Jump to content

Mapping Saitek X-55


Ragnar65

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

 

mal eine Frage an die Nutzer des Saitek X-55/56. Durch den Modus-Schalter kann ich ja eigentlich jeden Button/Hat 3-fach belegen. Aber wie realisiere ich das in der Steuerungsmaske von DCS? Ich habe dort ja nur 1 Profil für Stick und Throttle, das aktiv ist... Wenn ich nun im Modus 1 die Knöpfe belege und das gleiche dann im Modus 2 mache überschreibe ich doch die vorhergehende Programmierung. Kann ich den Modusschalter vielleicht als Modifikator nutzen?

 

 

Ich freue mich wie immer über jeden sachdienlichen Hinweis... :worthy:

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wenn ich dann alles über die Saitek-Software programmiere, lasse ich dann in der DCS Software alles leer?

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, in DCS alles auf Default lassen und komplett über die Saitek-Software mappen. Ist am Anfang etwas wuselig.

Nun gut, wenn das in der Saitek-SW genauso easy geht wie in DCS selbst, isses ja kein Problem... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Das geht auch sehr gut ohne die Saitek-SW. Dazu musst du allerdings vorher in der Saitek-SW ein paar Vorbereitungen treffen:

 

- lösche (am besten im default-Profil) alle anderen Spalten außer "Mode1"

 

Eine Anleitung habe ich mal hier im Forum oder irgendwo anders gefunden und hänge sie mal mit an.

 

Anschließend kannst du den Mode-Switch wie ganz normale Buttons in DCS zuweisen.

Um nun durch mehrere Modi in DCS sxchalten zu können, musst du in DCS bei der Steuerung zunächst sog. Modifier hinzufügen (Schaltfläche ganz links unten in Steuerungsoptionen). Da habe ich einmal den Modifier für Mode 2 (Button 35 beim X56) und für Mode 3 (Button 36 beim X56) hinzugefügt. Außerdem nutze ich gerne noch den Pinky-Switch am Stick für eine Zweitbelegung der sonstigen Knöpfe, ohne dass ich dazu den Mode-Switsch erstmal umschalten muss. Daher habe ich diesen Pinky-Switch auch noch als Modifier hinzugefügt.

 

Um jetzt eine Zweit-(oder Drittbelegung) für die Knöpf zu bekommen, gehe genauso vor, wie wenn ich den Knopf normal belegen möchte, drücke aber eben vorher den entsprechenden Modifier (also eben switche in Mode2 oder Mode3 bzw. drücke den Pinky-Switch).

 

Vorteil meiner Methode ist, dass ich zwar einmal mehr Aufwand habe, um das Ganze vorzubereiten, anschließend aber nicht jedes Mal aus DCS raus muss, wenn ich an der Belegung etwas ändern möchte oder wenn ich das Flugmodell wechsele. Nachteil ist, ich muss für jedes einzelne Flugmodell die Modifier erneut anlegen.

How to prepare Saitek X52 Pro for direct use inside DCS A-10C.pdf

DCS-Callsign: "Goblin"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

i7 - 7700K | MSI GeForce 1080 | 32 GB RAM | Oculus Rift | JetSeat KW-901 | Logitech/Saitek X56 Rhino | Thrustmaster TFRP

Link to comment
Share on other sites

@enedhil: Das wäre dann das, was ich ursprünglich im Hinterkopf hatte... ;-) Die einzelnen Modes als Modifier in DCS ansprechen.

Sobald ich den X-55 habe, werde ich das probieren... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

geht beim x55…in DCS auch ohne Saitek oder Logitech Software. Einfach als Modifier Schalter oder Modifier Taster belegen.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

So, den X-55 hab ich jetzt... Habe auch schon mal für 1 Modul die Belegung programmiert. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Modifier (bei mir NWS-Button am Stick) beim X-55 eine permanente an/aus-Funktion hat, während beim Cougar (Warthog denke ich genau so) der Modifier nur aktiv ist, solange ich den Button drücke... Das muss jetzt nix Schlechtes sein, ist nur ungewohnt, dran zu denken, den Modifier wieder auszuschalten...

Könne mi das die X-55-USer so bestätigen? Kann ich ggf. dem Button die gleiche Funktiunalität geben wie beim Cougar? Ich der Saitek-SW kann ich nichts finden...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Man kann direkt in DCS und ohne Saitek Software den Modifier in zwei Arten belegen, entweder als Schalter dauerhaft, oder als Taster nur so lange er gedrückt wird. Dafür gibt es die zwei Spalten in dem Modifier menü, einfach mal beides probieren.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Man kann direkt in DCS und ohne Saitek Software den Modifier in zwei Arten belegen, entweder als Schalter dauerhaft, oder als Taster nur so lange er gedrückt wird. Dafür gibt es die zwei Spalten in dem Modifier menü, einfach mal beides probieren.

 

 

Aah, danke, muss ich probieren! Habe bis jetzt beim Cougar immer nur die rechte Spalte genutzt... ;-)

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin, Noob hier,

 

Da ich denke, dass meine Frage hier ganz gut rein passt, erspare ich uns allen einen neuen Thread.

Es geht um Folgendens, den Modus Schalter des X55.

DCS scheint Probleme damit zu haben, zu erkennen, welcher Modus ausgewählt ist. M1, M2 oder M3.

 

Ich fliege derzeit die F-15

 

Was sich wie folgt darstellt. Im Modus M1 habe ich die Sensoren, im Modus M3 habe ich die Systeme. [Die Grundlagen, nicht alles] auf dem Throttle.

 

Im Modus M1 schalte ich über SW1 das Radar an.

Im Modus M3 schalte ich über SW1 die Batterie ein.

 

Jetzt passiert Folgendes, ich will das Radar einschalten über SW1, entweder es passiert gar nichts oder ich schalte meine gesamte Elektronik ab... was natürlich nicht passieren sollte.

 

Der Wahl-Schalter ist in der richtigen Stellung und nur durch mehrfaches Hin und Her schalten komme zurück zu richtigen Belegung.

 

[PS: Die Saitek Software ist deaktiviert und der Schalter selbst in DCS eingerichtet]

 

Meine Frage an euch, ist dieses Problem bekannt und kennt jemand eine Lösung?

 

Danke im Voraus, für jede Unterstützung.


Edited by IIurricane
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...