter den Aufschlagpunkt, der HEI-Geschosse.

 

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb The_Dan:

Im Prinzip schon. Ich glaube aber nicht, dass wenn man die Munition in der Mission ändert (durch die Ground Crew), dass sich dass dann automatisch umstellt. Auch das stellt man halt im IFFCC ein. Stellt man da CM ein, wird im Gun Cross nur der Aufschlagpunkt für AP angezeigt und im Reticle beides. Man kann allerdings, wenn man das braucht, auch wenn man CM geladen hat, auf HEI umstellen und bekommt dann nur den Aufschlagpunkt (aber halt auch im Reticle nur noch den). D.h. das ist eigentlich unabhängig vom tatsächlichen Munitionstyp und uneigentlich eben voreingestellt nach Munitionstyp im Missionseditor (glaube ich zumindest, müsst ich aber nochmal testen, ob das wirklich korrekt voreingestellt wird). Jedenfalls kann man das auch einfach auf HEI stellen und das bei geladenem CM nutzen.

Und nicht vergessen dann bei "AMMO MFG" auch den richtigen Munitionshersteller anzugeben (Name ist unten an der Patronenhülse eingestanzt):

image.png

^ 😁

IRL sollte die geladene Munitionsart in der Mission Data Cartridge vermerkt sein, genauso, wie die restliche Bewaffnung... Der Pilot lädt dann einfach die Data Cartridge ein und das war's.

Da wir soweit ich weiß in DCS ein paar Kompromisse im DSMS haben, stellen wir Dinge ein, die es so nicht gibt. Bspw. Lasercodes an LGBs...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

TGP Laser:

Warum funktioniert der Laser vom TGP nach einer gewissen Zeit nicht mehr? TGP / LASER ARM off für 5 min bringt auch nichts. 🤯


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Homelander said:

Warum funktioniert der Laser vom TGP nach einer gewissen Zeit nicht mehr? TGP / LASER ARM off für 5 min bringt auch nichts. 🤯

Soweit ich weiß, wird eine Überhitzung des Lasers simuliert. Ist er zu heiß geworden, fällt er für längere Zeit aus. Ich bin aber nicht sicher, wie lange er an sein muss, damit das passiert, und wie lange er aus bleiben muss, damit das Problem wieder weggeht. Ich meine aber, dass eine Reparatur hilft.

Um den Laser Burnout/Overheat zu vermeiden, sollte man natürlich möglichst wenig mit dem Laser arbeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Yurgon:

Soweit ich weiß, wird eine Überhitzung des Lasers simuliert. Ist er zu heiß geworden, fällt er für längere Zeit aus. Ich bin aber nicht sicher, wie lange er an sein muss, damit das passiert, und wie lange er aus bleiben muss, damit das Problem wieder weggeht. Ich meine aber, dass eine Reparatur hilft.

Um den Laser Burnout/Overheat zu vermeiden, sollte man natürlich möglichst wenig mit dem Laser arbeiten.

Gibt es irgendwelche Parameter, die man sich anzeigen lassen kann, die vor einer Überhitzung warnen? Z.B. Timer, Temperatur, etc.?


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Homelander:

Gibt es irgendwelche Parameter, die man sich anzeigen lassen kann, die vor einer Überhitzung warnen? Z.B. Timer, Temperatur, etc.?

 

Nicht das ich wüsste. Macht auch wenig Sinn, weil in der Realität der Pilot sich penibel an die Prozesse hält und den Laser nicht lange Zeit am Stück laufen lässt.

Am einfachsten ist es Auto-Lasing zu verwenden und ansonsten für "Entfernungsmessung" einmal manuell zu lasern. Laserst du für einen anderen Piloten das Ziel, tue es manuell und drücke und halte bis kurz nach dem Einschlag. "Latched"-Modus bedingt, dass du immer dran denkst, ihn auch wieder auszuschalten. Da kommen dann die Prozeduren und Checklisten ins Spiel...

In der A-10C dauert es, im Gegensatz zum Ka-50 wohl ziemlich lange, bis der Laser überhitzt, müsste man echt Mal antesten wie lange genau. Beim Ka-50 ist es definitiv ein Thema und da kann das auch recht schnell passieren (ein paar Minuten) wenn man eine Vikhr nach der nächsten raushaut.

 

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, shagrat said:

In der A-10C dauert es, im Gegensatz zum Ka-50 wohl ziemlich lange, bis der Laser überhitzt, müsste man echt Mal antesten wie lange genau. Beim Ka-50 ist es definitiv ein Thema und da kann das auch recht schnell passieren (ein paar Minuten) wenn man eine Vikhr nach der nächsten raushaut.

Ja, im Ka-50 war das von Anfang an ein Thema; jemand hatte sich da mal die Arbeit gemacht, akribisch zu notieren, welche Bedingungen zur Überhitzung führen. Interessanterweise ist im Ka-50 das Laser-Ranging (also das Aufschalten eines Ziels oder eines Fleckchens Erde) viel schlimmer als die Zielbeleuchtung (das Abschießen einer Vikhr), weshalb man dort insbesondere vor dem Aufschalten von Zielen den Laser manuell ausschalten und ihn erst aktivieren sollte, wenn man wirklich das Laser-Ranging benötigt; wenn man die ungefähre Entfernung kennt, könnte man sogar ganz ohne Laser-Ranging im manuellen Modus Vikhr feuern und damit durchaus um die 2 Ladungen Vikhr aufbrauchen, bevor der Laser überhitzt.

In der A-10C wusste ich nicht einmal, dass der Laser überhitzen kann. Ich bin nicht sicher, ob es das Feature schon immer gab und es einfach nie aufgefallen ist, oder ob das im Zuge des A-10C II Upgrades hinzugefügt wurde. Anders als im Ka-50 gibt es aber in der A-10C auch wenig Grund, für das Ranging den Laser zu benutzen, weil die A-10C diese völlig brillante Terrain-Datenbank und präzises GPS/INS hat und deswegen die errechnete Entfernung vom Flugzeug zum Ziel bereits ausgesprochen akkurat ist.

Gut möglich also, dass das Problem erst mit der A-10C II auffällt, weil man jetzt absurde Mengen lasergelenkte Raketen mitführen kann und deswegen den Laser viel länger und häufiger einsetzt, als das früher mit lediglich GBU-10 und GBU-12 an lasergelenkten Waffen der Fall war.

Jedenfalls wüsste auch ich keinerlei Anzeige für dieses Phänomen, und da ich nicht mal grob die Parameter kenne, kann ich nur allgemein dazu raten, den Laser sparsam einzusetzen; Latch Off ist eine Möglichkeit, dass man versehentliches Lasern verhindert, aber dafür bin ich zu faul; nach den üblichen 10 Sekunden kann ich mich aber meist noch dran erinnern, dass ich die NWS-Taste ein zweites Mal drücken soll. 😉

Oh, und dann gäbe es aber noch einen Aspekt...

15 hours ago, Homelander said:

Warum funktioniert der Laser vom TGP nach einer gewissen Zeit nicht mehr?

Was übrigens auch noch passieren kann: Staurohrvereisung (Pitot-Tube Icing) oder Staurohrbeschädigung. Wenn das passiert, wird früher oder später die angezeigte Geschwindigkeit (Indicated Airspeed) auf 50 Knoten fallen, völlig egal wie schnell sich das Flugzeug wirklich durch die Luft bewegt. Und das scheint dann eine Bedingung zu erfüllen, die das Abfeuern des Lasers ebenfalls verhindert. Darauf wird man aber typischerweise durch das nervige Tuten und das Aufleuchten vom Lollipop-Handle des Fahrwerks aufmerksam gemacht. 😂
(DCS ermöglicht Pitot-Tube-Icing abhängig von der Außentemperatur, ignoriert dabei aber völlig die Luftfeuchtigkeit. Also immer schön Pitot Heat gemäß Checkliste anmachen! 😉)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Das mit dem überhitzem Laser passiert mir, wenn ich viele Einzelziele mit der APKWS bekämpfe. Den Laser bediene ich via NSB und ist nicht permanent in Betrieb.

@Yurgon

Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall des Pitot-Rohrs.


Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf  •  Hardware: AMD Ryzen 9 7950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6400 CL 32, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 6TB (3x2 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, Seasonic Prime TX-1000 (1000W / Titanium), Lian-Li 011 Dynamic XL, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Industries TOTAL FORUM.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen.

Ich hoffe das ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin......

Falls nicht....bitte kurze Message an mich.

Ich fliege die A-10 II über VR, und habe da Schwierigkeiten die Beschriftung der Schalte lesen zu können.

Es gibt z.B. für die F-14 einen Mod der selbige unter VR besser lesbar macht.

Für die A-10 II kann ich da in den Downloads leider nichts finden. Hat jemand da irgend eine Lösung oder vielleicht einen Link wo ich sowas finden kann?

Link to comment
Share on other sites

On 10/5/2022 at 10:46 PM, AzraelKurita said:

Hallo zusammen.

Ich hoffe das ich mit meiner Frage in diesem Thread richtig bin......

Falls nicht....bitte kurze Message an mich.

Ich fliege die A-10 II über VR, und habe da Schwierigkeiten die Beschriftung der Schalte lesen zu können.

Es gibt z.B. für die F-14 einen Mod der selbige unter VR besser lesbar macht.

Für die A-10 II kann ich da in den Downloads leider nichts finden. Hat jemand da irgend eine Lösung oder vielleicht einen Link wo ich sowas finden kann?

Ich setze keine MODs ein und kann somit über ein mögliches MOD für das Problem / Thema nichts sagen.

Das Problem mit der Lesbarkeit von Schaltern in VR ist mir aber bekannt und ich habe für mich eine Lösung über die Einstellungen gefunden:

MSAA 2x

SSAA, SSLR, SSAO auf AUS

Ani. Filterung auf 16x

VR Pixeldichte auf 1.3 (Vorsicht, hohe Werte können sich schon erheblich auf die Performance auswirken)

Steam VR Video bei 92% (3032 x 2968) mit erweiterten Supersampling

 

 

Zugegebenermaßen kenne ich mittlerweile aber auch die allermeisten Schalter, so dass ich die Texte gar nicht mehr lese...

________________________ ________ ______ ___ __ _

Win10 64 Pro, i7-6800K 3.4Ghz, 32 GB (DDR4), Asus Aorus 1080 TI WF, TrackIR 5 / RIFT, Thrustmaster Warthog, Fanatec Pedals, 55" oled 4k TV, Modules:A10C, KA-50, Huey, AV-8B, FA-18, F-16, NTTR, Persian Gulf

_ __ ___ ____ _____ ______ _______ ____________



Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb v2tec:

Ich setze keine MODs ein und kann somit über ein mögliches MOD für das Problem / Thema nichts sagen.

Das Problem mit der Lesbarkeit von Schaltern in VR ist mir aber bekannt und ich habe für mich eine Lösung über die Einstellungen gefunden:

MSAA 2x

SSAA, SSLR, SSAO auf AUS

Ani. Filterung auf 16x

VR Pixeldichte auf 1.3 (Vorsicht, hohe Werte können sich schon erheblich auf die Performance auswirken)

Steam VR Video bei 92% (3032 x 2968) mit erweiterten Supersampling

 

 

Zugegebenermaßen kenne ich mittlerweile aber auch die allermeisten Schalter, so dass ich die Texte gar nicht mehr lese...

Ich werde das mit den Einstellungen mal testen. Mein Problem dabei könnte allerdings sein das mein Rechner nicht gerade optimal ausgestattet ist und ich mich oft zwischen "erkennbar" und unspielbar entscheiden muss 😉

Aber schauen wir mal.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, v2tec said:

Ich setze keine MODs ein und kann somit über ein mögliches MOD für das Problem / Thema nichts sagen.

Das Problem mit der Lesbarkeit von Schaltern in VR ist mir aber bekannt und ich habe für mich eine Lösung über die Einstellungen gefunden:

MSAA 2x

SSAA, SSLR, SSAO auf AUS

Ani. Filterung auf 16x

VR Pixeldichte auf 1.3 (Vorsicht, hohe Werte können sich schon erheblich auf die Performance auswirken)

Steam VR Video bei 92% (3032 x 2968) mit erweiterten Supersampling

 

 

Zugegebenermaßen kenne ich mittlerweile aber auch die allermeisten Schalter, so dass ich die Texte gar nicht mehr lese...

...eine Pixeldichte von 1.3 ...Respekt! Das ist bei mir schon sehr grenzwertig.

Ich vermute mal, damit bewegst Du Dich um die 30 FPS, wenn es gut läuft...und darunter, wenn es schlecht läuft, oder?


Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...