Jump to content

Problem mit dem Onlinegehen


JG5_Wolke

Recommended Posts

Seit Patch 2.5. habe ich Probleme auf die Online-Server zu kommen. In aller Regel stürzt dabei das Spiel ab. Zwar komme ich noch auf den Server drauf und einige Zeit später (bevor ich ein Flughzeug auswählen kann) wird der Bildschirm schwarz. Es spielt auch keine Rolle, auf welchen Server icvh dabei versuche zu kommnen. Ich denke nicht, dass es an meinem System liegt, denn das Spiel läuft ansonsten problemlos und flüssig. Auch meine 100MBit-Leitung dürfte nicht das Problem sein. Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Hast du hier mal reingeschaut und die Punkte durchgearbeitet?

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=172160

 

Dennoch wäre es hilfreich wenn du deine Systemeigenschaften offenbarst, auch wenn es deiner Meinung nicht daran liegt.

 

Welche DCS 2.5 Version verwendest du genau EA oder Stable?

 

 

Verwendest du irgend weclhe Mod's?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Gladius. Sitze gerade nicht an meinem eigenen Rechner, daher muß ich die Angaben zu meinem System nachreichen. Ich kannte diese Liste bereits, hatte sie aber noch nicht komplett durchgearbeitet. Ich mache mich dran und melde mich dann hier wieder mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf den Server joint werden eine Menge Daten geladen, weshalb das Spiel dann erst mal hängen bleibt, sich nach aber nach einiger Zeit (kann durchaus bis zu 5 Minuten dauern!) wieder fangen sollte. Der Bildschirm sollte dabei allerdings nicht schwarz werden. Vielleicht ist dein Rechner aber mit den ganzen Daten überfordert, von daher wären die Systemeigenschaften in der Tat mal ganz gut zu wissen. Ich würde außerdem mal probieren einem eher kleinen Server mit wenigen Spielern und einer kleinen Mission mit wenigen Einheiten beizutreten um zu testen ob das funktioniert.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank QuiGon. Ich probiere auch das aus.

 

 

Mein System: Intel Core i5 - 6500 mit 4x 3,2 GHz und 16GB RAM, 64Bit, Windows 10, NVidia GTX960 mit 4GB RAM. Ich habe nur eine normale mehrfach partitionierte Festplatte. Keine SSD-Karte.

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

4GB RAM

 

Das sind 50% der Mindestanforderungen (für kleine Missionen!) und rein der Erfahrung nach wird das mit ziemlicher Sicherheit ein Flaschenhals sein. Zusammen damit, dass du eine normale HDD hast wundern mich lange Ladezeiten da nicht.

Vor allem ist seit 2.5 DCS sehr RAM-hungrig geworden, vor allem im MP... da gab es durchaus ein paar Wochen ein Speicherleck und vielleicht sind das hier sogar noch Überreste davon.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Wie ich in meinem vorhergehenden Posting schon sagte werden beim joinen auf einen Server EXTREM viele Daten auf einen Schlag geladen... und zwar in den RAM. Von daher schließe ich mich Rakuzards Schlussfolgerung an, dass es an genau diesem hängt. Die HDD tut ihr übriges dazu.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das bei dir QuiGon? Du hast sogar nur 3GB RAM, wenn ich das richtig deute? Und wenn ich im Spiel bin, läuft es eigentlich recht flüssig.

 

 

Habe eben versucht auf zwei verschiedene Server zu kommen, mit niedrigem Ping und mit mir als einzigem Spieler. Das ging sehr viel schneller. Aber ich will natürlich online nicht unbedingt alleine fliegen....:(

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

RAM ist nicht vram. Der RAM der Grafikkarte ist egal bei diesem Problem!

 

Dcs braucht an sich zwingend eine ssd, hdds sind einfach zu langsam. Bei einer hdd dauert es auch 32gb ram voll zu laden ;) wenn dann noch OS und dcs auf einer hdd sein sollten hat man den worst case!

 

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Raku und QuiGon haben das mit den 16 GB RAM überlesen.

 

 

@JG5: Es gibt noch zig Möglichkeiten an den Grafikeinstellungen zu schrauben. Hast du es mal mit niedrigeren Einstellungen versucht? Ich schließe mich der Meinung an, dass du die Nutzung einer SSD-Festplatte dringend in Erwägung ziehen solltest.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Raku und QuiGon haben das mit den 16 GB RAM überlesen.

Upps... :music_whistling:

Das ist Rakus Schuld! :D

 

@Wolke: Wenn du auf einen größeren Server joinst warte einfach mal etwas länger (im Zweifel bis zu 10 min), ob sich der PC doch noch fängt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke EagleEye. Hatte jetzt schon ein bißchen an meinem Verstand gezweifelt. Wie gesagt, daß joinen auf einen Server mit wenigen bis keinen Spielern macht weniger bis keine Probleme. Es liegt also an der Datenflut. Das war doch aber bei älteren Versionen kein Problem. Warum ist es das jetzt?

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Weil DCS 2.5 schön aussieht :lol: :D

 

Die Datenmenger der installierten Kaukasuskarte ist ja ein ganz klein wenig größer geworden mit dem 2.5 er Update. Die Texturen sind vielfältiger und hier und da ein paar Kilobyte machen am Ende Gigabyte die irgendwoe in den RAM geladen werden müssen. Dazu kommt das die Multiplayer Server in der Regel Missionen hosten mit jeder Menge Einheiten und Objekte und jedes verdammte Ding muss geladen werden. Merkt man dann wunderbar wenn jemand joint und ein Flugzeug wählt was es auf der Karte noch nicht gibt und schon gibt es Ladezeiten und Lag. Gute Missionen stellen daher alles (Flugzeuge, Helis, Autos etc.) was es in der Mission gibt einmal irgendwo ins Nichts auf die Wiese, stört nicht, sieht keiner, steht aber rum und ist damit bereits geladen. Ob es einen Panzer Typ A oder B gibt oder gleich 500 ist dem Ram eigentlich egal, das merkt dann nur die CPU wenn für x hundert Ki’s die Berechnungen zu machen sind. Aber 10, 20, 30 und mehr verschiedene Sorten sind das Problem. Dummerweise haben Laptopspieler und Alt PC‘s damit dann einfach ein Ressourchenproblem.

 

Bleibt nur aufrüsten und eine besser gleich zwei SSD (system + pagefile, auf die andere die Spiele) sind dann quasi Pflicht und unter 16 GB würde ich gar nicht über neuen Ram nachdenken. Zumindest nicht wenn man oft in DCS unterwegs sein will, sollten 32 auf dem Einkaufszettel stehen.

 

Bis dahin nutze Missionfiles mit so wenig wie möglich unterschiedlichen Einheiten und fliege in Landschaften ohne viel Infrastruktur am Boden.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...