Jump to content

Weapon release wird ignoriert


Icebear

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem in der Huey und bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Egal auf welchen Knopf am Stick ich "Weapon Release" lege, ich kann damit nicht schießen. Ich kann die Waffen in der Huey nur abfeuern, wenn ich auf der Tastatur Space drücke.

Im Settings-Menu wird der Tastendruck am Stick ganz normal erkannt und zugeordnet, im Flug dann aber ignoriert. Es hat nichts mit einer falschen Bedienung der Huey zu tun, da ich zu diesem Zeitpunkt mittels Space ja schießen kann.

Lege ich auf den gleichen Schalter eine andere Funktion, funktioniert diese auch im Flug.

 

In anderen Modulen habe ich das Problem nicht.

 

 

Vor 1,5 Jahren hatte ich genau das gleiche Problem schon mal und habe versucht im englischsprachigen Bereich Hilfe zu bekommen. Aber leider, vermutlich wegen meiner tollen Sprachkünste, konnte man mir nicht helfen. Hier ist der Thread

Damals habe ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation gelöst. Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal neu installieren muss. Irgendwo muss die Lösung des Problems ja sein. :helpsmilie:

 

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich? :joystick::helpsmilie:

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja arg merkwürdig. Kannst du mal probieren ob du a) eine andere Tastaturtaste belegen kannst und b) eine andere Joystick-Taste belegen kannst und ob das jeweils funktioniert?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Tastaturtaste funktioniert.

Eine andere Joystick-Taste nicht. Egal welche.

 

Habe noch ein bisschen rumprobiert:

Für Co-Pilot und Türschützen funktioniert der Knopf am Stick merkwürdigerweise... Nur für den Piloten nicht.

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Tastaturtaste funktioniert.

Eine andere Joystick-Taste nicht. Egal welche.

 

Habe noch ein bisschen rumprobiert:

Für Co-Pilot und Türschützen funktioniert der Knopf am Stick merkwürdigerweise... Nur für den Piloten nicht.

Äußerst merkwürdig. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot von der Belegung der Weapon Release-Funktion posten?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

es muss sich um Doppelbelegungen handeln!

 

Ich hatte Doppelbelegungen im Krontrollmenu ohne rote Unterlegung und ...

im Kontrollmenu hatte ich für eine Taste die eine Funktion und in Game die andere ...

 

bist du in der open beta unterwegs ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher dass es keine Doppelbelegung gibt.

es muss sich um Doppelbelegungen handeln!

Nur warum funktioniert dann keiner der Joystick-Buttons als Weapon Release?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ausschließen kann ich eine Doppelbelegung nicht. Aber ich wüsste nicht wo ich danach suchen sollte. Den Stick habe ich in keinem anderen Programm überhaupt belegt.

Innerhalb von DCS dann in anderen Modulen oder in der Huey?

 

Ja ich nutze die Open Beta.

 

Übrigens: Wenn ich der Taste (in meinem Fall JOY_BTN29) eine andere Funktion zuweise, beispielsweise das Funkmenu aufrufen, dann funktioniert das einwandfrei.

 

Danke euch übrigens fürs miträtseln und Gedanken machen :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Eine Doppelbelegung wäre nur beim Huey selbst problematisch. Wäre ja blöd wenn man jeden Button über alle Flugzeuge hinweg nur ein mal vergeben könnte :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich finde keine Doppelbelegung für JOY_BTN29 oder 30.

Für andere schon, weil ich zum Beispiel die Zeitbeschleunigung auf dem Stick und auf einem selbstgebauten Panel liegen habe. Das funktioniert aber einwandfrei.

Ja, das mit der Zeitbeschleunigung und anderen Funktionen ist auch kein problem. Ich bin da auch sehr skeptisch, dass das Problem in Doppelbelegungen liegt, da ja auch kein anderer Button als Weapon Release funktioniert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

huch ...

sollten sich da noch mehr Probleme mit der OpenBeta im Bereich Keybindings ergeben haben ?

 

da hat man doch recht vorschnell an stabilen Programmteilen herumgedreht ...

 

zum Glück kommt das wegen unserem Gemeckere nicht in die Stable :music_whistling:

 

und wer es glaubt wird seelig :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

huch ...

sollten sich da noch mehr Probleme mit der OpenBeta im Bereich Keybindings ergeben haben ?

Das glaube ich kaum wenn er das Problem vor 1,5 Jahren bereits schon mal hatte ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Damals habe ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation gelöst. Aber es kann ja nicht sein, dass ich jedes Mal neu installieren muss. Irgendwo muss die Lösung des Problems ja sein.

Komplette Neuinst ist selten nötig. Diese Liste https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=172160 oder Teile daraus reichen meistens.

 

Insbesondere würde ich mal den Punkt

du hast folgendes Verzeichnis erst gesichert und anschließend gelöscht: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS

(manchmal gibt es Konflikte mit den Konfigurationsdateien im Installationsverzeichnis und dem oben genannten Verzeichnis)

empfehlen und dann den problematischen Knopf noch mal neu zuweisen. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wirklich irgendwo was im argen.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ok, hab ich probiert.

Den Ordner habe ich komplett gelöscht und damit quasi das Spiel zurück gesetzt. Alle Tastenzuordnungen, Kampagnenfortschritte oder auch das Logbuch waren dann weg.

Aber auch das hat leider nichts gebracht. :mad:

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...