Jump to content

Untergrund über Land als Wasser dargestellt


Ragnar65

Recommended Posts

Moin moin,

ich bin fest überzeugt, schon davon gelesen zu haben, kann aber den Beitrag nicht finden... Wenn ich von einer Sicht zur anderen Wechsle, bspw. vom F10 zu F1, wird der Untergrund als Wasser dargestellt, obwohl ich über Land fliege. Ist das ein bekannter BUG, der noch gelöst wird oder muss ich davon ausgehen, ein Problem mit meinem Rechner zu haben? Dieses Phänomen habe ich nämlich erst seit 2 oder 3 Updates...

 

 

vg

 

 

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

ich bin fest überzeugt, schon davon gelesen zu haben, kann aber den Beitrag nicht finden... Wenn ich von einer Sicht zur anderen Wechsle, bspw. vom F10 zu F1, wird der Untergrund als Wasser dargestellt, obwohl ich über Land fliege. Ist das ein bekannter BUG, der noch gelöst wird oder muss ich davon ausgehen, ein Problem mit meinem Rechner zu haben? Dieses Phänomen habe ich nämlich erst seit 2 oder 3 Updates...

 

 

vg

 

 

Stefan

 

 

Hab das Problem auch. Beim Wechseln der Ansicht wird der Untergrund als Wasser dargestellt, wird dann aber innerhalb von 1 - 3 Sekunden wieder richtig angezeigt. Vermutlich dauert es aus irgend einem Grund länger, bis das Gelände und die Texturen geladen werden. Hab das Problem auch erst seit einigen Tagen oder Wochen. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wann es auftrat, aber es ist noch nicht so lange her.

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das immer mal wieder und schon seit längerer Zeit. Im Persischen Golf ist es bei mir wesentlich ausgeprägter als in den anderen Terrains. Einfach ein paar Momente warten, irgendwann sollte dann der Boden wieder korrekt angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das immer mal wieder und schon seit längerer Zeit. Im Persischen Golf ist es bei mir wesentlich ausgeprägter als in den anderen Terrains. Einfach ein paar Momente warten, irgendwann sollte dann der Boden wieder korrekt angezeigt werden.

Hi, ja, der richtige Untergrund erscheint wieder... Aber normal ist das doch trotzdem nicht... Hoffentlich wird das noch behoben... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

...Aber normal ist das doch trotzdem nicht...

Hhmmm... also ich behaupte jetzt mal dass ich das schon seit sehr langer Zeit kenne.

Möglicherweise schon immer... das wär dann bei mir so ca. 1 Jahrzehnt :hehe:

Dachte deswegen auch dass die ganze DCS-Welt grafisch auf Wasser aufgebaut ist.

So sieht es zumindest aus, wie so ne art Waterworldl ;)

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Das ist erst seit dem Patch wo die Speicheroptimierung mitgekommen ist. Seit dem werden nicht benötigte Texturen aus dem Ram gelöscht damit der nicht überläuft oder irgendwie so in der Art. War im Frühling kurz nach dem 2.5er Beta Release.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich echt bedenklich. Die Thematik gab es vor allem noch, als die neue Grafik-Engine EDGE ab Version 2.0 noch nicht implementiert war. Der Tatsache, dass ständig zusätzlich zur Oberfläche über Land noch das Wasser mit gerechnet werden musste, wurden unter anderem die Leistungsprobleme der alten Grafik-Engine zugesprochen. Und dieses Problem sollte eigentlich mit EDGE behoben werden, wenn ich mich recht entsinne. Scheint ja aber so zu sein, dass diese doppelte Berechnung immer noch vorhanden ist? Nur dass man sie bisher wohl rein optisch durch das Wechseln der Texturen nicht wahrgenommen hat. Was sich aber wohl seit einem der letzten Patches wieder geändert hat.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich echt bedenklich. Die Thematik gab es vor allem noch, als die neue Grafik-Engine EDGE ab Version 2.0 noch nicht implementiert war. Der Tatsache, dass ständig zusätzlich zur Oberfläche über Land noch das Wasser mit gerechnet werden musste, wurden unter anderem die Leistungsprobleme der alten Grafik-Engine zugesprochen. Und dieses Problem sollte eigentlich mit EDGE behoben werden, wenn ich mich recht entsinne. Scheint ja aber so zu sein, dass diese doppelte Berechnung immer noch vorhanden ist? Nur dass man sie bisher wohl rein optisch durch das Wechseln der Texturen nicht wahrgenommen hat. Was sich aber wohl seit einem der letzten Patches wieder geändert hat.
Das ist seit EDGE anders. Die neue Engine rendert einen "Meeresboden" und Wassertiefe.

Das "Landmodell" setzt sich also Unterwasser fort. ;)

 

EDIT: das gilt auch für Flüsse und Seen. Man kann mittlerweile sogar mit Hubschraubern "wassern", oder mit amphibischen Fahrzeugen schwimmen.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist erst seit dem Patch wo die Speicheroptimierung mitgekommen ist. Seit dem werden nicht benötigte Texturen aus dem Ram gelöscht damit der nicht überläuft oder irgendwie so in der Art. War im Frühling kurz nach dem 2.5er Beta Release.

Also wieder der Klassiker im Sinne von "Was ich vorne aufbaue, reisse ich hinten mit´m Arsch wieder um"... Oder einfach wieder kaputtrepariert...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Also wieder der Klassiker im Sinne von "Was ich vorne aufbaue, reisse ich hinten mit´m Arsch wieder um"... Oder einfach wieder kaputtrepariert...
Kann eigentlich nicht sein. Wie oben erläutert, rendert seit 1.5 EDGE die Welt. Soweit ich das richtig sehe, rendert die Umgebung ein Höhen- und Tiefenmodell, also auch Unterwasser den Grund.

Die alte Engine hatte da nur Texturen auf 0 MSL und jedes Fluggerät, das damit in Kontakt kam ist explodiert oder mit der Splashanimation "verschwunden", wenn ich mich richtig erinnere.

 

Um Flüsse und Buchten rendern zu können, wird der Meeresspiegel druntergelegt. Ich meine aber mich zu erinnern, dass mit EDGE der Performance impact nicht mehr vorhanden war. Ob das nun per optimiertem Z-Buffering, oder anders erreicht wurde, keine Ahnung.

Aber ich bin ganz sicher, dass es nicht der Bug aus der alten(!) Engine ist...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Habe mal ein Screenshot von Dubai gemacht, wo das Phänomen Wasserdarstellung schon ewig vorhanden ist.

 

Allerdings ist das nur beim Starten und Landen vorhanden und je nachdem wie stark die Windstärke eingestellt ist, denn was auf dem Bild zu sehen ist sind die wandernden Wellenspitzen.

 

Beeinflusst zwar nicht das Fliegen, sieht aber unschön aus.

Water_Dubai.thumb.jpg.8a6ef68904260ffb86f9521de389e44a.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...