Jump to content

Vorstellung Projekt OpenFlightSchool (OFS)


kaltokri

Recommended Posts

Hallo Kaltokri,

 

in der Krabbelgruppe könnte man dann doch auch vorbeischauen, um Euch mal kennen zu lernen - oder?

Bin gerade am Überlegen, ob ich bei Euch nen paar F-18-Kurse mache...:book:

 

 

Natrürlich kannst du da vorbei schauen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaltokri,

 

find ich echt toll, was ihr da auf die Beine stellt. Wäre sehr an den F14 Kursen interessiert.

 

Lg Shikari

 

 

Der F-14 Basiskurs ist kurz vor der Fertigstellung. Den Waffenbasiskurs macht Gladius, aber er hat noch nicht begonnen. D. h. es wird noch etwas dauern.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Neuigkeiten der deutschen OFS:

 

DCS F-14 Basiskurs:

Der Kurs ist fertig gestellt und wird jetzt noch von verschiedenen Personen korrigiert.

Ich hoffe nächste Woche kann ich ihn freigeben.

 

DCS A-10C Waffenbasiskurs:

Ich werde jetzt wieder am A-10C Waffenbasiskurs weiter arbeiten und ihn fertig stellen.

 

Erste Krabbelgruppe:

Am Dienstag den 16.07.2019 von 20 - 21 Uhr war das erste Meeting Krabbelgruppe.

Erfreulich war die hohe Beteiligung von 10 Leuten. Allerdings war es noch etwas chaotisch und planlos.

Wir werden uns für nächsten Dienstag ein Thema überlegen. Eine Möglichkeit wären Gundlangen der Navigation.

Allerding müssen wir auch schauen ob wir ein paar Unterlagen (wie z.B. Schaubilder usw.) bis dahin zusammen gestellt bekommen.

Und wir müssen schauen wie wir die Präsentation durchführen können. Mir fällt da ein TeamViewer-Meeting ein. Oder gibt es noch andere gute Lösungen? Vorschläge für weitere Themen werden auch gerne entgegen genommen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

bzgl. Video Konferenz. Die ganzen Unis etc. verwenden Adobe Connect für Ihre Online Meetings. Aber das kostet ne Menge.

 

Ihr könntet es mit Discord (max 10), Slack (max 15) oder google hangouts (max 100 teilnehmer) versuchen. Das ist alles kostenlos und viele Firmen halten so ihre Meetings ab. Inkl. screensharing, chat etc.

Oder gotomeeting.com.

Gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.


Edited by OG84

Favorite module: F16C 💥
Currently learning F15E 👨‍🏫
13900k - RTX 4090 - 64GB DDR5 - Varjo Aero - TM Warthog Hotas - Pedals

Link to comment
Share on other sites

bzgl. Video Konferenz. Die ganzen Unis etc. verwenden Adobe Connect für Ihre Online Meetings. Aber das kostet ne Menge.

 

Ihr könntet es mit Discord (max 10), Slack (max 15) oder google hangouts (max 100 teilnehmer) versuchen. Das ist alles kostenlos und viele Firmen halten so ihre Meetings ab. Inkl. screensharing, chat etc.

Oder gotomeeting.com.

Gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.

 

 

Danke für die Infos. Werde ich mir alle mal anschauen und ausprobieren.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Morgen Abend werden wir uns im Rahmen der Krabbelgruppe ab ca. 20 Uhr treffen und einen Erfahrungsaustausch bezüglich DCS mit VR abhalten.

 

 

Wir haben ein paar Leute die erst ganz frisch eine VR-Brille erworben haben. Ich werde meine eigenen Erfahrungen, benutzte Tools und Einstellungen gerne teilen.

 

 

Vielleicht finden ja noch ein paar andere den Weg auf unseren TS. Daten und Password stehen bei uns auf der OFS-Webseite wenn man sich angemeldet hat im Dashboard. Alternativ bitte mir eine PM senden und ich gebe die Daten per PM raus.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist mein letztes Posting mit Neuigkeiten wirklich schon 6 Wochen her?

Wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Sorry für die lange Sendepause.

Einerseits waren durch die Sommerferien ein paar Leute inaktiv, aber andererseits hat sich beim Projekt einiges getan.

 

- Der F-14 Piloten-Basiskurs ist fertig und für jedermann frei zugänglich. Schaut bitte rein und sende Feedback per PM an mich.

- An folgenden Kursen wird aktiv gearbeitet:

- F-14 Waffenbasiskurs

- F/A-18C Aufbaukurs

- Huey Basiskurs

 

- Folgende Kurserstellungen pausieren zur Zeit aus verschiedenen Gründen:

- A-10C Waffenbasiskurs.

- Mig-21bis Basiskurs

- Su-33 Basiskurs

 

Besonders hervorheben möchte ich den Basiskurs für die MB-339 Aermacchi. Dabei handelt es sich um ein italienischen doppelsitzigen Trainer der als MOD entwickelt wurde und allen kostenfrei zur Verfügung steht. Das ist für uns als Flugschule natürlich eine tolle Sache, da nicht jeder eine Yak-52 oder L-39 kaufen möchte "nur" um richtig fliegen zu lernen.

Der Kurs ist fast fertig gestellt.

 

Im englischen Teil der OFS laufen die Übersetzungen auf hochtouren.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend :)

Das was Ihr hier auf die Beine stellt finde ich klasse, großes Lob an alle die da mithelfen :thumbup:

 

Ich hätte ein Frage, und hoffe, die ist hier nicht ganz falsch.

Mit den Modulen komme ich recht gut klar, was für mich nicht ganz einfach ist, sind die Prozeduren neben den Modulen, wie zB der Funk. Wie genau melde ich mich beim Tower an, wann und wo. Welche zeitlichen Abstände beim Anflug. Was passiert nach dem Abheben etc pp.

 

Wird es so etwas von Euch auch geben ? Da mein Schulenglisch etwas eingerostet ist und ich nie genau weiß was zu sagen/melden ist, halt ich mich auf manchen online Servern etwas zurück, um nichts falsch zu machen.

 

Ich hoffe die Frage passt hier rein :)

 

Danke !

LG

 

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend :)

Das was Ihr hier auf die Beine stellt finde ich klasse, großes Lob an alle die da mithelfen :thumbup:

 

Ich hätte ein Frage, und hoffe, die ist hier nicht ganz falsch.

Mit den Modulen komme ich recht gut klar, was für mich nicht ganz einfach ist, sind die Prozeduren neben den Modulen, wie zB der Funk. Wie genau melde ich mich beim Tower an, wann und wo. Welche zeitlichen Abstände beim Anflug. Was passiert nach dem Abheben etc pp.

 

Wird es so etwas von Euch auch geben ? Da mein Schulenglisch etwas eingerostet ist und ich nie genau weiß was zu sagen/melden ist, halt ich mich auf manchen online Servern etwas zurück, um nichts falsch zu machen.

 

Ich hoffe die Frage passt hier rein :)

 

Danke !

LG

 

Spoon

 

Ja die Frage passt hier sehr gut rein. Bei den Basiskursen die wir bisher erstellt haben sind nur die Prozeduren für den Strat der Systeme/Triebwerke, Start, Platzrunde, Landung und das Herunterfahren enthalten. Und die auch nur sehr abgespeckt, damit Neulinge und Umsteiger nicht direkt abgeschreckt werden.

 

Die Advanced-Kurse werden aber all das enthalten. Im Hintergrund wird schon am Adv.-Kurse der F/A-18 gearbeitet. Allerdings wird es noch etwas dauern bis der fertig ist.

 

In der Zwischenzeit hüpf einfach bei uns ins Discord rein und frag dort oder schau im TS vorbei. Es findet sich bestimmt jemand der dir weiter helfen kann. Komm doch z. B. mal am Dinestag Abend ab 20 Uhr ins TS. Da halten wir unser OFS-Meeting ab und danach wird u.U. zusammen geflogen oder Fragen beantwortet. Und Englisch brauchst du bei uns nicht können. Wird alles auf deutsch gemacht.

 

LG Kalle

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

MB-339 Basiskurs fertig, F-16C Basiskurs begonnen und interne Umstrukturierung

 

Wir haben den Basiskurs für die MB-339 fertig gestellt. Vielen Dank an Brodo für die Erstellung.

Gosling arbeitet bereits an der Übersetzung ins englische: https://www.openflightschool.de/course/view.php?id=139

 

Die Arbeiten am F-16C Basiskurs in deutsch haben begonnen. Erste Teile haben wir bereits veröffentlicht.

https://www.openflightschool.de/course/view.php?id=141

 

Ich habe begonnen den Su-25T Schnupperkurs weiter zu einem vollständigen Basiskurs auszubauen. Dies wird zwar noch eine Zeit brauchen, aber die ersten neuen Bereiche sind bereits öffentlich verfügbar:

https://www.openflightschool.de/course/view.php?id=6

 

Da das Team der OFS wächst haben wir beschlossen die Organisation umzustellen.

Ein Core-Team von engagierten Tutoren und Autoren soll die Erstellung der erweiterten Kurse voran treiben.

Die Arbeit an Kursen für IFR und ATC/GCI mittels LotAtc hat begonnen.

LotAtc wird gerade aktiv getestet. Das gilt auch für DATIS (DCS World Automatic Terminal Information Service).

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Liste der Kurse mal erweitert und auch die Kurse hinzugefügt, bei denen die Erstellung bereits begonnen hat. Allerdings läßt sich bei einigen Kurse nicht sagen wann sie fertig werden. Manchmal geht es gut voran und manchmal bleibt ein Kurs stecken. Real-Life geht halt bei allen Beteiligten vor.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es schon 1000x geschrieben wurde

 

Sauber euer Engagement :thumbup:

 

 

Vielen Dank im Namen aller beteiligten.

Positives Feedback hilft die Motivation zu erhalten. :thumbup:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und guten Abend,

 

 

ich schließe mich den Vorgängern an! Bin schon eine Weile bei euch angemeldet. Könntet ihr den DCS Server so konfigurieren, dass auch VR Enthusiasten mit VR-MOD reinkommen? Würde gerne mal mit euch auf dem Server fliegen :-)

 

 

Super Entwicklung mit eurer Seite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend,

 

......Könntet ihr den DCS Server so konfigurieren, dass auch VR Enthusiasten mit VR-MOD reinkommen? Würde gerne mal mit euch auf dem Server fliegen :-)

 

Super Entwicklung mit eurer Seite.

 

 

Fliege ab und zu da, und nur VR. Was ist denn das für ein VR-Mod ? :huh:

 

@OFS

Wann bindet Ihr die Viper in Eure Mission / auf dem Server ein ? Wollte gestern mal ne Runde fliegen, aber leider keine F-16 zum Einsteigen.

 

Danke :)

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

@OFS

Wann bindet Ihr die Viper in Eure Mission / auf dem Server ein ? Wollte gestern mal ne Runde fliegen, aber leider keine F-16 zum Einsteigen.

 

Danke :)

 

Sobald die Viper in der Stable Version von DCS verfügbar ist, kommt sie in alle Missionfiles rein. In einigen Missionen die aussschließlich für den Beta Server sind ist sie bereits drin.

 

VR Mod kenne ich nicht, habe selbst kein VR. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Server so einstellen das das ganze Anti Ceat Dingens testweise mal aus ist.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Könntet ihr den DCS Server so konfigurieren, dass auch VR Enthusiasten mit VR-MOD reinkommen?

 

So beide Server (Stable und Beta) sind nun für den integritäts check so eingestellt das sie nur "pure Models" verlangen und "Texturen" unbeachtet lassen. Damit sollte das mit dem VR Mod gehen. Wenn nicht bitte ich um Feedback.

 

Den Max Ping haben wir bei der Gelegenheit von 300 auf 400 angehoben.

 

Dem Performance Problem sind wir auf der Spur und testen weiter wo die Ursache liegt.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Das sieht nach einem sehr großen Vorhaben aus. Super Idee. Wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung. Vielleicht traue ich mal auch mal an eine Prüfung :smartass:

**** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****

Andre Kostolany

 

http://www.combatpilot.at :pilotfly:

 

Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, GeForce GTX 1080, 16 GB RAM DDR3-1.600, 500 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 32 Zoll 21:9,, TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Es fehlen noch sooo viele Module.

Aber wir werden jetzt mehr Priorität auf die weiterführenden Kurse für die bereits existierenden Basiskurse setzen.

Allerdings lasse ich neue Autoren immer zuerst Basiskurse zum eingewöhnen erstellen. Vielleicht hast du Glück und per Zufall kommt der nächste neue Autor mit Ahnung von der Viggen zu uns.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo und erstmal auch von mir ein großes Lob für Euer Engagement. Eine kurze Frage, wie lautet das Passwort für den Open Beta-Server?

 

Gruß Marco

 

Wenn der temporär passwortgeschützt ist läuft eine Schulung und der Server fungiert als Trainingsserver, dass Passwort ist dann den Kursteilnehmern bekannt. Falls es ein Event ist, dann steht das in der Eventankündigung beim Briefing.

 

Aktuell läuft eine Übungseinheit der „German Tactical Air Group“ zum Thema A/A, was die jede Woche Mittwoch und Samstag machen.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...