Jump to content

Eingabegeräte


funkyfranky

Recommended Posts

So, nach dem letzten Update der OB funktionieren einige meine Eingabegeräte nicht mehr richtig. Neue diff.lua Dateien im joystick Input Verzeichnis. Wer ist denn auf die glorreiche Idee gekommen?

 

Ich habe Tage/Wochen gebraucht, um mir das alles einzurichten. Nun wird das durch die neuen Dateien einfach überschrieben und funktioniert nicht mehr. Was jetzt?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht bleibt nur die Configs in den Saved Games Ordner zu löschen/umbenennen und von vorn anfangen... So habe ichs zumindest gemacht. Da ich die diff.lua auf dem zweiten Monitor geöffnet hatte ging es relativ schmerzfrei. Aber leider ist diese Strategie nicht zwangsläufig etwas für alle User...

 

Zur Erklärung: ED hat wohl für viele/alle? gängigen Controller Defaultbelegungen eingeführt. Dadurch kommt es nun zu Problemen da die diffs nicht mehr passen. Falls ich morgen Zeit habe schaue ich mir die Diffs noch einmal genau an. Vielleicht kommt man mit Suchen/Ersetzen weiter...

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht bleibt nur die Configs in den Saved Games Ordner zu löschen/umbenennen und von vorn anfangen... So habe ichs zumindest gemacht. Da ich die diff.lua auf dem zweiten Monitor geöffnet hatte ging es relativ schmerzfrei. Aber leider ist diese Strategie nicht zwangsläufig etwas für alle User...

 

Zur Erklärung: ED hat wohl für viele/alle? gängigen Controller Defaultbelegungen eingeführt. Dadurch kommt es nun zu Problemen da die diffs nicht mehr passen. Falls ich morgen Zeit habe schaue ich mir die Diffs noch einmal genau an. Vielleicht kommt man mit Suchen/Ersetzen weiter...

Ich werd erst mal den umgekehrten Weg gehen und die neuen diffs im DCS Verzeichnis löschen. Jetzt und in Zukunft nach jedem Update und Repair wie es aussieht. Evtl. switche ich noch auf Deine Strategie ;) Wie gesagt, glorreiche Idee :doh:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Och nö. Nicht schon wieder.:cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Speichert euch doch vorher eine sicherheitskopie, dann wartet mal denn freitag ab, eventuell gibts ja auch nen Hotfix.

 

bis dahin durfte ja ausreichen 1-2 module neu zu mappen oder eines fliegen das nicht verbuggt ist. heatblure/ razbam scheint ok zu sein.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Speichert euch doch vorher eine sicherheitskopie, dann wartet mal denn freitag ab, eventuell gibts ja auch nen Hotfix.

 

bis dahin durfte ja ausreichen 1-2 module neu zu mappen oder eines fliegen das nicht verbuggt ist. heatblure/ razbam scheint ok zu sein.

Das ist kein Bug, sondern Absicht. Dementsprechend wird es auch keinen Hotfix oder dergleichen geben. Es bleibt einem nichts anderes übrig als neu zu mappen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Bug, sondern Absicht. Dementsprechend wird es auch keinen Hotfix oder dergleichen geben. Es bleibt einem nichts anderes übrig als neu zu mappen.

Jein - Absicht ja, aber NineLine auf Reddit

Its being looked at internally, hopefully something can be done on our end to resolve so you guys dont have to.

Wie gesagt, man kann wohl diese neuen diff.luas in den Verzeichnissen löschen und hat keine Konflikte mehr. Evtl. tut sich da noch was von Seiten EDs.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Jein - Absicht ja, aber NineLine auf Reddit

Its being looked at internally, hopefully something can be done on our end to resolve so you guys dont have to.

Wie gesagt, man kann wohl diese neuen diff.luas in den Verzeichnissen löschen und hat keine Konflikte mehr. Evtl. tut sich da noch was von Seiten EDs.

Hmm, dass ED die Inputs intern neu konfigurieren muss ist leider unausweichlich und damit verschwinden leider auch die Tastenzuweißungen. Das ansich lässt sich wohl kaum vermeiden. Vielleicht findet man bei ED aber einen Workaround mit dem der User das Problem irgendwie umgehen kann (z.B. eine Funktion die vor dem Update die Belegungen ausließt und sie dann soweit möglich nach dem Update den neuen Inputs wieder automatisch zuweißt soweit möglich). Mal schauen :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt mal für die nicht so versierten:

Ich habe das Update noch nicht gemacht, aber ich verstehe auch nicht das grundsätzliche Problem.

Kann ich nicht einfach meine Stickbelegungsdateien sichern und nach dem Update wieder einbringen.

Als ich den neuen Computer hatte, habe ich doch auch die alten Belegungsdateien benutzt.

Habe nur die "Namen" ändern müssen.

Das ganze hat ja damals dank eurer Hilfe auch bestens geklappt.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt mal für die nicht so versierten:

Ich habe das Update noch nicht gemacht, aber ich verstehe auch nicht das grundsätzliche Problem.

Kann ich nicht einfach meine Stickbelegungsdateien sichern und nach dem Update wieder einbringen.

Als ich den neuen Computer hatte, habe ich doch auch die alten Belegungsdateien benutzt.

Habe nur die "Namen" ändern müssen.

Das ganze hat ja damals dank eurer Hilfe auch bestens geklappt.

Nein, das geht so einfach eben nicht, da ED die zugrundeliegenden Befehle ändert und deine gespeicherten Tastenzuweißungen dann nicht mehr passen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich habe es noch nicht ganz analysiert (werde ich mal heute abend versuchen)

Aber ich hatte nur Doppelbelegungen auf den Throttel und dem Stick ...

Und auch nicht alle Module waren davon betroffen ...

 

Die F-18 hatte ich zumindest schon mal überarbeitet ...

Ging recht schnell, aber bei mir haben die Doppelbelegungen NICHT rot geleuchtet :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte noch mal für Blöde (also mich):

 

1. was wurde geändert. Nur die Zuweisungen der Tasten am Stick oder die Shortcuts der Tastaturbefehle.

 

2. Betrifft das nur die Sticks/Controller, für die ein Defaultprofil existiert, oder sind alle davon betroffen?

 

Beispiel: Ich nutze einen umgebauten MSFFB2. Der Stick liefert aber nur die Achsen, die Tasten gehen an ein Arcaze, das aus dem Signal des Buttons am Stick den entsprechenden Tastaturbefehl macht und dann an DCS schickt.

 

Muss ich mir jetzt auch einen Kopf machen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dass ED die Inputs intern neu konfigurieren muss ist leider unausweichlich und damit verschwinden leider auch die Tastenzuweißungen. Das ansich lässt sich wohl kaum vermeiden.

 

 

In diesem Fall wäre es aber einfach zu vermeiden.

 

 

ED hat implementiert:

 

 

load diff.lua from default;

load diff.lua from user config;

 

 

Und so könnte man es auch machen:

 

 

 

if (exist diff.lua in user config) {

load diff.lua from user config

} else {

load diff.lua from default location

 

}

 

 

Mal sehen, ob sie es so machen werden.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich hat doch so eine Diff.lua nix im DCS_Root zu suchen ...

diff.luas werden doch nur von uns Usern erzeugt.

die haben bestimmt etwas falsches ausgeliefert ...

locker bleiben .. ich schreibe mir gerade ein Script mit forfiles :music_whistling:

 

ich probiere es nachher mal bei mir aus :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir ist schon öfter aufgefallen das mit DE und EN Versionen nach updates Probleme auftreten,

habe auf EN umgestellt, danach wieder auf DE, die Steuerung war dann wieder ok in der DE version, zur Info, 3. TM F-16 MFD wird auch erkannt und hab das AMPCD da drauf

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

eigentlich hat doch so eine Diff.lua nix im DCS_Root zu suchen ...

diff.luas werden doch nur von uns Usern erzeugt.

die haben bestimmt etwas falsches ausgeliefert ...

locker bleiben .. ich schreibe mir gerade ein Script mit forfiles :music_whistling:

 

ich probiere es nachher mal bei mir aus :)

 

hat geklappt !

 

ich habe all *.diff.lua via Script aus dem DCS_Root gelöscht !

und alle meine Input Dateien im SavedGames Ordner funktionieren wieder ...

 

 

Ich gehe davon aus, dass ED keine DIFF.LUA ins Root ausrollen wollte, also Panik erst nach dem nächsten Update :)

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

doch Panik !

 

weiß Gott, es gibt wirklich wichtigere Dinge in DCS zu bereinigen :megalol:

 

ich werde erstmal versuchen mit meinem Script über die Runden zu kommen :music_whistling:

 

ich habe Stunden über Stunden für diese Keybindings verwendet ...

 

Und lol ... für NON-ED-Module spielt es auch (erstmal) keine Rolle ...

Ich verstehe es nicht, seine User so zu verprellen ...

 

Aber auch hier gilt wie beim VW Diesel für den Kunden:

Er hat nur 2 Möglichkeiten Druck auszuüben ... Kaufen oder Nichtkaufen

 

GN8


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur noch mal zur Klärung, welche Version der OB ist jetzt von dem Mist betroffen ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Danke für die info.

Ich werde erst mal KEIN Update mehr machen, bis sich die Sch... vielleicht geklärt hat.

Ansonsten schön aufschreiben, was alles neu eingegeben werden muß.

 

DCS, 20% spielen und 80% der Zeit "basteln". Anders rum wärs schöner.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

DCS, 20% spielen und 80% der Zeit "basteln".

Du Optimist!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Leider sind bei der neuen Default Belegungder A-10C keine Fehler enthalten.

Der Coolie rauf unf runter sind falsch belegt.

Die Gun ist ohne Pack direkt auf der ersten Stufe gemappt.

 

 

Keine Fehler, die man schnell übersehen kann und einem im Flug doch überraschen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...